Schulpflicht in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

meret
Reisender

Beitragvon meret » Mo 21 Feb, 2005 16:26

Hallo an Alle,

schön, dass ihr euch so kräftig ins Zeug legt - ich will eure Fragen mal zusammenfassen:

Der Islam, abgesehen von seiner steinzeitlichen Auslegung à la Taliben, verhindert nicht die Schulausbildung von Mädchen. Selbst in Saudi Arabien gehen Mädchen zur Schule. Auch im Iran hat der Mullah-Staat die Schulausbildung der Mädchen nicht eingeschränkt oder verhindert - in keinem islamischen Land ist das der Fall. Eine andere Frage wäre, ob die Schulbildung der Mädchen BESONDERS gefördert wird. Da gibt es noch viel zu tun.

Es gibt es auch in Ägypten erz-fundamentalistische Prediger, die gegen die Mädchen-Bildung als dem Anfang allen Übels wettern - als noch die Djamaat Islamijja in Ägypten ihre Terror-Anschläge auf Touristen verübte, geriet völlig in den Hintergrund, dass diese Organisation auch Bomben in Züge, Bahnhöfe und Mädchenschulen warf. Mädchen die eine Schulbildung haben, wollen arbeiten, d.h. das Haus verlassen, aber vor allem gehorchen sie ihren Vätern, Brüdern oder späteren Ehemännern nicht mehr bedingungs- und widerspruchslos - und das ist in den Augen dieser Steinzeitmenschen der Anfang der Unmoral. Und wohin das im Westen geführt hat, das sieht man ja an den Touristinnen. :lol:

Aber man muss der ägyptischen Regierung zugute halten, dass sie mit allen Mitteln gegen diese Organisation vorgegangen ist und es hat, abgesehen von dem Anschlag in Tabaa, keine neuen Anschläge gegeben. Die Regierung hat sie offensichtlich unter Kontrolle.

Das wesentlichste Hindernis für eine Schulbildung - übrigens nicht nur der Mädchen, Jungen sind ebenso betroffen, wenn auch in geringerem Masse -ist die Rückständigkeit und die Armut, die, wie überall auf der Welt, eben häufiger auf dem Land anzutreffen ist, als in der Stadt. Solange die Rückständigsten die meisten Kinder bekommen, und zwar nicht, weil sie so kinderlieb wären, sondern weil sie Arbeitskräfte zeugen wollen, die ihnen die Altersvorsorge ersetzen müssen und solange diese Kinder auch aus skrupelloser Gewinnsucht beschäftigt werden, solange bei den Eltern eben nicht auf Einsicht zu hoffen ist, müssen jetzt die neuen Strafgesetze dafür sorgen, dass die Kinder die Schule besuchen.

Der ägyptische Staat, das sagte ich schon, hat das Problem längst erkannt, denn dieses Heer von Analphabeten und Tagelöhnern sorgt ja seinerseits wieder für eine erhöhte Geburtenrate und stellt letztlich die Masse der Unzufriedenen, die den islamistischen Rattenfängern hinterherlaufen und die Staatsordnung bedrohen. Und ausländische Firmen werden in Ägypten keine Firmen errichten, wenn sie im Land nicht gut ausgebildete Arbeitskräfte finden. Die Ansiedluch ausländischer Unternehmen ist aber das vorrangig Ziel der Regierung Mubarak, weil sie Arbeitsplätze schaffen muss, um die horrende Arbeitlosigkeit (mehr als 30 %) in den Griff zu bekommen.

Solange Mütter selber ungebildet und unwissend sind, geben sie auch ihre Unwissenheit an ihre Kinder weiter. Ich kenne persönlich aber viele einfache Frauen, die selber nicht lesen und schreiben können, die aber ihren ganzen Einfluss auf ihre Männer ausüben, dass die Töchter zur Schule gehen können. Nur laufen diese Frauen ständig Gefahr, dass sich der Mann halt eine Andere holt und sie nach hause schickt. Die Polygamie macht's möglich und so kann ich über diejenigen Frauen nicht den Stab brechen, die die Kraft zum Widerstand nicht aufbringen.

