15 Touristen in Ägypten entführt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mo 22 Sep, 2008 22:19

Die Geiseln sind frei und wohlauf!

ist leider noch nicht durch das AA bestätigt worden

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mo 22 Sep, 2008 22:47

Anchese hat geschrieben:ich kann und ich werde im November in mein geliebtes Land fahren.
Solche Sachen können überall passieren. :evil:
Jetzt erst Recht.
Hoffe nur das unsere 3-tägige Oasentour stattfinden kann.
:P

ja, an euch hab ich auch schon gedacht - ihr wollt ja in die Wüste. Aber auch dabei hätte ich keine Bedenken. Wenn ich mich recht erinnere ist das Grenzgebiet zum Sudan schon immer als gefährlich eingestuft worden. Nicht ohne Grund soll man solche Touren anmelden und mit Eskorte fahren. Aber wie Daniel schon ausgemessen hat ist das Gebiet, wo die Entführung passiert ist, weit entfernt von den Orten wo ihr hin wollt.

Ich wünsche euch jedenfalls erstmal viel Vergnügen bei euren weiteren Reisevorbereitungen!

Diesmal werden wir uns wohl nicht über den Weg laufen wie in Dendera im November 07 ;-)
Naja, vielleicht buch ich ja doch noch kurzfristig ein paar Tage Luxor - Hatschepsuts Tempel liegt so ganz ruhig am Qurn - ohne mich...

Viele Grüße

Sissi

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » Di 23 Sep, 2008 06:55

Daniel Jackson hat geschrieben:Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die Wüstengebiete im Südwesten Ägyptens ab.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3

Im Spezial auf ZDF haben sie eben von der Gegend des Gilf Gebir gesprochen, wo die Entführung stattgefunden haben soll. Luc Walpot hat, für mich überraschend - wenn ich das richtig verstanden habe -, davon gesprochen, dass Ägypten kein sicheres Reiseland sei. :roll:

Alle beunruhigten Urlauber sollten mal bei Google Earth die Entfernung zwischen Gilf Gebir (ganz im Südwesten) und Assuan (südl. Niltal in der "Mitte") ausmessen. Vielleicht hilft das die Panik schonmal etwas zu lindern. Für alle, die zu faul zum Nachmessen sind: das sind rund 700 km.

Um das mal einzuordnen: Wenn ich in Hamburg Urlaub mache und in München in der U-Bahn ein Mensch zusammengeschlagen wird, bringt mich das dazu, von meiner Urlaubsplanung Abstand zu nehmen?
Zugegeben, das Beispiel hinkt etwas, aber grundsätzlich wisst ihr, wie es gemeint ist. In (Nord-)Spanien tobt auch immer mal wieder die ETA, fahre ich deshalb nicht nach Malle? Das wohl eher aus anderen Gründen nicht. ;)

danke daniel, dem gibt es nicht mehr hinzu zu fügen. genauso sehe ich das auch
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Di 23 Sep, 2008 10:27

und heute morgen (7:45) wird wieder die Rolle Rückwärts gemacht

Geiseln sind noch nicht frei und Aufenthalt noch ungewiss

auf N24
http://www.n24.de/news/newsitem_3874576.html

wie so oft in Infos von den "Geiselnahmen"
es grüsst

Suchua

Gast

Beitragvon Gast » Di 23 Sep, 2008 11:45

Hallo erstmal,

Assuan-Sudan alles vage wie immer bei Berichten die sich überschlagen,
es war eine Gruppe die zum Gebel Uweinat also Gilf Kebir unterwegs waren,Grenzgebiet Sudan-Lybien-Ägypten.

