Egypt looting Database / Plünderungsdatenbank Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 29 Sep, 2013 16:07

amunrakarnak hat geschrieben:
Anck-Su-Namun hat geschrieben:... Handel mit antiken aegypt. Artefakten ist seit dem 19 Jhr. verboten. ...

Das ist nicht richtig. ... Der Handel mit Objekten die nachweislich vor 1970 auf offiziellem Wege und nach damals geltendem ägyptischem Recht das Land verlassen haben, ist nach wie vor völlig legal. ...

Handel und Ausfuhr waren sogar noch bis 1983 möglich : Antiquities Protection Law No. 117 of 1983 (ARTICLE 8, S. 15).

Gruß, Lutz.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 20 Okt, 2013 16:00

Hier mal ein Bericht vom Deutschlandfunk: Auf Beutezug in Ägypten- Grabräuber verscherbeln das kulturelle Erbe Ägyptens...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/einewelt/2292119/

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Nov, 2013 23:22

Deutsche "Experimentalarchäologen" haben in der Cheopspyramide es geschafft, in die Entlastungskammern über der Grabkammer zu kommen. Dort haben sie die mit roter Farbe gemalten Cheopskartuschen beschädigt, weil sie Teile herausbrachen und zurück nach Deutschland schmuggelten. Das Ganze dokumentiert ein Video auf Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=Jc3X0eqn4Ms

Das MSA ist extrem sauer, weil die Leute überhaupt nach dort oben kamen und weil sie es schafften, das Material herauszuschmuggeln.
http://www.vetogate.com/680809

Unverantwortlich, so Weltkulturerbe zu zerstören! Ich hoffe, die Spinner werden zur Rechenschaft gezogen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 09 Nov, 2013 14:15

Unverantwortlich, so Weltkulturerbe zu zerstören! Ich hoffe, die Spinner werden zur Rechenschaft gezogen.

Ich auch.
:evil: :evil: und sowas nennt sich Archäologe .....

Gruss Nico
نيكو

Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beitragvon Nefer-Nefer » Sa 09 Nov, 2013 20:05

Wer hat denen denn die Genehmigung gegeben in den Entlastungskammern zu klettern und dann noch mit der Ausrüstung und dem Gepäck? - Oder ist es inzwischen mit Ägypten so weit "bergab" gegangen, dass dieses ohne weiteres möglich ist.

Und das alles im Namen der Wissenschaft! - Keiner von denen ist Ägyptologe!

Ich habe mal bei Google recherchiert siehe hier Web Page Name und hierWeb Page Name.

Ich bin ja nun bestimmt kein Hawass-Fan - aber so etwas hätte es zu seinen Zeiten bestimmt nicht gegeben! - Darf man in den Pyramiden von Giseh überhaupt fotografieren (speziell in den Entlastungskammern?)

LG
Nefer-Nefer

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 09 Nov, 2013 23:38

Ich habe mal bei Google recherchiert siehe hier Web Page Name und hierWeb Page Name.

Noch schöner :evil: :evil:
Ich bin ja nun bestimmt kein Hawass-Fan - aber so etwas hätte es zu seinen Zeiten bestimmt nicht gegeben! - Darf man in den Pyramiden von Giseh überhaupt fotografieren (speziell in den Entlastungskammern?)

Das seh ich genauso !
Meiner Meinung nach darf man da überhaupt nicht rein, geschweige denn Fotos machen ...

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 13 Nov, 2013 22:05

Das ägyptische Fernsehen zeigt, wie der antiken Stätte von Gebelein bei Esna mit einem Bulldozer zu Leibe gerückt wird.
https://www.facebook.com/photo.php?v=50 ... =2&theater

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Do 14 Nov, 2013 01:25

Nefer-Nefer hat geschrieben:... ist es inzwischen mit Ägypten so weit "bergab" gegangen, dass dieses ohne weiteres möglich ist. ... Ich bin ja nun bestimmt kein Hawass-Fan - aber so etwas hätte es zu seinen Zeiten bestimmt nicht gegeben! ...

Ich war zwei Mal über eine Stunde völlig allein in der Großen Gallerie / Grabkammer. Die Videokamera dort drinnen war offensichtlich nicht (wohl nie wirklich ?) in Funktion. Die Holzleiter zum Aufstieg in die Entlastungskammern lag für jeden frei zugänglich und ungesichert an der Wand. Wenn ich gewollt hätte und vielleicht vorher zur Sicherheit noch ein paar hundert Pfund beim Einlass "hinterlegt" hätte, dann wäre das unter Hawass und seinem Herrn und Meister Mubarak auch kein Problem gewesen ...