Man sollte bei diesem Thema aber nicht vergessen, dass Ägypten einen prozentual sehr hohen Anteil an Akademikerinnen hat, die, anders als hier in Deutschland, ohne Probleme in Führungspositionen bei Behörden, Firmen, Banken und bei Funk und Fernsehen gelangen. Ich kenne sogar Frauen als Kraftwerksdirektorinnen, Vorgesetzte von Ingenieurbüros, oder Leiterinnen technischer Behörden - in vielen Bereichen, in denen sich deutsche Frauen den Zugang noch erkämpfen müssen, arbeiten ägyptische Frauen ganz selbstverständlich und von ihren männlich Untergebenen anerkannt.

Alles hat mehrere Aspekte und Pauschalierung, oder westliche Überheblichkeit sind wirklich nicht angebracht. Wenn die Regierung nur vorsichtige Reformen zulassen will, dann muss man bedenken, dass durchaus die Gefahr besteht, dass z.B. die diskutierte Parteien- und Parlamentsreform, fundamentalistisch-islamistischen Kräfte an die Macht bringen könnte - in Algerien haben ja auch die ersten freien Wahlen die Islamisten mit überwältigender Mehrheit an die Macht gebracht. Und man darf gespannt sein, ob nicht auch im Irak ein Gottesstaat entsteht.

Das Thema Beschneidung gehört ja eigentlich in einen neuen Thread - auch hier ist die Tradition einfach zu bestimmend, als dass dieses Problem, das übrigens nicht nur muslimische Mädchen betrifft, christlich-koptische Mädchen werden genauso häufig beschnitten, kurzfristig auszurotten wäre.

Eine meiner ägyptischen Freundinnen erzählte mir, sie habe eine mehrtägige Abwesenheit ihrer Mutter, die sie nicht hat beschneiden lassen (sie war eine gebildete Frau und oberste Beamtin der Schulaufsichtsbehörde) genutzt, um die Beschneiderin kommen und sich beschneiden zu lassen. Es muss furchtbar gewesen sein, aber sie habe sich schmutzig und vor den anderen Mädchen, die beschnitten waren, zurückgesetzt gefühlt. Ihre Mutter war natürlich entsetzt und die Freundin wurde auch schwer bestraft, aber die Tradition und die Vorstellung von dem 'was sich für eine Frau gehört' war einfach zu groß.

Viele ältere Frauen, die selbst beschnitten sind, verteidigen diese Tradition als unabdingbar für eine 'anständige' Frau und blicken ziemlich hochmütig auf die unbeschnittenen 'westlichen' Frauen herab. Aber ich kenne in meinem ganzen, sehr grossen ägyptischen Freundeskreis unter den jungen Leuten NIEMAND der die Beschneidung gutheissen oder praktizieren würde. Nur - bis diese Dinge sich auch auf dem Land durchsetzen, wird noch viel Wasser den Nil hinunterlaufen, fürchte ich.
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » Mo 21 Feb, 2005 20:44

nebtaui
Kreuzfahrer
Perfekt! Nur ein paar kleine Anmerkungen.

Beitragvon nebtaui » Di 22 Feb, 2005 08:45

Salam!

meret hat geschrieben:Der Islam, abgesehen von seiner steinzeitlichen Auslegung à la Taliben, verhindert nicht die Schulausbildung von Mädchen.

Sogar ganz im Gegenteil. Der eigentliche, wirklich "fundamentalistische" Islam fordert sie sogar.

meret hat geschrieben:Aber man muss der ägyptischen Regierung zugute halten, dass sie mit allen Mitteln gegen diese Organisation vorgegangen ist und es hat, abgesehen von dem Anschlag in Tabaa, keine neuen Anschläge gegeben. Die Regierung hat sie offensichtlich unter Kontrolle.

Wobei diese "Kontrolle" nach unserem Dafürhalten eher .... hmmmm .... etwas unappetitlich ausfällt. Spontane Razzien und hastige Urteile nebst zahllosen Menschenrechtsverletzungen in den Gefängnissen sind an der Tagesordnung.

meret hat geschrieben:Solange die Rückständigsten die meisten Kinder bekommen, und zwar nicht, weil sie so kinderlieb wären, sondern weil sie Arbeitskräfte zeugen wollen, die ihnen die Altersvorsorge ersetzen müssen und solange diese Kinder auch aus skrupelloser Gewinnsucht beschäftigt werden, solange bei den Eltern eben nicht auf Einsicht zu hoffen ist, müssen jetzt die neuen Strafgesetze dafür sorgen, dass die Kinder die Schule besuchen.

