Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 09 Jun, 2009 16:44

hi,

sind ja richtig klein gegen die alten ...
fahren da jetzt dann mehr oder hat sich das fahrintervall verkürzt ?

mfg
osirs

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 09 Jun, 2009 18:57

Selam Gitta !

Lassen wir uns überraschen wann und ob der Preis steigt ;-).

Ihr könnt mich ja jetzt ruhig alle hauen, aber ich finde die neue Fähre sieht n bisken nach Phantasialand aus .... :(

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 09 Jun, 2009 21:01

Hallo,

werde nächsten Monat das Vergnügen haben, die neue Fähre zu testen und natürlich darüber berichten :wink:

Meretaton

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Di 09 Jun, 2009 22:45

Wir werden uns das ganze nächste Woche zumindest mal anschauen! Hoffe wir kommen auch dazu damit zu fahren! Wie weit ist das von der Anlegestelle eigentlich nach "Medinet Habu"?
Gruß ParanoidDog

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 09 Jun, 2009 23:10

hallo,

mit der Arabia( Sammeltaxi) immer geradeaus bis zum Tickethaus und dann geht man links etwas ins Dorf rein. Insgesamt vielleicht 10 Minuten.

Lohnt aber !
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 23 Jun, 2009 13:19

salam

es gibt wieder neue bilder von unserer userin Nilevalleyluxor :) (besten dank auch hier noch mal an dich)

erst mal ein paar bilder von der neuen fähre im einsatz und natürlich bilder vom neuen "vorplatz" an der fähre.
so langsam nimmt es alles "gestalt" an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Do 23 Jul, 2009 16:07

Salam, seit dieser Woche kreist in Gezira jetzt auch der Hammer, sämtliche Häuser entlang des Nils werden ohne Kompensation abgerissen. Bekomme es leider nicht hin, Photos einzufügen- wie funktioniert so etwas?
Salam, Ansata

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 23 Jul, 2009 16:11

Ansata hat geschrieben:Salam, seit dieser Woche kreist in Gezira jetzt auch der Hammer, sämtliche Häuser entlang des Nils werden ohne Kompensation abgerissen

Hi,

schau mal dazu haben wir hier schon einen eigenen thread/blog:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=24401

p.s.: bilder kannst du gerne auch per mail schicken

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 19:49

was die aktuellen Baumaßnahmen in Luxor betrifft, habe ich einen interessanten Artikel von Juli 09 gefunden (Welt Online)hier

Meretaton

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 22 Aug, 2009 22:16

Hallo Meretaton,

den Welt-Artikel hatte ich auch schon gelesen und dachte mir, den kann nur einer geschrieben haben, der mindestens fünf Jahre nicht mehr in Luxor war - oder vielleicht noch nie :roll:

Der Karnak-Tempel, Sitz des Gottes Amun und damit so etwas wie der Olymp der alten Ägypter, soll zusätzlich eine freie Sichtachse über den Nil hinweg zum fast ebenso berühmten Hatschepsut-Tempel am Westufer erhalten.

ist längst passiert und Schnee von gestern und das

Heute, hier und jetzt merkt man von den anstehenden Veränderungen noch nichts. Auf dem Platz vor dem Luxor-Tempel versammeln sich wie jeden Abend Familien auf kleinen Rasenflächen unter Palmen.

ist Schnee von vorgestern.

Da werden die Leser mit völlig veralteten Informationen gefüttert. Unmöglich :evil:

LG
Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 22:27

Natürlich hast Du Recht Gitta... Schnee von gestern..aber die Vorstellung...... Man mag sich nicht vorstellen, wenn dereinst nur noch bildungsbeseelte Touristen auf einer Kulturschneise von Tempel zu Tempel schreiten, um anschließend sofort wieder im Bauch eines Luxushotels zu verschwinden....
macht schon nachdenklich !!!

Meretaton

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 22 Aug, 2009 22:46

Man mag sich nicht vorstellen, wenn dereinst nur noch bildungsbeseelte Touristen auf einer Kulturschneise von Tempel zu Tempel schreiten, um anschließend sofort wieder im Bauch eines Luxushotels zu verschwinden....
macht schon nachdenklich !!!

Ja, das stimmt wirklich. Ich hab auch das Gruseln gekriegt und insofern ist der Artikel auch informativ. Ich habe mich nur über diesen Journalisten geärgert, der so locker-flockig mit alten Infos um sich schmeißt. Ich hab mich direkt verschaukelt gefühlt.

LG
Gitta
Zuletzt geändert von GittaW am So 23 Aug, 2009 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 22:57

Hallo Gitta,

wir wissen ja, das der Artikel veraltet ist... aber die Vorstellung der Vollendung des Masterplans 2030.....da rollen sich meine Fussnägel hoch.
Ich liebe Luxor... so wie es jetzt ist!!! Ich will keinen Schnick Schnack, keine 5 Sterne Luxus Hotels und kein beleuchtetes Disney World !!!

Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 23 Aug, 2009 10:23

salam

ich habe eure beiträge (Gitta & Meretaton) aus dem carter haus beitrag mal hier dazu genommen da sie hier besser dazu passen.

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 28 Aug, 2009 23:09

Selam

Zu den neuen Fähren, wir sind ja damit gefahren ;-)
es fahren 3 neue Fähren. Alte haben wir keine mehr gesehen. Die Bänke sind aus Holz wie man auch schön auf den Bildern die hier eingestellt sind sehen kann , ABER die Böden und Treppen leider auch, die werden wohl bald ausgelatscht sein.
@ Isis und Osiris ich denke bis ihr im November da seid, sehen die neuen Fähren wie alte aus :lach: :-D

Gruß Nico
نيكو