Abydos im September

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 19 Jul, 2011 13:10

Hallo spammster,

KBN hat ja gesagt, dass Sie dort nachmittags nicht arbeiten dürfen (bzw. nachmittags nicht da sind). Die müssen sich aber trotzdem ja irgendwo in der Gegend aufhalten und ich wüsste nicht was dagegen spricht, denen einen Besuch abzustatten und mit Ihnen zu reden (nicht in Umm).

Die DAIK-Archäologen sind, wenn ihre Kampagne läuft, immer vor Ort - jedenfalls nach meiner Kenntnis. Es gibt dort ein schönes Grabungshaus (ungefähr wie das Deutsche Haus in Theben West). Da wird gearbeitet und auch gewohnt. Ich bezweifle aber, dass im September jemand dort ist - mit Ausnahme der hoffentlich vorhandenen Ghaffire. Die Kampagnen finden immer im Frühjahr und im Spätherbst statt. Siehe auch DAIK-Rundbrief 2010, Download unter http://www.dainst.org/de/department/kairo?ft=all - runterscrollen bis "Rundbriefe". Da kann man auch alle vorherigen Rundbriefe runterladen.

LG
Gitta

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 19 Jul, 2011 13:24

Hallo spammster,

@Gruß:
zu mindestens eine automatisierte Ablehnung des SCA sollte ja im Rahmen des Möglichen sein, ich erwarte ja keine 20 Seiten Antwort, einfaches "ist nicht" wäre ja schon genug, zumal die ja fröhlich Besichtigungen in, der Öffentlichkeit, nicht zugänglichen Orten verkaufen.

Das ist genau das, was ich mit Naivität meinte – du weißt nicht, womit (resp. mit wem) du es zu tun hast.

Mir ist klar, dass das DAI Team sich da nicht freut, wenn da jemand unangemeldet aufm Acker auftaucht und ich will da auch keine Führung von denen haben. KBN hat ja gesagt, dass Sie dort nachmittags nicht arbeiten dürfen (bzw. nachmittags nicht da sind). Die müssen sich aber trotzdem ja irgendwo in der Gegend aufhalten und ich wüsste nicht was dagegen spricht, denen einen Besuch abzustatten und mit Ihnen zu reden (nicht in Umm). Die werden mir schon zu verstehen geben, wenn die keinen Bock haben mit jemandem zu reden und dann war das halt ne Zeitverschwendung von einer Stunde.

Es kann aber durchaus auch möglich sein, das Sie gerne was über Ihre Arbeit erzählen, das hängt ja letztendlich von der Person ab.

Werde ja sehen was kommt, wenn ich Umm el nicht sehe, ist das auch okay.

Wenn das DAI eine Grabungskampagne unternimmt, dann sind die DAI-Leute mit ihren Arbeitern auch am Nachmittag in Umm el-Qaab. Darüber hinaus spricht sogar einiges dagegen, den Leuten vom DAI einen Besuch abzustatten. Das war ja wohl sowohl aus DJ’s kurzer Antwort als auch aus meiner längeren Antwort herauszulesen. Du würdest den Leuten dort nicht nur Arbeitszeit rauben, sondern wohlmöglich auch kostbare Freizeit. Die deutsche Höflichkeit gebietet es aber, jeden „Eindringling“ zu empfangen. Vielleicht reflektierst du einfach mal über diesen Umstand. Die Frage danach, ob im September Grabungen durchgeführt werden, ist dabei nicht von Belang - man lädt sich schließlich nicht ungefragt zu einer fremden Partie ein.

Gruß!

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 19 Jul, 2011 14:12

Moin Gruß,

ob ich ne Antwort kriege oder nicht, wird die Zeit ja zeigen, ich erwarte ja sowieso keine positive Antwort, demzufolge ist es mir an sich ja egal ob ich ne Antwort kriege oder nicht, die Höflichkeit wie du Sie ansprichst, würde eine Antwort aber gebieten.

Genaugenommen weiß ja momentan niemand so genau mit wem man es denn da nun zutun hat, Zahi ist ja raus und der Nachfolger steht noch nicht fest :oops:

Mit deutscher Höflichkeit haben wir da dann wohl andere Erfahrungen gemacht :wink: . Ich persönlich würde niemanden empfangen (und das wird bei den meisten Deutschen nicht anders sein), denn ich nicht bei mir haben möchte und wenn die den Wink mitm Zaunpfahl nicht verstehen wird die Abweisung auch deutlicher.

Die ganze Problematik erübrigt sich aber sowieso, da Gitta ja bereits erwähnt hat das Sie nicht da sind und auch in dem Programmheft des DAI die Restaurationen/Ausgrabungen erst für Mitte Oktober veranschlagt sind (und die Untersuchung/Freilegung der Armengräber in Abydos auch abgeschlossen ist) was dort bis 2013 (bzw. 2015) noch passiert sind weitere Untersuchungen der Noblengräber und des Osi.

Demzufolge ist dort zu meinem Besuchszeit-punkt niemand außer den Wachen anwesend und ich kann/werde da auch niemanden bei der Arbeit stören.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 19 Jul, 2011 14:18

Hallo spam,

Du würdest ganz offensichtlich einen Wink mit einem Zaunpfahl nicht einmal verstehen, wenn ein ganzer Zaun dran hängen sollte...