Nefer-Nefer hat geschrieben:... Darf man in den Pyramiden von Giseh überhaupt fotografieren ...?

Nö ...

Bild

... wegen der Farben natürlich, und nicht etwa wegen der Buchverkaufszahlen von Hawass & Günstlinge ...

Gruß, Lutz.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 14 Nov, 2013 20:52

Das ägyptische Fernsehen zeigt, wie der antiken Stätte von Gebelein bei Esna mit einem Bulldozer zu Leibe gerückt wird.
https://www.facebook.com/photo.php?v=50 ... =2&theater

:shock:
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 17 Nov, 2013 10:25

salam

DJ hat geschrieben:Das ägyptische Fernsehen zeigt, wie der antiken Stätte von Gebelein bei Esna mit einem Bulldozer zu Leibe gerückt wird.

da ich leider kein einziges wort verstehe :( wäre es schön von dir wenn du mal ganz grob übersetzten könntest.

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 21 Nov, 2013 20:06

Selam

Zu den Experimentalarchäologen:

Archäologie
Riesenwirbel in Ägypten um Gizeh-Splitter
Die Ägypter sind empört darüber, dass deutsche Hobby-Archäologen winzige Baustoff-Proben aus der Cheops-Pyramide entnommen und nach Dresden geschafft haben. Der zuständige Minister will nun sogar Interpol einschalten.

http://www.focus.de/kultur/diverses/arc ... 23004.html

Görlitz, der inzwischen wieder zurück in Deutschland ist, kann die Empörung der Ägypter gar nicht verstehen. „Letztlich dient es doch der Forschung“,

Ohne Worte Bild Bild

Gruss Nico
نيكو

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Do 21 Nov, 2013 22:28

Ministry Reports German Archaeologists to UNESCO for Stealing Artifacts (Egypt Independent - Thu, 21/11/2013 - 15:36)

Gruß, Lutz.

Caironicles

Beitragvon Caironicles » Fr 22 Nov, 2013 01:17

Wird die Datenbank tatsächlich nicht mehr aktualisiert? Ich will kein Konkurrenzprojekt aufmachen, aber fände es schade, wenn es sowas gar nicht mehr gibt.

Wir würden Webspace und ein entsprechendes User-Interface zur Verfügung stellen, sofern Interesse besteht, eine solche Datenbank weiterzuführen. Die User könnten dann nach Login (oder auch ohne Login) die jeweiligen Daten eintragen z.B. Ort und Datum und auf einen entsprechenden Zeitungsartikel verlinken, eventuell könnte man sogar eine Karte einbinden, die lokalisiert, wo was passiert ist. Allerdings habe ich keine Zeit mich selbst um die Verwaltung der Daten zu kümmern oder die Einträge zu überprüfen, das müsste jemand anders übernehmen, der die entsprechenden Zugangsdaten für das Backend von uns bekommt. Und ich kenne mich auch mit der Thematik an sicht nicht gut aus, also müsste man mir sagen, was für Felder in der Datenbank vorhanden sein müssen (Ort, Zeit, Was geplündert wurde, Link zur Quelle usw., Suchmaske). Und ich bräuchte sicher ein paar Tage/Wochen, um das zu implementieren.

Sollte daran Interesse bestehen, bitte bei mir melden, vielleicht nach dem ersten Mailkontakt skypen um Genaueres zu klären.

www.caironicles.com
admin@caironicles.com

Ich will wie gesagt das Rad nicht neu erfinden, sollte es sowas schon geben oder sollte es an anderer Stelle schon fortgeführt werden, hat es wohl eher keinen Sinn.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 22 Nov, 2013 08:53

Die Notwendigkeit besteht meiner Meinung nach nicht mehr, es gibt jetzt ja…

https://www.facebook.com/EgyptsHeritageTaskForce

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Nov, 2013 11:08

salam

„Letztlich dient es doch der Forschung“,

vor was haben die ägypter denn angast ?? das doch herauskommt dass das ganze eine "fälschung" ist ???
irgendwie wird ja alles was mit den pyramiden zu tun hat immer wieder abgeblockt :gruebel: schon komisch oder ????

Die Proben seien nicht mehr als „ein paar Krümel in einer Tüte“. Die mineralogische Untersuchung der „kleinen Splitterchen“ sei noch nicht abgeschlossen. Aufgrund der geringen Größe der Proben von maximal vier mal zwei Millimetern sei auch nicht genügend Kohlenstoff vorhanden, um ihr Alter mit der Radiokarbonmethode zu bestimmen.

http://www.focus.de/kultur/diverses/arc ... 23004.html

ma salama

... isis ...