Mursi - Ein neuer Präsident ist gewählt.

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 11:44

Beitragvon Nil-Eule » Do 04 Okt, 2012 11:07

Nachgesetzt:

Heranzuziehen: http://www.alazhr.com/
unter: "Legislation" -> "Women's rights"

Since men and women both come from the same essence, they are equal in their humanity. Women cannot be by nature evil (as some religions believe) or them men would be evil, also. Similarly, neither gender can be superior because it would be a contradiction of equality.


Woraus folgt:

"II. CIVIL RIGHTS:


In Islam, a woman has the basic freedoms of choice and expression based on recognition of her individual personality. First, she is free to choose her religion.


Jetzt muss man nur noch wissen, dass die Al-Azhar" (nur noch) dem Awkaf-Ministerium unterstellt ist und direkt beratende Funktion für Parlament und Präsident hat. Diese Grundsätze müssen auch auf dem Land umgesetzt bzw. kommuniziert werden - und daran hapert es noch durchaus.
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 11:44

Beitragvon Nil-Eule » Do 04 Okt, 2012 11:15

Zweifler hat geschrieben:Und hier noch eine Stimme des deutschen Islamisten Pierre Vogel zum Thema Tätowierung und Augenbrauen zupfen. Man muss also nicht bis Beni Hassan gehen, um fassungslos den Kopf zu schütteln.


Hmmm .... was hat das führende und traditionelle Religionsverständnis Ägyptens jetzt genau mit durchgeknallten, deutschen Salafisten zu tun .... ? :fragend:
Wäre es einer Diskussion im Ausland über deutsche Verhältnisse etwa hilfreich, wenn man die deutschen Hauptkirchen mit Bemerkungen zu den Zeugen Jehovas miteinander in Zusammenhang bringen würde?
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Gast

Beitragvon Gast » Do 04 Okt, 2012 11:39

@Nil-Eule,
Lieber Vogel, du scheinst es noch immer nicht verstanden zu haben. Es herscht ein riesiger Unterschied zwischen Theorie und Praxis, gerade bei den extremistischen Bruedern. Hoert sich meist toll an, ist aber nur ein Lippenbekenntnis.
Als Frau hat man hier schwer leben, nun sollen die Gesetze erneut verschaerft werden. Aus welchem Grund zaehlt die Stimme einer Frau vor Gericht nur halb soviel wie die eines Mannes. Der Mann kann bis zu 4 Frauen heiraten, die Frau kann nur einen Mann verhehlichen. Ist die Frau zu alt, wird halt noch ne juengere geheiratet.
In der Theorie mag sich deine Religion ja gut anhoeren, in der Praxis jedoch sieht es voellig anders aus, Beispiele fehlen wegen Zensur.
Habe nichts gegen deine Propaganda, mach nur weiter da es sehr erquickend ist. Was ich nicht so toll finde, ist deine angebliche Kompetenz auf die weniger erfahrene Menschen reinfallen. Komm doch mal nach Aegypten und lebe hier ein paar Jahre, arbeite mit den Menschen und lebe im Viertel. Die ueberwiegende Anzahl der Aegypter sind nette und tolerante Menschen die nichts gegen Auslaender oder andersglaeubige im Sinn haben.
Beaengstigend ist jedoch das verstaerkte und resolute Auftreten der Extremisten denen es leider gelungen ist, nicht wenige -normale- Buerger negativ mit ihrem demagogischen Aktionismus zu beeinflussen.
Habe zum Thema nichts mehr hinzuzufuegen.
Gruss

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16689
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 04 Okt, 2012 12:15

salam

ich als leser des postes habe eigentlich keine lust hier mich durch politik / glaubensdebatten zu lesen. dafür gibt es sicherlich genug andere foren im netz.

wenn die leute aus ägypten schreiben, so oder so ist es im mom im täglichen leben bringt mir das mehr als 5 seiten politik debatte wie gesagt.

ach ja ... unsere ägyptischen user werden sicherlich nicht in jedem post schreiben wie schööön das leben in ägypten doch ist. das sagt ja wohl schon aus dass sie da leben sonst wären sie ja in einem anderen land. das eben von diesen leuten nun aufgezeigt wird wie sich die lage ändert ist doch wohl nachvollziehbar.

also kommen wir wieder zum eigentlichen sinn dieses posts zurück .... information ...

ma salama

... isis ....

PS: nun nicht gleich wieder mit meinem post weiter debattieren.

Zweifler

Beitragvon Zweifler » Do 04 Okt, 2012 12:40

@Nil-Eule

dass du geschriebenes drehst und wendest wie es dir passt, ist ja nichts Neues. Einerseits wünscht du dir, dass der Islam nur eine Religion ist und alles andere dem Staat vorbehalten sein soll, andrerseits führst du die Prediger der Al-Azhar dafür an, dass die zukünftige Verfassung allen Minderheiten bzw. jetzt noch Benachteiligten gerecht wird.

