Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 25 Sep, 2011 18:23

salam

mal was zum prozess gestern.

Erstmals wurde auch der Chef des regierenden Militärrates in Ägypten, Mohammed Hussein Tantawi, als Zeuge angehört. Wie schon die früheren Aussagen anderer Zeugen zu Mubaraks Geheimdienstapparat unterlagen die Aussagen Tantawis einer strikten Nachrichtensperre. Richter Rifaat hatte sie unter Berufung auf die "nationale Sicherheit" verhängt. Zugleich sind es genau diese Zeugenaussagen, die klären könnten, ob Mubarak während der Massenproteste, die im Februar seinen Sturz bewirkt hatten, einen Schießbefehl erteilte oder von einem solchen Kenntnis hatte.

na klasse ... wenn schon keine öffentlichkeit zugelassen wird und nun auch noch nachrichten sperre :(

Nach Informationen der Webseite almasryalyoum.com konnten die Nebenkläger lediglich eine einzige Frage an Tantawi richten. Die Verteidiger Al-Adlis stellten ihm hingegen zehn Fragen. Insgesamt entstand so der Gesamteindruck, dass der Militär die Angeklagten entlastete, schrieb die Webseite unter Berufung auf Anwälte, die sich nach der Verhandlung dazu äußerten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... rzoegerung

die anwälte wollen den richter wegen befangenheit austauschen. was dann wieder das ganze "prozedere" erneut aufrollen würde. wenn man aber der berichterstattung glauben darf, das die anwälte ihrer arbeit nicht nachkommen konnten und nur eine frage gestattet war stellt sich die frage ... wo ist das die demokratie die sie nach außen vertreten wollen ???

Das Verfahren bleibt ausgesetzt, bis ein höheres Gericht über die Forderung der Anwälte über die Einsetzung neuer Richter entschieden hat. Wenn die höhere Instanz der Forderung stattgibt, muss das Verfahren vor einem neuen Gericht neu begonnen werden. Scheitern die Anwälte mit ihrem Vorhaben, wird der Prozess am 30. Oktober mit der Aussage von Stabschef Sami Hafez Anan fortgesetzt.

http://www.net-tribune.de/nt/node/59627 ... ubarak-aus

ma salama

... isis ...

Gast Meretaton

Beitragvon Gast Meretaton » So 25 Sep, 2011 18:33

Ein sonniges Hallo aus Luxor,

heute gab es eine kleinere Demo beim alten Qurna. Ehemalige Bewohner von Qurna blockierten mit Autos die Zugangsstrasse zum TDK und zum Ticketoffice ab 9.30 Uhr.
Sie demonstrierten, um die versprochenen Grundstuecke zu erhalten, die ihnen damals bei der Raumung von Qurna zugesagt wurden. So erhielten nicht alle Familein in New Qurna ein neues Zuhause, bzw. ganze Generationen einer Familie sollten nur voruebergehend dort eine Wohnung beziehen, danach sollte ihnen ein Grundstueck am Nil zugeteilt werden. Da dies noch nicht geschehen ist (wie auch bei dem ganzen Hin- und Her bei der Obrigkeit), wurde heute eine Demo gestartet. Diese verlief aber friedlich, eine Autokorso nebst Megafonen fuhr hier mehrere Stunden auf und ab. Polizei war vor Ort, schaute sich das ganze eher unbeteiligt an und versuchte lediglich, den Verkehr umzuleiten.

Meretaton

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 25 Sep, 2011 20:00

Anck-Su-Namun hat geschrieben:sie vertreiben derzeit die fliegenden haendler, auch in kairo downtown. zumindest einwas hat sich verbessert.

das mit der prostitution halt ich fuer eine luege. auch wuerde mich mal interessieren, wo tondok das angeblich her hat. und nur weil dich keiner anquatscht, kannst du nicht behaupten es haette sich was geaendert, du bist einer von tausenden die da taeglich in luxor rumlaufen.
prostitution gibts in aegypten auch wenns offiziell todgeschwiegen wird.

