MS Crown Empress im Oktober 2008

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 18 Jan, 2009 13:50

.....das stimmt schon.... an diesem Tag nicht.... aber ihr kommt ja zurück nach Luxor....und da könnte man Zeit dafür haben.
Aber in Assuan müsstet ihr auf jeden Fall Zeit für ne Ton und Licht Show haben...
... werde mir nachher mal noch das Programm der Cleopatra genauer ansehen... falls ich da noch Tipps habe, melde ich mich nochmal...

Carmen

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 18 Jan, 2009 13:58

Dir bleibt für die Ton- und Lichtshow bei der Cleopatra_Reise eigentlich der Abend des Anreisetages oder der Mittwochabend.

Mittwochs geht es morgens nach West-Theben, nachmittags und abends zur freien Verfügung. Wir haben da dann nachmittags die Kutschfahrt gemacht.
Ma Salama
mercy

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 18 Jan, 2009 14:14

..... der Mittwoch-Abend bietet sich eigentlich ganz gut an, denn da ist auch eine deutschsprachige Aufführung.
.... Und wenn ihr am Anreisetag schon am Nachmittag oder früher Abend angekommen seit, dann würde ich euch zur Einstimmung einfach den Luxortempel beleuchtet empfehlen. Unabhängig von der Führung mit eurem Reiseleiter laut Programm, denn ihr werdet so Nachts wenn der Tempel beleuchtet ist, eine ganz andere Stimmung erleben.

.... das selbe kann man auch übrigens am Kom Ombo - Tempel erleben.
...lässt sich auch ganz spontan vor Ort zu entscheiden und zu machen.

Carmen

ktmman
Reisender

Beitragvon ktmman » So 18 Jan, 2009 15:45

ja die tempel bei nacht sind sicher sehr beeindruckend.
speziell für mich wo ich so gerne fotografiere von sowas träume ich e schon ;)
Hoffe man darf die auch mit Stativ fotografieren, muss man sich da eigentlich am Schiff abmelden? Oder kann man sich da auch verlaufen nicht das wir zu spät zum schiff kommen und blötzlich ist der uns der einlass verwehrt.

Wenn man jetzt die Cleopatra reisse hernimmt, kann man da auch Abu Simbel per Bus buchen oder nur per Flugzeug. Dieses Ausflugsziel möchte ich auf keinen Fall auslassen.

lg ktmman

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 18 Jan, 2009 16:42

..... du kannst sicher mit Stative fotografieren... um schöne Nachtfotos zu bekommen, ist das auch sehr ratsam :-)
Und wenn du gern und viel fotografierst ist es eh gut, wenn du so viel wie möglich auch alleine auf Tour gehst.... bei den Führungen wird es immer so gehandhabt das man erst den Erklärungen und Ausführungen des Reiseführers lauscht und dann hat man noch die sogn. "Freizeit" um den Tempel alleine zu erkunden und da dann die Fotos zu machen.... diese Zeit reicht zwar locker aus für die gewöhnliche Schnappschüsse, aber wenn du richtige gute Fotos machen willst, brauchst du einfach etwas mehr Zeit..... also wenn euer Reiseleiter fragt wieviel Freizeit die Gruppe haben möchte oder euch eine Zeit vorgibt... dann scheue dich nicht da deine Wunschzeit anzugeben.... denn meistens ist wie gesagt die freie Zeit recht knapp bemessen... aber meine Erfahrung ist das die Reiseführer auf Wünsche eingehen.... doch wie gesagt, sollte man erst nach der offiziellen Führung dann Fotos machen, damit die Führung und auch die Gruppe nicht gestört werden.
Ich selbst finde es eh ganz gut, wenn man erst mal das Objekt besichtigt und somit mal einen Überblick bekommt, was sich zu fotografieren lohnt.

