April auf dem Nil

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9239
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 12 Apr, 2013 23:31

Selam

auch ich habe beim ersten tag gedacht ... ohhh wehhhh so wie du schreibst war die das alles viiiieeelll zu wenig zweit ... was ich dir aus vollem herzen nachempfinden kann.



Ja , das ist sehr schade :-(.
Woran hapert es denn ? An der Gruppe ? Oder haben die den Zeitplan so eng gesteckt ?

trotzdem liebe Grüsse nach Ägypten und vieeeel Spass noch :pharao_wink:

Gruss Nico
نيكو

PAL

Beitragvon PAL » Sa 13 Apr, 2013 14:12

Kairo ist definitiv der Zeitplan das Manko, nicht die Gruppe.
Giza wurde von Beginn mit dieser Zeitspanne so festgesetzt.
Manchmal wäre weniger eindeutig mehr.

PAL

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9239
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 13 Apr, 2013 19:44

Selam PAL

Das ist natürlich saudoof. Obwohl wenn die ganze Gruppe " will " lässt sich der Reiseführer meistens auch drauf ein ( wir haben schon mal das Mittagessen verschoben bzw. ganz ausfallen lassen ) Egal, ärgert Euch nicht, freut euch das ihr in Ägypten seid und geniesst die schöne Zeit dort, ihr habt Urlaub ! :wink:

Gruss Nico
نيكو

Tsag

Beitragvon Tsag » Mo 15 Apr, 2013 10:32

Hallo PAL,

bisher sehr interessant. Nur schade, dass die Besichtigungszeiten so kurz sind.

Hört sich fast nach unserem Führer Ashraf an. Der wollte auch immer pünktlich zu den Mahlzeiten an Bord sein.

Gruß
Tsag

Gast

Beitragvon Gast » Mo 15 Apr, 2013 19:50

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Berichte. Nach den ersten begeisterten Erzählungen habe ich überlegt, ob ich nach nun 15 Jahren Individualreisen doch noch mal eine Pauschalreise buchen soll, denn die große Nilfahrt war schon immer mein Traum. Ich war zwar mehrmals in Mittelägypten und kenne deshalb die Stationen, aber so eine Nilreise hätte mir schon auch gefallen.
Jetzt bin ich mir aber sicher, dass diese Reise ganz bestimmt nichts für mich ist und ich mir weiterhin Reiseziele aussuche, die weitgehend vom Massentourismus frei sind. Manchmal genügt es schon, die Reisezeit entsprechend zu wählen.
Dir wünsche ich trotzdem weiter eine "gute Fahrt" und hoffe, Du kannst die Reise trotz des straffen Programms ein wenig genießen.

Liebe Grüße
chateri

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 16 Apr, 2013 10:28

salam

ist bei der tour das hauptaugenmerk auf die erholung auf der fahrt zu richten,
bei nun schon 4 tagen ohne programm ????

ma salama

... isis ...

PAL

Beitragvon PAL » Di 16 Apr, 2013 11:11

Guten Morgen zusammen,

@chateri
Hallo Otto, schön von dir zu hören. Da ich deine bevorzugte Reiseart kenne, würde ich dir und jedem anderen, der gerne auf eigene Faust etwas unternimmt, ganz definitv von dieser Reise abraten. Ich würde sie auch nicht mehr machen. Ich spreche allerdings ebenfall mit den Augen eines Reisenden, der keinen Guide und keine festgelegte Reiseroute benötigt. Wir sollten aber nicht vergessen, daß es auch andere Ägyptenbesucher gibt, die es auf diese Art nie wagen würden, in das Land und im Land zu reisen.

@Isis
Die Fahrt auf dem Nil ist erholsam, ja sicherlich. Der wirklich einzige Vorteil, den ich sehe, ist, daß man einmal seinen Koffer ausräumt und nach 14 Tagen wieder packt. Es fehlen auf der Route offensichtlich mehrere geeignete Anlegestellen, dann könnte man die Tour entzerren. Augenblicklich sind ja Anfahrtswege mit dem Bus von knapp zwei Stunden
und entsprechende Rückwege zu bewältigen.


Trotzdem freue ich mich, wieder mal in Ägypten unterwegs zu sein.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Apr, 2013 12:19

Du arme Sau! 90 Minuten für Khan el-Khalili und 45 Minuten in Giza. Da sieht man doch, wo die Prioritäten liegen. Du fasst es ja sehr gut zusammen:

"So, das war der Ablauf der beiden Tage in Kairo. Einen Kommentar dazu spare ich mir, es wurde mir sehr deutlich bestätigt, warum ich sonst doch lieber individuell in Ägypten reise."

Das Reiseprogramm wäre für mich der absolute Horror, ich würde am laufenden Band ausrasten! Dieser Reiseführer scheint überhaupt keine Ahnung zu haben, worauf es eigentlich ankommt - oder ist der Rest der Gruppe zufrieden? Vielleicht solltet ihr mal den Aufstand proben!? Ich jedenfalls fliege nicht nach Ägypten, um dort auf dem Schiff Kaffee und Kuchen zu essen. Ich hoffe nur, dass der Rest der Reise irgendwie erträglich wird. Und wie gesagt, ich empfehle Aufstand, denn was Du schilderst (nach dem Mittag wieder in die gleiche Richtung mit dem Bus) ist ja mehr als unsinnig. Da ist es ja bald sinnvoller, statt mit dem Boot die ganze Tour per Bus mit Hotels zu machen.

