Bauchtanz Namenssuche

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

NICO
Moderator

Bauchtanz Namenssuche

Beitragvon NICO » Di 14 Jul, 2009 18:32

Selam !

Bei mir in der Truppe und auch ich muß mich dazu zählen :oops: :floet: , sind noch alle Mädels ohne Namen.
War bisher auch nicht weiter schlimm denn unsere Gruppe hat ja einen Namen. Nur ist es doof wenn man jetzt mal nur alleine oder zu zweit tanzt.
Ich finde diese ganze Namenssucherei ganz schön schwer....
Zumal ich finde der Name muss auch zu einem passen und etwas Klang haben oder ?? ( hab schon die dollsten Dinger erlebt )
Wie seid ihr zu eurem " Tanzname " gekommen und wodurch habt ihr euch inspirieren lassen ?

Gruß Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 15 Jul, 2009 22:31

Bei uns gibt es auch nur einen Gruppennamen (Harissa) - aber niemand von uns hat sich einen persönlichen Namen zugelegt. Und das, obwohl bei uns zwei Martinas, zwei Elviras und zwei Ulrikes herumlaufen, äh, hüpfen, allein schon zur Unterscheidung wäre es vielleicht ganz sinnvoll. Wir kommen uns mit einem anderen Namen aber irgendwie fremd vor - oder könnt ihr euch arabische Namen zu blonden Haaren vorstellen?? Ich wollte meinen Sohn noch nicht mal Raffael nennen, weil er ganz hellblond ist, dabei hätte mir der Name so gut gefallen. Aber es passt einfach nicht... Und meine Tochter hat eine Freundin, die Melanie heißt (das heißt irgendwas mit schwarz) - und die ist rotblond; sowas finde ich schon irgendwie bescheuert. Man sollte schon wissen, was ein Name bedeutet!

Ich hab mir durchaus schon einen Namen ausgeguckt, der mit viel Fantasie meinem Namen ähnelt, aber den benutze ich bisher nur bei ebay... :-D . Und wenn man schon seit Jahren zusammen tanzt, hat man sich längst an die echten Namen gewöhnt - ich glaube, ich könnte meine Tanzkolleginnen nach einem guten Dutzend Jahren jetzt nicht auf einmal mit Sahira, Amanirena, oder sonstwie anreden :)

Bist Du bei der Namenssuche denn schon fündig geworden, Nico?

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 16 Jul, 2009 11:45

salam

dann berichte ich mal wie ich zu "meinem" namen gekommen bin.
isis sollte natürlich im namen sein und dar er ja alt ägypisch ist, mir aber zu kurz war wollte ich noch einen zusatz haben. ich habe hier im forum auch super anregungen bekommen zu altägyptischen namen ABER ich habe die dann einem "unwissenden" zu lesen vorgelegt. was soll ich sagen .... es kahmen die unterschiedlichsten ausdrücke raus aber nur nicht der richtige :( also hatte ich das prob das der namen auch von unwissenden (die meist die ansage machen) auch auszusprechen sein muß. was bringt es wenn ich einen wohlklingenden namen habe den kein mensch lesen geschweigendem richtig aussprechen kann.
nach 10000 namen von einschlägigen bauchtanz seiten und die auswahl der altägyptischen wollte ich schon aufgeben :( bis mich jemand auf eine idee brachte mit der aussage ... nimm doch ... die sonja aus dem odenwald ... na ja das klingt ja überhaupt nicht ABER die idee war geboren. nach dem ich alle ägyptischen städte und orte usw. durch hatte bin ich natürlich bei luxor (meiner lieblings stadt) hängen geblieben. da aber luxor ja zu "neu" war für die isis war dann der favorit natürlich waset. der namen hatte für mich bei der suche auch noch einen persönlichen hintergrund, da eine sehr liebe bekannte verstorben war, die wir alle aus dem internet als waset kannten. so war es dann, die Isis al-Waset war erschaffen :) :)
bis jetzt hatte ich auch bei ansagen noch keine probs das jemand den namen "verhunzt" hatte ... was mich dann weiter bestätigte bei den namen zu bleiben.

bei unserem gruppen namen war es nicht ganz so schwer am anfang. ich hatte mehrere namen ausgesucht die man gut ausprechen kann und die zu einer gruppe auch passen. wir heisen nun schon seit jahren "Al-Hadara" was soviel heißt wie "Die Kulturellen", was wir sehr passend fanden.

ach ja meiner duo tänzerin habe ich den namen "sarafea" (die gottes behüterin) "aufgeschwatzt" denn der namen hatte mir auch sehr gut gefallen und von der bedeutung her passt es ja auch super zu meiner mittänzerin :)

das letzte projekt "namens suche" war dann für 3 mädels aus der gruppe die zusammen auftreten wollten und so mußte für das trio auch ein name her. hier haben wir uns auf "Sabeehah al Nil" (schöne, hübsche; Frauen vom Nil) geeinigt.

so das war mein roman zur namens suche nun sagt mal ihr anderen vielen hier wie ihr zu eurem namen gefunden habt.

