Raumfähre Discovery auf dem Rückflug zur Erde

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 27 Mär, 2009 13:23

billbo hat geschrieben:Kannst du das mal mit einem bebilderten Bericht hier einstellen?
So das auch ich kapiere wie das funktioniert.


tut mir leid ... würd das gerne für dich machen, aber ich hab davon auch nur gehört :D :lach:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Mär, 2009 18:37

von rechts auf links


So wie in Kairo Osiris ?? :lach: :lach: :twisted: ;-)

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 27 Mär, 2009 18:48

NICO hat geschrieben:So wie in Kairo Osiris ?? :lach: :lach: :twisted: ;-)


:augenbraue: :entsetzt: :lach:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Mär, 2009 18:51

:floet: :floet: :floet: :floet:
:lach:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 17:09

Osiris hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

DISCOVERY hat am Samstag für das KSC zwei Landegelegenheiten in aufeinanderfolgenden Umläufen: 18:43 Uhr und 20:19 Uhr MEZ


hi,

wer nachher bei der landung live dabei sein möchte hier ein link zum videostream von nasatv:

http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 17:10

17:03 Uhr MEZ: Flugdirektor Richard Jones wird noch einen weiteren Wetterbericht bekommen, bevor er seine Entscheidung trifft, ob die DISCOVERY landen wird oder nicht.

16:55 Uhr MEZ: Die Wolkendecke am KSC wird dichter. Die Besatzung hat die Checkliste für die Vorbereitung des Verlassen der Umlaufbahn abgeschlossen und bearbeitet jetzt die Checkliste für den Wiedereintritt.

16:48 Uhr MEZ: Noch 45 Minuten bis zum Bremsmanöver. Noch rund 30 Minuten verbleiben bis der verantwortliche Flugdirektor für den Wiedereintritt Richard Jones entscheiden muß, ob die DISCOVERY das Bremsmanöver ausführen kann, oder ob man noch eine Erdumkreisung warten soll, um zu sehen, ob sich die Wettersituation verbessert.

16:35 Uhr MEZ: Um diese Zeit herum beginnen die Astronauten damit die leuchtendorangenen Fluganzüge anzulegen. Archambault und Antonelli schnallen sich in die beiden Sitze von Kommandant und Pilot auf dem Flugdeck an, während die übrigen Astronauten ihre Anzüge anlegen.

16:23 Uhr MEZ: Die Besatzung hat die Freigabe für die Flüssigkeitsaufnahme bekommen. Das beinhaltet, daß die Astronauten große Menge an Flüssigkeit trinken und Salztabletten zu sich nehmen müssen. Auf dem Getränkeplan stehen Wasser, Hühnerbrühe, Orangen- und Zitronenlimonade.
Das Wetter ist derzeit die einzige Sorge. Es gibt eine geringe Chance, daß Wolken die Sichtbedingungen an der Landebahn einschränken könnten. Außerdem wurden am Morgen einige stärker als erwartete Böen an der Shuttle-Landeanreichtung gemessen, die die zulässigen Grenzen für Scherwinde überschritten hatten.

16:20 Uhr MEZ: Kommandant Archambault wurde von CAPCOM George Zamka mit einer Menge Daten versorgt, darunter die Wetterlage am KSC und der genaue Zeitpunkt der Bremszündung. Das Bremsmanöver, das mit den zwei Triebwerken des Orbitalmanövriersystems (OMS) durchgeführt wird, soll um genau 17:33:44 Uhr stattfinden und 2 Minuten und 59 Sekunden dauern. Das Manöver wird die aktuelle Umlaufbahn von 346 zu 340 km Höhe zu 341 zu 40 km ändern.

16:00 Uhr MEZ: Die Vorbereitungen für den Wiedereintritt und die Landung sind in vollem Gange. Um kurz nach 15 Uhr sind die Ladebuchttore geschlossen worden. Die Software in den Bordrechnern wurde von OPS-2 (Orbitalbetrieb) auf OPS-3 (Wiedereintritt und Landung) gewechselt. Das Sternsucherinstrument, das für die Navigation im All benötigt wird, wurde abgeschaltet und die Klappe geschlossen. Die Arbeiten um den hinteren Bereich des Flugdecks zu konfigurieren, sind gerade abgeschlossen worden. Die Wetteraussichten am Kap sind sind weiterhin gut. Astronaut Brent Jett ist mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug in der Luft über dem KSC und führt Landeanflüge durch, um die Windverhältnisse an der Landebahn zu testen. Alles läuft auf eine planmäßige Landung um 18:39 Uhr hinaus.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 17:21