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden, ich hab nicht gesagt, dass es keine Prostitution gibt, ich habe gesagt das mir Prostitution deutlich seltener als Drogen angeboten wurden (in Luxor wurde ich so etwa 5 mal gefragt (in Aswan 1 mal/Kairo nicht einmal), im Vergleich zu den gefühlten 50 mal nach Drogen (aswan 1 mal/Kairo 2 mal))

Des mit den Vertriebenen Händlern habe ich ja erwähnt (wobei ich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht habe, ich hab mir da meine SD Karte gekauft (als teuersten Gegenstand), deutlich billiger als im Laden, die Karte ist Original, weißt sämtliche Hologramme auf und funktioniert einwandfrei (natürlich vor Ort getestet). wer der Meinung ist er muss sich ne Ray Ban Sonnenbrille vom Straßenstand für 8 egyptian kaufen und erwartet nen Original, dem kann ich da auch nicht helfen.

Ich persönlich empfand die Straßenhändler als freundlicher verglichen mit Geschäften.

Sicherlich versteh ich das die Geschäfte das nicht schön finden, wenn da nen fliegender Sonnenbrillenhändler seinen Stand vorm Optiker aufmacht, ich hätte da aber nicht so ein Militäraufgebot erwartet um Händler zu vertreiben.

Zu dem Protest am Freitag, ich hatte ja eigentlich gar nicht geplant da vorbei zu gehen, bin nur am Nil entlang und wollte dann zum Hotel zurück und dann war ich da halt gerade und musste an den Protestanten vorbei um zur Metro zu kommen. Der Artikel auf den du verweist, drückt aber auch aus das die Angriffe gegenüber der Presse sich explizit auf die Ägyptischen Medien bezogen hat, ich hab ja nicht geplant da als Presse durchzulaufen, ich wollte nur vorbei, bis ich von allen Seiten angesprochen wurde, dass ich doch Aufnahmen/Fotos machen soll, da hab ich mich dann spontan dazu entschieden da als Presse durch zu marschieren, da zu min. an dem Tag mir dann sogar extra Platz gemacht wurde, damit ich bessere Aufnahmen machen konnte. (Generell war man ausserhalb der Sehenswürdigkeiten doch recht freundlich mir gegenüber und ich hab mich auch dort zwar nicht sonderlich wohlgefühlt, aber ich hatte auch nicht das Gefühl das man mir was sollte (außer das ich Fotos mache))
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 25 Sep, 2011 20:55

spammster hat geschrieben:Ich glaub du hast mich da falsch verstanden, ich hab nicht gesagt, dass es keine Prostitution gibt, ich habe gesagt das mir Prostitution deutlich seltener als Drogen angeboten wurden (in Luxor wurde ich so etwa 5 mal gefragt (in Aswan 1 mal/Kairo nicht einmal), im Vergleich zu den gefühlten 50 mal nach Drogen (aswan 1 mal/Kairo 2 mal))

Also, ich finde, daß diese Aufzählung kein gutes Licht auf dich wirft.
Ich welche Gegenden und zu welcher Zeit bist du eigentlich in Luxor/Assuan unterwegs?
Ich fliege jetzt seit 15 Jahren in alle Ecken Ägyptens.
Aber erst einmal ist so eine anzügliche Bemerkung mir gegenüber gefallen.
In Deutschland muss man schon nach St.Pauli gehen, um so häufig angesprochen zu werden.
Ich habe noch nie gehört, daß es so ein Viertel in Ägypten gibt und halte deine Geschichte für eine typisch ägyptische Überteibung.
Und sollte es wahr sein, ist es überflüssig darüber zu "berichten".

Gruß
saamunra

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 25 Sep, 2011 21:16

Ich gehe davon aus das ich mitten in die Zielgruppe für Prostitution falle.

unverheirateter allein reisender jüngerer Mann (25)

Gras wurden mir von Taxifahrern & Motorbootfahrern sowie von allem was kreucht und fleucht (üblicherweise von jüngeren Männern) am Fährenanleger und zwischen Fährenanleger und Winter Palace an der Corniche angeboten. (auf der Westbank wurde ich einmal gefragt ob ich Interesse an Gras hätte (ebenfalls zwischen Fähre und Taxistand).

Prostitution wurde mir allerdings nie von einer Frau angeboten, wenn ich darauf angesprochen wurde, war es immer ein Mann in etwa in meinem Alter, der mich gefragt hat ob ich denn nicht Interesse daran hätte, er könnte das arrangieren (auf verneinen sind sie aber sehr schnell verschwunden).

