Energie im Tempel von Abu Simbel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

nefertiri74
Kurzurlauber

Energie im Tempel von Abu Simbel?

Beitragvon nefertiri74 » Mo 09 Mai, 2005 12:51

Hallo zusammen,

jetzt muß ich halt doch nachfragen.
O.k. also bei der Besichtigung des Tempels der Nefertiri in Abu Simbel ist mir eine starke Präsenz von Energie aufgefallen. Ich weiß es hört sich blöde an, :oops: aber eine Bekannte von unserem Schiff hat Sie auch gespürt und bei einem späteren Treffen auch erzählt, daß Ihr Reiseleiter Sie danach gefragt hätte?!
Zurück in der Heimat hab ich das meiner Nichte erzählt, die schon in Ägypten war und die hat meine Empfindungen bestärkt. Sie hat Bekannte die diese Energie auch gespürt haben und denen wurde gesagt, daß es viele gibt, die immer wieder nach Abu Simbel fahren um Energie nachzutanken.
Eigentlich hab ich das irgendwie nicht ganz für voll genommen, aber so langsam....???
Wer hat diese Erfahrungen auch schon gemacht und kann mir mehr davon erzählen?

Danke.
Grüße
nefertiri

nebtaui
Kreuzfahrer
Öööööha. Schwierig.

Beitragvon nebtaui » Mo 09 Mai, 2005 13:23

Salam!

Das ist eine höchst schwierige Sache.

Persönlich gilt für mich hierzu das folgende:
wir müssen davon ausgehen, daß im Verlauf der vielen Jahrtausende sehr viele Menschen mit hohem, inneren Engagement im Herzen Tempel und Gräber betreten haben.
Wir wissen heute, daß starke emotionale Bewegung eine tatsächlich messbare Energie produziert, so arbeitet etwa bekanntlich unser Gehirn mit durchaus brauchbaren Spannungen und auf auswertbaren (funk-) Frequenzen.

Das sind einfach nur einmal zwei Fakten dazu. Nichts anderes. Keine Behauptungen, keine Thesen und schon mal gar kein komplexes Gedankenmodell.

Aus diesen Fakten aber resultiert eine ganz einfache und logisch nachvollziehbare Frage: wo geht sie hin, diese Energie ... ?
Wir Menschen senden sie, das steht völlig außer Frage und die Physik allein lehrt uns, daß Energie niemals vernichtet, sondern immer nur umgewandelt werden kann.

Wenn nun, und jetzt kommts: zumindest einige wenige von den vielen, vielen tausend "Wirkungs-" Berichten von Besuchern aufrichtig und korrekt genug sind um beachtet werden zu können, so stellt sich für mich persönlich dar, daß die "Einspeicherung" von bewegten Menschen über diese vielen Jahrtausende wieder "abstrahlen" kann.
Ob dem so ist und wie das genau funktioniert, mag Ansatz genug für ernsthafte Forschung sein ... die Russen haben einige hochinteressante Experimente in Sachen Telekinese und Telepathie durchgeführt.

Mir widerfuhr ähnliches, vergleichbares .... wenn auch nun nicht gerade in Abu Simbel; dort konnte ich wohl den "Hobbyägyptologen" in der Birne nicht nachhaltig genug abstellen.
Letztlich muß mit dieser Frage jeder jeden alleine lassen; wie so oft so ist es hier auch wohl ausschließlich das Maß der Offenheit, mit der man hier zu Werke geht.
Wer die Möglichkeit, daß vorgeblich "vergangene" Emotionen ein Schlaglicht auf uns Heutige werfen kann von vornherein ablehnt, der wird sich auch niemals ganz der Mystik des Alten Ägyptens stellen können.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 09 Mai, 2005 15:34

Zu allererst möchte ich meine Bewunderung ausdrücken, dass sich jemand traut, so ein "verpöntes" Thema anzusprechen. Man sollte sich dementsprechend damit auseinander setzen.

Interessanter Beitrag, Nebtaui!

Zu den Experimenten mit Telepathie kann ich beisteuern, dass diese vor einiger Zeit wiederholt worden sind, wobei man pingelig genau darauf geachtet hat, dass jede andere Möglichkeit der Kommunikation ausgeschlossen war.
Heraus kam, dass die Trefferquote nicht größer als die eines Zufallsgenerators war. Das ganze wurde im letzten Herbst im ZDF gezeigt.

Zur Energiefrage an sich möchte ich nicht verhehlen, dass ich das Ganze nicht besonders ernst nehmen kann, auch wenn ich mir wirklich Mühe gebe. Es ist sicher so, dass Energie nicht vernichtet werden kann (einer der Hauptsätze der Thermodynamik) und dass Menschen messbare Gehirnströme haben.
Aber:
- Auch Muskeln arbeiten mit Elektroimpulsen.
- Aromatische Systeme (z.B. Benzol; Bestandteil des Benzins) haben einen messbaren Ringstrom.
- Blitze sind elektrisch.
Die Liste lässt sich fortsetzen.
De facto hat eine ganze Menge mit Energie zu tun, da ist es recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in Abu Simbel ein besonderes "Energiefeld" ist. Man beachte, dass Abu Simbel doch recht wenig Personen besuchen, wenn man es mit den Pyramiden, Karnak, dem Tal der Könige vergleicht.
An den Pyramiden müssten dementsprechend die Blitze durch die Luft zucken.

Ich würde eher sagen, jeder hat ein besonderes Gefühl, wenn er zum ersten Mal vor Abu Simbel steht. Das hat eher was mit Aufregung, Bewunderung oder Ehrfurcht als mit mystischen Energiefeldern zu tun.

Zum Schluß vielleicht die zwei wichtigsten Argumente gegen irgendwelche Energiefelder in Abu Simbel:
1)
Zum Bestehen eines elektrischen Feldes müsste der Strom dauerhaft erzeugt, oder aber gespeichert sein. Da wir ja relativ sicher sagen können, dass abgesehen von Beleuchtung und Belüftung kein Strom produziert wird, müsste er also gespeichert sein.
Wo?
Wir wissen alle, dass kaum etwas besser geerdet sein kann, als der Tempel von Abu Simbel. Der Strom würde also optimal abfließen...

2)
Wenn jemand sensibler gegenüber elektrischen Feldern ist, als es vielleicht auf den normalen Durchschnittsmenschen zutrifft, müsste er unter jeder Hochspannungsleitung ein viel stärkeres "Gefühl" haben, als dies in Abu Simbel jemals der Fall sein könnte, da eine Hochspannungsleitung ja imense Energiemengen transportiert.

Es gibt also keine Möglichkeit, dass dort ein Energiefeld in Abu Simbel herrschen kann, was spürbar wäre. Das ist einfach eine physikalische Tatsache.
Einzige Möglichkeit wäre, dass es neben der elektrischen Energie noch eine weitere Energieform gäbe, was uns dann aber endgültig in den "alternativen" Bereich bringen würde.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 09 Mai, 2005 19:51

Daniel Jackson hat geschrieben:Zu allererst möchte ich meine Bewunderung ausdrücken, dass sich jemand traut, so ein "verpöntes" Thema anzusprechen. Man sollte sich dementsprechend damit auseinander setzen.

Verpönt?
Vielleicht unter Wissenschaftlern, die alles bewiesen haben wollen, aber bestimmt nicht hier in unserem Forum :wink:
Hier wurde schon über so manch "verpöntes" Thema gesprochen.
:shock:

Einzige Möglichkeit wäre, dass es neben der elektrischen Energie noch eine weitere Energieform gäbe, was uns dann aber endgültig in den "alternativen" Bereich bringen würde.

Warum auch nicht?
Seit Jahrtausenden glauben Menschen an diese "alternative" Energie. Viele haben sie "erlebt" und der Großteil der Menschheit glaubt an derartiges. Warum also nicht auch darüber reden? Ich möchte immer gerne mehr darüber hören, gerade weil Ägypten ein sehr geheimnisvolles Land ist in dem schon viele (sogar Promis, wie z.B. angeblich Napoleon) Erscheinungen gehabt haben.

Ich habe es leider noch nicht gespürt, auch wenn ich es teilweise echt darauf angelegt habe. Aber irgendwie finde ich vermutlich nicht die Ruhe dazu.
Mein Zahnarzt hat auch vergeblich versucht mich zu hypnotisieren, obwohl er bei zig anderen seiner Patienten einen vollen Erfolg damit hatte (er war damit sogar in der Zeitung).
Naja, es soll wohl nicht sein, dass ich in diesem Leben eine mystische Erfahrung mache. Ich werde mich vermutlich damit begnügen müssen Geschichten von derartigen Erlebnissen zu hören. Aber selbst ohne es selbst erfahren zu haben, glaube ich daran. Merkwürdig, aber vermutlich ist die Anzahl der Berichte, die ich inzwischen über sowas gelesen habe zu groß, als dass ich noch große Zweifel daran haben könnte.

Naja...
Soviel dazu von mir :roll:
Ich finde es toll, wenn Ihr von Euren Erlebnissen berichtet. Und da braucht auch keiner nen roten Kopf kriegen :wink:

Bild

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
"Energie" .... immer nur: "Strom"?

Beitragvon nebtaui » Di 10 Mai, 2005 08:38

Salam!

En Detail will ich mich gar nicht auslassen, dazu ist das Thema einerseits ein wenig zu komplex und andererseits kaum schriftlich auszuarbeiten.
Die hier beschriebene Energie nur mit "Strom", also reiner Elektrizität zu definieren, ist mir an dieser Stelle viel zu einfach und hätte nur das zur Folge, was Daniel Jackson ganz treffend dazu bemerkt hat. Dazu wäre nur noch zu ergänzen, daß Stein nun wirklich überhaupt nicht dazu taugt, Elektrizität zu SPEICHERN. Um sie dann auch noch darüberhinaus in einem mehr oder weniger gleichförmigen Strom wieder abzugeben.

Dennoch: uns liegen nunmehr seit Jahrtausenden immer wieder Berichte über solche und ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse vor, und diese betreffen nun wirklich nicht "nur" altägyptische Bauwerke oder Stätten. Vielleicht muß man mit all diesen Berichten ähnlich umgehen wie man in Bezug auf alte, schamanische Heilriten vorgegangen ist und erkannt hat, daß hier sehr wohl einerseits heilende Wirksubstanzen in den Zubereitungen der Schamanen stecken, als auch andererseits diese völlig ohne Ergebnis bleiben, wenn der dazugehörige Ritus nicht eingehalten wird. Nach vielen Dekaden der Frotzelei und des westlichen Missionarsversuchs, Indianern der Regenwälder unsere so vernünftigen und so wissenschaftlich hergestellten Medikamente den Hals hinunterzudrücken kommt man heute endlich zu der Erkenntnis, daß hier mehr Arroganz als Sachverstand zu Werke gegangen war.

Auch erst wirklich ambitionierte, anthropologische Untersuchungen im Himalaya förderten neue Erkenntnislagen zutage und sehen in den alten Überlieferungen heute völlig neue Hinweise und Aspekte; sie alle gehen in die Richtung der kaum bis gar nicht zu definierenden "Energie".

Eine Anekdote zur Veranschaulichung: als die allererste deutsche Eisenbahn im ausgehenden 19. Jhd. bei Nürnberg auf ihre Schienen gesetzt wurde, protestierten die Ärzte verzweifelt gegen ihre Verwendung. Die Erreichung von Geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh habe unweigerlich den Tod des Fahrgastes zur Folge, konstatierten sie. Bedingt durch die irrwitzige Beschleunigung würde das menschliche Gehirn an die Rückwand des Schädels gequetscht und dadurch verstümmelt. Erzähl DAS einer Schumi! :lol:
Desweiteren rechneten britische Forscher die Hummeln an die Erde. Ihren Formeln und Erkenntnissen nach ist sie nämlich des Fluges völlig unfähig; die Tragfähigkeit ihrer Flügelchen stünde in keiner Relation zu ihrer Körpermasse und -größe.

Neinneinnein .... auch wenn Daniels Antwort sehr leicht verständlich und auch logisch nachvollziehbar ist; das einzige, was wir ihr hier entnehmen können ist, daß es sich bei der seltsamen Energie in ägyptischen Bauwerken ganz offensichtlich NICHT um herkömmliche, i.e. den Menschen bekannte Elektrizität handelt. Ab DA müssen wir weiterdenken und weitersuchen.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Mai, 2005 13:19

Hm, zu dem Beitrag kann ich nicht viel sagen.
Nur soviel:
Alle Energie hat etwas mit Strom bzw. Elektronen zu tun, d.h. sie ist elektrisch.
Ich glaube nicht an andere, geheimnisvolle Energieformen.

Falls allerdings solch seltsame Phänomene auftauchen, sollte man ihnen wissenschaftlich auf den Grund gehen, schon allein, damit die Situation nicht von irgendwelchen Mystikern ausgenutzt werden kann.
Ich werde dieses Thema hier sicher weiterhin aufmerksam und interessiert verfolgen, kann aber nicht mehr viel dazu sagen, weil der Bereich, den wir jetzt betreten nicht gerade mein Spezialgebiet ist.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Mai, 2005 16:47

Salam,
hm - sehr mysteriös; ich kann mich an keine besonderen Vorkommnisse in Abu Simbel erinnern, auch nicht, ob unser Reiseleiter etwas derartiges erwähnt hat. Ich weiß nur, dass ich am ersten Abend so strahlend aus dem beleuchteten Luxor-Tempel zurückgekommen bin, dass ich einer Glühlampe Konkurrenz gemacht hätte... Ob es der heilige Geist, der Geist der ägyptischen Götterwelt, der Vollmond oder sonst was war - keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich genug Energie für den Rest der Woche :lol: !
Versteht mich nicht falsch - ich will das Ganze keineswegs ins Lächerliche ziehen, ich würde nur gerne wissen, wie sich dieses Energie-Erlebnis geäußert hat. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wenn aber etliche Menschen solche Erlebnisse haben bzw. hatten, muss ja wohl was dran sein, auch wenn man es weder erklären noch messen kann. Wie hast Du denn diese Energie gespürt, nefertiri?
Viele Grüße,
bint_hathor

nefertiri74
Kurzurlauber

Beitragvon nefertiri74 » Do 12 Mai, 2005 11:33

Aha - hab ich wohl ein Thema angeschnitten, daß sehr unterschiedlich bewertet wird. :lol:
Ich bin eigentlich jemand der mit beiden Beinen auf dem Boden steht und z.B. die Schöpfungsgeschichte, wie sie uns die Bibel erklären will, so nicht ganz für wahr nimmt.
Und durch versch. Bücher, Berichte usw. bin ich mittlerweile doch der Meinung das es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die sich logisch (bzw. mit der menschlichen Logik) nicht erklären lassen.
Außerdem haben alle früheren Kulturen (Indianer, Engländer im Mittelalter, Ägypter natürlich auch usw.) und auch einige einzelne - noch nicht "zivilisierte" Völker - der heutigen Zeit im Einklang mit der Natur gelebt. Die glaubten an die Kraft der Steine, Kräuter, Licht, Farben usw.
Damit lebten Sie nicht schlecht - bis eben die Christen kamen und all dieses verteufelten. Ich bin auch Christ und glaube an Gott - aber ist die Nutzung der Heilkräfte der Natur wirklich Teufelswerk? (ich sage nur Hexenverbrennungen).
O.k. ich schweife vom Thema ab - wollte eigentlich nur damit ausdrücken, daß ich niemand bin, der voll auf der alternativen Schiene läuft. Aber ein interessantes Thema ist es ja schon.

