Das 1. Mal Ägypten: Nil, Kairo & Red Sea

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Holliman
Reisewilliger

Das 1. Mal Ägypten: Nil, Kairo & Red Sea

Beitragvon Holliman » Do 11 Sep, 2008 23:11

Hallo,

ich wühle mich hier nun schon seit ein paar Tagen durch das Forum und bin ehrlich gesagt ein wenig "erschlagen" von den Eindrücken. Insbesondere da natürlich jeder seine Reise anders erlebt und andere Ansichten hat, wie der optimale Urlaub verläuft, macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher.

Wir zwei planen, im November für ca. 2 Wochen nach Ägypten reisen.

Auch wenn wir beide noch nie einen vollständigen Pauschalurlaub gemacht haben (weder Vollpension noch AI noch Reisebus-Besichtigungs-Tourismus) haben wir trotz aller Freude auf Ägypten doch auch Respekt vor der ersten Afrikareise überhaupt.

Daher ist derzeit angedacht ein Paket mit Nilkreuzfahrt, 2-3 Tagen Kairo und noch ein paar Tagen Rotes Meer zu buchen.
Leider ist das zur Verfügung stehende Budget aber auch nicht endlos. :roll:

Wenn mich meine bisherigen Recherchen nicht trügen, liegen die meisten Angebote im Bereich von ca. 900,00 € pro Person aufwärts.

1. Ist der Preis in etwa realistisch?
2. Auch wenn man das kaum sagen kann, frag ich trotzdem mal: Was kommt da so durchschnittlich an Extras (von Bakschisch bis Abu Simbel-Tour) noch dazu.

Wenn ich z.B. die Anlagen in Hurghada sehe, frage ich mich immer, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, etwas quasi "Durschschnittliches" zu buchen. Letztlich gehts uns in Hurghada (oder wo auch immer am roten Meer) eigentlich nur darum, ein möglichst sauberes Zimmer zu haben, das nicht am Ende er Welt liegt. Auf Animations- und Fitnessprogramme legen wir nicht unbedingt gesteigerten Wert, da wir uns nach so einer Nilkreuzfahrt glaube ich auch gerne ein paar Tage selbst beschäftigen. Wenn es da etwas buchbares günstigeres gibt, was auf schnick-schnack verzichtet, wären wir auch nicht abgeneigt...

So, ich beende erst Mal meine Fragerunde und freue mich über jede Antwort. Letztlich wäre für mich hilfreich, mit welchem Preis ich in etwas rechnen sollte, um nicht mit aller Wahrscheinlichkeit einen Urlaub zu buchen, an dem wir eher weniger Freude haben werden....

Holliman, der vor 2 Wochen noch sowas wie Fly&Drive machen wollte, nach einem Video mit ägyptischem Fahrstil aber doch davon Abstand genommen hat. :-D

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Do 11 Sep, 2008 23:28

Dann versuche ich euch mal etwas zu helfen!
Also mit Nilkreuzfahrt und Kairo und Hurghada hat Phoenix einiges im Angebot! Ob zuerst Kreuzfahrt und dann Kairo oder andersherum bleibt euch überlassen, also Tip, macht zuerst Kairo, weil es sonst echt zu anstrengend wird! Also Hotel könnte ich euch das Grand Seas Hostmark empfehlen, ist ein kleineres Hotel (200 Zimmer ca.), sehr ruhig, kaum Animation oder ähnliches und auch kein All-Inclusive, Ausflüge werden von dort aber angeboten (aber am Besten eh über SimSim buchen, da stimmt die Quali nämlich wirklich)! Oder ihr nehmt das 1001 Nacht, ist ein All-Inclusive Hotel (zu unserer Zeit, fast nur ******** {Forumsregeln beachten !} dort, was echt gestört hat), hat zwar auch Animation, aber da es dort mehrere Pools gibt, kann man dem auch entfliehen!
Bei Phoenix ist auch meist das Ausflugspaket auf dem Nil mit drin, Kairo ist eigentlich auch alles wichtige mit drin, von daher kommt eigentlich nur AbuSimbel mit ca. 75€ dazu und eventuell Ausflüge von Hurghada aus (Giftun Inseln oder ähnliches)! Trinkgelder für Kairo und Ägypten zusammen pauschal ca. 40€, was ihr dann noch zusätzlich gebt bleibt ganz euch überlassen!
So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

Ach so, bevor ich die Sache mit dem Preis vergesse, 900€ könnten selbst in den Wintermonaten etwas eng werden! Also wir haben im Juli/August dieses Jahr 1450 bezahlt, ohne Trinkgelder, andere Ausflüge etc.! Das liegt am zusätzlichen Inlandsflug (Kairo-Luxor bzw. andersrum) und natürlich am Programm und Hotel in Kairo! Macht schon ne Menge aus im Vergleich zur Standardkombi die ohne Kairo ist!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 12 Sep, 2008 10:02

salam

mit den 900 wirst du nicht hin kommen, denn es ist im november ja hauptreisezeit für den nil.

ich habe mal so als überblick bei phönix nachgesehen
kairo/luxor/hurghada - transfer (kairo/luxor) im schlafwagen = unter 1200,- nix zu bekommen.
kairo/luxor/hurghada - transfer flug (kairo/luxor) = unter 1400,- nix zu bekommen.

bei oft-reisen kommst du auch so ungefähr hin ich habe mal die reise "nut" ausgewählt aber um einen preis auszusuchen kommt es auf viele faktorne an abflug zeit und ort usw. aber schau mal
--> http://www.oft-reisen.de/view_reise.php ... rundreisen

sicher kannst du auch noch sparen wenn du nicht die makadi bay als hotelaufenthalt wählst denn die ist am teuersten. am besten du schaust mal bei den beiden anbietern

http://www.oft-reisen.de/ und http://www.phoenixreisen.com/

ma salama

... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 12 Sep, 2008 10:04

salam

mir ist noch eingefallen .... wenn du dich durch angebote "wühlst" dann auch darauf achten ob das ausflugs packet mit drinnen ist oder nicht denn das macht auch gleich einen preisunterschied von 150,- bis 170,-€ aus.

ma salama

... isis ...

