Salam!
AI, soviel steht fest, ist ein Vergnügen der Problemlosigkeit. Du unterbrichst dein genußvolles Schnarchen, schnippst mit den Fingern, und schon ertasten sie zwischen sich ein köstliches Glas mit Tee, Cola und von mir aus auch Bier. Da gerät das Tasten zu den Zigarretten und zum Feuerzeug im Vergleich zu einer entsetzlichen Strapaze.
AI ist fantastisch .... wenn man was draus macht.
Und das Problem am AI sind die, denen tatsächlich der Sinn lediglich nach Gerstekaltschalen nebst dem gesamten Nebenwirkungsspektrum steht. In diesem Sinne verstehe ich Fördetaucher und empfinde tatsächlich genauso. Aufgrund von Myriaden hoffnungslos Besoffener wurde der Ruf des sonst sinnvollen und angenehmen AI schwer angekratzt. Einige gruseln sich vor dem Kampfsaufen, viele fühlen sich davon angezogen. Jetzt mal wertfrei festgestellt.
Ich gebe zu: da mein Aufenthalt in Oberägypten trotz einiger Annehmlichkeiten doch sehr strapaziös verlief, freute ich mich auf die zweite Woche hemmungslos ausgelebter Faulheit und blickte voller Neid auf die AI'ler.
Und ich, ich halte mich schon für einen ambitionierten und engagierten Touristen, der dem Land die Einnahmen aus seinem Aufenthalt von Herzen gönnt und seinen Gastgebern auch nicht gern auf den Wecker fällt.
Es ist mir unsagbar peinlich, in einem orientalischen und islamischen Land dahintorkelnde Besoffene sehen und sie womöglich noch als Landsleute identifizieren zu müssen. Wenn ich dann mit einem Seitenblick einen Bediensteten dabei erwische, wie er leicht angeekelt den Kopf schüttelt, verbindet mich mit ihm ein Gefühl der Solidarität.
Die Wahrheit liegt, wie so oft, auch hier in der Mitte.
Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>