Luxor + Umgebung, El Kab

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Do 28 Aug, 2008 17:10

Warum ich als Gast da stehe weiß ich nicht. Der Beitrag von el Kab ist jedenalls von mir. :roll: :?:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Gast

Beitragvon Gast » Do 28 Aug, 2008 17:13

Hallo,

Der muß an diesem Morgen auch gut gelaunt sein und die Weiterfahrt erlauben, jedoch dann natürlich nach Zahlung für einen sogennanten "Privatkonvoi". Macht pro Fahrzeug ca. 100.00 Euro!!!!!!!!

Die Geschichte mit dem Privatkonvoi wird gerne den zahlungsfähigen Touristen erzählt. Es muss aber betont werden, dass es sich hierbei um eine gängige ägyptische Methode handelt, sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Da besteht keinerlei rechtliche Grundlage. Die Möglichkeit sich in den Konvoi einzureihen und dann rechtzeitig auszuscheren bietet sich tatsächlich, auch wenn die Polizie ihre staatlich geregelte Schutzfunktion gerne gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Ich habe die Tour selbst schon einmal so bestritten und nachdem wir den gesamten Konvoi dann, ob der Diskussion Privatkonvoi oder nicht, eine geschlagene Stunde vom weiterfahren abgehalten haben, hat man uns ohne jeglichen Schutz fahren lassen. Dennoch würde ich immer den Zug in Anspruch nehmen. Das macht die Sache einfach weniger stressig. Entweder bis el-Mahamid (von dort aus kann man dann zur archäologischen Stätte laufen) oder von Edfu aus, was ebenso unproblematisch ist. Möglichkeiten der Weiterfahrt werden sich bei beiden Möglichkeiten finden.

Wer in Ägypten an weniger touristisch frequentierte Orte möchte, muss eben auch mal renitent sein und auf seinem Standpunkt beharren.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 29 Aug, 2008 12:49

salam sehtos

hmmm ... ist schon komisch das es mal wieder nicht geht nach el-kab zu kommen :( aber bei deinem fahrer warst du ja schon mal an der richtigen adresse da er sich doch sehr gut auskennt. wir hatten da vor jahren auch etwas glück das wir da hingekommen sind. aber auch bei uns war es eine lange diskusion bis wir endlich so weit waren um den konvoi verlassen zu dürfen. bei uns war es aber auch vom vorteil das 4 leute der truppe eine "permission" (hoffe man schreibt das so) von der uni dabei hatten.

ma salama

... isis ....