Daniel Jackson auf Reisen im Land am Nil

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 06 Feb, 2010 01:33

DJ hat geschrieben:mehr dazu auf dem forumstreffen - insh'allah!

:shock:

:kuschel:
:laola:

mfg
osiris

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 06 Feb, 2010 01:36

DJ hat geschrieben:der tempel auf dem thotberg ist in katastrophalem zustand, wie mir gestern (zuverlaessig) berichtet wurde. aus dem pylon sollen grosse teile herausgebrochen sein, die mauern fallen auseinander (lehmziegel).

:shock:

das hört sich ja gar nicht gut an :(

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Feb, 2010 15:31

viele gruesse aus aswan. waehrend es in luxor morgens und abends arschkalt ist, ist es hier knackig warm. allerdings ueberschwemmen gerade aegyptische reisegruppen die billigen hotels, ich habe nur mit muehe ein zimmer gefunden - was ich mir allerdings mit einem wildfremden australier teile. ;)

zugticket lxr aswan 2. klasse 9.35 uhr 25 le

news gibts auch:

am 2.3. kommt husni mubarak nach luxor, um die sphingenallee zu eroeffnen. bis dahin muss man "soweit" fertig sein, aber es wird trotzdem vorsichtig gearbeitet. sagt der oberinspektor von lxr mansur boraik.

der hat gestern abend im mumifizierungsmuseum einen grossartigen vortrag gehalten - ueber die restaurierung der abu hagag moschee und die freilegung der sphingenallee. ich kann hier nicht alle details schreiben, aber in der moschee kann man jetzt freigelegte teile des luxortempels ausserhalb der gebetszeiten sehen.

von der sphingenallee gibts es drei abschnitte: lxrtempel, karnak und die mitte. die sphingen sind sehr unterschiedlich erhalten, aber es werden keine replika aufgestellt. wenn eine sphinge ohne podest erhalten ist, wird das aber wieder hergestellt. gefunden wurden auch eine roemische weinpresse mit -zisterne sowie brennoefen fuer tongefaesse (wenn ich das richtig verstanden habe).

interessant war noch, dass es ueber die gestaltung der allee streit gibt. luxor will schraeg abfallende seitenstuetswaende haben und bruecken bauen, die wie udjataugen aussehen. das sca ist strikt dagegen. man will nicht, dass die strasse wie ein trockener kanal aussieht. nun gibt es wohl senkrechte mauern, was viel besser aussieht. bei nden bruecken herrscht noch unklarheit.

soviel zum vortrag.

ich bin jetzt ein paar tage in assuan, vielleicht fahre ich aber alternativ auch morgen mit einer felluke nilabwaerts. das klaert sich dann wohl spaeter. vielleicht bin ich also ein paar tage ganz offline...

wenn ich hierbleibe, wird morgen abend noch ein textchen nachgereicht, sonst erst spaeter. wenn ihr fragen habt, gebt ruhig bescheid. ansonsten freue ich mich ueber kritisches feedback. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Feb, 2010 15:33

achso, ein hotelbericht folgt dann, wenn ich wieder zu hause bin. es wird fleissig geknipst.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 08 Feb, 2010 18:02

salam

es wird fleissig geknipst.
achso, ein hotelbericht folgt dann, wenn ich wieder zu hause bin. es wird fleissig geknipst.

das wollen wir auch hoffen sonst droht dir :grrr: auf dem forumstreffen :P

ma salama

... isis ...

DJ

Beitragvon DJ » Mi 10 Feb, 2010 18:03

bin wieder zurueck in luxor, platt und einigermassen gluecklich und zufrieden. morgen gibts ausfuehrliches.

ACHTUNG "REISEWARNUNG":
wer plant, nach assuan zu fahren, sollte AUF JEDEN FALL ein hotel vorher reservieren. wegen schulferien ist die ganze stadt von aegyptern ueberschwemmt, passabel guenstige hotels ausgebucht. es mussten mehrere touristen auf felukken uebernachten. wenn man ein zimmer bekommt, nur fuer eine nacht. dann ist ein hotelwechsel noetig. ohne reservierung geht aktuell nichts.

das ist ernst gemeint!

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 10 Feb, 2010 18:17

Wie ist den so das Wetter am Nil?
Beste Grüße
Marco

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Feb, 2010 12:30

wie das wetter am nil ist? es kommt drauf an... :lach:

in kairo tags teilw. nur 15 grad in der letzten woche. luxor und aswan tagsueber tshirt- bzw. hemden-wetter. fuer abends umbedingt pullover und leichte jacke mitnehmen, es ist sehr kuehl. oder mehrere (min. 2) pullover uebereinander. genaue gradzahlen sagt mein eingebautes termometer nicht. :D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Feb, 2010 12:40

so, zunaechst ein paar allg. infos, dann gibts noch was nettes zum lesen...

preise:
internet in aswan bei versch. stellen 10 le pro h
preise fuer obst, brot und koshari wie ueberall

felukkenfahrt von aswan aus, 2 naechte, incl. fruehstueck, mittag-, abendessen sowie anschliessendem minibustransfer nach luxor (kurze stops in kom ombo, gebel silsila, edfu) 110 le pro Nase (Eintrittsgelder und wasser selbst
ACHTUNG: schlafsack und eigene snackverpflegung noetig.

