Mitnahme von Medikamenten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler

Mitnahme von Medikamenten

Beitragvon mercy » Di 30 Sep, 2008 21:23

Hi

Nun geht es auch bei uns bald los (16.10.), da tauchen dann doch langsam mal die eine oder andere Frage auf.
Das meiste wird ja bereits in den ganzen Beiträgen hier im Forum behandelt, ein Problem habe ich aber im Moment dann doch:

Wie sieht es (sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise) bei der Mitnahme von Medikamenten für den Eigenbedard aus? Ich brauche beispielswiese 2 verschiedene Schmerzmittel. Damit meine ich jetzt keine Mittel wie Aspirin oder Paracetamol aber auch keine BTM.

Auf der Seite des Zolls finde ich nur die Bemerkung:

Arzneimittel: die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge.

Ich muss ja nun sicher nicht die Tabletten taggenau abzählen, aber wo ist die Grenze? und muss ich bei der Ausfuhr / Einfuhr irgendwelche Dinge berücksichtigen?
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ma Salama
mercy

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » Mi 01 Okt, 2008 09:13

hallo,

also das mit der grenze wird dir keiner so genau beantworten können.
wenn du schmerzmittel nehmen mußt die unter das betäubungsmittelgesetzt fallen, würde ich auf jedenfall eine bescheinigung deines arztes mitnehmen.
ansonsten nehme mit was du in der zeit brauchst.
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 01 Okt, 2008 19:38

Hallo Mercy !

Ich nehme auch immer ne kleine Apotheke für den Notfall mit.( Meine Mitreisende läßt sich immer so gerne von den Viechern in Ägypten stechen :D ;-) ) Unter anderem auch Diclofenac oder Ibuprofen-Tabletten. Hat noch nie einen interessiert und es hat auch noch nie jemand nachgeguckt weder hier am Zoll noch in Ägypten. Seitdem dem Hickhack mit den Flüssigkeiten im Handgepäck , pack ich es aber immer in den Koffer ;-) ( weil ich auch Tropfen mithabe ). Ansonsten denke ich wird es kein Problem für dich werden deine Medis mitzunehmen. Nimm die Menge mit die Du für die Zeit des Urlaubs brauchst, dann kann ja nich viel passieren falls Du doch mal kontrolliert werden solltest.
Schönen Urlaub :D
Gruß Nico
نيكو

el-fuerte
Reisender

Beitragvon el-fuerte » Do 02 Okt, 2008 14:34

Mein Mann ist Diabetiker und braucht seine Spritzen und Tabletten im Handgepäck . Ich brauche Kortison , Vitaminspritzen und MTX Spritzen , desweiteren diverse Tabletten . Wir hatten noch nie irgendwelche Schwierigkeiten am Flughafen . Nicht nach Ägypten und auch sonst noch nie .
17.10.-9.11. Hurghada

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Do 02 Okt, 2008 15:45

Auch noch nie Probleme :-D

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 07 Okt, 2008 20:55

Danke,

dann brauche ich mir darum ja kaum Gedanken machen.
Eine Sorge weniger. :wink:
Ma Salama

mercy

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Di 07 Okt, 2008 23:05

Ich zahle hier z. B. für Aspirin von Bayer 30 St. 20 LE