Eine Frage an dich: Wie sieht die Lage angesichts der Polizei aus? ich hörte bislang von massivem Polizeiaufgebot an den Schiffen, dicker MG auf Deck, Krankenwagen am Ufer etc. Wie ist es bei dir?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

PAL

Beitragvon PAL » Di 16 Apr, 2013 13:05

Servus DJ,

danke für dein Mitgefühl.:)
Da muß ich erst mal was zu der Gruppe sagen. Von den 30 Personen waren vier oder fünf noch nie, alle anderen angeblich mehrmals in Ägypten, immer auf einem Nilschiff zu einer Kreuzfahrt. Alleine und individuell war außer mir noch niemand. Deswegen kennen die Leute hier nix anderes und wenn der Reiseführer sagt, das ist so, dann ist es auch so. Dann gibt es noch eine "Oberlehrer-Gruppe", die können es sehr gut mit dem Reiseleiter und er mit ihnen.
Leider stehe ich hier im wahrsten Sinne auf verlorenem Posten. Ich werde mich halt abseilen, wo es nur geht. :).
Das sind nicht diese Ägyptentouristen, wie wir sie sind... und dies ist ohne Wertung gemeint. Es gibt halt solche und solche!

Zur Polizei:
Zur Begleitung ist meist ein kleines Schlauchboot neben dem Schiff festgemacht, darin befinden sich ein bis drei Polizisten, meist schlafend oder mit dem Handy spielend.
Seit gestern (Assyut) haben wir zwei oder drei Polizisten in Zivil an Bord. An den Anlegestellen steht stets ein Polizeifahrzeug mit ebenfalls zwei oder drei Insassen. Krankenwagen habe ich bisher keinen gesehen. Während der Fahrt wird das Schiff hin und wieder von einem Schlauchboot umkreist, nach einigen Minuten verschwindet es dann wieder.
MG hab ich noch keines gesehen - weder hier an Bord oder am Ufer.

Aber eins ist hier viel schöner ..... das Wetter :)))). Zumindest das versöhnt ein wenig.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Apr, 2013 13:52

Danke für die Infos zur Polizei und dann wünsche ich Dir, dass Du das Beste aus der Situation machen kannst.

Noch ein Nachtrag zu Dahschur: Die Info zur Knickpyramide ist natürlich Mist. Natürlich kann man näher als 150 Meter dran, ich war ja gerade noch dort. Nur weil es kein Tuktuk und keinen Holzsteg gibt, heißt ja nicht, dass am Parkplatz Schluss ist. ;) Du kannst Deinem Reiseleiter gern viele Grüße ausrichten, vielleicht ist er dann beim nächsten Besuch besser informiert. Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber so so einem Schwachsinn der da verzapft wird, um Zeit zu sparen, da platz mir echt die Hutschnur.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tsag

Beitragvon Tsag » Di 16 Apr, 2013 13:56

Schade, da wär ich besser mal mitgefahren. Das wäre nämlich schon ein Fall für mich.

Mache zwar auch nur "geführte" Nilkreuzfahrten, aber was ich da so an den Besichtigungszeiten lese, hab ich, gott sei dank, selber noch nie soooo extrem miterlebt. (Gleicher Veranstalter)

Da würde ich wirklich mal bei den Gleichgesinnten nachfragen und zu sehen, dass die Besichtigungszeiten verlängert werden.

Scheint die Marke Reiseführer zu sein, die denken, dass sie gerade selber Urlaub haben...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 21 Apr, 2013 19:01

salam

Da für morgen kein Programm mehr ansteht, beende ich mit diesem Eintrag die Schilderung der Nilfahrt. Vielleicht war die ein oder andere Information nützlich.


schaaaadddeee

nun ist schon wieder alles vorbei :)
es war schön täglich etwas neue und interessantes von dir zu lesen.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 21 Apr, 2013 21:15

Danke für deine spannende Berichterstattung. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9239
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 21 Apr, 2013 21:53

Selam PAL

Danke für deinen Bericht ! Der war klasse :pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 21 Apr, 2013 21:58

Danke für den Reisebericht!

Diese Reise interessiert uns ja auch sehr....aber so mit Stoppuhr durch die Sehenswürdigkeiten gehetzt zu werden....grausam. Alleine die Ziele in Mittelägypten, man sieht ja nicht wirklich was und viel wird anscheinend auch ausgelassen an interessanten Gräbern, Ecken und Tempelchen. Und die schnellen Fotostopps in Kairo. Da habe ich mir wirklich mehr versprochen bei diesem Veranstalter. Wenn ich das alleine organisiere, spare ich nicht nur eine Menge Geld, sondern sehe auch etwas. Aber wenn da 80% Reisende an Bord sind, die das nicht anders kennen und jeden Schmarrn glauben, den der Reiseleiter erzählt, ist das eben so. Hauptsache keine Mahlzeit und Factory verpassen.