Das nun wieder einige ich sage mal typisch deutsche Reaktion in Panik
verfallen,muss doch wirklich nicht sein,denn überall ist Polizei und auch
wie in den Jahren zuvor Militär unterwegs. Ich kam erst aus Kairo zurück
war auf dem Sinai-Jordanien-Syrien alles alleine mit meiner Frau und
es war sicher. Passieren kann überall etwas diese sag mal Einstellung alles mit doppeltem Boden und dreifacher Absicherung verlangt man
wirklich nur in Deutschland. Geniesst alle euren Urlaub in Ägypten!!!!
Herzlichst Dieter aus Stuttgart

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 23 Sep, 2008 17:36

salam

@sissi und anchese

an unsere oaen tour habe ich auch gleich gedacht aber NICHT das wir in irgend etwas verwickelt würden sondern ... schei*** nun wird es wieder nix mit dem ohne "polizei gedönse" an der backe durch die wüste zu ziehen :(

hier steht ja auch

Die Touristen waren am 16. September mit dem lokalen Reisebüro Aegyptus von der Oase Dachla aus aufgebrochen.

und somit wird es da nun sicher nicht mehr so einfach werden alleine los zuziehen. :(
der gedanke das wir die tour absagen kam mir persönlich nicht ein einziges mal.

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 23 Sep, 2008 19:31

Zitat:
"und somit wird es da nun sicher nicht mehr so einfach werden alleine los zuziehen".... isis"

Hallo Isis!
Wenn es dich denn tröstet: ohne Begleitung hättet ihr in Dachla ohnehin nichts machen können. Jetzt natürlich erst recht nicht mehr.
Wir hatten allerdings beim zweiten Mal (letztes Jahr) einen sehr netten Polizeioffizier in Zivil dabei der sich praktisch "unsichtbar" machen konnte. Ein sehr angenehmer und zurückhaltender Mensch. Wir haben ihn oft garnicht mehr bemerkt und somit war er auch kein "Störfaktor" auf unserer Reise.
Du siehst also: soo schlimm ist es auch nicht immer.
Viel Spaß in den Oasen!
Ramesse

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 24 Sep, 2008 10:44

Also ich hoffe einfach nur, dass die Geiseln bald wohlbehalten frei kommen!

Aber nur um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Selbst wenn wir eine Tour genau in dieses Gebiet geplant hätten würde ich sie nicht absagen; wahrscheinlich hätte ich schon ein mulmiges Gefühl, aber es kommt auch darauf an wie man auf so einer Tour unterwegs ist.

Besonders treffend fand ich die Aussage von Daniel Jackson mit seinem Entfernungsvergleich.

Schönen Urlaub an ALLE die das Glück haben jetzt nach Ägypten zu dürfen (KEINE IRONIE)

LG Nane :)

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Mi 24 Sep, 2008 13:47

Born: Es gibt Menschen, die glauben, dass für sie eine andere Weltordnung gilt. Sie sagen, dass alle Pauschalreisenden sowieso doof seien, dass die nichts vom Land sehen. Sie selbst würden schon aufpassen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 06,00.html
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

wuestenfuechse

fabelgeschichte

Beitragvon wuestenfuechse » Do 25 Sep, 2008 01:05

der Loewe und die Gazellen

Wenn der Koenig der wueste immer die Gazellen an sich vorbeitiehen
sieht und keine kommunikation erfolgt.

er keinen nutzen von der sache hat werden die Gazellen immer
interessante und wartet bis ein Schwachpunkt entsteht um einen
Leckerbissen abyubekommen

organisiert man keine zusammenarbeit dass menschen dort keine Haeppchen abbekommen om grossen Kuchen

macht man auf sich aufmerksam bis zum exzess

das sollte man im kosmischen zusammenspiel nicht vergessen

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 26 Sep, 2008 17:40

salam

wieder was neues von den entführten touristen ob wohl es immer noch den anschien hat das keiner was weis :(

http://www.n-tv.de/1029052.html

http://dcrs-online.com/geiselnahme-in-a ... -200829597

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 26 Sep, 2008 22:40

Selbst wenn wir eine Tour genau in dieses Gebiet geplant hätten würde ich sie nicht absagen

