viele gruesse aus aswan. waehrend es in luxor morgens und abends arschkalt ist, ist es hier knackig warm. allerdings ueberschwemmen gerade aegyptische reisegruppen die billigen hotels, ich habe nur mit muehe ein zimmer gefunden - was ich mir allerdings mit einem wildfremden australier teile.
zugticket lxr aswan 2. klasse 9.35 uhr 25 le
news gibts auch:
am 2.3. kommt husni mubarak nach luxor, um die sphingenallee zu eroeffnen. bis dahin muss man "soweit" fertig sein, aber es wird trotzdem vorsichtig gearbeitet. sagt der oberinspektor von lxr mansur boraik.
der hat gestern abend im mumifizierungsmuseum einen grossartigen vortrag gehalten - ueber die restaurierung der abu hagag moschee und die freilegung der sphingenallee. ich kann hier nicht alle details schreiben, aber in der moschee kann man jetzt freigelegte teile des luxortempels ausserhalb der gebetszeiten sehen.
von der sphingenallee gibts es drei abschnitte: lxrtempel, karnak und die mitte. die sphingen sind sehr unterschiedlich erhalten, aber es werden keine replika aufgestellt. wenn eine sphinge ohne podest erhalten ist, wird das aber wieder hergestellt. gefunden wurden auch eine roemische weinpresse mit -zisterne sowie brennoefen fuer tongefaesse (wenn ich das richtig verstanden habe).
interessant war noch, dass es ueber die gestaltung der allee streit gibt. luxor will schraeg abfallende seitenstuetswaende haben und bruecken bauen, die wie udjataugen aussehen. das sca ist strikt dagegen. man will nicht, dass die strasse wie ein trockener kanal aussieht. nun gibt es wohl senkrechte mauern, was viel besser aussieht. bei nden bruecken herrscht noch unklarheit.
soviel zum vortrag.
ich bin jetzt ein paar tage in assuan, vielleicht fahre ich aber alternativ auch morgen mit einer felluke nilabwaerts. das klaert sich dann wohl spaeter. vielleicht bin ich also ein paar tage ganz offline...
wenn ich hierbleibe, wird morgen abend noch ein textchen nachgereicht, sonst erst spaeter. wenn ihr fragen habt, gebt ruhig bescheid. ansonsten freue ich mich ueber kritisches feedback.