Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 15:26
Also jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben...
Ich beführworte ein Fotoverbot z.B. in den Gräbern des KV, weil es einfach zu viele Deppen gibt, die es nicht schaffen, den Blitz auszulassen. Der Blitz zerstört die Farben was leider nicht akzeptabel ist. Die Gräber werden durch die vielen Besucher schon genug belastet.
Natürlich ist es verdammt schade für alle Leute, die angemessen, d.h. ohne Biltz Fotos machen wollen, aber ich fürchte in diesem Fall wird sich auf absehbare Zeit auch keine Lösung finden...
Ein Fotoverbot bei den Sound and Light Shows ist (sorry für den herben Ausdruck) einfach Schwachsinn! Natürlich sind die Blitze extrem nervig, aber sie richten keinen Schaden im eigentlichen Sinne an.
Ich wette, wenn man die Leute vorher drauf hinweisen würde, dass es ohne Blitz bessere Fotos gibt, würde sich das Problem schnell erledigen. Wer würde für bessere Fotos nicht sogar seinen Blitz mit nem Stück Klebeband zukleben?
Und nochmal zu eigenen Fotos allgemein:
Kein Bildband der Welt kann eigene Fotos ersetzen.
Bildbände sind eine nette Ergänzung, die Fotos sind auch manchmal besser als die eigenen (Betonung auf manchmal), aber man verbindet mit ihnen viel weniger als mit selbstgemachten Fotos.
In einem Bildband wirst Du nie Freunde oder Bekannte finden, nie die dumme Touristin oder den Tourist, der in Deir el Bahari auf die Säulenstümpfe klettert oder den netten Wächter in Abu Simbel, der zusammen mit Dir in die Kamera grinst und seinen goldenen Ankhschlüssel stolz präsentiert.
Selbstgemachte Fotos zeigen viel mehr!
Beispiele gibt hier im Forum, z.B. als es darum ging, ob das Grundwasser im Osirion in Abydos abgepumt wird oder nicht. Eigene Fotos zeigen außergewöhnliche Szenen, die in keinem Bildband zu sehen sind.
Fotos erzählen Geschichten, man sollte sie auch kennen...
Fotographieren macht Spaß!
Was entdeckt man nicht alles, wenn man auf der Suche nach dem richtigen Standort für ein Foto ist. Welche Kleinigkeit hätte man locker übersehen, wenn man nicht ganz genau hingeschaut hätte um das Bild optimal hinzukriegen. Welches nette Gespräch hätte ohne ein Foto nie stattgefunden. Es läßt sich so fortsetzen...
Fotos angucken macht Spaß!
Schonmal einen Dia-/Beamerabend mit Freunden gemacht? Dan weißt Du, was ich meine. Sowas geht mit nem Bildband nun wirklich nicht.
Fazit: Fotoverbot, wo dadurch Farben vor der Zerstörung geschützt werden. Gleichzeitig muss aber auch nach Lösungen gesucht werden, weil Fotos einen Urlaub richtig abrunden.
Rücksichtnahme auf Nicht-Fotografen ist angesagt, kleine Beeinträchtigungen lassen sich aber nicht immer vermeiden.