aos hat geschrieben:Darf man denn neugierigerweise wissen, worum es sich handelt?
Gruß
aos
Klar. war jetzt auch neugierig und hab in meinen zahlreichen Bildbänden mal gestöbert und festgestellt, dass die Aussage wohl Quatsch ist. Ich meine es wäre bei der Mastaba des Ti (muss noch ma Nico fragen)gewesen, aber da hab ich zumindest in einem Bildband Fotos gefunden. Kann also so nicht stimmen. Vielleicht war die Aussage so gemeint, dass es keine inoffiziellen Fotos gibt, keine Ahnung.
Und nochmal zum Gast:
Ich sage ja, dass ich den einzelnen Grabungsmissionen keinen Vorwurf mache. Die können nix dafür, die kriegen Auflagen (andererseits frage ich mich auch, warum dann überhaupt das Fotografieren zugelassen wird. Die gehen damit doch auch ein -unnötiges- Risiko ein)
Es geht mir um das allgemeine Verbieten einer Verbreitung. Das gleiche hab ich z.B. auch in irgendeiner Ägypten-Ausstellung hier in Deutschland erlebt. Fotogrfieren ja, aber veröffentlichen nein.
Womit wir wieder bei der Frage wären: Wem gehören denn die Kulturgüter? Was schadet es, diese Dinge den Menschen zu zeigen?
Vielleicht sehe ich das alles auch viel zu unägyptologisch.
Ich sehe das eben aus der Sicht des Fotografen für den derartige Dinge einfach nur schön sind und eine Geschichte haben, faszinierend sind.
Ob die Datierung jetzt auf die x-te oder y-ste Dynastie fällt interessiert mich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass man nicht mehr in Ruhe forschen kann, wenn der Öffentlichkeit das Objekt der Forschung bekannt ist. Nirgendwo wird so viel Geheimniskrämerei drum gemacht wie bei sowas. Kein Wunder wenn diverse Ufologen behaupten, es sei alles eine große Verschwörung.
Naja, jetzt geh ich vielleicht zu weit, aber so sieht es eben für jemanden Aussenstehenden aus.
Einfache Bilder (Fotos) ohne adäquate zusätzliche Informationen dienen Niemandem
Doch. Demjenigen, der mit dem Auge und mit dem Herzen eine wunderschöne, untergegangene Kultur erleben und kennenlernen möchte.
Ich hoffe das hörte sich jetzt nicht zu schwülstig an, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.
Es ist einfach ein Gefühl von Freude, wenn man diese Dinge sieht. (Geht das nur mir so?) Und es gibt eben auch Menschen, die dort nicht hinkönnen und nur die Möglichkeit haben sich Fotos anzuschauen. In Fotos kann man sich vertiefen, man kann auch Erinnerungen hervorholen, wenn man dort gewesen ist. Und es gibt nunmal unendlich viele Menchen, die gerade das Alte Ägypten fasziniert und die einfach nur Freude daran haben. Und wenn man sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigt, dann will man auch mal neue Dinge sehen. Nicht nur die Hochglanzbilder aus den Bildbänden, sondern auch mal neue Eindrücke.
Ich hoffe, ich konnte zumindest einigermaßen erklären, warum ich das ganze etwas anders sehe. Es ist keine Frage, dass die einen nicht dürfen und die anderen nicht wollen und auch dass ich da gar nichts gegen machen kann. Aber ich muss es nicht gutheissen.
Gruß
Uli