In Aswan ebenfalls an der Corniche auf Höhe von McDonalds (beide Angebote von dem selben Mann)

In Kairo wurde ich 2mal in einer Bar abends angesprochen

Zu den Tageszeiten:
Prostitution generell nur abends (also nach Sonnenuntergang und nur an der Corniche auf höhe des Tempels)

Gras wurde mir ganztägig angeboten, mit deutlicher Zunahme am Abend

(Abend hier ist für mich die Zeit von 18-21 Uhr)
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 25 Sep, 2011 22:12

Ich sehe das ähnlich wie Saamunra.

spammster hat geschrieben:Gras wurden mir von Taxifahrern & Motorbootfahrern sowie von allem was kreucht und fleucht (üblicherweise von jüngeren Männern) am Fährenanleger und zwischen Fährenanleger und Winter Palace an der Corniche angeboten. (auf der Westbank wurde ich einmal gefragt ob ich Interesse an Gras hätte (ebenfalls zwischen Fähre und Taxistand).

Wir waren gerade 10 Tage in Luxor und ich muss ehrlich sagen: So entspannt war es da noch nie.
Uns wurden weder Drogen noch Beischlaf angeboten und von einem Spießrutenlauf kann ich auch nicht berichten. Die Händler auf dem Basar waren extrem zurückhaltend, von der Touristenpolizei hab ich irgendwie gar nix mitgekriegt und in sämtlichen Tempeln haben uns die Wärter größtenteils komplett in Ruhe gelassen und wenn dann doch einer da war, dann konnte der uns auch was bieten fürs Bakschisch.

Ich gehe davon aus das ich mitten in die Zielgruppe für Prostitution falle.

Ich dachte immer die Zielgruppe wären verheiratete ältere Männer :shock:

Ich würde übrigens vorschlagen Spammster, dass Du für weitere Erzählungen aus Deinem Urlaub in Deinen eigenen Reisebericht-Thread schreibst, denn hier im Beitrag der 4. Zwischenzeit geht es eigentlich mehr um die politische Entwicklung nach dem Sturz Mubaraks. Mag sein, dass einiges von dem von Dir Erlebten jetzt anders ist als vor der Revolution, aber die vielen Dinge wie Bakschischjäger, Prostitution oder Menge an Touristen bei den Sehenswürdigkleiten gehören nun wirklich nicht hier hin und sprengen ein wenig das eigentliche Thema hier.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am So 25 Sep, 2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 25 Sep, 2011 22:40

Hallo,

saamunra hat geschrieben: Also, ich finde, daß diese Aufzählung kein gutes Licht auf dich wirft.
Ich welche Gegenden und zu welcher Zeit bist du eigentlich in Luxor/Assuan unterwegs?
In Deutschland muss man schon nach St.Pauli gehen, um so häufig angesprochen zu werden.
Ich habe noch nie gehört, daß es so ein Viertel in Ägypten gibt und halte deine Geschichte für eine typisch ägyptische Überteibung.
Und sollte es wahr sein, ist es überflüssig darüber zu "berichten".

Immer diese leidigen Diskussionen à la: Das ist mir noch nie untergekommen, deshalb kann es nicht wahr sein. Mit ein bißchen überlegen, sollte jeder in der Lage sein, herauszufiltern, warum man für bestimmte Angebote einfach weniger prädestiniert ist. Als Mann wird man wohl ganz allgemein gesehen seltener das Opfer sexueller Belästigung sein. Dabei steht zu vermuten, dass selbige mit zunehmendem Alter eher ab-, denn zunimmt. Als jüngerer Mann erhält man wohl eher Angebote für Rauschmittel, als älteres Semester hingegen Angebote für den Austausch von Körperflüssigkeiten. Nur weil man selber bestimmte Erfahrungen nicht sammeln musste, heißt das noch längst nicht, dass es anderen Leuten ebenso ergehen muss. Deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht, warum es überflüssig sein sollte, darüber zu berichten? Natürlich mag man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, eine quantitative Analyse der einzelnen Offerten, die man in Ägypten erhielt, aufzustellen. Oder für wie reliabel Aussagen zur sexuellen Belästigung von Frauen in Ägypten zu halten sind, die den „Beobachtungen“ eines Mannes entstammen. Aber warum gleich totschweigen? Es gibt nun einfach Sachen, die erlebt nicht jeder/ die widerfahren nicht jedem...

