.... bald geht es los!

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Pia1
Kurzurlauber

.... bald geht es los!

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 12:49

So - nun bin ich auch an der Reihe, um mich zu verabschieden:wink: :

27.09.: Abflug von Frankfurt nach Kairo
28.09.: Besichtigung des Ägyptischen Museums, Mohamed Ali Moschee, Khan-El-Khalili Bazar

29.09.: Besichtigung von Memphis, Sakkara, Pyramiden von Gizeh (diese evtl. auch von innen - lohnt das überhaupt?)

30.09.: Flug nach Asswan, nachmittags Segelbootfahrt auf dem Nil (vorbei an Insel Elephantine, Lord Kitchener Insel, Ziel: Insel Sahel)

01.10.: Besichtigung der unvollendeten Obelisken, Isis Tempel auf der Insel Philae, nachmittags Flug nach Abu Simbel mit Besichtigung des Felsentempels von Ramses und Nefertari

02.10.: morgens nochmals Besichtigung der Tempel (wenn gewünscht), Rückflug nach Asswan, Zugfahrt von Asswan nach Luxor

03.10.: Tal der Könige (drei Gräber), Besichtigung vom Tempel Hatschepsut, Fahrt mit einer Kalesh (was ist das eigentlich?) zur Tempelanlage von Karnak und ebenfalls Besichtigung des Tempels von Luxor

04.10.: Transfer von Luxor nach El Gouna (mit einem Van udn Eskorte)

noch ein Woche in El Gouna zum Erholen, Schnorcheln, etc....

So sieht unsere Reise aus ...........ich bin schon sooooo gespannt, wie es wird und hoffe, das wir an alles gedacht haben und es ein toller Urlaub wird. :grin:

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 12:51

Wenn ihr noch Tips, Ideen und / oder Hinweise habt, immer her damit *lächel* ........... damit wir auch ncihts falsch machen oder unbewußt ins "Fettnäpfchen" treten.

Osiris
Administration
Re: .... bald geht es los!

Beitragvon Osiris » Di 16 Sep, 2008 15:14

Pia1 hat geschrieben:Pyramiden von Gizeh (diese evtl. auch von innen - lohnt das überhaupt?)

diese frage kannst du dir nur selber beantworten. bilder vom innern gibt es ja genug, auch hier im forum ...
für mich selber kann ich dir nur sagen, dass ich das erlebnis/gefühl nicht missen möchte drinnen zu sein :D

Pia1 hat geschrieben:Fahrt mit einer Kalesh (was ist das eigentlich?)

eine pferdekutsche :oops:

mfg
osiris

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 16 Sep, 2008 21:05

da habt ihr ja ein tolles Programm ausgesucht. Da wird euch die Erholung sicher gut tun. Toll, dass ihr über Nacht in Abu Simbel bleibt, dann könnt ihr den Tempel morgens in Ruhe anschauen bevor die Karawanen aus Assuan anreisen.
Das Betreten des Inneren der Cheops-Pyramide möchte ich auch nicht missen, versucht aber reinzugehen wenn nicht so viele Leute auf einmal da sind (später vormittag oder später Nachmittag - Ihr seid anscheinend nachmittags an den Pyris).
Versucht freundlich aber bestimmt euch die Händler usw. abzuwimmeln, deine Tochter wird bestimmt ständig angesprochen mit ihren langen blonden Haaren. Lasst euch nicht nerven - sie sind nunmal so und wollen immer Komplimente machen. Das gehört einfach dazu. Wenn ihr genervt davon seid dann macht der Urlaub keinen Spaß. Denkt immer daran, dass sie erst ein vielfaches vom angemessenen Preis fordrn (für Sitzen auf dem Kamel vor den Pyris und allen Souvenirs) als es letzlich kostet.
Aber euer Reiseleiter wird schon auf euch "aufpassen".

Ich bekomme auch schon wieder Sehnsucht wenn ich all eure Stationen sehe und wünsche euch ganz viel Spaß - passt auf dass ihr nicht krank werdet!!! Der Ägyptenvirus kann chronisch werden - bei den meißten Erkrankten geht er jedenfalls nicht mehr weg ;-)

Viele Grüße

Sissi

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 21:41

Ich bin schon ganz "wibbelig" ;) ..........
Heute in einer Woche werden wir schon Kairo gesehen und die ersten Eindrücke gesammelt haben.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen *lach* .........

Hoffentlich bekommen wir dort noch angemessene Kleidung für uns, haben nur normale Shorts bis zum Knie und - wir wollen die Einheimischen nciht vor den Kopf stoßen.

Ich danke euch noch für eure Tips und Hinweise, wir können sie gut gebrauchen.
Eine Aufstellung der arabischen Zahlen habe ich schon ausgedruckt, auch aufgeschrieben, auf was man achten und was man nciht machen sollte.

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 16 Sep, 2008 22:19

du hast ja in dem Thread "was man ich Ägypten nicht tun sollte" genug Tipps für die langen Hosen bekommen. Ich drück die Daumen dass ihr noch was findet. Auch ich würde euch raten die Shorts nur für euren Stranduraub mitzunehmen.
Ansonsten könnt ihr ja am ersten Tag im Khan El Khalili Basar shoppen. Oder ihr setzt euch nachmittags ab und lauft zum Ataba Square. Dort gibt es einen ganzpreiswerten Basar mit Tunikas und Pashminas usw. An Damenhosen kann ich mich aber nicht erinnern.

Viel Spaß

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 13 Okt, 2008 14:47

Wir sind wieder zurück ................und der Ägypten - Virus hat auch mich erfasst *lach*
Ägypten ist ein traumhaftes Land!
Wunderschön,
es gibt viel zu sehen,
hochinteressant,
imposante Bauwerke,
sehr nette und offene Menschen,
wundervolles Wasser,
ideal zum Schnorcheln,
das eine Wüste so schön sein kann - das hätte ich nciht gedacht!

Habe 1100 Bilder "geschossen", diese aber bereits auf 700 reduziert *g* ...

Vielen Dank für eure vielen Tips und Hinweise!

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 13 Okt, 2008 15:51

Pia1 hat geschrieben:Habe 1100 Bilder "geschossen", diese aber bereits auf 700 reduziert *g* ...

:shock: :shock: :shock:

warum ? waren die soooo schlecht ?

mfg
osiris

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 13 Okt, 2008 19:21

Ich habe viele Bilder mit "Motor" gemacht, aus dem fahrendem Auto heraus ........und dementsprechend unscharf sind sie auch geworden.
Viele sind doppelt - ich war z.B. von den Pyramiden oder von Abu Simbel so begeistert, das ich ohne Ende fotografiert habe *lächel* ........

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mo 13 Okt, 2008 19:39

schön, dass du dich zurück meldest. Dann hast du ja jetzt genug Material mitgebracht um ab sofort an allen Fotowettbewerben teilzunehmen
:foto: :foto: :foto:

Viel Freude mit deinen Fotos und Erinnerungen wünscht

Sissi