15 Touristen in Ägypten entführt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

M@rie
Kreuzfahrer

15 Touristen in Ägypten entführt

Beitragvon M@rie » Mo 22 Sep, 2008 13:39

In Ägypten sind 15 ausländische Touristen von Unbekannten entführt worden, darunter sollen sich auch fünf Deutsche sein. Das meldet der Nachrichtensender Al-Arabija. Das italienische Außenministerin bestätigte die Entführung von fünf Italienern. Möglicherweise befinden sich auch mehrere Israelis unter den Opfern.

Quelle und weiterlesen

weitere Meldungen dazu bei:
weltonline.de
Spiegel online
heute.de

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 14:14

Hallo,

das ist ja furchtbar und löst für die nächsten Jahre eine Massenhysterie aus.
Es heißt in der Nähe von Aswan, Nahe der sudanischen Grenze. Waren die Urlauber auf dem Weg nach Abu Simbel? Oder wo hielten sich auf?
Wer steckt hinter der Entführung?

Hoffentlich kehren alle gesund und unbeschadet zurück!

Meretaton

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 22 Sep, 2008 14:14

:( ...........und in der Stadt Assuan sind wir nächste Woche auch!
Hoffentlich passiert uns da nichts :( ............

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » Mo 22 Sep, 2008 14:35

das ist ja furchtbar und löst für die nächsten Jahre eine Massenhysterie aus.
das meinste ja jetzt nicht im ernst, oder ?

Sad ...........und in der Stadt Assuan sind wir nächste Woche auch!
Hoffentlich passiert uns da nichts Sad ............

ne is klar, die fallen dann über die stadt herr und rauben alle touristen.

also leute, solange keine gesicherten infos über die hintergründe, entführungsort u.ä. da sind , sollte man mal die ruhe bewahren.
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mo 22 Sep, 2008 14:43

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Mo 22 Sep, 2008 14:55

Tja das hört sich nicht gut an
Wir werden aber trotzdem in 6 Wochen fliegen , ich schätze mal das es sich um eine rein Kriminelle Aktion handelt . Gut wäre es allerdings zu wissen ob die Leute in einer Reisegruppe oder auf eigene Faust unterwegs waren . Gegen eine Reisegruppe spricht doch eigentlich die vielzahl der Nationalitäten...oder sehe ich das falsch ?

L.G.Exi 8)

Djer
Reisewilliger

Beitragvon Djer » Mo 22 Sep, 2008 15:03

Meine Mutter befindet sich zur Zeit in Oberägypten und wollte auch n Ausflug nach Abu Simbel machen. Gerate jetzt nicht in Panik, aber wuerde schon gerne etwas mehr Hintergrundinfos haben (z.B. handelte es sich um n Wuestentrip oder eine Busreisegruppe u.ä.). Hab schon beim auswärtigen Amt angerufen aber die geben z.Zt. auch keine genaueren Auskuenfte.
...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 15:09

Go Ralle,

doch, dass meine ich Ernst! Aber Du hast nicht verstanden, wie ich es meine.

Zapp doch mal durch die Reiseforen. Nächste Woche beginnen der Herbstferien. Jeder fühlt sich dort jetzt als potenzielles Opfer. Ich persönlich verfalle NICHT dieser Massenhysterie. Es handelt sich hier wohl um gewöhnliche Kriminelle, die bewusst an der sudanischen Grenze zugeschlagen haben, um die Touristen zwecks Lösegeld in den Sudan zu verschleppen. Niemand in den Tourihochburgen wie Hurghada oder Sharm, muss befürchten, aus seiner AI Anlage entführt zu werden.

Ich meine Ruhe bewahren und abwarten. Aber erkläre das mal den Urlaubern, die das Land nicht kennen oder sich jemals damit näher befasst haben....sondern nur 2 Wochen Cluburlaub machen...deren einzigster Ausflug die Fahrt zum Flughafen ist.

Meretaton

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mo 22 Sep, 2008 15:18

nach einem Bericht in der EinsExtra handelt es sich dabei um eine Reisegruppe, die "eine reine Wüstentour" gemacht hat (Auskunft von Patrick Leclercq, Korrespondent in Kairo) - Videostream hier - Tagesschau 15:00 Videostream hier

lG M@rie
Zuletzt geändert von M@rie am Mo 22 Sep, 2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 22 Sep, 2008 15:42

salam

luut n-tv vor (20 min) soll es sich um [zitat] Die Urlauber sollten demnach an einer Wüsten-Rallye teilnehmen. .... Wahrscheinlich seien sie mit dem Fahrzeug der Entführten unterwegs. Berichte, wonach sie die Touristen bereits in den Sudan verschleppt haben sollen, wurden dementiert.

Die Verhandlungen mit den Entführern laufen nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur MENA bereits. Als Verhandlungsführer wurde Tourismusminister Suheir Garana ausgewählt. Ein Sprecher der Sicherheitskräfte betonte, die Entführer seien Kriminelle und "keine Terroristen". Wie viel Geld sie für die Freilassung der Touristen gefordert haben, sagte der Minister nicht.

http://www.n-tv.de/Entfuehrung_in_Aegyp ... 27010.html

das mit der rally spricht dann auch für die verschiedenen nationalitäten.

ma salama

... isis ...

PS: soviel dazu das der konvoi nun endlich abgeschafft wird :( obwohl es ja nichts mit den jetzigen fall zu tun hat aber nun haben die "befürworter" wieder neuen auftrieb :(

wuestenfuchs
Urlauber

Kidnapping in Kairo???????????????????

Beitragvon wuestenfuchs » Mo 22 Sep, 2008 15:44

Habe via Telefon /dortiges Fernsehen geh;oert

Es soll sich ein kidnapping 15 Touristen heute ereignet haben,

wer weiss darueber n'heres

danke fuer eure Hilfe

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mo 22 Sep, 2008 15:57

Es handelt sich um 11 Touristen, darunter 5 Deutsche, die in/um Assuan verschleppt wurden:

http://nachrichten.t-online.de/c/16/26/ ... 68374.html

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mo 22 Sep, 2008 16:03

Na hoffentlich kommen alle bald wieder gesund nach Hause!

Ist mal wieder ein herber Rückschlag für den Tourismus in ganz Ägypten!
Lange Zeit war es ruhig und man konnte sich relativ frei bewegen, jetzt wird es wieder von Polizei wimmeln die alles und jeden kontrollieren! :?

Bin in drei Wochen selbst für ne Woche in Assuan und wollte eigentlich viel alleine die nähere Umgebung erkunden! Hoffentlich ist das dann alles möglich ohne drei Aufpasser mit Kalashnikovs im Anschlag!

Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken das alles unblutig und schnell zu Ende geht!

Grüße
alstare1200 :(

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 16:06

"Angeblich" soll die Lösegeldforderung 783.000 Euro (6 Mill. LE) hoch sein lt. N24.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 22 Sep, 2008 16:10

salam

Angeblich ... denn die bei N24 sagten ja auch ... wer ist die rede von 15 Millionen US $ bis eben 6 Millionen Pfund. im mom überschlägt sich ja alles :( :( die einen sagen es seine 11 leute entführt darunter 4 ägypter und andere sagen wieder ne es sind 15 und 6 ägypter. :(

ich glaube im mom will jeder infos haben und das auswärtige amt sagt eben nix und daher kommt die ganze verwirrung :(

ma salama

... isis ....

PS: @wüstenfuchs ... ich habe dein post mal hier dazu genommen sonst haben wir hier auch einen "heilloses durcheinader"
Zuletzt geändert von Isis am Mo 22 Sep, 2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.