Gruß!

ps: Nein, Angebote von Prostituierten habe ich noch nie bekommen – bin schließlich eine Frau. Drogenangebote kann ich vermutlich an einer Hand abzählen (wenn überhaupt) – bin schließlich eine Frau. Sexuelle Belästigung habe ich häufiger erlebt – bin schließlich eine junge, alleinreisende Frau...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 26 Sep, 2011 06:01

Aehm...ich will ja nicht zuuuuuu sehr provozieren...aber die Frage muß erlaubt sein, ob Du mit Tarnkappe durch Ägypten reist...

Absolut eindeutige sexuelle Anzüglichkeiten sind in Luxor (und nicht nur da!) seit Jahren GANG und GEBE. Völlig unabhängig vom Alter, Aussehen, Kleidung - egal ob ALLEINE oder mit männlichem Partner.

Auch wenn das hier ein Ägyptenforum ist - wo vielleicht einige meinen keine "Nestbeschmutzer" sein zu wollen/dürfen. Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 26 Sep, 2011 09:44

spammster hat geschrieben:Ich gehe davon aus das ich mitten in die Zielgruppe für Prostitution falle.

Ohne auf alle Einzelheiten genau einzugehen: Die zitierte Aussage ist vollkommen richtig. Bei jungen, alleinreisenden Männern (besonders im Sommer) handelt es sich um eine der Hauptzielgruppen für Prostitution und Angebote von jungen Ägyptern (nicht _innen) sind keine Seltenheit. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und habe auch schonmal darüber gelesen. Vielleicht finde ich die Quelle heute später.

Was Drogen angeht: Ich wurde schon so oft gefragt, "you smoke something?", dass ich es kaum noch zählen kann. Ich kann deshalb die Ausführungen von spammster gut verstehen. Wie viel vom "smoke something" wirklich Angebote oder nur Tests sind, kann ich nicht einschätzen.

Jedenfalls ist mir das geschilderte Phänomen wohl bekannt und es ist nicht abzustreiten. Je nach Jahres-, Tageszeit oder Aufenthaltsort sowie Geschlecht und Alter kann das alles variieren und mehr oder weniger vorkommen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 26 Sep, 2011 14:18

Selam

"Mubarak-Prozess
Noch mal von vorne?
Das Verfahren stockt. Auch die Zeugenaussage des Chefs des regierenden Militärrats brachte nicht die erhoffte Wende "

http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 78451.html

Das Verfahren wurde vorerst auf den 30. Oktober verschoben. Bis dahin soll ein höheres Gericht über das Verfahren wegen Befangenheit entscheiden. Sollte dieses dem Begehren stattgeben, müsste der Fall von vorne aufgerollt werden :roll:

Gruss Nico
نيكو

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 26 Sep, 2011 15:34

[align=center]Ich weiß nicht, ob diese Meldung hier schon die Runde gemacht hat:

Menschenrechtspreis für Khaled Said[/align]

[align=center]Bild[/align]
Das Portrait von Khaled Mohamed Said (1982-2010), dem getöteten Internetaktivisten aus Ägypten, wurde während der Verleihung des Menschenrechtspreises 2011 von dem Graffiti-Künstler Andreas von Chrzanowski aka Case auf Elemente der ehemaligen Berliner Mauer gemalt © Joel Sames

[align=center]Quelle wie oben[/align]

Gitta

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 26 Sep, 2011 15:53

Hallo,

hier der al-Masry al-Youm-Artikel zu der von Meretaton erwähnten Blockade auf der Westseite von Luxor.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/499422

Unbekannte haben einen Militärcheckpoint auf der Suez – Ismailiya-Straße beschossen. Der Angriff steht möglicherweise in einem Zusammenhang mit einem Sturm auf eine nahegelegene Polizeistation in der vergangenen Woche.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/499303

Die israelische Regierung hat entschieden, israelischen Touristen die Einreise in den Sinai zu verweigern. Das Militär ist dazu angewiesen, Touristen gewaltsam an der Einreise zu hindern, sollte dies nötig sein. Man fürchtet in der Zeit der israelischen Feiertage sowie in Anbetracht rezenter politischer Entwicklungen augenscheinlich ein extrem hohes Gefährdungspotential durch terroristische Anschläge. Das ist erst das zweite Mal seit 1982, dass der Grenzübergang geschlossen wurde!

http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345681

http://www.almasryalyoum.com/en/node/499492

Auch wenn Israel allgemein sehr viel vorsichtiger als andere Regierungen reagiert, sollte man als Sinai-Tourist derzeit mit offenen Augen durch die Gegend gehen.

