Hallo Isis,
ich habe die anderen Häuser, wo ich den Abriss gesehen habe, jetzt auf dem Video gefunden. Ist auf dem Weg zu dir!
Alles waren Bauruinen... Allerdings war ich auch erst geschockt und habe erst jetzt realisiert das es alles Bauruinen waren.
lg Georg
Luxor im Umbau
salam
ich habe nun aus luxor erfahren das sich einige hausbesitzer die von den umbaumaßnahmen betroffen sein sollten zusammen geschlossen haben. sie solle eine sammelklage mit einem rechtsanwalt angestrebt haben.
da man ja so einiges von dem rechtssystem kennt aus ägypten sehe ich da nicht viele chancen.
ma salama
... isis ....
ich habe nun aus luxor erfahren das sich einige hausbesitzer die von den umbaumaßnahmen betroffen sein sollten zusammen geschlossen haben. sie solle eine sammelklage mit einem rechtsanwalt angestrebt haben.
da man ja so einiges von dem rechtssystem kennt aus ägypten sehe ich da nicht viele chancen.
ma salama
... isis ....
Anlegeplatz der Phönixschiffe (MemnonTour)
Hat sich nicht viel verändert gegenüber dem letzten Mal. Es ist nur etwas aufgeräumter.
Mit dem Foto hat es nicht ganz geklappt. Es kommt einen Beitrag später
Mit dem Foto hat es nicht ganz geklappt. Es kommt einen Beitrag später
Zuletzt geändert von nefertiti am Di 05 Feb, 2008 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
salam
saamunra hat neue bilder aus luxor mitgebracht und mir erlaubt das ich sie hier auch für euch poste.
-----------------------------------------------------------------------------
Original von saamunra
Nun geht es weiter mit Bilder des entvölkerten Kurna.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Abriss-aktion stattfindet.
Zum Schluß noch ein Foto vom Gipfel aus der kleinen Moschee.
Hier steht der Sarkophag vom Scheikh abd el-Kurna:
saamunra
---------------------------------------------------------------------------------
Original von saamunra
Hallo Gitta!
Hier nun Aktuelles aus Osttheben.
In Karnak wird weiter fleißig an der Kaianlage gearbeitet:
An der Südwestecke des Tempelbezirks wird in den Untergrund geschaut. (Im Hintergrund der Chonstempel):
Im Mutbezirk geht die amerikanische Grabung in der Nord/Ostecke weiter.
An das Betreten der Prozessionsstraße zum 10.Pylon hat mich niemand gehindert:
Die Prozessionsstraße von Karnak zum Luxortempel wird weiter freigelegt und spaziertauglich gemacht:
Das schon lange bekannte Teilstück direkt am Luxortempel wird weiter ausgegraben:
Morgen kommt dann Westtheben dran.
Gruß
saamunra
-------------------------------------------------------------------------------------
vielen dank an saamunra für die bilder
ma salama
.... isis ....
saamunra hat neue bilder aus luxor mitgebracht und mir erlaubt das ich sie hier auch für euch poste.
-----------------------------------------------------------------------------
Original von saamunra
Nun geht es weiter mit Bilder des entvölkerten Kurna.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Abriss-aktion stattfindet.
Zum Schluß noch ein Foto vom Gipfel aus der kleinen Moschee.
Hier steht der Sarkophag vom Scheikh abd el-Kurna:
saamunra
---------------------------------------------------------------------------------
Original von saamunra
Hallo Gitta!
Hier nun Aktuelles aus Osttheben.
In Karnak wird weiter fleißig an der Kaianlage gearbeitet:
An der Südwestecke des Tempelbezirks wird in den Untergrund geschaut. (Im Hintergrund der Chonstempel):
Im Mutbezirk geht die amerikanische Grabung in der Nord/Ostecke weiter.