Begeisterte Zustimmung!
Und hier besinnen sich immer mehr Ägypter auf die zwischenzeitlich eingetretene Moderne und, überhaupt kein Widerspruch, auf uralte Werte. Schon die Regierung beginnt mit "Toshka" ein entsprechendes Projekt; es geht schwerpunktmäßig um die Entzerrung der Ballungszentren mit der damit verbundenen Erwartung, daß sich das private Leben der Menschen bereichert und entspannt. Enge = Armut = Krankheit = Dummheit, die Formel hat die Regierung mittlerweile erkannt.

meret hat geschrieben:Solange Mütter selber ungebildet und unwissend sind, geben sie auch ihre Unwissenheit an ihre Kinder weiter. Ich kenne persönlich aber viele einfache Frauen, die selber nicht lesen und schreiben können, die aber ihren ganzen Einfluss auf ihre Männer ausüben, dass die Töchter zur Schule gehen können.

Nochmals begeisterte Zustimmung!
Es geht augenscheinlich ein Ruck durch die ägyptischen Frauen; sie waren ohnehin niemals so entrechtet und völlig entmündigt wie beispielsweise einige orthodoxe türkische Familien in ihrem Frauenverständnis, heute aber emanzipieren sie sich immer weiter. Das Straßenbild lockert sich sowohl in Ober- wie auch in Unterägypten stetig weiter auf und man nimmt mehr offene Herzlichkeit und Heiterkeit wahr, auch und gerade unter Frauen. Junge Männer reagieren darauf, sie haben nicht mehr diese patriarchalische Eisenklammer im Kopf.

meret hat geschrieben:Man sollte bei diesem Thema aber nicht vergessen, dass Ägypten einen prozentual sehr hohen Anteil an Akademikerinnen hat, die, anders als hier in Deutschland, ohne Probleme in Führungspositionen bei Behörden, Firmen, Banken und bei Funk und Fernsehen gelangen.

Es gibt sogar mittlerweile eine sehr engagierte und unangetastet praktizierende Sexualwissenschaftlerin, Fr. Dr. Qutb, in Kairo, die sich regen Zulaufs auch von Männern erfreut und nach eigener Aussage in ihrem Studium keine Beschränkungen, Bedrängnisse oder ähnliches erfahren hat. Und die Sexprobleme von ägyptischen Muslimen sind erfrischend identisch mit "unseren"! :lol:

meret hat geschrieben:Alles hat mehrere Aspekte und Pauschalierung, oder westliche Überheblichkeit sind wirklich nicht angebracht. Wenn die Regierung nur vorsichtige Reformen zulassen will, dann muss man bedenken, dass durchaus die Gefahr besteht, dass z.B. die diskutierte Parteien- und Parlamentsreform, fundamentalistisch-islamistischen Kräfte an die Macht bringen könnte - in Algerien haben ja auch die ersten freien Wahlen die Islamisten mit überwältigender Mehrheit an die Macht gebracht. Und man darf gespannt sein, ob nicht auch im Irak ein Gottesstaat entsteht.

Geradezu: Danke dafür! Hundertprozentig unterschrieben!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Gast

Beitragvon Gast » Di 22 Feb, 2005 12:02

hallo nebtaui und meret,
da haben sich ja zwei seelenverwandte getroffen! :wink:
@meret:ich gehe stark davon aus, dass du der einzige mond für deinen mann bist! :wink: :wink: :wink:
frage: ein ägypter darf doch bis zu vier frauen ehelichen, muss aber jede gleich behandeln - ist dann jede ein viertel-mond??? :?:
liebe grüße,
karol

