Fototipp: Light & Sound-Show

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Fr 19 Nov, 2004 15:03

1. Auf keinen Fall mit Blitz - das zerstört die Stimmung!


Das stimmt, aber es gibt wunderschöne Bilder OHNE Blitz.

Deshalb muss auch für sound&light ein absolutes fotografierverbot her. Am allerbesten wäre eine Anordnung, wonach die Cameras bei der Einreise in Verwahrung genommen werden.


Am besten unterlässt man gleich das Reisen nach Ägypten und schaut sich nur och die Bildbände und Videos davon an. Dann schonen wir auch gleich noch die ägyptischen Altertümer...

Seid ihr denn alle kleine Japaner??? Wer sich eine Reise nach Ägypten leisten kann, sollte auch noch die paar EURO oder LE für einen Profi-Bildband erübrigen können.


Ich habe dutzende Bildbände, aber ich habe ein Problem dabei. Wieso sind da nie Bilder von meinen Freunden und Bekannten aus Ägypten drin? Schade eigentlich.

Gruss von einem, der keine Freude hat, wenn bei sound&light mehr "blitzlicht" ist als sonst ein light.


Und das ist der einzige Satz von Dir der wirklich Sinn macht.

Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 15:26

Also jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben...

Ich beführworte ein Fotoverbot z.B. in den Gräbern des KV, weil es einfach zu viele Deppen gibt, die es nicht schaffen, den Blitz auszulassen. Der Blitz zerstört die Farben was leider nicht akzeptabel ist. Die Gräber werden durch die vielen Besucher schon genug belastet.
Natürlich ist es verdammt schade für alle Leute, die angemessen, d.h. ohne Biltz Fotos machen wollen, aber ich fürchte in diesem Fall wird sich auf absehbare Zeit auch keine Lösung finden...

Ein Fotoverbot bei den Sound and Light Shows ist (sorry für den herben Ausdruck) einfach Schwachsinn! Natürlich sind die Blitze extrem nervig, aber sie richten keinen Schaden im eigentlichen Sinne an.
Ich wette, wenn man die Leute vorher drauf hinweisen würde, dass es ohne Blitz bessere Fotos gibt, würde sich das Problem schnell erledigen. Wer würde für bessere Fotos nicht sogar seinen Blitz mit nem Stück Klebeband zukleben?

Und nochmal zu eigenen Fotos allgemein:
Kein Bildband der Welt kann eigene Fotos ersetzen.

Bildbände sind eine nette Ergänzung, die Fotos sind auch manchmal besser als die eigenen (Betonung auf manchmal), aber man verbindet mit ihnen viel weniger als mit selbstgemachten Fotos.
In einem Bildband wirst Du nie Freunde oder Bekannte finden, nie die dumme Touristin oder den Tourist, der in Deir el Bahari auf die Säulenstümpfe klettert oder den netten Wächter in Abu Simbel, der zusammen mit Dir in die Kamera grinst und seinen goldenen Ankhschlüssel stolz präsentiert.

Selbstgemachte Fotos zeigen viel mehr!
Beispiele gibt hier im Forum, z.B. als es darum ging, ob das Grundwasser im Osirion in Abydos abgepumt wird oder nicht. Eigene Fotos zeigen außergewöhnliche Szenen, die in keinem Bildband zu sehen sind.
Fotos erzählen Geschichten, man sollte sie auch kennen...

Fotographieren macht Spaß!
Was entdeckt man nicht alles, wenn man auf der Suche nach dem richtigen Standort für ein Foto ist. Welche Kleinigkeit hätte man locker übersehen, wenn man nicht ganz genau hingeschaut hätte um das Bild optimal hinzukriegen. Welches nette Gespräch hätte ohne ein Foto nie stattgefunden. Es läßt sich so fortsetzen...

Fotos angucken macht Spaß!
Schonmal einen Dia-/Beamerabend mit Freunden gemacht? Dan weißt Du, was ich meine. Sowas geht mit nem Bildband nun wirklich nicht.