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 19 Jul, 2011 14:30

Demzufolge ist dort zu meinem Besuchszeit-punkt niemand außer den Wachen anwesend und ich kann/werde da auch niemanden bei der Arbeit stören.

Falls Du hinkommst solltest Du aber bedenken, dass die Grabungsstätten, also alle Gräber, die bearbeitet werden, zugeschüttet sind. Nach meinen Informationen wird das üblicherweise nach dem Ende einer jeden Kampagne gemacht, um die Monumente zu schützen. Da die Gräber keine hoch anstehenden Aufbauten haben, sondern nur noch die unterirdischen Strukturen vorhanden sind, wird es nichts zu sehen geben - außer den Millionen an Scherben, die überall herumliegen.

LG
Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2011 14:42

Da hat Gitta vermutlich recht. Gräber sind immer dann nur zu sehen, wenn gerade daran gearbeitet wird. Ansonsten sind sie zugeschüttet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 19 Jul, 2011 16:57

@Gruß-Gast:

:applaus:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2011 17:36

Lieber Spammster,
was Gruß!-Gast und die anderen meinen ist vermutlich, dass Du deutsche Maßstäbe nicht einfach auf Ägypten übertragen kannst. Du kannst nicht erwarten oder auch nur davon ausgehen, dass dir ein ägyptisches Ministerium auf eine Anfrage antwortet. Wenn jemand deine kleine und unbedeutende Nachfrage liest, kann die mitunter einfach in den Papierkorb gehen. Vielleicht fühlt sich jemand sogar gekränkt, dass "so ein Würstchen" sich erdreistet, dem wichtigen Bearbeiter XY so eine Frage zu stellen. Closed heißt schließlich closed. In der aktuellen Lage, wo das MSA mit wichtigsten Dingen mehr als alle Hände voll zu tun hat, könnte der Effekt noch krasser sein. So einfach ist das.

In Ägypten läuft alles etwas anders, darauf musst Du dich umbedingt einstellen, wenn Du irgendetwas erreichen willst.

Was Abydos direkt angeht, ist glaube ich das Wichtige gesagt.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mi 24 Aug, 2011 18:06

Respekt Egyptair, ich hab noch nie so ein durcheinander bei einer Buchung gesehen.

Hab ja schon vor nen paar Wochen ne email die nach spam aussah gekriegt in der mein Flug geändert wurde, heute gabs dann gleich 2 Emails mit einer Flugänderung.

erste flugänderung (vom 13ten): gebuchte flug gestrichen, nehmen sie den flug 55 min später oder beschweren sich

flugänderungen von heute:

55 min später Flug gestrichen, nehmen sie den ursprünglichen Flug (also alles wieder wie vorher)

zweite Änderung von heute:

ursprüngliche Flug wieder gestrichen, nehmen sie den 55 min. späteren Flug.

(also jetzt wieder der Flug der in der ersten Mitteilung drin stand)

bin mal gespannt wie oft der Flug noch geändert wird (und auf welchem Sitzplatz ich den lande, der wurde auch schon 3 mal geändert ;) )

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Aug, 2011 18:16

Ich würde mich vielleicht fragen, ob das Computersystem mehrfach identische Meldungen rausgeschickt hat. An deiner Stelle würde mal anrufen und nachfragen.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mo 29 Aug, 2011 09:54

ich hab mal mit Egyptair telefoniert und dort hat man mir das dann so erklärt (zu mindestens glaube ich das es in etwa so abgelaufen sein soll, der Herr mit dem ich da telefoniert habe war nicht so prikelnd mitm englisch (dafür aber sehr freundlich))

ursprüngliche änderung (1ste): nicht genügend passagiere auf meinem (2te flug des tages zur auswahl war gegen mitternacht und um 7 uhr morgens) und dem Flug danach (3te flug des tages um 8 uhr).

daher wurde der erste (7 uhr) gestrichen und alle auf den nächsten gebucht (8 uhr). Das war dann auch soweit alles geregelt, bis sich Leute beschwert haben, das Sie den urpsürnglichen Flug wollten.

Dann hat egyptair das ganze umgedreht (also den 8 uhr flug gestrichen und alle auf den 7 uhr flug gebucht).

Nun haben sich die, die den 8 uhr flug gebucht haben beschwert und weils nun so kurzfristig ist, hat egyptair wieder alles rückgängig gemacht und alle fliegen nun mit dem 8 uhr flug, wems nun nicht passt (also wer vor 8 uhr in Kairo sein muss), der kann auf den mitternachtsflug wechseln oder darf den Flug komplett stornieren (was bei den buchungsbedingungen normalerweise nicht erlaubt ist, bzw. nur gegen 100% des Reisepreises)

Was nen Kuddelmuddel ;)

Ich werde nun den 8 Uhr flug nehmen und nehm dann halt in kauf, dass es deutlich länger dauern wird in die Innenstadt zu kommen, aber ich will keinen Nachtflug, ich möchte schon morgens noch Frühstücken bevor ich fliege.

Ich bin gespannt wie das ganze von statten gehen wird.