Gast

Beitragvon Gast » Di 22 Feb, 2005 14:50

@ meret. dein angegebenes sprichwort könnte von einem ägyptischen obermacho erfunden worden sein! dadurch kann mann sein abzocker-handeln immer wieder rechtfertigen, weil frau nicht schön oder reich genug war oder im laufe der zeit falten im gesicht bekommen hat und nicht mehr so knackig ist, wie mit 18 jahren und er sich nach einem jüngeren mond umsehen DARF!sehr sexistisch und sehr frauenfeindlich!:
"Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)"

liebe grüße,
karol
p.s. das sprichwort mit dem nil ist auch angsteinflößend!
ich finde ägypten auch äußerst faszinierend und werde auch wieder dorthin reisen! aber ich lehne abhängigkeit und süchte ab! :wink:

meret
Reisender

Beitragvon meret » Di 22 Feb, 2005 18:13

Anonymous hat geschrieben:@ meret. dein angegebenes sprichwort könnte von einem ägyptischen obermacho erfunden worden sein! dadurch kann mann sein abzocker-handeln immer wieder rechtfertigen, weil frau nicht schön oder reich genug war oder im laufe der zeit falten im gesicht bekommen hat und nicht mehr so knackig ist, wie mit 18 jahren und er sich nach einem jüngeren mond umsehen DARF!sehr sexistisch und sehr frauenfeindlich!:
"Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)"

Hallo Karol,

Du hast Recht - wenn man es sooo betrachtet :lol: Jeder Ägypter ist ein Macho, aber sie gelten eigentlich als relativ treu. Sogenannte Womanizer sind in der Gesellschaft schlecht angesehen. Und ich kann Dir versichern, dass es nach meiner Erfahrung in Ägypten weit weit seltener vorkommt, dass Männer z.B. in der Midlife-Crisis sich eine neue und jüngere Frau zulegen - persönlich kenne ich nicht einen einzigen Fall. Und die Zweit-, Dritt- und Viertfrauen sind so selten, dass ich auch keinen persönlichen Fall kenne. Höchstens mal vom Hörensagen. Es scheint so zu sein, dass ägyptische Männer, wenn sie erst mal verheiratet sind und Familie haben, recht beständig sind. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Ich lasse mich aber von anderen Ägypten-Kennern gerne aufklären.

Viele Grüsse,
meret

P.S. Ob ich mir jetzt wohl besser ein anderes Sprichwort aussuchen soll ?? :shock:
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)

nebtaui
Kreuzfahrer
Nilwassersucht

Beitragvon nebtaui » Mi 23 Feb, 2005 08:11

Salam Karol!

p.s. das sprichwort mit dem nil ist auch angsteinflößend!

Das muss es nicht sein, kann aber! :lol:

Für mich ists eher sowas wie ein running gag .... eines meiner häufig gelesenen, ach was, verschlungenen Lieblingsbücher ist und bleibt nunmal "Sinuhe der Ägypter" und darin kommt es vor. Und soweit ich weiß, hat der Schriftsteller Waltarii dieses Sprichwort aus der Übersetzung einer altägyptischen Handschrift.
Ich traf damals vor meiner ersten Kairo-Tour einen alten Freund, mindestens ebenso ägyptenabhängig wie ich aber mit dem Unterschied, dass er die Örtlichkeit durch eigene Reisen bereits kannte. Ich war damals noch nie da. Er zog mich damals auf die Seite und flüsterte mir zu:
"Du weißt was passiert, wenn du jetzt fliegst?"
Da ich wusste, dass er sowohl das Buch als auch das Sprichwort kannte, grinste ich und nickte.
"Ich muss dann immer wieder hin."
Komischerweise grinste er dagegen überhaupt nicht.
Ich heute auch nicht mehr.

Für diesen "Sog" aber muss man sehr empfänglich sein, ist man es, dann passt einem Ägypten wie eine zweite Haut und man fühlt sich einfach nur pudelwohl wenn man da ist. Ist man es nicht, besichtigt man seine Basare, seine Pyramiden, blickt ein oder zweimal über den Nil und zockelt ungerührt wieder gen Heimat.
Es ist seltsam mit Ägypten .... es gibt 'ne Menge Spinner wie mich, einige viele, die das ungetrübte Wetter und das geile Ambiente für ihre Badeurlaube lieben und einige, die sich von zwanzig Pferden nicht an den Nil würden ziehen lassen. Kaum welche dazwischen!