Holliman
Reisewilliger

Beitragvon Holliman » Fr 12 Sep, 2008 14:19

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Dass der Spass etwas teurer werden könnte, haben wir auch gerade festgestellt. Meine Freundin war gestern im Reisebüro und hat ein Angebot über Oft-Reisen bekommen, das bei ca. 1600 EUR liegt (allerdings auf den ersten Blick auch alles recht gehobene Klasse und mit all inclusive etc.).

Das liegt dann doch deutlich über dem eingeplanten Budget, so dass sich dann doch die Frage stellt, ob man die Reise nicht doch verschiebt. Macht irgendwie nur halb so viel Spass, wenn man das Gefühl hat, man "urlaubt" gerade über seine Verhältnisse - und schließlich will man im Urlaub selbst ja auch kein schlechtes Gewissen beim Geld ausgeben haben...

mir ist noch eingefallen .... wenn du dich durch angebote "wühlst" dann auch darauf achten ob das ausflugs packet mit drinnen ist oder nicht denn das macht auch gleich einen preisunterschied von 150,- bis 170,-€ aus.

Keine Sorge, da bin ich beim "Wühlen" nun schon häufig drauf reingefallen - wenn ein Angebot auf den ersten Blick gut klang, war auf den zweiten Blick meist das Ausflugspaket und oft auch noch so manch andere fakultative Geschichte nicht mit drin.

Scheren Herzens muss Ägypten dann wohl evtl. doch noch ein paar Monate warten - denn nur des Geldes wegen faule Kompromisse eingehen, ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders.

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Fr 12 Sep, 2008 20:04

Hallo Holliman,

ihr habt euch mit November schon einen etwas teureren Monat ausgesucht.... falls ihr schieben könnt, dann wäre die erste und zweite Dezember Woche besser, da ist die günstigste Saison (jedenfalls bei OFT; denn da haben wir im Dez. gebucht).
Aber wie Isis schon sagte, kommt es auch oft auf den Abflugflughafen an, wir haben Abflug Basel sogar 90 € abgezogen bekommen, aber wenn wir ab Frankfurt geflogen wären hätten wir 160,- € Zuschlag bezahlen müssen pro Person (für den selben Zeitraum).

Ansonsten seit ihr bei OFT und Phönix gut aufgehoben, es sind schon sehr gute Veranstalter für Ägypten...

Viel Spaß beim planen.....
und wenn es dann soweit ist... einen schönen Urlaub

Liebe Grüssle
Carmen

jorgeinh
Reisewilliger

Beitragvon jorgeinh » Fr 03 Okt, 2008 20:32

hallo,

nundenn solltet ihrv euch klar werden, was ihr machen wollt.

Mit Ausflugspaket ist praktisch aber auch in der Regel teuer.

Genauso die Holtels.

Ägypten kann so vielfältig geplant werden, das es eine kleine Kunst ist, zu entscheiden was man möchte, sowohl was die besichtigungen anbelangt, als auch den urlaub zu leben.

Dann eventuell zu schauen und Preise vergleichen.

Habe dies umfangreich vor einem halben Jahr gemacht und es gibt viel interessantes dazu zu sagen.

Reiseveranstalter sind auch hier und da etwas kleinere die durchaus gutes Preis- Leistungsverhältnis haben.

maasalam

georg

greeny
Reisender

Beitragvon greeny » Sa 04 Okt, 2008 16:56

Hallo Holliman,

ich denke auch, das OFT-Reisen und Phoenix die besten Anbieter sind, bin selber vor etlichen Jahren mit Phoenix unterwegs gewesen. Habe aber keine Ahnung mehr, was es gekostet hat. Wir hatten 1 Woche die Nilfahrt, dann Kairo, Sinai mit Mosesberg, Katharinenkloster und dann 4 Tage relaxen in Dahab. Denke, der Ort wird was für euch sein, denn dort gibt es bis auf wenige Ausnahmen an der Lagune nur kleine preisgünstige nette Unterkünfte. Aber ich befürchte, dass dies nicht unbedingt von diesen Veranstaltern angeboten wird. Sehr empfehlenswert ist auch das kleine sehr gepflegte Hotel Sweet Home zwischen Hurghada und El Gouna. Geführt von einer Deutschen. Mußt mal googeln.
LG
Sabine

Holliman
Reisewilliger

Beitragvon Holliman » Sa 25 Okt, 2008 18:15

Später, aber hoffentlich nicht zu spät, möchte ich mich noch einmal für die Antworten bedanken. Wie angedeutet, haben wir Ägypten jetzt doch erst einmal kurzfristig zu den Akten gelegt und werden dann in 1-2 Jahren bei eintsprechender Vorbereitung hpffentlich doch noch nach Ägypten kommen.

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 27 Okt, 2008 11:16

Noch ein kleiner Tip am Rande:

Muß es am Roten Meer ein Hotel sein?
Wir hatten dort im Oktober eine Wohnung gemietet (120 qm), mit 2 SZ, WZ, Küche (incl Geschirrspüler, Herd, Backofen, Waschmaschine), dazu eine tolle Dachterasse mit Essplatz, Grill und Bett (!) ....... alles zusammen für 616,-- €.
Das Frühstück haben wir uns selbst gemacht und abends, da haben wir entweder gegrillt oder sind essen gegangen.