Servus DJ,
danke für dein Mitgefühl.
Da muß ich erst mal was zu der Gruppe sagen. Von den 30 Personen waren vier oder fünf noch nie, alle anderen angeblich mehrmals in Ägypten, immer auf einem Nilschiff zu einer Kreuzfahrt. Alleine und individuell war außer mir noch niemand. Deswegen kennen die Leute hier nix anderes und wenn der Reiseführer sagt, das ist so, dann ist es auch so. Dann gibt es noch eine "Oberlehrer-Gruppe", die können es sehr gut mit dem Reiseleiter und er mit ihnen.
Leider stehe ich hier im wahrsten Sinne auf verlorenem Posten. Ich werde mich halt abseilen, wo es nur geht.
.
Das sind nicht diese Ägyptentouristen, wie wir sie sind... und dies ist ohne Wertung gemeint. Es gibt halt solche und solche!
Zur Polizei:
Zur Begleitung ist meist ein kleines Schlauchboot neben dem Schiff festgemacht, darin befinden sich ein bis drei Polizisten, meist schlafend oder mit dem Handy spielend.
Seit gestern (Assyut) haben wir zwei oder drei Polizisten in Zivil an Bord. An den Anlegestellen steht stets ein Polizeifahrzeug mit ebenfalls zwei oder drei Insassen. Krankenwagen habe ich bisher keinen gesehen. Während der Fahrt wird das Schiff hin und wieder von einem Schlauchboot umkreist, nach einigen Minuten verschwindet es dann wieder.
MG hab ich noch keines gesehen - weder hier an Bord oder am Ufer.
Aber eins ist hier viel schöner ..... das Wetter
))). Zumindest das versöhnt ein wenig.