17:03 Uhr MEZ: Flugdirektor Richard Jones wird noch einen weiteren Wetterbericht bekommen, bevor er seine Entscheidung trifft, ob die DISCOVERY landen wird oder nicht.
16:55 Uhr MEZ: Die Wolkendecke am KSC wird dichter. Die Besatzung hat die Checkliste für die Vorbereitung des Verlassen der Umlaufbahn abgeschlossen und bearbeitet jetzt die Checkliste für den Wiedereintritt.
16:48 Uhr MEZ: Noch 45 Minuten bis zum Bremsmanöver. Noch rund 30 Minuten verbleiben bis der verantwortliche Flugdirektor für den Wiedereintritt Richard Jones entscheiden muß, ob die DISCOVERY das Bremsmanöver ausführen kann, oder ob man noch eine Erdumkreisung warten soll, um zu sehen, ob sich die Wettersituation verbessert.
16:35 Uhr MEZ: Um diese Zeit herum beginnen die Astronauten damit die leuchtendorangenen Fluganzüge anzulegen. Archambault und Antonelli schnallen sich in die beiden Sitze von Kommandant und Pilot auf dem Flugdeck an, während die übrigen Astronauten ihre Anzüge anlegen.
16:23 Uhr MEZ: Die Besatzung hat die Freigabe für die Flüssigkeitsaufnahme bekommen. Das beinhaltet, daß die Astronauten große Menge an Flüssigkeit trinken und Salztabletten zu sich nehmen müssen. Auf dem Getränkeplan stehen Wasser, Hühnerbrühe, Orangen- und Zitronenlimonade.
Das Wetter ist derzeit die einzige Sorge. Es gibt eine geringe Chance, daß Wolken die Sichtbedingungen an der Landebahn einschränken könnten. Außerdem wurden am Morgen einige stärker als erwartete Böen an der Shuttle-Landeanreichtung gemessen, die die zulässigen Grenzen für Scherwinde überschritten hatten.
16:20 Uhr MEZ: Kommandant Archambault wurde von CAPCOM George Zamka mit einer Menge Daten versorgt, darunter die Wetterlage am KSC und der genaue Zeitpunkt der Bremszündung. Das Bremsmanöver, das mit den zwei Triebwerken des Orbitalmanövriersystems (OMS) durchgeführt wird, soll um genau 17:33:44 Uhr stattfinden und 2 Minuten und 59 Sekunden dauern. Das Manöver wird die aktuelle Umlaufbahn von 346 zu 340 km Höhe zu 341 zu 40 km ändern.
16:00 Uhr MEZ: Die Vorbereitungen für den Wiedereintritt und die Landung sind in vollem Gange. Um kurz nach 15 Uhr sind die Ladebuchttore geschlossen worden. Die Software in den Bordrechnern wurde von OPS-2 (Orbitalbetrieb) auf OPS-3 (Wiedereintritt und Landung) gewechselt. Das Sternsucherinstrument, das für die Navigation im All benötigt wird, wurde abgeschaltet und die Klappe geschlossen. Die Arbeiten um den hinteren Bereich des Flugdecks zu konfigurieren, sind gerade abgeschlossen worden. Die Wetteraussichten am Kap sind sind weiterhin gut. Astronaut Brent Jett ist mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug in der Luft über dem KSC und führt Landeanflüge durch, um die Windverhältnisse an der Landebahn zu testen. Alles läuft auf eine planmäßige Landung um 18:39 Uhr hinaus.
quelle:
http://www.spacesciencejournal.de
mfg
osiris