Fazit: Fotoverbot, wo dadurch Farben vor der Zerstörung geschützt werden. Gleichzeitig muss aber auch nach Lösungen gesucht werden, weil Fotos einen Urlaub richtig abrunden.
Rücksichtnahme auf Nicht-Fotografen ist angesagt, kleine Beeinträchtigungen lassen sich aber nicht immer vermeiden.

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 12:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Fr 19 Nov, 2004 15:52

Hi Daniel

alles was Du zum Thema eigene Fotos schreibst kann ich nur unterstreichen! 100%ige Zustimmung!

(Das einzige wo ich anderer Ansicht bin ist mit dem Fotografieren in Gräbern, da fände ich eine Fotoerlaubnis ohne Blitz angemessen. Um sowas durchzuziehen braucht's natürlich entsprechende Sanktionen bei Missachtung und das hat es eben nie gegeben. Jedesmal wenn ich im Tal der Könige war haben irgendwelche Idioten in den Gräbern geblitzt. Ich hätte es gut gefunden, wenn die dort anstatt einem Fotoverbot die Sanktionen für Blitzen erhöht hätten: 1000 Euro Strafe, ersatzweise endgültige Beschlagnahmung der Kamera. Würde man sowas stringent durchziehen würde sich so manch einer, der keine Ahnung hat, wie er seine Kamera bedient überlegen, ob er die Kamera zückt....)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 17:57

Ich glaube es gibt keinen anderen Weg. Wenn man Foto ohne Blitz zulässt gibt es leider immer ein paar Leute, die dann doch mit Blitz Fotos machen um dann dochnoch die letzte Ecke auszuleuchten. Man könnte dann immerhin sagen, dass es nicht Absicht war. Wenn Fotos ganz verboten sind, gibts keine Grauzone.
Ein riesen Problem ist aber die Bestechlichkeit der Wächter. Man muss es so nennen, einen anderen Begriff dafür gibts nicht. Das heißt nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, bei dem Geld was die normal im Monat verdienen...
Letztendlich hilft wirklich nur, was du schon vorgeschlagen hast:
Fotos ohne Blitz erlauben, den Leuten aber Klebestreifen am Eingang ausgeben, damit sie ihren Blitz zukleben können.
Wer trotzdem blitzt hat keine Entschuldigung mehr, er hätte ja zukleben können.
Sowas klappt aber nur, wenn die Wächter absolut unbestechlich sind und es drastischste Strafen gibt.

Natürlich könnte man auch argumentieren, dass die Besuchszeit in den Gräbern durch das Fotoverbot verkürzt wird, was dann auch noch einen positiven Effekt hätte.

Seine Meinung zu Allem, was zum KV gehört kann man übrigens in einer Umfrage des Thebanmappingproject äußern, die einen Businessplan erarbeiten sollen. Ich werde den Link dazu im Ägyptenteil des Forums posten.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 21:21

Daniel Jackson hat geschrieben:Ein Fotoverbot bei den Sound and Light Shows ist (sorry für den herben Ausdruck) einfach Schwachsinn! Natürlich sind die Blitze extrem nervig, aber sie richten keinen Schaden im eigentlichen Sinne an.
Ich wette, wenn man die Leute vorher drauf hinweisen würde, dass es ohne Blitz bessere Fotos gibt, würde sich das Problem schnell erledigen. Wer würde für bessere Fotos nicht sogar seinen Blitz mit nem Stück Klebeband zukleben?


Ja, genau das war der Grund, warum ich diesen Beitrag hier aufgemacht habe! Um die Menschen aufzuklären: Macht Fotos, aber ohne Blitz! Das wird nix!
Das Problem ist wirklich, dass die Leute glauben, sie könnten nur mit Blitz gute Fotos machen. Und das ist quatsch! Sch... Fotos werden das!!!

Erzählt es allen weiter, die mit Fotoapparat nach Ägypten fahren!!
Dann ist die Show eines Tages ohne störende Blitze!

Gruß
Uli