Zu deiner Frage bint_hathor wie ich denn die Energie gespürt habe:
Komischerweise war es nur im kleinen Tempel und da nicht überall. Es war vor allem rechts und links vor dem Heiligtum und nicht ganz so stark in den seitlichen Gängen im Vorraum.
Ich hab ein Kribbeln im Körper gehabt - so ähnlich wie wenn man von draussen wenn es richtig kalt ist in die Wärme kommt.
An einigen Stellen war die Energie so stark, daß ich eine richtige Gänsehaut bekam.
Lustigerweise haben die Bekannte und ich dieses gespürt und meine Cousine stand daneben und nichts....
Das es vom Strom kommt glaub ich nicht, da die Energie eigentlich hauptsächlich in den wenig beleuchteten Stellen zu spüren war.
Außerdem warum hab ich das nicht im großen Tempel auch gespürt - der ist ja eher noch mehr beleuchtet....
:?: :!:

nefertiri74
Kurzurlauber

Beitragvon nefertiri74 » Do 12 Mai, 2005 11:49

Ach ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Das war das erste mal und der einzige Ort an dem ich bisher war und ich diese "Empfindungen" hatte. Daher war auch ich anfangs sehr skeptisch demgegenüber....

Andererseits bin ich scheinbar jemand, der auf versch. Sachen anschlägt. Mein Boss vom 2. Job als Bedienung hat schon mehrfach Reiki-Kurse besucht und bereits irgendeinen Grad erreicht (sorry da kenn ich mich echt nicht näher aus). Er hat es mit mir mal ausprobiert - tja ich muß zugeben, es hat geklappt - ich habe seine Energie gespürt.
Auch wenn ich die Hand über einen Bergkristall halte - kann ich spüren ob dieser noch Energie abstrahlt oder nicht...
So Daniel Jackson - wie erklärst du dir das? :-D

Nefertiri

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 12 Mai, 2005 16:03

In aller Kürze: No Comment! :roll:

sg-1
Urlauber

Beitragvon sg-1 » Do 12 Mai, 2005 17:34

ich will es mal für daniel erklären^^

wenn es energie gibt, dann muss sie messbar sein. dabei ist es egal, ob dein körper oder dein gehirn auf etwas reagiert oder etwas von außen auf dich einwirkt, das müsste messbar sein.

ich würde es nicht energie nennen, bevor ich nicht wüsste, dass es energie ist. ich würde es eher eine empfindung nennen. es ist schwer, darüber objektiv zu reden, da nur du selbst die genaue situation kennst (na gut, man kann nicht auf jedes detail achten, also wirst selbst du nicht alles zur situation wissen)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 12 Mai, 2005 18:27

sg-1 hat geschrieben:wenn es energie gibt, dann muss sie messbar sein. dabei ist es egal, ob dein körper oder dein gehirn auf etwas reagiert oder etwas von außen auf dich einwirkt, das müsste messbar sein.

Vorausgesetzt das Messgerät ist bereits entwickelt :twisted:

Als es noch keine Möglichkeit gab zu beweisen, dass die Erde rund ist, war die Erde deswegen noch lange nicht platt.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 12 Mai, 2005 20:26