Ach nein?
Das hab ich vor ein paar Tagen in unseren unserem Beitrag "und Tschüss..." geschrieben:

"Zu der Entfuehrung: Das war in einem Grenzgebiet zum Sudan. An einem Ort namens Ghalf el Kebir. Da laufen unter anderem Drogenhaendler und Schmuggler rum. Touris normalerweise nicht. Wenn man da hin faehrt muss man mit sowas rechnen, oder? "

Ich würde da nicht hinfahren.
Da wär ich auch nicht hin gefahren, wenn da noch keiner entführt worden wäre.

Gruß
Uli

Uli
Administration

Re: fabelgeschichte

Beitragvon Uli » Fr 26 Sep, 2008 22:42

wuestenfuechse hat geschrieben:der Loewe und die Gazellen

Wenn der Koenig der wueste immer die Gazellen an sich vorbeitiehen
sieht und keine kommunikation erfolgt.

er keinen nutzen von der sache hat werden die Gazellen immer
interessante und wartet bis ein Schwachpunkt entsteht um einen
Leckerbissen abyubekommen

organisiert man keine zusammenarbeit dass menschen dort keine Haeppchen abbekommen om grossen Kuchen

macht man auf sich aufmerksam bis zum exzess

das sollte man im kosmischen zusammenspiel nicht vergessen

versteh ich mal wieder nicht.

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 26 Sep, 2008 23:20

Hallo Urlauber (Ulli)
willkommen im kalten Deuschland. Das mit den Gazellen und dem Löwen ist wohl für Insider! Zu dem aktuellen Entführungsfall: hab mich mal auf der Hompage von dem RV schlau gemacht, der sich unter den Geiseln befindet. Es war eine 15 tägige Wüstensafari, beginnend in Kairo, dann Oasen und Ghalf el Kebir, zu den Höhlen der Schwimmer, den 10.000 Jahren alten Zeichnungen. Diese Tour wird zig Mal angeboten. Für diese Tour braucht man eine Sondergenehmigung und Militärbegleitung. Dies war im aktuellen Fall auch gegeben. Trotzdem ist es passiert.Mittlerweile kusieren ja in den Gazetten alle möglichen Gerüchte. Angeblich ist dies einer Reisegruppe schon im März zugestossen. Diese wurden 10 Tage festgehalten. Aus Angst, dass sich die Ausreise verzögert, haben diese angeblich bis heute nichts berichtet. Erst jetzt haben sie sich gemeldet.Mit dabei war angeblich auch ein Verwandter, ein Reiseführer, des jetzt entführten Chefs der Reiseagentur. Ich frage mich nun, der musste doch davon Kenntnis gehabt haben und hat diese Tour im Grenzgebiet zum Sudan trotzdem durchgeführt?! Die Verhandlungen mit dem AA laufen alle über seine Ehefrau! Schon irgendwie merkwürdig? Die Gazetten vermuten ja schon eine Mittäterschaft.Alles irgendwie
seltsam! das ganze hat ja nun wieder einer Massenhysterie ausgelöst in den Reiseforen. Jeder, der vom Flughafen zu seinem AI Club in den Herbstferien gebracht wird, sieht sich jetzt als potenzielles Opfer.
Hoffen wir mal, dass sich die Geiseln bald auf freiem Fuß befinden und die Geiselnehmer gefasst werden.

Gruß
Meretaton

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 27 Sep, 2008 15:09

Genau diese Diskussion hatten wir gestern in unserem örtlichen Reisebüro auch. Ich war zufällig dort und hörte ein Gespräch mit. Natürlich habe mich gleich eingemischt :-D und den Leuten erstmal einen Überblick über die Größenverhältnisse und Entfernungen verschafft.

Selbst das Reisebüropersonal hat überhaupt gar keine Ahnung, wie groß die Entfernungen sind, wo was ist und wie man dahin kommt.