Ein hoch informatives und freundliches Forum habt Ihr hier, super! Meine Frau und ich haben vor ca. einer Woche spontan beschlossen, eine Nilkreufahrt zu machen. Aus vielen Themen konnte ich wertvolles Wissen ziehen, sodass ich mittlerweile ganz gut weiss, was wir wollen. Prinzipiell möchten wir eine 7-Tage Luxor-Aussuan-Standard-Tour machen, ein möglichst hochwertiges Schiff, 'all inclusive' wäre vielleicht auch nicht schlecht. Natürlich bin ich gleich auf phoenix-reisen gestossen, aber was mich abschreckt ist zum einen der hohe Preis und die Schiffe, denn die 'all-incl'-Schiffe sind anscheinend die schlechteren Kähne der Memnon-Flotte (wahrscheinlich aber immer noch gut). Für eine Woche in der billigsten Reisezeit schlägt das Angebot mit 850-900 Euro zu buche. Ziemlich knackig, wie ich finde.
Richtig gute Alternativen habe ich bisher kaum gefunden. Jetzt habe ich aber ein Angebot von GTI-Travel, was sich sehr verlockend anhört:
- 1 Woche
- MS Riva Excelsior, garantiert!
- inkl. Ausflugspaket und 'all inkl.' und allen Steuern/Gebühren
Das alles zusammen für ca. 720 Euro. Das Schiff gefällt mir (laut Internet-Recherche) ziemlich gut, gerade weil man bei 26 Suiten (alle mit Balkon, *träum*) fast gar kein schlechtes Zimmer bekommen kann. Zu dem Veranstalter finde ich leider gar nix und ein Knackpunkt ist auch der Transfer: Flug ist nicht nach Luxor, sondern nach Hurghada. Das ist natürlich eine ziemlich stressige An-/Abreise.
Ich möchte in der einen Woche nicht unbedingt auf das Geld schauen, gerade wenn noch Zusatzausflüge wie Abu Simbel dazukommen werden. Aber bei zwei Leuten ist der Differenz-Betrag schon 300Euro, nur bei der Basis-Leistung, und die AI-Schiffe bei Phoenix sind nicht so schön. Ich würde mich auch auf Vollpension bei Phoenix beschränken, aber die FirstClass-Schiffe sind wirklich wesentlich teurer und laufen ausser Konkurrenz.
Was meint Ihr? Habt ihr noch andere Veranstalter oder Vorschläge? Oder bin ich einfach nur zu geizig?