Zum Thema, was man in Ägypten nicht tun sollte, fiele mir eine beinah unübersehbare Menge an Dingen ein.
Als Historiker denke ich zuerst an:
Niemals
mit Blitz in Monumenten fotografieren!
Niemals etwas aus Monumenten mitnehmen, niemals etwas anfassen.
Bitte in Tempeln, Moscheen, Pyramiden kleine Kinder vom Kreischen abhalten - oder, wenn möglich, gar nicht erst mitnehmen (langweilt viele ja eh!). Spielen, Laufen ist ja OK, da kann man sich immer noch konzentrieren - aber eben bitte nicht
kreischen lassen.
Dann:
Niemals
bettelnden Kindern etwas geben.
Wenn sie Selbstgebasteltes feilbieten, darf man auch gern für (eigentlich viel) zuviel kaufen, wenn man etwas Gutes tun will.
Und:
Angepasst durchs Land laufen; in größeren Städten mindestens (!) knie- bzw. ellenbogenlang gekleidet, in kleineren Orten ganz lang. Ist im (ägyptischen) Sommer eine Qual, produziert aber Respekt; ich freue mich immer sehr, wenn ich so gekleidete Touris sehe!
Wenn ein Nilschiff liegt, bitte darauf nicht in (knappsten) Bikinis
zum Ufer ausgerichtet auf der Sonnenliege liegen. Zur Flussmitte hin ist zwar auch suboptimal, aber akzeptabel.
Wenn man Alte am Straßenrand kleine Päckchen Tempos anbieten sieht, bitte kaufen. Betteln ist verpönt und der Ankauf gibt eine Chance, den Leuten ein Zubrot zu gönnen - ohne gesellschaftliche Probleme. 50 Piaster sind ok, ein Pfund ist besser.
Hmmmm ..... das würde ICH mir von Touristen wünschen, wenn ich dürfte.
Ägypten braucht Touristen - und sehr viele von ihnen sind ja auch OK; die meisten benehmen sich ja ganz gut eigentlich.