Beitragvon Gast » So 05 Jun, 2005 11:39
Hi, wir waren im April/Mai in Ägypten mit der Grand Rose unterwegs. Das war das neuste Schiff der Grand-Cruises-Flotte. Das war erst vier Wochen in Betrieb. Man hat uns damals gesagt, dass Im Mai/Juni die Grand Sun in Betrieb geht und dann nochmal im Herbst das nächste Schiff - meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die Suntimes handelt.
Es kann also gut sein, dass das Schiff noch nicht fertig ist! Erkundigt euch im reisebüro! Normalerweise wird so ca. 1 Woche vor reiseantritt bekanntgegeben, dass das Schiff noch nicht fertig ist und man umbuchen kann.
Also die Grand Rose kann ich empfehlen! Es sind davon auch Fotos im Fotoalbum! Also wie gesagt, die ist auch erst zwei Monate in Betrieb! Innen ist sie auf alt gemacht und sieht sehr edel aus. Das Essen ist super, das Personal sehr nett und sie ist im gegensatz zu vielen anderen schiffen sehr leise. Motorengeräusche hat man nur in den letzten Kabinen am Heck des Schiffes. Allerdings gibt es hier keine AI, man sollte deshalb die Cocktails meiden, die sind verhältnismäßig teuer und kaum Alkohol drin. Bier ist OK. Wasserpreise auch (1,50 € für 1,5 l) - die sind außerhalb des Schiffes teurer!
Allerdings sind etwas zu wenig Sonnenschirme an Bord, d.h. man muss entweder Liegen reservieren (war uns ein Graus.....) oder unter dem sonnensegel sitzen, da gibt es halt gemütliche Korbmöbel aber keine Liegen. War aber auch sehr schön.
Die bieden reiseleiter waren ganz OK, für meine Verhältnisse aber etwas zu geldgeil und manchmal etwas lustlos.
Wenn man den Mut hat, kann man die ganzen Ausflüge auch mit dem Taxi machen, das haben bei uns welche gemacht und die haben wesentlich weniger gezahlt wie wir und genausoviel gesehen, weil sie immer supernette Taxifahrer hatten, die alles erklärt haben.
Das Ausflugspaket, dass man in Deutschalnd gebucht hat ist OK, allerdings kommt nochmal so viel dazu, wenn man die fakultativen Ausflüge mitbucht! Abu Simbel ist ein MUSS, die Stadtrundfahrt in Assuan hat sich auch gelohnt, die Ton- und Lichtshow in Luxor war auch sehenswert, allerdings mit 25 € etwas überteuert. Die Droschkenfahrt in Luxor hat sich wohl nicht gelohnt, die haben wir auch nicht gemacht.
Man muss aber immer früh aufstehen, so zwischen 5 - 6 Uhr morgens, für Abu Simbel sogar um 3 Uhr (lohnt sich aber). Dafür hat man meistens den nachmittag frei.
Gruss C.
Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 05.06.2005