Wir haben im Dezember eine Dahabeya-Reise gemacht (also eine Segelschiff-Fahrt auf dem Nil)... wir hatten in unserer Gruppe auch einen super Hobbyfotografen mit; der hatte extra die Segeltour gebucht, weil er besser fotografieren konnte von dem Segelschiff aus, weil es erstens viel langsamer fährt und weil es auch viel näher am Ufer lang fährt als die großen Dampfer, somit ist man halt viel näher am Geschehen....
wir haben die FotoCD von ihm bekommen und "WOW" das sind wirklich gigantische Fotos... da er auch ein super Frühaufsteher war ist er immer sehr früh an Deck gewesen, meistens schon lange bevor die Sonne aufging.... er hat super stimmungsvolle Fotos gemacht von den Ägyptern z.B. beim fischen auf dem Nil .... so ganz früh wenn noch der Dunst über dem Wasser schwebt.... oder auch vom Sonnenaufgang usw.....
Er meinte auch... das es total vorteilhaft ist das die Dahabeya (Segelschiff) nur ein Deck hat, somit ist man nicht soweit oben und kann halt aus einer viel besseren Perspektive fotografieren ;-)

... Aber dies nur kurz am Rande erwähnt :-)

Zum Ausflug nach Abu Simbel.... klar kannst du auch mit dem Bus fahren und auch mit dem Flugzeug fliegen.... das entscheidest du für dich was dir lieber ist.
Oder du buchst nach der normalen Nilfahrt noch eine Nassersee-Fahrt hinten dran dazu und fährst ganz gemütlich in 4 Tagen mit dem Schiff über den Stausee zu den Tempeln in Abu Simbel.... und ganz nebenbei besucht man noch den einen oder anderen Tempel entlang des Nassersees..... eine sehr entspannende und relaxte Fahrt.. dafür würde ich jeden Badeurlaub links liegen lassen ;-)

Grüssle
Carmen

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 18 Jan, 2009 18:40

Selket hat recht, was Abu Simbel angeht. Sowohl Bus als auch Flug wird angeboten. Wir hatten auch beide Partien in der Gruppe, die dann in Abu SImbel wieder zusammengeführt wurde.

Preise:
Bus - ca. 95 €
Flug - ca 195 €
Ma Salama

mercy

ktmman
Reisender

Beitragvon ktmman » So 18 Jan, 2009 19:29

fährt man da echt 7 stunden mit dem bus hin?

denn 14 stunden an einem tag im bus wird uns warscheinlich zuviel da fliegen wird dann doch lieber, den ich hab flug mit 300 euro eingeplant laut tui katalog steht der halt mit 295 euro drinnen da wären mir der ausflug mit 195 euro doch allemal wert

lg ktmman

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 18 Jan, 2009 19:41

.... neee, das waren 3,5 bis 4 Std. ein Weg.... aslo hin und zurück ca. 7 Std. mit dem Bus. Und Aufenthalt an den Tempeln ca. 2 Std. bei beiden Ausflügen, also bei Bus und bei Flug haste nur """2""" Std. !!!!!

Deshalb auch ein Pro für die Nasserseekreuzfahrt... Aufenthalt in Abu Simbel den ganzen Nachmittag... wenn alle mit Flugzeug und Bus wieder weg sind.... und dann ist man fast ganz alleine an den Tempeln.... und an die Fotos gar nicht zu denken !!!!
Ich weiß, es ist ja seit neustem verboten in den tempeln zu fotografieren, aber wenn man fast ganz alleine ist, da drückt der Tempelwächter auch mal ein Auge zu (dafür die Hand auf). ABER: natürlich ohne Blitz !!!!!!!

Und noch ein Pro.... die Ton und Licht Show in Abu Simbel !!!! die kann man ja nur besuchen wenn man auch Abends (also sprich über Nacht) da ist.