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 16 Jul, 2009 19:37

Selam

@ Bint
wie Du hast auch keinen Namen ?? :shock: das hätte ich nun nicht gedacht weil du ja auch unterrichtest ;-)

@ Isis da habt ihr euch aber schöne Namen ausgesucht, gefallen mir gut ;-)

Hmm so ganz weiß ich noch nicht welcher Name , mein Problem ist zu 99 % gibt es denn schon, auf jeden Fall die die mir gut gefallen .. seufz und ich möchte ja auch keinen haben den schon 1000 andere haben ;-)

Gruß Nico
نيكو

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 16 Jul, 2009 23:05

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 16 Jul, 2009 23:37

Selam Billbo !

Na dann lass mal hören :D
ich bin gespannt :augenbraue:

Gruß Nico
jetzt kütt et ;-)
نيكو

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Fr 17 Jul, 2009 08:16

Hallo Nico,

ich finde diese namen würden zu dir passen und sind auch leicht auszusprechen

Aaminah (ah-MEE-nah) = Frau des Friedens und der Harmonie

Durrishahwa r= Königliche Perle

Nawaar = Blume

Na'ilah = welche die Gunst erhällt

Vieleicht ist ja einer dabei, der dir gefallen würde

gruss
happyhippo
amila/Jameelah (jah-MEE-lah) = schön, elegant

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 17 Jul, 2009 09:12

[

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 17 Jul, 2009 10:21

salam

@billbo
du machst dich so langsam zum bauchtanz experten nach dem du bei mir (uns) ja schon erfahrung sammeln konntest mit deinen "blumigen" worten :)

@happy

der hier kongt zwar gut ABER passen tut der nun nicht wirklich zu der nico :)

Aaminah (ah-MEE-nah) = Frau des Friedens und der Harmonie

was wäre mit einem "teuflischen namen" :P

ma salama

... isis ...

PS @billbo ... habe ich dir eigentlich schon den fertigen flayer zukommen lassen ???

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 17 Jul, 2009 10:22

Naja, erfundene Namen sind so eine Sache... wer weiß, ob das Wort dann nicht doch irgendeine Bedeutung hat und wenn irgendjemand anfängt zu schmunzeln, dann weiß man Bescheid... :-D

Wieso muss ich einen Künstlernamen haben, nur weil ich unterrichte? Ich glaube, die Leute würden etwas verstört gucken, wenn sie mich seit Jahren mit meinem richtigen Namen kennen und ich mich plötzlich mit رقية vorstelle... :wink: . Nö - Künstlernamen sind okay für richtige Künstler, aber ich kleines Licht brauche nicht wirklich einen :verlegen:

LG, bint_hathor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 17 Jul, 2009 18:11

Selam

Happy Du bist ja süß :lach: ;-)

@ Bint

Wieso muss ich einen Künstlernamen haben, nur weil ich unterrichte?

genau ich kenne keine einzige Bauchtanzlehrerin die keinen Künstlernamen hat ;-) deswegen hat es mich doch ein wenig gewundert . Du weißt wie ich das meine oder ? ;-)
Aber was machst Du denn wenn Du nen Solo Auftritt hast ?
Bint du hast ja schon nen Namen : Bint Hathor und der passt doch :D .
Aber stimmt schon wenn dich keiner mit Künstlernamen kennt ist es schon doof dann auf einmal einen zu haben. Andersrum gesehen wenn du, wie du schreibst immer die Ägypterinnen unter den Tisch tanzt, dann wird es höchste Zeit für einen Namen !! :grin:

Gruß Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 17 Jul, 2009 20:52

wenn du, wie du schreibst immer die Ägypterinnen unter den Tisch tanzt

Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht auf den Tischen tanzen muss :lach: :lach: !! Nee, übertreib' mal nicht! Und solo mag ich nicht tanzen. Ich hab für sowas zu viel Lampenfieber. Außerdem finde ich mehrere Tänzerinnen zusammen interessanter, mir macht es jedenfalls viel mehr Spaß, vor allem macht es mich lockerer. Und für die Gruppe haben wir ja einen Namen, das reicht dann ja. Aber Du hast Recht: als bint_hathor könnte ich eigentlich auch tanzen :wink: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 17 Jul, 2009 22:26

[

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 18 Jul, 2009 10:40

salam

aber nun hast du ihn :)

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 25 Jul, 2009 16:41

Selam
@ Billbo

Ein wenig nachdenken muss ich schon noch Wink
In ein paar Tagen werde ich dir sicher einige Vorschläge machen.
Bis dahin bitte ich um Geduld Grins

Sag mal bist Du beim überlegen eingeschlafen oder überlegste immernoch ??
:wink: :lach:

Oder fällt dir nichts ein ? :-D

Gruß Nico
نيكو