Mursi - Ein neuer Präsident ist gewählt.

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 30 Jun, 2012 16:02

:shock:

Was fürn Link?
Ich verstehe gerade nicht worum es geht.
:?:

aber so wie es aussieht war das halt doch nicht die offizielle Wahrheit.

Was ich schreibe meine ich auch ernst.

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 30 Jun, 2012 16:17

Ah, jetzt verstehe ich.

Isis hat ja über die Vereidigung geschrieben und dabei den Eid noch mal zitiert.
Gemäß Forumsregeln muss sie zwingend die Quelle angeben, also musste der gleiche Link natürlich noch mal drunter.

Mach Dir mal keine Gedanken, es ist alles in Ordnung.

Ist auch eine Möglichkeit, jemand die Meinung zu sagen,

Und wenn wir jemanden die Meinung sagen wollen, dann machen wir das direkt und nicht durch die Blume.

Gruß
Uli

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 01 Jul, 2012 15:16

frisch aus den ägyptischen nachrichten: mursi will sein versprechen halten, mohamed el-baradei soll sein premierminister werden. mit ihm ist er auch schon ins gespräch gekommen baradei betonte, das er den posten nur annehmen werden, wenn er auch die ganze dazugehörige macht erhält, heisst im klartext: er will kein "marionettenamt", ds der stuhl besetzt wird nur damit er besetzt aussieht man aber nix machen kann, baradei möchte praktisch mit am neuen ägypten bauen.

mursi hatte zudem vor einige zeit angekündigt einen vize-präsienten-rat zu gründen sollte er gewinnen, dazu gingen gerüchte um er wollen evtl. eine nkopten und eine frau einsetzen, all ds und mehr macht er nun: die ägyptischen news berichten, das er den rat auf jedenfall gründet und schon in gesprächen steht, genau will er hamdeen sabahi, abou fotouh, eine frau und einen kopten (die letzten beiden noch namentlich unbekannt). mit allen steht er schon in gesprächen und wartet auf antwort.

diese news gingen durch große news-agenturen die auch artikel dazu veröffentlichten, über twitter und facebook macht es auch im nu die runde. somit sollten es dann keine gerüchte mehr sein.

Gast

Beitragvon Gast » So 01 Jul, 2012 20:18

Gleich am ersten Arbeitstag als Präsident, ist Mursi allerdings auch in´s Fettnäpfchen getreten, weil er seinen Sohn als Bote benutzte, um einem befreundetem tunesischen Islamisten ein Geschenk am Flughafen zu überreichen. Erinnerungen an Munarak und Sohn Gamal wurden wach.
spiegel-online
Im gleichen Artikel zu lesen, dass Tantawi formal die Macht an den neuen Präsidenten abgab. Die Armee werde immer "an der Seite des neuen, vom Volk gewählten Präsidenten sein" - dieser Satz hat durchaus zwei Bedeutungen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Jul, 2012 13:53

Hohe Erwartungen an Mursi nimmt Ahram online in den Blick:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ation.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Jul, 2012 17:21

salam

der präsident und die touristen oder ... Alkohol und Bikini sind für Touristen kein Tabu

Ein Urlaub ohne Alkohol und Bikini? Für viele Touristen ist das undenkbar. Wer nach Ägypten fährt, muss aber auch in Zukunft nicht Einschränkungen in dieser Hinsicht befürchten. Denn auch nach der Wahl von Mohammed Mursi zum neuen Präsidenten des Landes wird es Touristen nicht verboten sein, Alkohol zu trinken oder Bikinis zu tragen.

http://www.welt.de/reise/nah/article107 ... -Tabu.html

auch eine lesenswerte schilderung wie ägypten in mom mit dem machtvakuum in der justiz um geht.

