????Boutique-Schiff ????

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sobek
Urlauber

????Boutique-Schiff ????

Beitragvon Sobek » Mo 22 Sep, 2008 19:13

Hallo Ihr Reiseprofis
wir fahren im Oktober auf der Rêve du Nile. Das ist angeblich ein Boutique-Schiff, aber was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung. Die Boutique von Murat wird wohl nicht den Namen machen. Aber da wir sicher Leute im Forum haben, die sich auch darin auskennen, hoffe ich auf eine baldige Erleuchtung :wink:
ma salama

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 22 Sep, 2008 19:52

Hallo, Sobek,

die Frage ist hier auch schon mal aufgetaucht:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=21975

auf die Erleuchtung warten wir allerdings immer noch... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 20:12

Hallo,

die Bezeichnung Boutique Schiff ist bei Nilschiffen durchaus geläufig. Liest man immer wieder mal. Es heisst nix anderes,als Schiff mit Shops an Bord, klingt aber nicht so schön, deshalb Boutique Schiff. Passt ja auch besser zu" Reve Du Nile"

Boutique kommt aus dem französischen und heißt übersetzt kleines Geschäft und Kramladen.

Gruß
Meretaton

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 22 Sep, 2008 20:45

Naja, was eine Boutique ist, wissen wir (zumindest die weiblichen Leser :-D ) schon - es soll ja wohl nicht der Eindruck entstehen, auf so einem Schiff könnte man shoppen bis zum Abwinken :roll: !? Die Lädchen dort sind manchmal kaum der Rede wert... oder sogar geschlossen (z.B. Ramses I)! Oder gibt's solche Läden auch in Luxusausführung? Dann war ich auf solchen Schiffen noch nicht :shock: .

Gibt's eigentlich auch Frisörschiffe :lach: ? Und wieso heißen die meisten Pötte nicht gleich Poolschiffe Bild ??

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 22 Sep, 2008 21:00

hallo,

also auf dem Reve du Nile ist ein Shop der offen ist. Und zwar besteht er aus 2 Räumen. In den Shops kann man Andenken, Goldschmuck,Silberschmuck und Figuren aller Götter und sonst noch( was Ramsch) kaufen. Auch Kleidung, Shirts und Kleinkram kann man da kaufen.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Mo 22 Sep, 2008 21:35

Hallo, im Link von bint-hathor wird richtig erklärt was ein Boutiquen-Schiff sein soll, an Hand von einem beispiel. Mit Shops hat das ganze nichts zu tun, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Es wurde abgeleitet von den Boutiquen- Hotels, kleine Hotels mit wenigen Zimmern und einem sehr persönlichen Service. Bei den Hotels hat es sich im Laufe der Zeit geändert wie Boutiquen-Hotels in Barcelona, London, Paris und New York zeigen, sie haben über 100 Zimmer. Wie es bei den Nilschiffen ist weiß ich nicht.

Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 21:49

Das wir Mädels wissenm was eine Boutique ist, ist klar. Ich wollte nur eine gelesene Überleitung von Boutique zu Kramsladen herstellen. Denn nichts anderes ist es. Soll und muss natürlich nobel klingen. Die Planschbecken auf den Nilschiffen werden ja auch als Pool deklariert- Die Reve Du Nile ist ja auch schon in die Jahre gekommen, nicht sehr gross mit viel Holz und Charme. 2 Verkaufsräume kann man dann schon als Boutique deklarieren. Es gibt grosse Luxus Nilschiffe, die haben mehrere Shops, Schmuck. und Souvenirläden, auch Frisör und Fitnessräume. Die würd ich pers. nicht buchen. Da liebe ich mich doch die RamsesI, klein und gemütlich..ohne die Kitschbuden.

Gruß
Meretaton