Ist es möglich mit Taxi oder Auto nach Abu Simbel

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

frenchen

Ist es möglich mit Taxi oder Auto nach Abu Simbel

Beitragvon frenchen » Mo 14 Jul, 2008 17:24

Hallo,

ich habe einige Beiträge gelesen. Meine Mutter und ich fliegen am 9 Dezember nach Ägypten 7 Tage Nil 2 Tage Kairo und dann rüber mit den Bus nach Sanai mit dem Moses Berg.

Wir würden gerne die Lichter Show in Abu Simbel besuchen. Ist es möglich diesen Ausflug Vorort zubuchen oder kann man sich ein Auto ausleihen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 14 Jul, 2008 18:06

Hallo frenchen,

Du machst doch die Nilfahrt. Da kannst Du einen Ausflug fakultativ buchen. Gut, die Ton- und Light ist dann nicht dabei, ist ja auch erst abends.Du willst dann nochmal mit dem Auto dorthin, nur um die Show zu sehen. Von wo aus? Aswan oder Sinai? Vergeßt es lieber mal schnell und macht es in Verbindung einer Lake Nasser Kreuzfahrt. Alles andere wäre Streß pur, zumal ihr nur mit dem Konvoi fahren dürft... zu bestimmten Uhrzeiten. und für ca. 45 Minuten Show mal eben 6-8 Stunden mit dem Auto fahren... Und selber Auto mieten oder fahren? Du warst noch nicht da, sonst würdest Du das nicht fragen. Das wird ein ziemlich streßiger und teurer Ausflug!Schaut euch die Felsentempel erst mal am Tage an und geniesst es. Macht dies während der Nilreise, wie es angeboten wird. Um 2 Uhr morgens aufstehen, mindestens 4 Stunden Fahrt durch die Wüste, Besichtigung, wieder zurück. Ihr habt ja auch einen Besuch in Kairo und den Mosesberg auf dem Programm. Würde sagen, das reicht für das erste Mal. Ich weiß jetzt nicht wie alt oder fit die Frau Mama ist, deshalb von mir ein klares NEIN nur wegen der Show nochmal dort hin zu fahren. Und während einer Pauschalnilreise mal eben hinfliegen, wird zeitlich auch knapp, denn ihr müsst euch ja dem Fahrplan des Schiffes anpassen.
ihr habt ja auch die Ton- und Light in Karnack auf der Nilreise. Seht euch die an. Oder in Kairo, da habt ihr abends die Ton- und Light an den Pyramiden. Alles ein Katzensprung vom Schiff oder Hotel aus. Nur Abu Simbel ist gaaaanz weit weg.

Gruß
Meretaton

frenchen

Beitragvon frenchen » Mo 14 Jul, 2008 21:04

Hallo Meretaton,

danke für die Antwort. Ich glaube du hast schon recht. Wir hatten die Idee gahabt evt die Ausflüge umzudrehen und dafür die Show zu sehen da die weltklassig sein soll.

meine Ma wird 48 ist aber super fit und will demnächst zum Mont Everest.

Für uns ist das die erste Resie nach Ägypten un wollen soviel wie möglich mitnehmen.
Dher kam uns auch die Idee ein Auto anzumieten und selber rüber zufahren.
Wie ist das mit den Konvois? Ist es so gefährlich da selber zu fahren, darf man nicht alleine fahhren und wie läuft das so ab?

Danke dir für deine Antwort.

Madlen

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Mo 14 Jul, 2008 21:26

Hallo,

was verstehst Du unter die Ausflüge umzudrehen? Wenn ihr eine organisierte Tour gebucht habt, finden die Ausflüge so statt wie gebucht, oder macht ihr alles auf eigene Faust? Auch würde ich mich dann genau erkundigen wann die Show stattfindet.
Ich habe mit die Show auf japanisch angetan, weil bei uns nicht genug deutsches Publikum anwesend war (die Mehrheit entscheidet und der Rest hört dann über Kopfhörer seine Sprache. Ich wollte aber nicht mit Kopfhörer hören, sondern auch die Bilder und die Gegend (Grillen, Geräusche ect) auf mich wirken lassen.

Klar die Show in Abu Simbel ist schon klasse, aber das ich nun stundenlange Bus/Autofahrten auf mich nehmen würde-Niemals. Dann schon lieber in Kombi mit einer Nasserseekreuzfahrt und alles in Ruhe. Dann lieber die Show bei den Pyramiden, die ist fast genauso schön.