Wem im Chaos von Kairo Unrecht geschieht, der kann auf Polizei und Justiz lange warten. Recht spricht in solchen Fällen, wer gerade in der Nähe ist. [/]
Die Bürger haben schon lange gelernt, in dem chaotischen und aufreibenden Alltag ohne Polizei und offizielle Justiz zu überleben. Man mag die Straßengerichtsbarkeit als einen Grund für die erstaunliche Stabilität Ägyptens in dem der Revolution folgenden politischen Vakuum sehen.[/]
Die Polizei hat nicht das geringste Interesse, sich in weniger ernste Konfrontationen einzumischen. Das ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass kleine Rechtsbrüche so häufig vorkommen, dass die Staatsgewalt gar nicht in der Lage wäre, sich mit ihnen zu beschäftigen. Vor allem aber sieht sie ihre Rolle darin, den Staat zu schützen, nicht die Bürger.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-07 ... ht/seite-1

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 04 Jul, 2012 23:18

Der rasende Forumsreporter meldet sich wegen Verzögerungen im Betriebsablauf (von wichtiger Arbeit) für einige Tage ab. Hoffe dann, nachher hier viel aufholen zu können und nachzulesen. :)

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Do 05 Jul, 2012 11:23

Den Artikel fand ich interessant vor dem Hintergrund der Diskussionen über die neue Verfassung, auch wenn er sich jetzt nicht direkt auf Ägypten bezieht.

http://de.qantara.de/Warum-Islam-und-De ... 589i0p105/

Gast

Beitragvon Gast » Do 05 Jul, 2012 12:51

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man in Ägypten sich von Theorien eines schiitischen Lehrers beeinflussen läßt, wenn es um die neue Verfassung geht. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, auch wenn in westlichen Ohren die Aussagen von Mojtahed Shabestari bestimmt gerne gehört werden.

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Do 05 Jul, 2012 17:25

Der Sinn des Artikels bestand auch nicht darin Ägypter zu beeinflussen.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 05 Jul, 2012 19:37

Selam

" Wenn ich einen Titel haben muss, dann gefiele mir Dienerin der Nation besser als die Bezeichnung First Lady», sagte Nagla Mahmud, die Gattin des neuen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi "

http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17319462

"Bartverbot für Polizisten"

http://derstandard.at/1339639824979/Bar ... Polizisten

Gruss Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Do 05 Jul, 2012 20:43

@Peabody
Da hast du natürlich vollkommen recht, denn leider möchte ich sagen, werden sie es total ablehnen.
Zu dem von mir angedeutetem Konflikt Schiiten <-> Sunnigten finde ich diesen Artikel auf der gleichen Seite auch sehr interessant: Öl ins Feuer
Bemerkenswert (im Sinne von Aufklärung) finde ich auch, dass die Deutsche Welle eine derartige homepage betreibt -> Quantara bei WIKI

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 07 Jul, 2012 11:23

Selam

Mursi greift durch:
Der neue ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat neue Ermittlungen zum Tod von regierungskritischen Demonstranten in den vergangenen 16 Monaten angeordnet.

http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... sucht.html

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 07 Jul, 2012 22:57

Bin nach wie vor nicht im Einsatz. Nur eine ganz wichtige Meldung: Die Freedom and Justice Partei will Kheirat al Shater als Premierminister. Der sollte erst Präsident werden, konnte es aber aus rechtlichen Gründen nicht. Statt dessen schickte man Mursi ins Rennen, der dann als Ersatzmann gewann.
http://www.egyptindependent.com/news/fj ... e-minister

Sollte Shater ernsthaft berufen werden, dann dürfte es eine politische Krise geben. Ein Moslembruder als Präsident und einer als Premier dürften dann einigen doch etwas viel des Guten sein.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 08 Jul, 2012 10:39

Naja, dass Mursi offiziell aus der Moslembruderschaft ausgetreten sein soll, besagt ja nicht, dass er seine Gesinnung abgelegt hätte.

Ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich von Mursi halten soll. Es gibts News, da denke ich, er versucht es auf dem richtigen liberalen offenen Weg und dann wieder Meldungen wie diese...