Dabei stellst du in einer Selbstgefälligkeit ohnegleichen Behauptungen auf (für Vorsicht wäre "Der Standard" jetzt nicht unbedingt bekannt) ohne dafür auch nur den geringsten Beleg zu bringen. Vermutlich hast du in Wahrheit noch niemals eine Ausgabe dieser Zeitung in der Hand gehabt, geschweigen denn analysiert.

Du benutzt dieses Forum nicht, um Informationen weiterzugeben (woher solltest du auch welche haben, schließlich warst du seit Jahren nicht mehr in Ägypten) sondern als reine Propagandaplattform, obwohl dies völlig überflüssig ist. Was aber von Leuten zu halten ist, die die Augen vor der Realität verschliesen und sich eine rosarote, zuckersüße Scheinwahrheit zurechtbiegen, soll an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden. Der Sache dienlich sind aber keinesfalls.

Ich persönlich bin an Ägypten lediglich der alten Kultur willen interessiert und es ist mir absolut gleichgültig, ob dort ein Kaiser, ein gewählter Präsident oder ein General das Sagen hat und zu welchem Gott die Menschen beten. Das ist deren Angelegenheit und nicht meine. Ich habe aber auch beobachtet, dass die Menschen dort bereits lange vor der Revolution sich verändert haben und heutzutage die ewig beschworene Gastfreundschaft, Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit nur noch eine Fassade ist.

Was nun deinen Vergleich mit den Zeugen Jehovas angeht entbehrt das natürlich auch jeder Substanz und ist nicht nur ein Vergleich Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Flugzeugen. Und auch Pierre Vogel bzw. Abu Hamza scheinst du nicht zu (er)kennen, denn dieser "ist nach Einschätzung von Sicherheitsbehörden eine der einflussreichsten Personen der deutschen Konvertitenszene" (wiki) und sein Geschwätz ist deshalb nicht mit einer flappsigen Bemerkung vom Tisch zu wischen.

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 11:44

Beitragvon Nil-Eule » Do 04 Okt, 2012 13:18

@ Zweifler:

:schild_erledigt:
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Okt, 2012 21:43

Die wegen vermeintlicher Blasphemie festgenommenen Kinder wurden auf Anweisung eines Gerichts freigelassen. Grund: ihr Alter...

http://www.egyptindependent.com/news/eg ... lam-insult

Eine ägyptische KinderrechtsNGO erhebt schwere Vorwürfe gegen die für die Festnahme Verantwortlichen und fordert eine Strafverfolgung eben dieser. Es sei unzulässig, so junge Kinder überhaupt festzunehmen. Außerdem müssten in der neuen Verfassung die Kinderrechte geschützt werden und internationale Konventionen umgesetzt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... c-boy.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Okt, 2012 22:14

Und hier mal eine Nachricht aus dem politischen Lehrbuch, die beispielhaft demonstriert, wie man politische Unterstützer gewinnt.

Präsident Mursi hat zum Jahrestag des Oktoberkrieges (http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg) den verstorbenen Präsidenten Sadat sowie den damaligen Oberbefehlshaber El-Shazly mit der Nil-Medaille (höchste ägypt. Auszeichnung = Bundesverdienstkreuz am Bande) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden den Familien der Verstorbenen persönlich überreicht. Unter Mubarak war immer vor allem auf die Luftstreitkräfte fokussiert worden (deren Chef Mubarak war), den Rest hatte man "vergessen". Zeinobia zeigt auf Video rührende Szenen der Verleihung an die Angehörigen, die auch ohne arabische Sprachkenntnisse verständlich sind. Ein Lehrstück darüber, ansonsten politisch nicht so wohlgesonnene Bevölkerungsteile zu begeistern.
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... -them.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sechmet
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 19:29

Beitragvon Sechmet » Do 04 Okt, 2012 22:18

Isis hat geschrieben:ich als leser des postes habe eigentlich keine lust hier mich durch politik / glaubensdebatten zu lesen. dafür gibt es sicherlich genug andere foren im netz.


:bravo:
Danke Isis, das sehe ich genauso!!!