Und glaube mir, man kann sich in Ägypten auch visuell überanstrengen. Irgendwann ist man nicht mehr richtig aufnahmefähig. Ich habe zwei Rundreisen hinter mir und irgendwann war man einfach nur noch überfordert mit den Eindrücken. Lieber weniger und dafür öfters fahren, dann kann man besser genießen.

Mit den Konvois bin ich leider nicht im Thema. Wir sind nur mit dem Bus im Konvoi gefahren und brauchten uns um nichts zu kümmern.
Von wo wollt ihr denn selber fahren? Assuan? Dann denkt dran, das Schiff hat feste Ablegezeiten ect und wenn ihr da ne Panne oder so habt, ich weiß ja nicht.

Welche Mosesberg-Tour habt Ihr? Sonnenaufgang? Dann seid ihr vom Abend vorher bis zum nächsten Mittag unterwegs. Ich glaube ihr unterschätzt ein wenig die Entfernungen in Ägypten, denn es ist größer als man glaubt. Alleine von Sharm-el-Sheikh zum Katharinenkloster ist schon eine ganze Ecke und nicht mal so nebenan. Oder seid Ihr in Dahab?

Gruß Katja

frenchen

Beitragvon frenchen » Mo 14 Jul, 2008 21:58

Hallo Kati,

danke für deinen Beitrag. Ich denke du hast recht. Diw Tour startet am 9 12 und beginnt mit der Nilkreuzfahrt, danach gehts nach Kairo und von dort aus mit dem Bus nach Sharmel Sheikh über den Mosesberg und dem Katarinkloster und im Anschluss 3 Tage Sharm el Sheikh wo wir eine tour in die coulor montains, ein uadbiking tour und ein Tauchausflug haben.

Diese reise wird von ********** angeboten als Paket.

Die Nasserseekreuzfahrt ist nicht möglich in Dezember. Leider arbeite ich in Irland und es ist ein wenig komplizierter alles so zu buchen das es passt.

Ich denke eure Beiträge waren sehr hilfreich.

Sagt mal lohnt es sich bu Simbe anzuschauen oder ist es einfach zu wenig Zeit?

Viele Grüße
Madlen

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 14 Jul, 2008 22:07

Hallo Madlen,

was meinst Du mit Ausflüge umdrehen? Ich gehe doch richtig in der Annahme, ihr macht eine gebuchte Nilkreuzfahrt. Da kannst du nix selbst umdrehen.Das Nilschiff hat eine feste Route und Zeitvorgabe, kommt also nicht stündlich wieder vorbei um irgendwo aufzuspringen . Und was meinst Du mit rüberfahren? Ich gehe jetzt mal von Assuan aus, das wären 280 km, knapp 4 Stunden durch die Wüste, eine Fahrt. Im Winter ist die Show 18.30 Uhr. Ob es danach noch einen Konvoi zurück gibt, glaube ich nicht. Du musst mit dem Konvoi fahren, begleitet von der Polizei. Eine Möglichkeit wäre ein Inlandsflug über Egypt Air, den würde ich zu Hause buchen als e-Ticket fürca. 390 LE. Aber das muss alles mit der Nilreise passen, sonst ist das Schiff weg Und wie gesagt, nur für die Lightshow würde ich das nie machen, nur in Verbindung mit Nassersee. Selber würde ich nicht fahren, müsstest eh ein Taxi nehmen. Die Ägypter haben einen ganz eigenen Fahrstil, ohne Licht und scheinbar ohne Regeln. Auch die Aussage, möglichst viel mitnehmen, halte ich für falsch. Auf der Nilreise, in Kairo und auf dem Sinai werdet ihr sooo viele Ausflüge machen, dass euch beim 1. Mal ganz schön der Schädel qualmt. Als Individualreisender mit Ägyptenerfahrung, ist es zu schaffen, wenn man weiß wo und wie. Stell Dir das bitte nicht so einfach vor. Ich glaube du hast keine Vorstellung wie groß Ägypteni st und wie weit die einzelnen Ziele auseinander liegen. Da ist nix mit mal eben rüberfahren!
Vielleicht gefällt es euch so gut und ihr kommt wieder...und wieder..und dann habt ihr immer noch erst einen Bruchteil gesehen. Aber wie ein Tornado von A nach B fegen ist nicht die richtige Art Ägypten zu bereisen.