Ich habe etwas Bedenkzeit gebraucht.
Du gehst ja nicht nur auf einen Punkt in deinem Beitrag ein. Uli hat sicher Recht, wenn sie anmerkt, dass ein geeignetes Messgerät in Zukunft noch entwickelt werden könnte.
Die Beschreibung der Erlebnisse in Abu Simbel würde ich aber ganz anders deuten. Für mich hört sich die ganze Beschreibung sehr nach einem ganz gewöhnlichen "Gänsehautfeeling" an. Die Tatsache, dass Du dieses Gefühl aber nur an einigen ganz bestimmten Stellen hattest, möchte ich mit einer eigenen Erfahrung erklären:
Als ich im März in Abydos war und den Koridor der Königsliste betreten habe, habe ich mich ziemlich genau so gefühlt, wie Du es oben so anschaulich beschrieben hast. Ich fühlte mich irgendwie aufgeregt, überwältigt oder beeindruckt, man kann es schwer beschreiben. Ich kann aber auch sehr genau erklären, woher das gekommen ist.
Ich war ja schon im Sommer in Abydos und habe Teile der Königsliste aufgenommen. Leider konnte ich nicht lesen, welche Pharaonen dort aufgelistet waren. Als ich jetzt im März noch einmal nach Abydos gefahren bin, hatte ich meine Hieroglyphenkenntnisse etwas ausgebaut. Ich stand also vor dieser Liste und erkannte die erste Kartusche des Pharao Menes, dem "ersten" Pharao Ägyptens. Nicht weit daneben erkannte ich die Kartuschen von so großen Pharaonen wie Snofru und Chephren, von Unas und Amenhotep III. Das ging einige Zeit so weiter, nachher hatte ich doch einige Pharaonen zusammen.
Jetzt weiß ich, wie sich Champolion gefühlt haben muss, als er als erster Mensch der Neuzeit die Hieroglyphen lesen konnte. Einfach unglaublich, um viel viel aufgeregter er noch gewesen sein muss, schließlich betrat er nicht nur "persönliches" Neuland, sondern stieß der Welt eine komplett neue Tür auf.

So, genug Exkurs.
Ich vermute, dass Du eins dieser Erlebnisse hattest. Es sind ganz persönliche Erlebnisse, in denen man überwältigt (vielleicht das falsche Wort) ist. Wie viele Leute haben schon vor der Königsliste in Abydos gestanden und sind, wenig beeindruckt, schnell weitergegangen? Ich vermute, dass bei dir irgendein Detail an besagten Stellen in Abu Simbel das oben beschriebene Gefühl ausgelöst hat.
Deshalb muss es nichts mit geheimnisvollen Energien zu tun haben, es ist eine zutifst menschliche Sache, die sich irgendwo in deinem Gehirn abspielt.
Mein Gott, ich höre mich schon wie ein Psychologe an. Besser schnell das Thema wechseln...

nefertiri hat geschrieben:Auch wenn ich die Hand über einen Bergkristall halte - kann ich spüren ob dieser noch Energie abstrahlt oder nicht...
So Daniel Jackson - wie erklärst du dir das? :-D
Nefertiri

Ok, ich kenne die "Tatsache", dass man auf Kristallen z.B. Daten speichert, aus dem SciFi-Bereich.
Neu war mir, dass man Bergkristall (Quarz) in der Elektrotechnik einsetzt. Wenn auf den Quarz Druck ausgeübt wird, kann eine elektrische Spannung entstehen. Alle Infos dazu in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t

Ich weiß nicht, in wie weit man das messen kann, da aber elektrische Spannung vorliegt, muss diese auch messbar sein, sonst wüsste man ja nicht bescheid.
In wie weit es möglich ist, diese Spannung zu spüren weiß ich nicht, weil ich mit der Materie nicht vertraut bin und z.B. nicht weiß, ob die Energie wieder weg ist, wenn der Druck verschwindet.
Tatsache ist aber, dass bei Kristallen (unter Druck) eine Form der elektrischen Energie nachgewiesen ist. Theoretisch könnte es möglich sein, dass einige Menschen also etwas spüren können. Ob dann alerdings etwas abstrahlt, wage ich doch zu bezweifeln, es könnte wohl eher ein schwaches Magnetfeld vorhanden sein. Darüber habe ich aber nichts gefunden.
Fakt ist, dass dies bei normalem Stein (Abu Simbel) nicht der Fall ist.

