Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Mai, 2009 22:18

mir ist aufgefallen das die zeichnungen und karten leider bei mir nicht angezeigt werden Sad liegt das nun an meinem rechner oder werden die bei dir auch nicht angezeigt ?

Also: es sieht so aus, als wenn da tatsächlich einige Bilder fehlen (z.B. in der ersten Datei ab S. 45) aber es sind auch welche zu sehen (z.B. im 3. pdf auf S. 62- 64)

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 07 Mai, 2009 02:15

hmm,

die ganzen pläne im "Final Structure Plan Vol. 2" z.b. ab seite 50 werden bei
mir auch nicht angezeigt :(

mfg
osiris

Gast

Luxor Umbau

Beitragvon Gast » Do 07 Mai, 2009 14:19

Salam Kollegen, habt dank für eure Interesse. Kann die Pläne leider auch nicht öffnen. Habe aber folgende Infos:
1.) Es wird kein Museum gebaut- la Luxor soll zu einem Museum werden, mit vielen breiten Strassen, Plätzen usw.
2.) Um diesen Plan durchzuführen werden die Einwohner zum größten Teil umgesiedelt. (Ätzendes Wort, kommt mir doch bekannt vor!)
3.) Bis 2017 sollen 200.000 nach New Luxor umgesiedelt werden. Das liegt zwischen Luxor und el Tod, östlich des Highways in Richtung Berge.
4.) 30.000 Menschen müssen nach Tiba City (Bereits fertig), dass liegt etwa 7 KM NO vom matar in der Wüste.
5.) Ein drittes Gebiet ist die Karnak Development Zone, liegt zwischen Karnak und el Sania.
6.) El Tod soll zur Resort- und Residenzstadt ausgebaut werden. (War Montag dort, der Bau läuft). Intercity Verbindung und Wassertaxis nach LXR.
7.) Grundlage des Plans der von der UN finaziert wird sind angeblich steigende Touristenzahlen. Der Touristenmarkt wird komplett umstruktuiert, neue Zielgruppe sind Inder und Chinesen. Laut einer hier tätigen Freundin ist der europäische Anteil stark gesunken, zumindest die deutschen Unternehmen werden sich nach und nach wohl zurückziehen.
8.) Es werden wohl etwa 50.000 Menschen in Luxor wohnen beleiben dürfen.
9.) Die Corniche soll mindestens bis zum Hilton verlängert werden, alle Häuser links der Strasse sollen abgerissen werden. (Gerücht)
10.) Eine Hälfte von Gezira wird eingeebnet; alles westlich der Moschee.
(Viele Häuser stehen bereits zum Verkauf im Netz)
11.) Die Bewohner von Häusern die abgerissen werden erhalten eine ca. Abfindung von LE 75.000, das reicht nicht um wo anders eine Wohnung zu kaufen.
12.) Die Obst- und Gemüsehändler bei uns im Veedel müssen weichen, keine Eselskarren mehr erlaubt. Der neue sterile Markt ist bereits seit langem in Sharga Sikka fertig.
13.) Sämtliche Häuser östlich der Strasse von Ta Set Nefuru zum Tempel von Men Maat Ra werden eingeebnet.
Viele hier lebende Menschen sind noch nicht informiert, man kann von hier auch sehr wenig unternehmen, ihr wisst ja andere Länder- andere Sitten.
Fahre morgen nach el Sania inschaallah, mal sehen was da passiert.
War gestern in Dabia, dort scheint alles beim alten zum bleiben.
Ma essalam

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 07 Mai, 2009 19:33

salam

Fahre morgen nach el Sania inschaallah, mal sehen was da passiert.

halte uns bitte auf dem laufenden wenn du etwas erfährst.

Es wird kein Museum gebaut- la Luxor soll zu einem Museum werden, mit vielen breiten Strassen, Plätzen usw.

das hat sich ja an hand der bilder vom masterplan leider schon abgezeichnet :( http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... aster+plan

Die Obst- und Gemüsehändler bei uns im Veedel müssen weichen, keine Eselskarren mehr erlaubt. Der neue sterile Markt ist bereits seit langem in Sharga Sikka fertig.

na dann wird es doch wahr :( das luxor zum disneyland "verkommt" ;(
es hat sicher auch vorteile für die bevölkerung von wegen infrastruktur usw. nur wird es den "flair" den wir alle lieben leider verlieren. das gleiche konnten wir ja schon vor jahren in hurghada feststellen.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 07 Mai, 2009 21:44

Hallo,

na das klingt ja nicht wirklich toll. Was bedeutet bitte, halb Gezira wird abgerissen? Doch bitte nicht die netten kleinen Hotels dort?

Ich befürchte, Luxor verliert seinen ursprünglichen Charme und Flair, wenn man dort so modernisiert. Die kleinen staubigen Gassen, die Anwohner, die Eselskarren, die kleinen Märkte, das Gesamtbild, welches dieses Ägyptenfeeling verbreitet. Ich brauche dort keine Neubauten, Parkanlagen, Yachthäfen und Schickimicki Unterkünfte.