kom ombo tempel 30/15 le oeffnungszeiten jetzt: 7-20 uhr winter, -21 uhr sommer

gebel silsila 30/15 le, oeffnungszeiten 7-16 uhr winter, -17 uhr sommer

edfu tempel 50/25 le, oeffnungszeiten 7-21 uhr winter, -22 uhr sommer

sehr schoenes neues hotel in lxr: boomerang hotel. 30 le pro nase und nacht. hotelbericht folgt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Feb, 2010 12:52

an der corniche (aswan)

hier sitze ich also. 'hello, what are you doing?' ich mache fotos vom sonnenuntergang - und dich werde ich gleich abwimmeln.

'oh, nice. you do this often?' wie jetzt? der mann ist anders. ein gespraech.

er hat eine grosse import-, exportfirma. kairo, sudan, usa. zement, moebel, alles moegliche. ausserdem ein hotel und eine farm im sudan. morgen schifft er nach wadi halfa aus. interessant. man verabschiedet sich, er geht jetzt etwas spazieren.

'why not sunset on the nile?' das ist die andere kategorie. weil ich morgen oder so mit einer felukka den nil runter nach edfu fahre. 'no edfu but i have tomorrow to kom ombo." la schukran, nein danke.

'felukka, sir?' der naechste, aber immer hin freundlich. ebenso freundlich: la schukran.

sitzen, fotos machen. vor mir schreit der busmann sein ziel, aegypter passieren. die sonne leuchtet golden und taucht aswan in ihr wunderbares licht. ruhe, keine stoerung, angenehm. dann packe ich mein schreibbuch mal weg...

mein australischer zimmermitbewohner taucht auf. und mein buch ist weg - jetzt sind wir ein touristisches ziel. feuer frei!

2 hartnaeckige kapitaene naehern sich und texten uns zu. erst nach gut 10 minuten lassen sie sich abschuetteln.

deutsche nilkreuzfahrer entdecken die fotoposition und schiessen los.

die sonne geht unter.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Feb, 2010 13:03

urlaubszeit

urlaub. alles stroemt nach aswan. schoenes winterklima, das ist bekannt. nicht so kalt, nicht so heiss, super. reisegruppen geben sich die klinke in die hand. die guenstigen hotels sind ausgebucht. restlos. mehrere rucksacktouristen muessen auf felukken uebernachten.

der aerger ist gross. eine reisegruppe hat 3 sterne gebucht, mit ac und allem drum und ran. jetzt ist sie in einem 1 sterne hotel gelandet, ohne ac, ohne tv, ohne viel schnickschnack.

nach 2 naechten hat man nu die schnautze voll. alle haben ihr gepaeck gepackt, warten in der lobby. aufruhr! die touristenpolizei soll kommen, der reiseleiter auf der stelle geld zurueckzahlen. und mann will ein besseres hotel.

es wird laut. ein brief wird aufgesetzt, an polizei und reiseunternehmen. einige wollen schonmal zur polizei vorgehen. der oertliche reiseleiter haelt sie ab. kleinere handgreiflichkeiten. geschrei.

dann yalla. das gepaeck wird gekrallt und es geht los - wutentbrannt zurueck auf die zimmer. brief fertig, jetzt doch eine loesung gefunden, aufstand beendet?

naechster morgen, fruehstueck. aish baladi, leckeres brot. shai, tee. fuul, marmelade, kaese. nescafe. es schmeckt. und es wird getafelt, aber wie! 4 teller gehen zu bruch. fuul verteilt sich ueber den tisch. brotfetzen fliegen umher. marmelade fliegt auf den boden. tee fliesst ueber die tischdecke. es sieht aus wie in einem schweinestall - oder wahlweise: auf einem schlachtfeld. der helle wahnsinn. aufstand ausgebrochen?

reisegruppen und vorurteile - war da nicht was?

---------------
und die "segel-quatrologie" gibts spaeter nachgereicht. kann gerade nicht mehr tippen.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 11 Feb, 2010 14:58

Sehr kühl? Mist, nichts mit Nachts an Deck sitzen und Pfeife rauchen
:(
abe rzum besichtigen wieder ideal.
Danke für die Auskunft

Marco

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 11 Feb, 2010 15:12

Trasamund hat geschrieben:Sehr kühl? Mist, nichts mit Nachts an Deck sitzen und Pfeife rauchen

wieso nicht ? du kannst doch mit decke an deck sitzen und pfeife rauchen :oops: :-D

mfg
osiris

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 11 Feb, 2010 15:14

So wirds dann auch werden,
aber ich hab es mir so schön ausgemalt dem zornigen Winter hier zu entfliehen. Naja 10 Tage sinds ja noch, vielleicht wirds dann wärmer.
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Do 11 Feb, 2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 11 Feb, 2010 15:31

Oh Vorurteile, warum bewahrheitet ihr euch nur immer wieder. :pharao_augenroll:

Als unbeteiligter bestimmt ein Spaß zum Zuschauen. :lach:

Mehr Geschichten!

Lg Nane :grin: