Was man in Ägypten NICHT tun sollte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 26 Aug, 2012 18:38

Anonymous hat geschrieben:Auch die sonst so eifrige Forumszensurbehörde sollte sich diesbezüglich einmal weiterbilden, denn die Haftung könnte auch sie treffen.


besten dank @gast aber es ist wirklich nicht von nöten sich UNSERE köpfe zu zerbrechen ...

mfg
osiris

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 26 Aug, 2012 19:17

Ich habe das Foto gelöscht.

Ja, anfangs habe ich versäumt, die Gesichter unkenntlich zu machen. Tut mir leid. Ich bin kein Foren-Profi und immer willens, dazuzulernen.

Warum kann man aber nicht von Leuten wie "Gast" höflich darauf hingewiesen werden. Meretaton hats gemacht und ich bekam auch eine freundliche PN. Alles kein Thema.

Aber dass hier gleich solche Geschütze aufgefahren werden, finde ich traurig. Ich dachte, wir haben uns in diesem Forum eingefunden, um unser Interesse für Ägypten zu teilen und können Fauxpasses vernünftig klären?

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Di 28 Aug, 2012 09:09

Zum Thema, was man in Ägypten nicht tun sollte, fiele mir eine beinah unübersehbare Menge an Dingen ein. :evil:

Als Historiker denke ich zuerst an:

Niemals mit Blitz in Monumenten fotografieren!

Niemals etwas aus Monumenten mitnehmen, niemals etwas anfassen.

Bitte in Tempeln, Moscheen, Pyramiden kleine Kinder vom Kreischen abhalten - oder, wenn möglich, gar nicht erst mitnehmen (langweilt viele ja eh!). Spielen, Laufen ist ja OK, da kann man sich immer noch konzentrieren - aber eben bitte nicht kreischen lassen. :roll:

Dann:

Niemals bettelnden Kindern etwas geben.
Wenn sie Selbstgebasteltes feilbieten, darf man auch gern für (eigentlich viel) zuviel kaufen, wenn man etwas Gutes tun will.

Und:

Angepasst durchs Land laufen; in größeren Städten mindestens (!) knie- bzw. ellenbogenlang gekleidet, in kleineren Orten ganz lang. Ist im (ägyptischen) Sommer eine Qual, produziert aber Respekt; ich freue mich immer sehr, wenn ich so gekleidete Touris sehe!

Wenn ein Nilschiff liegt, bitte darauf nicht in (knappsten) Bikinis zum Ufer ausgerichtet auf der Sonnenliege liegen. Zur Flussmitte hin ist zwar auch suboptimal, aber akzeptabel.

Wenn man Alte am Straßenrand kleine Päckchen Tempos anbieten sieht, bitte kaufen. Betteln ist verpönt und der Ankauf gibt eine Chance, den Leuten ein Zubrot zu gönnen - ohne gesellschaftliche Probleme. 50 Piaster sind ok, ein Pfund ist besser. :-D

Hmmmm ..... das würde ICH mir von Touristen wünschen, wenn ich dürfte. 8)

Ägypten braucht Touristen - und sehr viele von ihnen sind ja auch OK; die meisten benehmen sich ja ganz gut eigentlich. :pharao_daumen2:
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 28 Aug, 2012 11:23

Kinder kreischen nun mal ab und an :-D was ist so schlimm daran?
Die Reiseleiter brüllen auch durch die Tempel, wenn sie ihre Schäfchen suchen :-D

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Mi 29 Aug, 2012 08:11

Meretaton hat geschrieben:Kinder kreischen nun mal ab und an :-D was ist so schlimm daran?


"Schlimm" - das ist immer relativ! :gruebel:

Hab ja selbst vier (mittlerweile alle erwachsene) Stammhalter und kenne jede Oktave und jedes Dezibel von Kinderschreien. :roll:

Ich finds halt nicht sooooo toll, wenn Kinder das Innere einer Moschee mit dem Sandkasten und Klettergerüst ihres Kindergartens zuhaus verwechseln und sich ungebremst ausleben.
Es gibt da häufig ein paar Leute, die sich mit ihren Schriften in Ruhe dorthin zurückziehen wollen - und letztlich ist das Ding für DIE auch gebaut.
Beispiel Al-Azhar: da findet man IMMER ein oder mehrere Clübchen zusammensitzen, die sich halblaut bis leise miteinander vertieft mit komplizierten Inhalten auseinandersetzen wollen.
Da sollten sich Eltern schon mal um ihre Kinder bemühen um sie von ALLZU störendem Verhalten abzuhalten.