Und die Menschen die dort seit Generationen leben, haben mal wieder nichts zu melden und werden mit einem Bakschisch abgespeist!

LG
Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Mai, 2009 00:10

Wenn ich das lese kommt mir einfach das kotzen! :kotz2:
Ich liebe die Westbank und fahr seit Jahren dahin weil mir dieses liebe dörfliche Flair so gefällt! (von den gigantischen Sehenswürdigkeiten mal ganz zu schweigen) Super liebe, sicher arme, aber gerade deshalb ehrliche Leute! :bravo:
Ich glaub langsam Luxor verkommt zu Disney Land nur um ne schnelle Mark zu machen! Niemand begreift die wahren Folgen! Ein sterieles Luxorgada spült evtl. kurzzeitig Kohle in die Taschen, tötet aber alles warum wir wahren Ägyptenfreaks immer wieder dieses tolle Land bereisen! :pharao_freu:

Die können doch einfach in der Nähe von Hurgada versuchen das Tal der Könige nachzubauen! Halbnackte sonnengeile Ballermänner(Frauen) wären in 2 Minuten da und nach spätestens 20 Minuten direkt wieder an der AI-Bar! :suff:

Das hilft den Altertümern und spart 0815 Ballergadas viel Zeit!

Ich hab Angst das alles was in meheren Jahrtausenden an unvergleichlichen Monumenten nur des puren Profits wegen leichtsinnig dem Verfall Preis gegeben wird!!!!

Bin ich schizophren? Oder teilen noch weitere Leute meine Ängste?

Viele Grüße
alstare1200

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Fr 08 Mai, 2009 00:14

Irgendwie wurde mein login wieder rausgekickt!
Deshalb nur Gast veröffentlicht!
Nochmals alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 08 Mai, 2009 09:11

hallo Alstare,

genau so wie du es beschreibst empfinde ich auch.

Ich mache mich in der Verwandschaft schon lächerlich,
sie meinen warum ich jedes Jahr immer dahin fahre in den Dreck usw.

Es kann keiner nachempfinden wie wir "ticken".

Ich hoffe ich kann doch noch was länger meine Besuche auf der Westbank und bei den einheimischen Leuten genießen.

Aber das ist es ja, solche Leute wie uns, die als Einzeltouristen ankommen wollen sie nicht mehr unbedingt.

Wir geben ja nicht unbedingt dicke Kohle aus wie die Massentouristen die nur durch alles durchgeschleust werden. Einmal anschauen in die Papyruswerkstätten geschleift werden und wieder weg und zu Hause erzählen was sie alles tolles gesehen und erlebt haben.

Gerade dieser alte Flair der Westbank ist so schön und man fühlt sich( ich wenigstens) ein wenig ins alte Ägypten zurückversetzt.

Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Mai, 2009 09:32

Ich finde die Entwicklung sehr bedauerlich, wie ich schon öfter geschrieben habe. Natürlich bin auch ich für einen besseren Schutz der Monumente, keine Frage. Aber ich bin nicht für einen Freizeitpark, denn nichts stünde der Atmosphäre mehr entgegen. Ein gesunder Mittelweg wäre - wie immer - sinnvoll. Aber hier einfach die Stadt zu verlegen zerstört das einzigartige Ambiente von alt und neu direkt nebeneinander. Es wird so kommen und das ist sehr bedauerlich.

Was die Gründe angeht, denke ich auch, dass man klar auf den Massentourismus und die Menschen mit dickem Geldbeutel zielt. Wir Individualisten sind in solchen Planungen überhaupt nicht berücksichtigt, denn das Land hat offenbar kein Interesse an einzelnen Personen, die sich wirklich interessieren, aber nicht 5* reisen.

Ich denke, das ist ein Fehler. Man braucht nur Hurghada anzugucken: Die Riffe sind abgerutscht, die europäischen Taucher ziehen weiter in den Süden. Dann zielt man auf andere Touristengruppen, die Preise zinken usw. Eine Abwärtsspirale, die nur schwer wieder zu stoppen sein wird, wenn keine grundlegende Umkehr stattfindet. Nur funktioniert das Konzept solange, wie immer neue Touristengruppen angesprochen werden können. Nun zielt man wohl eher auf den asiatischen Markt, danach vielleicht den afrikanischen? Aber irgendwann gehts so nicht weiter. Das ist ja absehbar.

Allerdings ist ein Punkt besonders wichtig, wie ich finde. Ich bin mir unsicher, ob große Reisegrupen pauschal mehr Geld ins Land bringen als Individualisten. Natürlich gebe ich weniger aus, aber die Frage ist doch, wohin das Geld der Massentouris fließt. Wie viel davon kassiert denn die Reisegesellschaft, wie viel die ausländischen Hotelkonzerne? Und wie viel landet davon wirklich beim ägyptischen Staat? Und dann ist spannend, wie viel von dem Geld der Staat dann wieder ausgeben muss, um die Menschen zu beschäftigen, die vom dezentralen Tourismus im kleineren Maßstab profitieren und leben könnten. Und nicht zuletzt sollte man auch mal die sozialen Auswirkungen der Projekte und Ideen betrachten - die gesellschaftlichen Folgen, gerade im kulturellen und sozialen Bereich sind sicherlich enorm.

