danke @mercy für deine nachtragungen ... wirds also doch vom computer gelandet
hier nun noch der nachtrag der ereignisse:
22:50 Uhr MEZ: Die offiziellen Landezeiten:
Aufsetzen des Hauptfahrwerks: 22:25:06 Uhr MEZ
Aufsetzen des Bugfahrwerks: 22:25:21 Uhr MEZ
Stillstand der Räder: 22:26:03 Uhr MEZ
22:47 Uhr MEZ: Die Besatzungsmitglieder beginnen jetzt mit dem Ablegen der Fluganzüge. An die Seite des Orbiters ist ein Fahrzeug mit einer Treppe und einem Übergangsraum herangefahren.
22:45 Uhr MEZ: Die APUs sind jetzt abgeschaltet.
22:39 Uhr MEZ: Die Haupttriebwerke wurden in die "Regenablaufposition" geschwenkt. Die APUs werden danach abgeschaltet, da sie nicht mehr benötigt werden.
22:37 Uhr MEZ: Der Schnüffeltrupp nähert sich dem Orbiter. Ersucht nach möglicherweise austretendem Hydrazingas aus den OMS- und RCS-Triebwerken.
22:33 Uhr MEZ: Über dem Heck des Orbiters sieht man die Luft von den Abgasen der APUs flimmern. Die Klappen der Außentankanschlußschächte wurden geöffnet.
22:28 Uhr MEZ: Die Besatzung beginnt die Abarbeitung der Post-Landungs-Checkliste.
22:26 Uhr MEZ: Die ENDEAVOUR ist zum Stehen gekommen. CAPCOM Alan Poindexter, der Pilot der STS-122-Mission, begrüßt die Besatzung auf der Erde.
22:26 Uhr MEZ: Der Bremsschirm ist draußen und alle Räder am Boden.
22:25 Uhr MEZ:
Landung! Die ENDEAVOUR ist wieder zuhause.
22:24 Uhr MEZ: Das Shuttle fliegt jetzt in der Verlängerung der Landebahn.
22:22 Uhr MEZ: Ferguson hat die 340° Kurve eingeleitet, die das Shuttle in die Endanfluglinie auf die Landebahn bringen wird.
22:21 Uhr MEZ: Das Shuttle fliegt jetzt Unterschall und überquert die Küstenlinie von Kalifornien.
22:20 Uhr MEZ: Noch rund 18 Kilometer Höhe, Geschwindigkeit Mach 2; Kommandant Ferguson sollte jetzt das Steuer übernehmen.
22:18 Uhr MEZ: Höhe 28 km; Entfernung 160 km.
22:16 Uhr MEZ: Die ENDEAVOUR wird jetzt von den ersten Kameras erfaßt, während sie sich der kalifornischen Küste nähert.
22:15 Uhr MEZ: Noch 10 Minuten bis zur Landung; Höhe 37 Kilometer, Geschwindigkeit Mach 6.
22:14 Uhr MEZ: Die Navigation der ENDEAVOUR wird jetzt von GPS auf TACAN umgestellt. Das heißt, daß sich der Navigationsrechner an den Signalen von Funkfeuern in Kalifornien orientiert.
22:13 Uhr MEZ: In wenigen Minuten kann das Radar des Dryden-Flugforschungszentrum die Bahnvervolgung aufnehmen.
22:12 Uhr MEZ: Höhe 53 Kilometer. Der Orbiter strebt der Küste Kaliforniens zu.
22:10 Uhr MEZ: Noch 15 Minuten bis zur Landung. Geschwindigkeit Mach 15.
22:08 Uhr MEZ: Geschwindigkeit Mach 18, Höhe 63 Kilometer, Entfernung noch 1900 km.
22:06 Uhr MEZ: Noch 19 Minuten bis zur Landung. Die Geschwindigkeit ist auf Mach 20 gesunken. Der Orbiter schwenkt von einer Seitenlage zur andern herüber.
22:03 Uhr MEZ: Geschwindigkeit etwa Mach 23.
22:01 Uhr MEZ: Der Orbiter überquert jetzt den Äquator. Auf dem Flugdeck sollte sich jetzt eine tolle Lichtschau zeigen, wenn das leuchtende Plasma die Fenster umwirbelt.
Anflugbahn von ENDEAVOUR
Oben: Beim Endanflug auf die Landebahn 04L muß die ENDEAVOUR eine 340°-Wende durchführen. (Abbildung: NASA)
21:58 Uhr MEZ: In rund 85 Kilometer Höhe erfährt das Shuttle die höchste Temperaturbelastung. Das Flugsteuerungsprogramm beginnt jetzt mit der Reihe von Seitenlagenmanövern, mit denen mehr Fluggeschwindigkeit abgebaut werden kann. Flugdirektor Lunney hat gerade Kommandant Ferguson mitgeteilt, daß er die Landebahn aus der 04L-Richtung anfliegen soll.
21:55 Uhr MEZ: Noch 30 Minuten bis zur Landung.
21:53 Uhr MEZ: Wiedereintritt. Nach 16 Tagen im All spürt das Raumfahrzeug wieder Luft auf seinem Rumpf und wandelt sich allmählich zu einem Luftfahrzeug.