Grüssle
Carmen

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 18 Jan, 2009 20:45

Selket hat geschrieben:.... Ich weiß, es ist ja seit neustem verboten in den tempeln zu fotografieren, aber wenn man fast ganz alleine ist, da drückt der Tempelwächter auch mal ein Auge zu (dafür die Hand auf). ABER: natürlich ohne Blitz !!!!!!!

Hallo Carmen,

nach meinen Erfahrungen ist das Fotografieren in Gräbern und Museen grundsätzlich verboten. In den Tempelanlagen soltte es aber kein Problem sein.
Ma Salama

mercy

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 18 Jan, 2009 22:56

Hallo Mercy,

ich weiß nicht ganz sicher, denn bei unserem letzten Besuch in Abu Simbel durfte man noch ganz offiziell fotografieren (ohne Blitz). Aber Freunde die vor kurzem erst die Nasserseefahrt gemacht haben, haben mir dieses berichtet. Vielleicht habe ich aber da auch eine falsche Info.... :oops:

Ja in den normalen Tempeln ist es gar kein Problem, sogar mit Blitz, aber Abu Simbel soll da ne Ausnahme sein (soll wohl wie als Grab eingestuft sein). :gruebel:

Vielleicht weiß da jemand besser bescheid :pharao_ratlos:

Gutes Nächtle
Carmen

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 18 Jan, 2009 23:01

Abu Simbel kann ich allerdings auch nicht beurteilen. Auf den Ausflug haben wir verzichtet, da er uns für unseren 9-jährigen Sohn zu anstrengend erschien.
Ma Salama

mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Jan, 2009 09:01

ich weiß nicht ganz sicher, denn bei unserem letzten Besuch in Abu Simbel durfte man noch ganz offiziell fotografieren (ohne Blitz).

Das Fotografieren ist in Abu Simbel innerhalb der Tempel verboten. Draußen darf man natürlich fotografieren.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2009 09:37

salam

zum "Foto Verbot" haben wir hier eine liste für euch.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... oto+verbot

ma salama

.... isis ....

ktmman
Reisender

Beitragvon ktmman » Fr 23 Jan, 2009 22:22

Gestern war ich wieder im reisebüro und habe denen den ausdruck von oft reisen vorgelegt, leider wollte oder konnte keines meiner reisebüros über oft resien buchen. OK kann man nichts machen, das einzige was sie mir gemacht haben war bei tui direkt anzurufen irgendwo in frankfurt und nachgefragt zwecks der wahl der schiffe, die haben aber auch nur gesagt das ich eines der schiffe zugewiesen bekomme. Die Emperor oder die Empress
Ich kann also definitiv nicht die Empress buchen :(
Muss also auf gut glück buchen bzw hoffen

Jetzt ist guter rat teuer und muss mir die emperor noch mals genauer anschauen.

Um welche uhrzeit legen die schiffe meistens am hafen an, und wenn man immer schon so früh morgens zu den ausflügen aufbricht fahren die dann erst vormittags dann wieder auf dem nil?

danke
lg ktmman

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 23 Jan, 2009 22:32

Gestern war ich wieder im reisebüro und habe denen den ausdruck von oft reisen vorgelegt, leider wollte oder konnte keines meiner reisebüros über oft resien buchen.

Salam

Da schätze ich mal eher, dass die Betonung hier auf "wollen" liegt. OFT ist ja nun kein "Klein-Veranstalter", gehört sogar zur TUI. Bei unserem HAPAG-LLOYD-Reisebüro ist uns das seinerzeit von selbst angeboten worden.
Schau mal auf der Seite von OFT-Reisen, da gibt es einen Reisebürofinder und auch eine Kontaktmöglichkeit.

Zitat:
[highlight=red]"In unserer Firmenzentrale haben wir für Sie ein Service-Telefon eingerichtet, das montags bis freitags von 8.30 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr besetzt ist. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. "[/highlight]

Oder auf der Seite von HAPAG-LLOYD den Reisebürofinder bemühen.
Ma Salama

mercy