Doch doch doch doch .... Ägypten kann eine völlig nebenwirkungsfreie, aber sehr intensive, sehr genussvolle Sucht werden!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

meret
Reisender

Beitragvon meret » Do 24 Feb, 2005 16:49

Anonymous hat geschrieben:hallo,
hier noch ein paar links über die beschneidung von mädchen:

http://www.islaminstitut.de/index.php?t ... ikel&id=71

http://www.aktion-menschen.de/menschen/ ... gmain.html

http://www.inidia.de/maedchenbeschneidung.htm

liebe grüße,
karol

Hallo Karol,

Deine Links hatte ich nicht kommentiert, weil ich mich zuvor nochmal sachkundig machen wollte: es stimmt nicht, wie z.B. Aktion Mensch behauptet, dass die Beschneidung wieder erlaubt ist - sie war es zwischenzeitlich für ein Jahr, weil so ein fanatischer Scheich, Badri heisst er glaub ich, das Gesetz, nach dem die Mädchen-Beschneidung strafbar ist, ausser Kraft setzen liess, weil er das Scharia-Gericht angerufen hatte, um prüfen zu lassen, 'ob nach dem Islam ein Verbot der Mädchen-Beschneidung' zulässig ist. Das Scharia-Gericht entschied, dass das Verbot zulässig ist. Das heisst auf Deutsch: die Mädchen-Beschneidung ist verboten, wer zuwiderhandelt wird bestraft.

Ich habe dazu nochmal Mediziner in Ägypten gefragt, die mir einhellig sagten, dass jeder Mediziner, der dagegen verstosse nicht nur bestraft würde, sondern, dass auch seine Zulassung entzogen wird. Die Ärzte seien ausserdem verpflichtet, den Behörden jeden Verstoss zu melden, der ihnen zur Kenntnis gelangt.

In den grossen Städten Kairo und Alexandria - so ist meine Erfahrung - wird das Problem kaum noch bestehen. Aber ich habe Dir hier mal einen Link, da kannst Du selbst nachlesen - gehe auf 'Papyrus-Archiv', dann auf Frauen in Ägypten und dann auf 'Beschneidung'.

http://www.kairofamiliennetz.de/index.htm

Viele Grüsse,
meret

Conny-BS
Weltenbummler
Einmal Ägypten - Immer Ägypten

Beitragvon Conny-BS » Do 24 Feb, 2005 17:34

Hallo Nebtaui, genau so ist es und so geht es mir!! Du hast sooo recht!!

Für diesen "Sog" aber muss man sehr empfänglich sein, ist man es, dann passt einem Ägypten wie eine zweite Haut und man fühlt sich einfach nur pudelwohl wenn man da ist. Ist man es nicht, besichtigt man seine Basare, seine Pyramiden, blickt ein oder zweimal über den Nil und zockelt ungerührt wieder gen Heimat.
Es ist seltsam mit Ägypten .... es gibt 'ne Menge Spinner wie mich, einige viele, die das ungetrübte Wetter und das geile Ambiente für ihre Badeurlaube lieben und einige, die sich von zwanzig Pferden nicht an den Nil würden ziehen lassen. Kaum welche dazwischen!
Doch doch doch doch .... Ägypten kann eine völlig nebenwirkungsfreie, aber sehr intensive, sehr genussvolle Sucht werden!

Gruß Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Do 24 Feb, 2005 20:08

hallo meret,

da gerade du behauptest, über sehr viel ägypten - erfahrung zu verfügen, kann ich nur noch mit dem kopf schütteln, wegen deiner unglaublichen ignoranz!

eine bekannte, deren zweites zuhause in ägypten ist, schrieb mir folgendes dazu:

"also, was sollen die ärzte denn sagen`? es ist verboten, na und? es wird doch trotzdem getan...aber das können sie doch NICHT zugeben, eben..weil es verboten ist.

habe mich doch mit sanah im august noch darüber unterhalten und sie hat es mir bestätigt, dass fast alle noch beschnitten werden...und die...die nicht beschnitten werden...werden ausgegrenzt...

selbst HIER...bei uns in deutschland...gibt es ärzte die das noch durchführen....in der zeitung wurde vor kurzem von so einem scheiß arzt berichtet, der das gemacht hat:..das kind hat so gebrüllt, dass der arzt das klingeln und aufbrechen der praxistür durch die polizei nicht gehört hat...das kind kam mit dem rettungshubschrauber in die klink nach hannover...

diese meret soll aufhören an märchen zu glauben...."

es stimmt mich bedenklich, dass so viele, wie du leider auch, die augen , den mund und die ohren verschliessen!

karol

Gast

Beitragvon Gast » Do 24 Feb, 2005 21:18

@ meret:
es geht bei der beschneidung von mädchen auch NICHT darum, ob das verboten ist, sondern darum, dass es TROTZ DES VERBOTS GEMACHT WIRD!
das weiss ich auch, dass es seit 1998 "offiziell" :? in ägypten verboten ist!
aber ich WEISS!!!, dass es immer noch , und zwar sehr sehr oft! praktiziert wird!
karol

meret
Reisender

Beitragvon meret » Do 24 Feb, 2005 21:58

Hallo Karol,

entweder liest Du nicht, was ich schreibe, oder Du willst es nicht zur Kenntnis nehmen!