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Okt, 2012 22:25

Hier mal was Erheiterndes: Mubarak ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und wurde trotz Tarnung mit Kopftuch im Zug gesichtet:
http://t.co/eYhlaZLc
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Okt, 2012 14:51

Der derzeitige Verfassungsentwurf erfährt heftige Kritik von Hamdeen Sabbahi und Amr Mussa, die umfangreiche Änderungen an den Artikeln zu Grundrechten fordern. Sie wollen Änderungsvorschläge an den entsprechenden Ausschuss der Verfassungsversammlung übermitteln. Sollten diese abgelehnt werden, dann würden sich 30 Mitglieder der Verfassungsversammlung zurückziehen.
http://www.egyptindependent.com/news/sa ... s-freedoms

FrauenrechtlerInnen sehen erhebliche Probleme mit dem Artikel zu den Rechten der Frauen, die den Regeln des islamischen rechts unterliegen sollen (und nicht mehr wie bislang "nur" den Prinzipien).
http://www.egyptindependent.com/news/co ... n-s-rights
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Okt, 2012 19:18

Nach den koptischen Kindern, die neulich wegen vermeintlicher Blasphemie festgenommen und später durch Gerichtsbeschluss freigesetzt wurden, kommt hier ein weiterer Fall, der an Absurdität kaum mehr zu überbieten ist. Man sollte das als Absurditäten von verrückten Einzelpersonen deuten, aber die Zahl der auftretenden Fälle zeichnet schon ein erschreckendes Bild über ein gesellschaftliches Problem. Da muss dringend gegengesteuert werden!

Nun also der Fall:

Eine koptische Grundschul(!)-Lehrerin aus Manfalut bei Assiut wurde letzte Woche verhaftet, weil sie im Unterricht den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Thema war islamische Geschichte und das Leben des Propheten. Am nächsten Tag erfuhr sie, dass ein Schüler(!) eine Beschwerde eingereicht hatte. Daraufhin beschwerten sich 20 Lehrer der gleichen Schule bei der Schulleitung und zwar unter Berufung auf die Aussage des Grundschulkindes(!). Die Schulleitung untersuchte den Vorfall, stellte widersprüchliche Aussagen der anderen Schüler fest und unternahm nichts, weil keine Beweise vorlagen. Allerdings beurlaubte man die Lehrerin für kurze Zeit, um Probleme zu vermeiden.

Wenige Tage später verhaftete die Polizei die Lehrerin unter dem Blasphemievorwurf nachdem der Vater des auslösenden Grundschülers Anzeige erstattet hatte(!). Der Mann ist ein wohlbekannter Salafist(!). Die Lehrerin stritt alle Vorwürfe ab, musste aber eine Nacht im Arrest verbringen, obwohl sie im achten Monat(!) schwanger ist.

Einen Tag später wurde sie vom Staatsanwalt befragt und stritt erneut alle Vorwürfe ab. Dem Anwalt der Frau fielen Widersprüche in der Aussage des Grundschülers auf. Vor allem verwies die Lehrerin mehrfach darauf, dass der Schüler am fraglichen Tag gar nicht in der Schule war(!). Das wurde durch offizielle Unterlagen bestätigt.

Nach drei Tagen(!) wurde die Lehrerin schließlich freigelassen, weil sich die Anzeige als falsch herausgestellt habe.

Die Frau kann sich glücklich schätzen, dass sie überhaupt einen Anwalt fand. Mehrere(!) hatten zuvor abgelehnt, weil sie um ihr Leben fürchteten(!).

Der Fall kam jetzt nur deshalb ans Licht, weil eine koptische Aktivistin mit der Frau sprechen konnte. Sie lehnt jeden Kontakt zu den Medien aus Angst ab und steht aufgrund ihrer Behandlung noch immer unter Schock(!).

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ges-a.aspx

:shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Okt, 2012 19:27

Und mal wieder etwas Leichtes, ein absoluter Kracher, ein Anschlag auf die Lachmuskeln.

In einem Magazin des Arbeitsministeriums wurde dem Präsidenten zu seinem glorreichen Sieg als Kommandeur im Oktoberkrieg mit Israel gratuliert. Nur hat da wohl jemand nicht mitbekommen, dass der Präsident nicht mehr Mubarak heißt, sondern Mursi. Der war damals nicht mal in der Armee, sondern an der Uni Student.
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... -king.html

Ein Kracher! :lach:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 05 Okt, 2012 19:36

Da muss dringend gegengesteuert werden!
Die Frage ist nur, von wem :shock:
Und die hier gemeldeten Vorfälle dürften nur die Spitze des Eisberges sein. Viele andere Betroffene haben entweder keine Möglichkeit ihre Sache publik zu machen oder schweigen aus Angst, vor noch härteren Sanktionen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 06 Okt, 2012 09:54

Und hier noch der lustige Videoschnipsel des Präsidenten, der alles richtet...
http://www.youtube.com/watch?v=f3PlCG1z ... r_embedded


Ein Artikel über den Aufbau des ägyptischen Schulsystems zwischen öffentlichen Schulen und solchen in privater Hand.
http://www.egyptindependent.com/news/eg ... reditation
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com