An das Betreten der Prozessionsstraße zum 10.Pylon hat mich niemand gehindert:
Die Prozessionsstraße von Karnak zum Luxortempel wird weiter freigelegt und spaziertauglich gemacht:
Das schon lange bekannte Teilstück direkt am Luxortempel wird weiter ausgegraben:
Morgen kommt dann Westtheben dran.
Gruß
saamunra
-------------------------------------------------------------------------------------
vielen dank an saamunra für die bilder
ma salama
.... isis ....
salam
hier eine zusammenfassung damit es auch übersichtlich bleibt.
hier eine zusammenfassung damit es auch übersichtlich bleibt.
isis hat geschrieben:salam
@sethos du warst doch auch erst vor ort hast du etwas mit bekommen ob die "cornische" nun doch gebaut wird ???
ich habe noch mal ne SMS losgeschickt welcher art die baustelle denn ist.
ma salama
... isis ...
Sethos II hat geschrieben:Hi Isis
Von einer Baustelle, die auf einen Ausbau der Corniche auf der Westseite hindeutet, haben wir nichts gesehen. Vor dem Nile Vally wurde der große Parkplatz plattgemacht und dort entsteht in der Mitte jetzt ein neues Hotel.
Allerdings sind es ein paar Meter (ca. 50) bis zum Nile Vally.
isis hat geschrieben:salam
ja ne
das kann ja nun nicht wahr sein das die stadt hier zulässt das es neues hotel hinkommt.
am besten dann noch ein reisen klotz der so gar nicht auf die westbank passt. platz ist da ja genug für ein großes hotel
ma salama
... isis ...
Ramesse hat geschrieben:Hallo Leute!
Wir sind am Donnerstag von einem 2-wöchigen Luxor-Aufenthalt zurückgekommen.
Zum Thema "Baustelle an der alten Sammeltaxistelle" wurde uns nach mehreren Anfragen in diversen Hotels auf der Westbank mitgeteilt das an dieser Stelle ein kleiner Yachthafen für die Motorboote entstehen soll. Von einem Hotel hat nie jemand etwas gesagt.
An der Hafenmole dieses "Yachthafens" hat man übrigens schon mit dem Bau diverser kleiner Shops begonnen. Wahrscheinlich werden sie genau so leerstehen wie so viele andere (z.B vorm Karnak-Tempel) auch.
Wer soll denn bloß diese Berge von Touristenmüll kaufen?
Außerdem hörten wir das Gerücht das in nicht allzu ferner Zukunft alle Nilschiffe auf der Westseite anlegen sollen. Dazu würde dann die erste Häusereihe am Nil weggerissen und eine neue Corniche gebaut. Diese steht dann in direkter Verbindung zum neuen Yachthafen.
Der Sinn dieser Planung leuchtet mir allerdings bis heute nicht ein!
Scheinbar ist der schöne alte Plan die Schiffe kurz vor der Brücke zu sammeln wieder fallengelassen worden.
Was ich im übrigen sehr bedaure da mich die lauten und stinkenden Pötte an der Corniche schon immer mächtig gestört haben.
Aber wie man es in Ägypten so kennt: nichts genaues weiß keiner und ob die Planung nächstes Jahr noch Bestand haben wird weiß man ebensowenig.
Genauso verworren sind übrigens auch die Angaben zum Winter Palace. Die einen sagen Rückbau bis auf Höhe des alten Hauses. Andere sagten uns Totalabriss und kleinerer Neubau an gleicher Stelle und die dritten sagten der Neubau vor dem Ibero-Hotel am Springbrunnen gehörte zum Winter-Palace und wäre auf der Rückseite mit dem Garten des Old Winter-Palace verbunden.
Wahrscheinlich wird es eine Mischung aus allem werden.
Salaama!
Ramesse
Sethos II hat geschrieben:Sorry Ramesse,
aber ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Baustellen.