17:12 Uhr MEZ: Erste Landegelegenheit abgesagt! Die Missionsleitung hat der Besatzung soeben mitgeteilt, daß die erste Landegelegenheit am KSC heute nicht wahrgenommen wird, da das Wetter dafür zu schlecht aussieht. Graue Wolken sind über das Kap hereingezogen, die Winde sind stärker als erwartet und es gibt Bedenken, daß die Bedingungen zu unvorhersehbar sind, um das Shuttle den Wiedereintritt und die Landung wagen zu lassen. Das Shuttle wird also zunächst ein weiteres Mal die Erde umrunden, während die Meteorologen die Wettersituation in Florida beobachten. Die nächste Landegelegenheit sieht ein Bremsmanöver um 19:08 Uhr und eine darauffolgende Landung um 20:14 Uhr vor. Sollte sich das Wetter nicht verbessern, bekommen die Astronauten einen Extratag im All. Die Ausweichlandeeinrichtungen in Kalifornien und Neu Mexiko wurden für heute nicht aktiviert.

17:10 Uhr MEZ: Die Besatzung wurde angewiesen mit der Positionierung der Entlüftungsklappen noch zu warten, während die Missionsleitung noch die letzte Wettermeldung bespricht.

17:08 Uhr MEZ: In Erwartung der Freigabe für das Bremsmanöver hat die Besatzung der DISCOVERY den Orbiter in die Orientiereung gedreht, in der das Manöver stattfinden muß: Auf dem Rücken mit dem Heck in Flugrichtung

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 17:21

also nun aufgrund des wetters doch erst:

20:14 Uhr

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 18:14

18:00 Uhr MEZ: Sollte das Wetter aufklaren und die zweite Landegelegenheit heute wahrgenommen werden, so gilt für Wiedereintritt und Landung folgender Zeitplan:

Uhrzeit (MEZ)
Ereignis
19:08:44
Bremsmanöver (dT: 3 Min. 1 s, dv: 371 km/h)
19:11:45
Bremsmanöver abgeschlossen
19:42:21
Wiedereintrittsschicht
19:47:21
erstes Rollkommando nach rechts
19:56:36
erstes Rückrollen nach links
20:03:00
Erfassung durch C-Band-Radar
20:07:24
Geschwindigkeit unter Mach 2,5
20:09:37
Geschwindigkeit unter Mach 1
20:10:23
Shuttle geht in die Kurve um auf Landebahn 15 einzuschwenken
20:13:59
Landung


quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:02

18:57 Uhr MEZ: Die Freigabe für das Bremsmanöver wurde erteilt. Das Zünden der OMS-Triebwerke erfolgt in 11 Minuten.
Die Berichte, die Brent Jett von der SLF gegeben hat, entsprechen den Erwartungen der Meteorologen, daß die Wetterbedingungen sich zunehmend verbessern.

18:53 Uhr MEZ: Noch 15 Minuten bis zum Bremsmanöver. Die DISCOVERY wurde in die Lage für das Zünden der OMS-Triebwerke gedreht.

18:47 Uhr MEZ: Flugdirektor Richard Jones möchte noch einen weiteren Wetterbericht von den Meteorologen, bevor er seine Entscheidung über die Freigabe zum Wiedereintritt gibt, die in ein paar Minuten fällig ist. In der Zwischenzeit fliegt Brent Jett mit dem STA wieder Landeanflüge auf die SLF.

18:37 Uhr MEZ: Der positive Trend im Wetter am Kap setzt sich fort, wie der Raumfahrzeug-Kommunikationsoffizier (CAPCOM) George Zamka der Besatzung der DISCOVERY soeben mitteilte. Die niedrige Wolkendecke beginnt sich aufzulösen und der Wind hat auf südliche Richtung gedreht, wodurch die ungünstigen Scherwinde an der SLF nachlassen. Alle Flugleittechniker geben grünes Licht, aber die letzte Entscheidung liegt bei Flugdirektor Richard Jones, der noch rund 20 Minuten für seine Entscheidung hat, die wiederum vom Wetter abhängt.

18:17 Uhr MEZ: Brent Jett ist mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug zum Nachtanken gelandet. Er wird gleich wieder aufsteigen, um den Trend im Wetter zu beobachten. Seine Beobachtungen werden direkt an die Missionsleitung weitergegeben. Die Meteorologen sehen einen positiven Trend durch die aufkommende Seebrise, die die Bewölkung auflockert und die Windrichtung auf Süd drehen läßt.