21:50 Uhr MEZ: In wenigen Minuten wird die Raumfähre mit den obersten Schichten der Atmosphäre in Berührung kommen. Danach wird die reibung die Temperatur an den Flügelkanten bis auf 1100°C ansteigen lassen. Die Wärme, die diese Temperatur erzeugt, ist dissipierte Bewegungsenergie, das sicherste Zeichen, daß der Orbiter von seiner hohen Geschwindigkeit abgebremst wird.
21:45 Uhr MEZ: Alle drei Hilfskraftanlagen (APUs) laufen jetzt. Ihre Hydraulikkraft wird für das Bewegen der aerodynamischen Steuerflächen benötigt, nachdem die Luftdichte groß genug geworden ist, damit sie Effekt zeigen.
21:40 Uhr MEZ: Noch 45 Minuten bis zur Landung. Dies wird die 52. Landung in Edwards, die 46. bei Tageslicht und die erste seit dem 22. Juni 2007, als die ATLANTIS ihre Mission STS-117 abgeschlossen hat. In weniger als 15 Minuten wird die ENDEAVOUR in die Wiedereintrittsgrenzschicht in rund 120 km Höhe eintreten.
21:33 Uhr MEZ: Noch 20 Minuten bis zum Wiedereintritt.
21:30 Uhr MEZ: Flugdirektor Bryan Lunney läßt immer noch ermitteln, welche Anflugrichtung auf die Landebahn die günstigere ist. Im Augenblick bleibt die 04L die bevorzugte Richtung, jedoch kann noch wenige Minuten vor der Landung die Richtung gewechselt werden.
21:25 Uhr MEZ: Noch eine Stunde bis zur Landung. Der Orbiter wird voraussichtlich gegen 21:53 Uhr MEZ die ersten Wirkungen der Atmosphäre spüren.
21:24 Uhr MEZ: Ferguson dreht den Orbiter jetzt in die Wiedereintrittslage, die Nase voran, mit rund 30-40° Anstellwinkel. Aus den Manövriertriebwerksdüsen im Bug des Orbiters (FRCS) wird überschüssiger Treibstoff abgelassen.
Anflugbahn von ENDEAVOUR
Oben: Der Anflugweg, dem die ENDEAVOUR auf dem letzten Stück ihrer Rückkehr folgen soll. (Abbildung: NASA)
21:23 Uhr MEZ: Die Missionsleitung hat bestätigt, daß das Bremsmanöver gut verlaufen und eine Korrektur nicht erforderlich ist.
21:22 Uhr MEZ: Die OMS-Triebwerke sind wieder verstummt. Jetzt gibt es kein zurück mehr. ENDEAVOUR ist auf dem Weg nach Hause.
21:19 Uhr MEZ: Zündung! In 350 km Höhe über dem Indischen Ozean feuern die OMS-Triebwerke und bremsen das Shuttle um 320 km/h ab.
21:15 Uhr MEZ: Pilot Eric Boe schaltet eine APU ein, mit der die Hydraulikkraft bereitgestellt wird, um den Schubvektor der OMS-Triebwerke steuern zu können. Ebenso wie die Haupttriebwerke sind die OMS-Triebwerke über je ein Kardangelenk aufgehangen. Hydraulikaktuatoren lassen ein begrenztes Schwenken zu.
21:10 Uhr MEZ: Kommandant Ferguson hat bestätigt, das alle Vorbereitungen für das Bremsmanöver angeschlossen sind. Der Orbiter befindet sich in der richtigen Lage, die Astronauten sitzen in ihren Sitzen und sind angeschnallt. Alle Einstellungen sind getätigt. Noch 9 Minuten bis zur Zündung der OMS-Triebwerke.
21:06 Uhr MEZ: Die Astronauten (Missionsspezialisten) sollten sich jetzt in ihren Sitzen anschnallen. Pilot und Kommandant sitzen schon seit geraumer Zeit in ihren Sitzen. Die übrigen waren noch mit letzten Vorbereitungen beschäftigt gewesen.
20:57 Uhr MEZ: Die Missionsleitung hat die Freigabe für das Bremsmanöver erteilt. In den nächsten 20 Minuten wird der Orbiter jetzt in die Lage kopfüber, Heck nach vorne gedreht.
20:53 Uhr MEZ: Pilot Eric Boe hat die Schalter für die Hifskraftanlagen in die Startbereit-Stellung gesetzt.
20:43 Uhr MEZ: Ein Steuerungstest der OMS-Triebwerke wird durchgeführt. Die beiden Triebwerke am Heck des orbiters werden für nahezu 3 Minuten feuern, um das Raumfahrzeug aus der Umlaufbahn fallen zu lassen.
20:34 Uhr MEZ: Der Konvoi mit den Fahrzeugen, die sich nach der Landung um den Orbiter kümmern sollen, fährt in die Bereitschaftsposition neben der Landebahn.
20:19 Uhr MEZ: Noch eine Stunde bis zum Bremsmanöver.
20:12 Uhr MEZ: Die Missionsleitung schätzt die Windbedingungen an der Landestelle ab, um zu bestimmen welche Anflugrichtung die bessere ist. Der aktuelle Plan beinhaltet eine 340°-Wende, um den Orbiter auf die Landebahn 04L einschweben zu lassen. Es gibt aber auch Diskussionen, nur eine 200°-Kurve zu fliegen und die Landebahn in Richtung 22R anzusteuern. 04L und 22R sind entgegengesetzte Anflugrichtungen derselben Landebahn.
quelle:
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-126.html
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osiris