Upps, daß der Kurs direkt um ein knappes Pfund ´ne Differenz hat, damit habe ich echt nicht gerechnet
Naja zum Glück sind es dann ja nur 30 Euro gewesen.
Aber ganz ohne wollte ich nicht hin. Wir kommen wohl erst nachts um 1Uhr ca. am Schiff an, und wenn es direkt am nächsten Tag um 5 Uhr mit dem Tal der Könige etc. (wie letztes Jahr) losgeht, dachte ich etwas L.E. wäre nicht schlecht.
Bargeld, Reiseschecks, Mastercard
Hallo
da wir ja nun schon etwas länger wieder aus dem Urlaub da sind, alle Fotoalben und Berichte fertig sind, dachte ich mir, ich schreibe Euch nun auch noch, wie es bei uns nun mit dem Geld ablief.
Auf unserem Nilschiff der MS Club Vision konnte man mit Bargeld, Mastercard und Visacard zahlen. Die Ausflüge bei Phönix konnten mit Bargeld oder Reiseschecks bezahlt werden.
Der Versuch die Reiseschecks bei einer Bank während der Nilkreuzfahrt zu wechseln, endete sehr stressig, in einer überfüllten National Bank mit viel Wartezeit. Die erste Bank konnte oder wollte nicht wechseln (1€ = 7,89 L.E.), die National Bank dann auch nur, wenn man sein Visum vorlegen konnte, der normale Perso hat nicht gereicht!!
Im Hotel war Morgends und Abends ein Mann von der Bank, bei dem man die Reiseschecks ohne Probleme wechseln konnte, das Hotel nahm gängige Kreditkarten und Bargeld für die Endrechnung. Zusätzlich stand in der Empfangshalle aber auch noch ein Ec-Automat.
Viele Grüße
Nadine
da wir ja nun schon etwas länger wieder aus dem Urlaub da sind, alle Fotoalben und Berichte fertig sind, dachte ich mir, ich schreibe Euch nun auch noch, wie es bei uns nun mit dem Geld ablief.
Auf unserem Nilschiff der MS Club Vision konnte man mit Bargeld, Mastercard und Visacard zahlen. Die Ausflüge bei Phönix konnten mit Bargeld oder Reiseschecks bezahlt werden.
Der Versuch die Reiseschecks bei einer Bank während der Nilkreuzfahrt zu wechseln, endete sehr stressig, in einer überfüllten National Bank mit viel Wartezeit. Die erste Bank konnte oder wollte nicht wechseln (1€ = 7,89 L.E.), die National Bank dann auch nur, wenn man sein Visum vorlegen konnte, der normale Perso hat nicht gereicht!!
Im Hotel war Morgends und Abends ein Mann von der Bank, bei dem man die Reiseschecks ohne Probleme wechseln konnte, das Hotel nahm gängige Kreditkarten und Bargeld für die Endrechnung. Zusätzlich stand in der Empfangshalle aber auch noch ein Ec-Automat.
Viele Grüße
Nadine
Habe aus dem Reisebericht über die Club Vision mal nen neuen Thread gemacht
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=19175
Gruß
Uli
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=19175
Gruß
Uli
Isis hat geschrieben:salam hexe2601
in den meisten hotels kommt immer zu festen zeiten (meist morgend und abends) ein herr von der nationalbank dort könnt ihr dann wechseln. geldautomaten findet man eher selten und wenn dann kommt es oft vor das die defekt sind.
ma salama
... isis ....
Genau - und deshalb haben wir auch Traveller dabei, soviel Bargeld ist uns auch zu unsicher! Und die Suche nach einem funktionierenden Geldautomat kann schon mal zu einer nervenaufreibende Angelegenheit werden!!!
Wenn ich AI inkl. Ausflugspaket bereits in der Reise inkludiert habe, wieviel Bargeld brauch' ich dann noch ungefähr (für die üblichen Sachen bei einer Nilkreuzfahrt, also keine Souvenirs und eher sparsam als zu üppig bemessen)??
Kann man eigentlich auch Dollar (statt Euro wegen Umwechslung 1:1) als Bargeld (und die VISA-Kreditkarte) mitnehmen??
LG
chipsy57
Kann man eigentlich auch Dollar (statt Euro wegen Umwechslung 1:1) als Bargeld (und die VISA-Kreditkarte) mitnehmen??
LG
chipsy57
HILFE, nicht schon wieder die euro/dollar diskusion.
wieso haben leute probleme im ausland euros zu tauschen ??
sorry, chipsy, aber die dikusionen hatten wir schon zig mal, warum willste zuerst euro in dollar tauschen um damit hinterher dollar in le zu tauschen, um dann womöglich die ganze sache zurückrechnen, also pfund in dollar, dollar in euro um zu wissen wieviel etwas kostet.
bis denne
Ralf
"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."
Enzo Ferrari
Ralf
"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."
Enzo Ferrari
hallo,
ich kann nur von mir sprechen. Ich tausche direkt am Flughafen Geld um.
Dann hat man was für den 1/2 Tag. Weil Freitags haben die Banken zu, da ist ja in Ägypten Sonntag.
Aber wenn du aufs Schiff gehst, ist das ja kein Problem. Denke nur das auf dem schiff der Kurs etwas höher ist, da sie auch daran was verdienen wollen.
Gruß
Anchese
ich kann nur von mir sprechen. Ich tausche direkt am Flughafen Geld um.
Dann hat man was für den 1/2 Tag. Weil Freitags haben die Banken zu, da ist ja in Ägypten Sonntag.
Aber wenn du aufs Schiff gehst, ist das ja kein Problem. Denke nur das auf dem schiff der Kurs etwas höher ist, da sie auch daran was verdienen wollen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.