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 26 Sep, 2011 15:55

beide originalmauerstuecke stammen aus dem bereich brandenburger tor und potsdamer platz.

das portrait wird spaeter an einen prominenten platz im freiheitspark platziert am ufer der spree.

diesen oktober wird das portrait nocheinmal gemalt in khaleds heimatstadt alexandria als teil eines projekts des goethe instituts.

khaled said wurde, am montag dem 19.09.11 posthum der menschenrechtsaward der friedrich-ebert-stichtung in berlin verliehen. seine schwester zahraa kassem nahm den preis stellvertretend fuer ihren ermordeten bruder entgegen.

die schrift sagt oben: "khaleds rechte sind aegyptens rechte." geschrieben von zahraa kassem (khaleds schwester)
unten: "wir sind alle khaled said", kalligraphie von mohammed gaber, gemalt von case.

projekt von: don stone karl in zusammenarbeit mit der dudes factory.
der freiheitspark (freedompark) ist ein project der dudes factory.

-----
zu der aussage von spammster. mich wuerde ja mal interessieren. woher du weisst ob sie wirklich was vonb dir wollten, kannst du denn arabisch? was haben sie denn gesagt?
bevor man solche aufstellungen macht sollte man erstmal ueberlegen, denn es wirft ein sehr schlechtes licht auf luxor und aegypten allgemein.
prostitution und drogen gibt es ueberall in der welt, auch in aegypten, wo es offentlich allerdings todgeschwiegen wird.

als frau wird man eh oft angequatscht von jungen buben, die gern mit einem ins bett wollen. angemacht wird man auch, aber das ist alltag im orient. und das gilt nicht nur fuer touristen.

ein projekt welches sich damit beschaeftigt ist harassmap.com wo man als betroffener sexuelle uebergriffe auf einer karte eintragen kann. besonders konzentriert in den ueberfuellten gegenden wie tahrir/ downtown. etc. pp.

daher bitte (und ich denken, das ist im sinne von allen hier) ernsthafte beweise fuer drogen oder beischlafangebote.

denn ich zweifel da stark dran ob du ueberhaupt das richtige verstanden hast, oder da gar was reininterpretierst. und wie die vorgaenger bereits schrieben mit solchen aufzaehlungen wieviel du was angeboten bekommen hast, solltest du sehr vorsichtig sein!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 26 Sep, 2011 15:58

dann noch was aktuelles. wie ich durch bekannte und durch die zeitung erfahren hab. wurde in luxor von den einheimische eine gruppe italienischer touristen festgehalten als druckmittel. der gouvaneur versprach wohl den einheimischen einige dinge, setzte sie aber nicht um, aus wut, hielten einige einheimische eine italienische gruppe fest um druck auszuueben. was die vorderrungen waren, ist nicht bekannt und ob sie frei sind auch nicht.

der chef des militaerrats hat ja mittlerweile ausgesagt und das indirekt zu gunsten mubaraks. er meinte er habe in der zeit nichts von einem schiessbefehl gehoert, war allerdings nicht anwesend und war mit wichtigerem beschaeftigt, der sicherheit aegyptens.

eine neutrale aussage, die aber im zweifelsfalle fuer mubarak sprechen koennte.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 26 Sep, 2011 16:18

Hallo Anck-Su-Namun,

daher bitte (und ich denken, das ist im sinne von allen hier) ernsthafte beweise fuer drogen oder beischlafangebote.

denn ich zweifel da stark dran ob du ueberhaupt das richtige verstanden hast, oder da gar was reininterpretierst. und wie die vorgaenger bereits schrieben mit solchen aufzaehlungen wieviel du was angeboten bekommen hast, solltest du sehr vorsichtig sein!

Das ist doch Nonsens. Fakt ist, es gibt all die Sachen, die spammster aufgezählt hat. Darüber hinaus können Personen, die ihre „Ware“ an den „Mann“ bringen wollen, dies auch entsprechend vermitteln (!) – dazu brauch’ es gar keine Arabisch-Kenntnisse. So eine schwachsinnige Diskussion.

Gruß!

ps: die Geiselnahme von italienischen Touristen in Luxor wird im zuvor von mir verlinkten al-Masry al-Youm-Artikel negiert.