Wie viel Geld kommt also bei den Menschen an, Konzerne und Staat mal außen vor? Und welche dramatischen sozialen Folgen müssen abgefangen werden? Darüber habe ich noch keine Infos gefunden.

Man mag jetzt einwenden, dass die großen Touristenzahlen nur mit solchen radikalen Konzepten überhaupt händelbar sind. Vielleicht ist das so und Begrenzungen sind immer für den Einzelnen blöd (vgl. Cheopspyramide o.ä.). Aber vielleicht führt kein Weg dran vorbei. Vielleicht müsste man tatsächlich mal über einen Pyramidennachbau in Hurghada nachdenken, oder das Tal der Könige in Kairo. Nicht als Ersatz für die Originale, aber vielleicht für all jene, die von ihrem Standurlaub mal einen Tag Ablenkung wollen und mal neben einer riesigen Pyramide stehen wollen.

:roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 08 Mai, 2009 17:45

Salam baschies, betreffend dem Abriss von Gezira habe ich am Montag gehört das nur ein Teil entfernt werden soll. Um eine schöne und breite Promenade für die Touris zu schaffen sollen die Gebäude in Nähe des Nils abgerissen werden. (Das ist ein Grücht, nicht bestätigt) Meiner Ansicht nach halten sich die Touris dort nie lange auf da sie meist direkt in die Boote steigen um überzusetzen. Der Park an der Fähre ist fast fertig, an der Cafeteria wird noch gebaut. Einige Restos und funduks werden wohl weichen müssen. Da sie eh nur Individualtouristen / Besucher beherbergen passt das ganz gut ins Konzept.
Ma essalam

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Mai, 2009 17:59

Dass Teile von Gezira und Ramla abgerissen werden könnten, ist ja schon lange im Gespräch bzw. im Buschfunk. Ich fürchte, es heißt einfach abwarten und bis dahin hoffentlich noch viel Tee in angenehmer Atmosphäre auf der Westbank trinken... ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 08 Mai, 2009 18:52

salam

da muß ich DJ recht geben der erste "aufruhr" war ja schon 2007 als sie angefangen haben an der straße zum gezira garden unten die "moschee" (den unterstand) und ein zwei "illegale" caffees abzureisen.

hier die bilder vom abriss --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=75

seit dem haben alle anwohne unten am nil angst um ihre häuser. :(

ich habe auch die "alte" karte gefunden wo ich mal eingezeichnet hatte was 2007 als gerücht umging.

Bild

so wie ich es eingezeichnet habe ist es ja nun auch schon zum teil verwirklicht worden.

an gerüchten ist als doch etwas dran wie man sieht :(

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 09 Mai, 2009 11:01

Einige Restos und funduks werden wohl weichen müssen. Da sie eh nur Individualtouristen / Besucher beherbergen passt das ganz gut ins Konzept.

:evil: :heul2: :schrei:
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 10 Mai, 2009 16:27

@Alstare1200
@Daniel Jackson
Ich kann den Meinungen von euch beiden durchaus beipflichten .
ich liebe es auch durch die Westbank oder Umgebung und dort durch die Dörfer zu streifen, den "wahren" Einheimischen Alltag zu erleben und die fremde Kultur zu erleben --- anders hal,t wie bei der Massenabfertigung mit Durchschleusung der 5* AI Touristen

:schrei: :heul2:
Schade, aber der Schuss wird nach hinten losgehn
es grüsst

Suchua

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » So 10 Mai, 2009 16:50

Salam Suchua, kann dich sehr gut verstehen- denke auch so. Da du am wahren Leben interessiert bist, kennst du die kleinen Städte Dabia und Armant? Dabia liegt direkt neben und nördlich der kubri, hat eine sehr schöne Kirche sowie alte Häuser. Man kann von dort einen sehr schönen Spaziergang meist am Nil entlang über el- Ezba nach Gezira machen.
Armant, besonders der Stadtteil el- Waburat hat noch den ursprünglichen Character, schöne Kirchen und toller kleiner Souk mit null Touries.
Die Reste des Temples in Armant sind nicht umfangreich, nur ein schöner Sarcophagus.
Die zweite Woche im November findet eine riesige Pilgerfahrt nach el Riziqat (5 KM südl. von Armant) statt. Dort kommen jedesmal zehntausende zusammen um zu feiern: ein super tolles Ereignis. Solltest du im November hier sein, bitte melde dich.
Du kannst mit einer arabie von Luxor nach Armant fahren (LE 1,5).