18:10 Uhr MEZ: Die überarbeiteten Daten vom Missionsleitzentrum für die zweite und letzte Landegelegenheit des heutigen Tages sehen das Bremsmanöver um 19:08:14 Uhr MEZ. Die beiden OMS-Triebwerke werden dann 2 Minten und 59 Sekunden lang feuern. Sobald das Shuttle in die Nähe des KSC kommt, wird Kommandant Lee Archambault eine 260 Grad Kurve fliegen, um auf die Landebahn 15 einzuschwenken. Die Landung wird für 20:13:31 Uhr MEZ erwartet.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:15

19:11 Uhr MEZ: Brennschluß! die Triebwerke wurden wieder abgeschaltet. DISCOVERY ist auf dem Weg nachhause.

19:08 Uhr MEZ: Zündung! Die OMS-Triebwerke laufen. Das Bremsmanöver ist im Gange.

19:04 Uhr MEZ: Die Hilfskraftanlage Nr. 2 (APU 2), die Hydraulikkraft für die Bewegung der Triebwerke zur Verfügung stellt, wurde eingeschaltet und läuft. Die APU ist im Prinzip eine Turbopumpe, die mit Hydrazingas angetrieben wird und im Pumpenteil Hydrauliköl fördert und so den Druck im Hydrauliksystem aufrechthält..

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:16

19:13 Uhr MEZ: Noch 60 Minuten bis zur Landung, die genau um 20:13:31 Uhr MEZ erfolgen soll.

19:12 Uhr MEZ: Die DISCOVERY ist jetzt in einer Umlaufbahn mit einem Hochpunkt bei 340 km Höhe und einem Tiefpunkt bei 40 km und damit mitten in der Erdatmosphäre.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:45

19:42 Uhr MEZ: Der Orbiter hat die Wiedereintrittsschicht in rund 120 km Höhe erreicht. Noch 9000 km von Florida entfernt. Geschwindigkeit Mach 25. Ab hier beginnen die aerodynamischen Steuerflächen wieder Wirkung zu zeigen. Die DISCOVERY transformiert nun von einem Raumfahrzeug zu einem Flugzeug.

19:33 Uhr MEZ: Noch 40 Minuten bis zur Landung. Das Shuttle ist jetzt in der Wiedereintrittslage. Die DISCOVERY wird um 19:42 Uhr zum ersten Mal mit den Ausläufern der Atmosphäre in Berührung kommen. Dies wird die Wiedereintrittsschicht genannt.

19:30 Uhr MEZ: Alle drei APUs laufen jetzt und stellen Hydraulikdruck für die Betätigung der aerodynamischen Steuerflächen (Elevone, Rumpfklappe und Seitenruder), das Ausfahren des Fahrwerks und zum Steuern des Bugrades bereit. Benötigt wird nur eine laufende APU. Die übrigen beiden laufen aus Redundanzgründen mit.

19:29 Uhr MEZ: Während des Wiedereintrittes wird ein einzigartiges Experiment durchgeführt. Dabei wird in die Überschallströmung unter dem Bauch des Orbiters hereingefühlt und die Grenzschicht zum "Stolpern" gebracht, d.h. daß die gleichmäßige laminare (Schichten-)Strömung der Grenzschicht zum Umschlagen in eine turbulente Strömung gebracht wird.

19:25 Uhr MEZ: Das Ablassen der Resttreibstoffe ist abgeschlossen.

19:23 Uhr MEZ: Während der Orbiter weiter in die Wiedereintrittslage dreht bewegt er sich über dem Ozean südlich von Australien hinweg. Noch 50 Minuten bis zur Landung.

19:15 Uhr MEZ: Resttreibstoff aus den Tanks des Orbitalmanövriersystems und des Manövriertriebwerkssystems wird abgelassen.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:49

19:46 Uhr MEZ: Auf den Hitzeschild wirkt jetzt die größte Hitze ein. Die Temperaturen an der Flügelvorderkanten gehen über 1300 °C hinaus.Höhe noch 90 km

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 19:53

19:51 Uhr MEZ: Die DISCOVERY führt derzeit mehrere Seitenlagenmanöver durch, mit denen mehr Geschwindigkeit abgebaut werden soll.

19:49 Uhr MEZ: DISCOVERY hat den Äquator über dem Zentralpazifik überquert und nähert sich der Küste von Mexiko.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de

mfg
osiris