Meretaton

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Mo 14 Jul, 2008 22:08

Hallo,

Wenn man Abu Simbel wirklich in Ruhe anschauen möchte, dann geht das nur mit einer Nasserseekreuzfahrt. Da hat man den ganzen Tag Zeit.
Vom Nilschiff aus geht es auch, aber man hat halt keine Ruhe, weil alle gleichzeitig ankommen und in die Tempel stürmen.
Wer aber Abu Simbel nur einmal kurz sehen möchte, für den reicht das.
So haben wir Abu Simbel auch das erste Mal gemacht und es hat uns nicht geschadet und bereut haben wir es auch nicht.

Ich beneide Euch. Der Colour-Canyon soll toll sein, wir haben ihn nicht gesehen, da der Ausflug bei uns mangels Teilnehmerzahl abgesagt wurde, wir waren nur im White Canyon. Nehmt euch aber gute Schuhe mit, sowohl im Canyon als auch auf dem Mosesberg. Aber das ist ja ein Hammer-Programm ohne Luftholpause. Alleine Mosesberg und Colour Canyon hintereinander-das ist echt heftig

Viel Spaß und wenn noch Fragen sind, her damit
Gruß Katja

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 14 Jul, 2008 22:14

@ Katja,

habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung-
Gruß
Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 14 Jul, 2008 22:39

Ich halte das mit der Ton- und Lichtshow auch für unmöglich.
Und erst recht halte ich es für unmöglich es in eine **********-Nilkreuzfahrt rein zu packen ohne wichtige Ausflüge zu verpassen.
Wollt Ihr wirklich auf das gesamte Programm in Assuan verzichten?
das würdet Ihr nämlich, wenn Ihr zur Ton und Lichtshow nach Abu Simbel wollt.

Ihr müsst bis 18:00 da sein, das heisst der Konvoi müsste spätestens um 14 Uhr losfahren. Also mindestens eine Stunde vorher am Bus oder beim Taxi sein.
Alleine fahren geht nicht, entweder mit Taxi oder Bus. (Im übrigen glaube ich persönlich nicht, dass in der Mittagszeit ein Konvoi geht.)
Also vermutlich erst am nächsten Morgen.

Das komplette Assuan-Programm (Philae-Tempel, Staudamm, unvollendeter Obelisk, fakultative Stadtrundfahrt, Basar, Lord Kitchener Insel, etc.) fällt vermutlich für Euch aus (in der Zeit verschwendet Ihr Eure wertvolle Urlaubszeit mit ner langweiligen Fahrt durch ne trostlose Wüste).

Ob nach der Ton und Lichtshow noch ein Konvoi fährt?? Ich bezweifle es fast. Also Hotel in Abu Simbel und morgens um 10 mit dem Konvoi zurück. Wenn das Schiff dann nicht auf euch wartet (die haben einen festen Fahrplan) habt ihr noch ein Problem. Da könnt Ihr dann mit dem Taxi hinterher fahren. Bis Kom Ombo schätze ich mal, denn das Schiff hält dort das nächste Mal erst an.

Ich hoffe ich konnte das ganze ein bißchen so darstellen, dass klar wird, dass es absolut unsinnig ist wegen einer 45 minutigen Vorstellung derartige Entfernungen zurückzulegen.

Im übrigen: Wer einmal in Ägypten war, der kommt eh wieder. Also bleibt cremig.
Das was Ihr von ******** so geboten bekommt wird Euch mit sicherheit schon genug beschäftigen.

Guckt euch die Show in Kairo vor den Pyramiden an. Die ist genauso gut. Und für die würde ich auch nicht ne stundenlange Fahrt auf mich nehmen.

Gruß
Uli

Nachtrag: Hab ich fast vergessen: Wenn Ihr nur zur Ton und Lichtshow hinfahrt könnt Ihr den Tempel aber auch nicht richtig besichtigen. Nur von aussen. Wann wollt Ihr das dann machen? Also doch über Nacht in Abu Simbel bleiben? Muss dann wohl.
Mag sein dass ich hier ein wenig schwarz male, aber so stelle ich mir das vor, wie es laufen würde. Und auch wenn ich mich inzwischen (nach 10 Reisen nach Ägypten) relativ sicher fühle selber Sachen zu organisieren: DAS würde ich mir nicht zutrauen! In Ägypten mietet man eben nicht mal eben ein Auto und fährt mal grad ein paar hundert Kilometer... da ticken die Uhren anders ;)