Ich meinte die riesige in der Mitte des ehemaligen Parkplatzes(ca 100 Meter vom Ufer entfernt) in der Höhe des Hotels Nile Valley.Dort sind ja bereits Zwischenwände hochgezogen worden,so das es sich hier nur um ein Gebäude handeln kann.Weiter in Nilnähe befindet sich eine viel kleinere Baustelle die möglicherweise ein Yachthafen o.ä. werden könnte. Zumindest sah es so vor drei Wochen aus. Aber wie Du selber schreibst "nichts genaues weiß keiner"
Ramesse hat geschrieben:Hallo Sethos II.
Ich denke schon das wir von der gleichen Baustelle reden. Ich meine den ehemalige Standort der Sammeltaxen, unmittelbar an der Personenfähre. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Africa-Restaurants. Der bisher entstandene Rohbau soll angeblich mit Shops gefüllt werden und unmittelbar davor ist ein Anlegeplatz bzw. "Yachthafen" für Motorboote geplant.
So ist es uns zumindest von mehreren Seiten erklärt worden.
Oder meinst du einen anderen Standort?
Salaama!
Ramesse
Sethos II hat geschrieben:Genau den Standort meine ich. Uns wurde jedoch von unserem langjährigen Freund erklärt, das hier ein Hotel entstehen würde.Aber wie heißt es so schön"schaun mer mal".
salam
ich habe nun mal meine bekannte in luxor angeschrieben was denn da so los ist. hier mal die mail dazu
Vor dem Nile Valley ist der Parkplatz weg und dort werden 2 Gebäude gebaut, das soll wohl ein Restaurant und Basars werden.
Ganz genau weis keiner es.
Gegenüber des Nile Valley soll eine art Parkanlage kommen mit einen Springbrunnen.
Hinten neben dem Fussballplatz ist das Restaurant Africa weg und auch die Bäume dahinten, es wird dort auch gebaut aber keine Ahnung was.
Ich werde die nächsten Tage mal ein par Fotos machen.
ma salama
... isis ....
ich habe nun mal meine bekannte in luxor angeschrieben was denn da so los ist. hier mal die mail dazu
Vor dem Nile Valley ist der Parkplatz weg und dort werden 2 Gebäude gebaut, das soll wohl ein Restaurant und Basars werden.
Ganz genau weis keiner es.
Gegenüber des Nile Valley soll eine art Parkanlage kommen mit einen Springbrunnen.
Hinten neben dem Fussballplatz ist das Restaurant Africa weg und auch die Bäume dahinten, es wird dort auch gebaut aber keine Ahnung was.
Ich werde die nächsten Tage mal ein par Fotos machen.
ma salama
... isis ....
salam
es gibt mal wieder neue bilder von der westbank. damit es hier auch zusammenhängend weiter geht habe ich mal die bilder aus einem anderen post hier auch dazu genommen.
die bilder vom platz an der fähre (2007) findet ihr auf seite 6
hier noch die letzten bilder vom platz am morgen unseres abreisetages:
bilder von ein paar tagen vorher als die kontur mit weisser farbe skizziert war folgen noch ...
mfg
osiris
es gibt mal wieder neue bilder von der westbank. damit es hier auch zusammenhängend weiter geht habe ich mal die bilder aus einem anderen post hier auch dazu genommen.
die bilder vom platz an der fähre (2007) findet ihr auf seite 6
Uli hat geschrieben:am Platz gegenüber Nile Valley wird fleissig gearbeitet aber kein Lärm
hier noch die letzten bilder vom platz am morgen unseres abreisetages:
bilder von ein paar tagen vorher als die kontur mit weisser farbe skizziert war folgen noch ...
mfg
osiris
so,
hier nun also noch die bilder vom platz gegenüber nile valley hotel ein paar tage vorher
als die konturen aufgezeichnet waren:
(da standen noch ein paar palmen mehr)
mfg
osiris
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=60
hier nun also noch die bilder vom platz gegenüber nile valley hotel ein paar tage vorher
als die konturen aufgezeichnet waren:
(da standen noch ein paar palmen mehr)
mfg
osiris
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=60