In Monumenten (wie z.B. Karnak) fände ich es persönlich auch angenehm, wenn ich mich in möglichst großer Ruhe den Bauten und ihren Inschriften widmen könnte. Denn erstens verdienen die Monumente Respekt und Ruhe und Kulturbeflissene brauchen vor allem etwas Ruhe.

Mögen die Kleenen flitzen und Spaß haben, nix findet das neue Ägypten und fand das alte Ägypten besser - aber eben mit ein bisschen Ruhe wärs halt optimal. :daumen:
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 27 Mai, 2013 17:08

salam

ich glaube dieser fall passt hier am besten dazu.


Kritzelei in Luxor: 14-jähriger Chinese am Schmierfink-Pranger
Ding Jinhao hat ein Problem. Der 14-jährige Chinese soll als Tourist in Ägypten ein antikes Steinrelief verunstaltet haben. Ein Landsmann veröffentlichte ein Foto der angeblichen Schmiererei im Internet - seitdem muss der Teenager um sein Leben fürchten.


weiter unten in dem bericht wird sehr deutlich was eine internet (hetz-) kampagne alles ausrichten kann. (erst mal dahin gestellt um welche tat es sich handelt)

Schamlos sei dieses barbarische Verhalten, beklagten die User des chinesischen Mikroblogging-Dienstes Sina Weibo. Ding Jinhao sei eine Schande für die Volksrepublik, hieß es. Eine hitzige und teilweise aggressive Diskussion entfachte sich daraufhin. Menschen, die sich so verhielten, müssten mit dem Tode bestraft werden, war gar zu lesen.


Ein Hacker machte den mutmaßlichen Vandalen ausfindig, loggte sich in die Schul-Website von Ding ein und installierte einen Button mit der Darstellung des bekritzelten Reliefs. Andere Internet-User veröffentlichten persönliche Daten des Jungen, der völlig überwältigt wurde von dem Shitstorm.


http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 02140.html

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 31 Mai, 2013 11:03

Unzivilisiertes Verhalten am Urlaubsort wird in der Regel nicht nur als persönlicher Gesichtverlust, sondern auch als nationale Schande empfunden.


Wenn das alle daraus lernen, dann war es nicht ganz umsonst

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Theence
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 09:14

Beitragvon Theence » Mo 26 Mai, 2014 13:51

Kinder haben einen hohen Stand in Ägypten, denn sie stellen die Lebensversicherung für die Alten dar. Es scheint wirklich so, dass Erziehung in diesem land erst später anfängt. Mich regen immer die Händler auf, die an jeder Ecke stehen-aber die wollen eben auch leben.

Isis96
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 21:20
Wohnort: Österreich

Beitragvon Isis96 » Sa 20 Sep, 2014 04:43

Leider benehmen sich viele europäische Urlauber im Ausland immer respektlos und auch gedankenlos. Aber die Kleidung wird von den meisten Ägyptern in den Touristenorten nicht beachtet und auch bei den touristische Sehenswürdigkeiten geduldet, allerdings frage ich manchmal auch, was sich die Leute dabei denken.

lübars
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:15

Beitragvon lübars » Do 26 Feb, 2015 11:51

Es fällt immer wieder auf. Wenn ich peinliche Leute im Ausland sehe, sind es so oft Deutsche. Als wenn sie denken, sie können hier alles.

salam
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon salam » Do 26 Feb, 2015 12:23

lübars hat geschrieben:Es fällt immer wieder auf. Wenn ich peinliche Leute im Ausland sehe, sind es so oft Deutsche. Als wenn sie denken, sie können hier alles.


warum sollten sie anders sein als andere. sind doch auch nur menschen :-D