Nagelt mich bitte nicht auf jedes einzelne Wort fest, dafür bin ich nicht genug in dem Thema drin. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch ja mal durch die entsprechenden Artikel in der Wikipedia kämpfen, z.B. Quarz, Piezoelektrizität, elektrische Spannung usw.

sg-1
Urlauber

Beitragvon sg-1 » Do 12 Mai, 2005 23:00

@daniel

zum thema kristall aus dem scifi bereich:

es klingt zwar im moment noch nach scifi, aber es ist absolut möglich, dass man kristalle für irgendwelche speicher, in welcher form auch immer, nutzt. wir leben ja schließlich nur in der vergangenheit der zukunft. früher hätte man uns nur für den besitz einer cd verbrannt ;)

link zum thema kristall:

http://www.interconnections.de/cgi-bin/ ... 2004-08-30

http://pi.physik.uni-bonn.de/hertz/proj ... otoref.htm

http://science.orf.at/science/news/58328

nebtaui
Kreuzfahrer
Stochern im Trüben .....

Beitragvon nebtaui » Fr 13 Mai, 2005 11:19

Salam, Mr. Jackson!

Deine Erklärungsversuche finde ich wichtig und sogar notwendig. Wir können daraus eine ganze Menge lernen, die Medizin nennt solche Betrachtungsweisen bekanntlich "Ausschlußdiagnostik" - frei nach dem Motto: "Wenn ich schon keine Ahnung habe, WAS es ist, dann will ich wenigstens kapieren, was es NICHT ist."

... Und Deine Begeisterung, als sich Dir die Kartuschen erschlossen und dir ihre Inhalte und Geheimnisse preisgegeben haben, teile ich nur zu gern. Mir erging es durchaus ähnlich und ich zog mindestens ebenso großen Genuß daraus.

Aber ich wiederhole mich gern:
Deine Erklärungsversuche beschreiben die gemachten Entdeckungen und gehabten Gefühle nicht. Sie stehen definitiv nicht damit in Zusammenhang. Ohne jetzt philosophisch werden zu wollen bleibt noch immer der Fakt, daß letztlich alle Materie nichts als reine Energie ist. In umgewandelter Form vielleicht, aber sieh Dir mal ein Atommodell nach Nils Bohr an. Und wenn Du hinunter kommst bis in die Quarks, dann findest Du auch dort keine "feste Materie", sondern nur Energieformen. Aber wenn doch ein altes Holzbrett aus Atomen besteht, so besteht es letztlich aus nichts anderem als aus Energie. Was ja theoretisch zu bedeuten hätte, daß ich nächstens einfach den Stecker meines Bügeleisens auf ein altes Holzbrett lege und schon kann ich mit heißem Eisen bügeln .....
Wir kennen also sehr viele "Energien" und es steht zu befürchten, daß sich weitere bisher unserer Wahrnehmung und damit natürlich auch unseren Instrumenten entziehen, d'accord .... ?
Justierungen, Kalibrierungen und andere Modifizierungen bringen kein von Menschenhand gebautes Instrument dahin, die hier gesuchten und beschriebenen "Energien" aufzuspüren so wie es bisher kein von Menschenhand gebautes Gerät erreicht hat, Pyramiden zu durchleuchten. Und doch erkennen sogar Physiker die "Ionenstrom-" Theorie an, nach welcher sich Ionen unter dem Eindruck der Pyramidenarchitektur sogar nachweislich koordinierter Weise "bewegen" und Muster erzeugen (auch wenn der darauf zurückgeführte "Rasierklingenschärf-" Effekt nicht existiert).

Ich fürchte, wir sind hier buchstäblich "am Ende mit unserem Latein" und sollten vielleicht mehr Ägyptisch in unsere Herzen lassen; da könnte es Antworten auf bisher noch ungestellte Fragen geben...

Nebtaui