der Unterschied zwischen "Schriftansätzen" = einzelne Hieroglyphen bis maximal 1-2/3 Worten und "Texten" = nach der Definition vom Duden immerhin Folge von Aussagen, die untereinander in Zusammenhang stehen ist in der Tat so groß, dass ich es schon als Ausdruck grob verfehlt bezeichnen würde.
Widerlege doch bitte mal die zentrale Aussage, nach welcher in vordynastischer Zeit sehr wohl in (ich kannet!) "Schriftansätzen" von blutigen Götterkämpfen die Rede ist, die teilweise nach derzeit gültiger Interpretation auch von Kannibalismus reden.
Warum soll ICH diesen Unsinn widerlegen? DU hast diese Aussage aufgestellt und solltest diese somit ersteinmal BELEGEN bevor andere sie dann widerlegen.
Von Kannibalismus wird definitiv nicht in der Frühzeit erzählt (schließlich fehlt das Schriftgut). Religiöse Texte des AR (und hier handelt es sich nun tatsächlich um Texte und nicht um Schriftansätze

Bei den Befunden des DAI in Abydos geht es um Nebenbestattungen bei Königsgräbern der ersten Dynastien, die als solche schon länger bekannt sind. Neuere Untersuchungen/-methoden scheinen ältere Gedankengänge nun zu bestätigen.
Würdest du mir zustimmen wenn ich sagte: ohne diese aktuellen Befunde des DAI könnte man meine Aussage weitestenteils so stehenlassen?
Nein, würde ich nicht.
Du müsstest mir mal genauer erläutern, was du mit ... "anderen Kulturkreises" überhaupt meinst.
Für solche Grundsatzfragen empfehle ich zur Not sogar google.
Substanziell finde ich auch in deiner Kritik an meinen "regelrechten" Gerichten und "einklagbaren Rechten" nichts wirklich auswertbares. Es sei denn du würdest mir hier nachweisen können (obschon alle Indizien klar in eine andere Richtung zeigen, wie du ja selber angibst!) daß ein Codex
a) nie existiert hat und
b) auch nie entwickelt wurde.
Welche Indizien gebe ich an? Dass man heute Einzelentscheidungen in Rechtsfällen besitzt?
Daraus entsteht noch kein Codex den Du beschreibst:
immerhin bauten die Pharaonen regelrechte Gerichte mit geschriebenen Gesetzen auf und sprachen selbst Sklaven einklagbare Rechte zu.
Solltest Du einen solchen finden würdest du zahlreichen mit der Rechtsgeschichte befassten Ägyptologen eine große Freude machen. Diese versuchen nämlich mühselig aus diesen Einzelentscheidungen eine Gesetzesvorlage zu rekonstruieren.
"der hier bewußt auf sämtliche Titel und Berufsbezeichnungen verzichtet, obschon er echt wirklich soooowas geiles is, kannze nich glauben, soooo geil!""
Diese Selbsteinschätzung von Dir entnehme ich den meisten Deiner Posts. Herzlichen Glückwunsch dazu!