Ich sagte, dass die Beschneidung verboten ist und dass die Ärzte dies wissen. Ich sagte ferner, dass sie nicht nur bestraft werden, sondern ihnen auch die Zulassung entzogen wird, wenn sie es trotzdem tun.Ausserdem sind sie meldepflichtig, wenn ihnen Beschneidungen bekannt werden.

Auch ich lebe die Hälfte des Jahres in Ägypten und zwar nicht in einer Ausländer Community, sondern unter und mit der ägyptischen Hälfte meiner Familie. Deshalb weiss ich, dass weder in unserer Familie, noch in den Familien unserer Freunde die Mädchen beschnitten werden. In aufgeklärten Familien ist dies einfach kein Thema.

Ich sagte nicht, dass es in Ägypten aufgrund des Verbots keine Beschneidungen mehr gibt und ich habe Dir deshalb einen Link zum KairoFamilienNetz gemacht. Du scheinst Dich dort nicht informiert zu haben.

Wenn Du also nicht lesen willst dann werde bitte nicht beleidigend, sonst werde ich Deine Beiträge in Zukunft ignorieren.

meret

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 24 Feb, 2005 23:00

Hey Ihr zwei!

ich hab mitgelesen und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr Euch jetzt zankt.
Ihr redet doch von der gleichen Sache.

Also seid wieder friedlich.
Man kann über ein Thema kontrovers diskutieren ohne persönlich zu werden.

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Man darf auch nicht vergessen ....

Beitragvon nebtaui » Fr 25 Feb, 2005 08:16

Salam!

.... dass Ägypten nunmal ein Land im Aufbruch ist. Die ägyptische Gesellschaft hat natürlich noch immer sehr intensive Wurzeln u.a. auch in erheblich rückständigere Gebiete außerhalb des eigenen Landes, in welchen die Beschneidung nicht direkt verboten und meist toleriert wird. Da ist die Entscheidung Kairos, die Beschneidung direkt unter Strafe zu stellen, m.E. mutig weil zumindest in erzkonservativen Kreisen sehr unpopulär.

Dennoch, da hat Karol ganz sicherlich recht, kommt es immer wieder auch in Ägypten zu Beschneidungen. Jedesmal ein Rückfall ins Mittelalter.

Aber man sollte zunächstmal den Balken im eigenen Auge sehen, bevor man am Splitter des anderen herumzerrt.
a) Jedes Jahr kommen in Deutschland Menschen durch "Exorzismen" unter furchtbaren Qualen zu Tode.
b) Jedes Jahr werden in Deutschland tausende von Kindern abgetrieben, weil Schwangerschaften ohne Trauschein verpönt sind.
Furchtbare "Pannen" unserer eigenen Kultur! Bevor wir mit vollendeter Arroganz mit Fingern auf die Probleme anderer zeigen, sollten wir doch den eigenen Laden in Ordnung kriegen, oder ... ?
Statt wütend auf die Pannen anderer zu zeigen, sollte man vielleicht positive Tendenzen des kritisierten Landes unterstützen und loben; gerade ein Land im Aufbruch und mit dem erklärten Willen, sich zu bewegen, braucht Hilfe und keine ätzende Kritik.
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Nebtaui

Conny-BS
Weltenbummler
Extra Forumsteil

Beitragvon Conny-BS » Fr 25 Feb, 2005 08:46

Moin,

ich bin unbedingt dafür, das solche Themen diskutiert werden.

Habe aber jetzt auch das Gefühl das dieses Thema nicht in ein Reiseforum gehören. Auch nicht unter diesen Titel (sonstiges), dafür ist es einfach zu wichtig.

Mir fällt im Augenblick kein wirklich guter Oberbegriff ein. Deshalb hoffe ich auf eure Kreativität!!

Gruß Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni