Opferritual: Lebendig begraben?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 27 Jun, 2005 13:16

Lieber nebtaui,

der Unterschied zwischen "Schriftansätzen" = einzelne Hieroglyphen bis maximal 1-2/3 Worten und "Texten" = nach der Definition vom Duden immerhin Folge von Aussagen, die untereinander in Zusammenhang stehen ist in der Tat so groß, dass ich es schon als Ausdruck grob verfehlt bezeichnen würde.

Widerlege doch bitte mal die zentrale Aussage, nach welcher in vordynastischer Zeit sehr wohl in (ich kannet!) "Schriftansätzen" von blutigen Götterkämpfen die Rede ist, die teilweise nach derzeit gültiger Interpretation auch von Kannibalismus reden.

Warum soll ICH diesen Unsinn widerlegen? DU hast diese Aussage aufgestellt und solltest diese somit ersteinmal BELEGEN bevor andere sie dann widerlegen.

Von Kannibalismus wird definitiv nicht in der Frühzeit erzählt (schließlich fehlt das Schriftgut). Religiöse Texte des AR (und hier handelt es sich nun tatsächlich um Texte und nicht um Schriftansätze :wink: ) sprechen durchaus von Tötung und Zerstückelung von Menschen. Für das reale Leben der Ägypter ist es nicht nachweisbar. Die von Dir erwähnte 1. Zwzt führt den Kannibalismus als Topos auf um die schwere der Hungersnöte darzustellen. Ein real erfolgter Kannibalismus ist auch hier nicht nachzuweisen.

Bei den Befunden des DAI in Abydos geht es um Nebenbestattungen bei Königsgräbern der ersten Dynastien, die als solche schon länger bekannt sind. Neuere Untersuchungen/-methoden scheinen ältere Gedankengänge nun zu bestätigen.

Würdest du mir zustimmen wenn ich sagte: ohne diese aktuellen Befunde des DAI könnte man meine Aussage weitestenteils so stehenlassen?

Nein, würde ich nicht.

Du müsstest mir mal genauer erläutern, was du mit ... "anderen Kulturkreises" überhaupt meinst.

Für solche Grundsatzfragen empfehle ich zur Not sogar google.

Substanziell finde ich auch in deiner Kritik an meinen "regelrechten" Gerichten und "einklagbaren Rechten" nichts wirklich auswertbares. Es sei denn du würdest mir hier nachweisen können (obschon alle Indizien klar in eine andere Richtung zeigen, wie du ja selber angibst!) daß ein Codex
a) nie existiert hat und
b) auch nie entwickelt wurde.

Welche Indizien gebe ich an? Dass man heute Einzelentscheidungen in Rechtsfällen besitzt?
Daraus entsteht noch kein Codex den Du beschreibst:
immerhin bauten die Pharaonen regelrechte Gerichte mit geschriebenen Gesetzen auf und sprachen selbst Sklaven einklagbare Rechte zu.

Solltest Du einen solchen finden würdest du zahlreichen mit der Rechtsgeschichte befassten Ägyptologen eine große Freude machen. Diese versuchen nämlich mühselig aus diesen Einzelentscheidungen eine Gesetzesvorlage zu rekonstruieren.

"der hier bewußt auf sämtliche Titel und Berufsbezeichnungen verzichtet, obschon er echt wirklich soooowas geiles is, kannze nich glauben, soooo geil!""

Diese Selbsteinschätzung von Dir entnehme ich den meisten Deiner Posts. Herzlichen Glückwunsch dazu!

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 27 Jun, 2005 13:24

Hallo Karnak,

Ich hoffe das geht jetzt nicht auf dem Niveau weiter hier.

keine Sorge :wink: ich habe auf meines Erachtens korrekturwürdige Mißstände der Aussagen hingewiesen. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Liebe Grüße
nauna

nebtaui
Kreuzfahrer
Genau!

Beitragvon nebtaui » Mo 27 Jun, 2005 13:54

.... und ich habe genau dasselbe getan.

"Korrekturwürdige Mißstände", jawoll, eben darauf habe auch ich "hingewiesen".

Trotz der "Unterstützung" von Karnak will mir nicht in den Kopf, was der Krampf mit irgendwelchen Titeln soll und als garstiger Dummkopf, als der ich hingestellt werden soll, empfinde ich auch keinen Respekt vor Titeln; im Gegenteil. In dem Augenblick, in dem ich damit gewunken sehe, will mir nur Zynik einfallen. Beinahe tut es mir leid, vor nicht allzulanger Zeit der "Schulwissenschaft" nicht eine, sondern gleich mehrere Lanzen gebrochen zu haben.

Es mag sein, und ich hätte es gern annehmen können, daß ich mich von der Sache her im Irrtum befunden habe bzw. ungenau formuliert habe. Die Unverschämtheit hier aber entbehrt menschlich jeder Grundlage und scheint mir (noch immer, ich Dummkopf! :lol: ) diskutabel.

Wie dem auch sei .... ich wünsche euch noch viel Vergnügen.
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 27 Jun, 2005 14:47

Bin ich hier im Kindergarten?
Ist hier jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Also manchmal versteh ich es echt nicht, wie man so gereizt reagieren kann, wenn man mal auf einen Fehler hingewiesen wird. Warum können so manche hier eigentlich keine Kritik vertragen?

Dass das mit sich zerfleischenden Göttern ziemlich hanebüchen war, das weiss ja sogar ich (blond, unstudiert und völlig ohne Titel).

Komm mal wieder runter nebtaui.

Trotz der "Unterstützung" von Karnak ...

Hätte in dem Moment nicht mein Rechner gestreikt, hättest Du für den Satz:
der hier bewußt auf sämtliche Titel und Berufsbezeichnungen verzichtet, obschon er echt wirklich soooowas geiles is, kannze nich glauben, soooo geil!"" - kann ich auch. Boa ey, sind wir nicht toll? Coooool!

von mir noch ne viel heftigere "Unterstützung" bekommen.

Ich hatte Dich echt für erwachsener und reifer gehalten...

Gruß
Uli

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Mo 27 Jun, 2005 15:53

Bleibt locker! :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 27 Jun, 2005 19:19

D_Jackson hat geschrieben:Bleibt locker! :roll:

Klaro, DJ ;)

Mal wieder zurück zum Thema:

Da wird Daniel Jackson ja mal in den Zeitschriftenshop pilgern.

Im braunen Forum haben sie das Heft von National Geographic schon genau unter die Lupe genommen. Pundamilia hat schon am 20.06. die Artikel beschrieben:
http://www.faszination-aegypten.de/wbb2 ... eadid=1155
Da kann Daniel Jackson ja mal gucken bevor er das Geld ausgibt ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 27 Jun, 2005 20:02

Daniel Jackson folgt dem Link. :roll:
Bei uns am Kiosk hatten sie das Heft heute nicht, vermutlich wird es dann schon ausverkauft sein. Da werde ich wohl mal zum Bahnhof pilgern müssen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Kiara
Urlauber

Menschen-Opfer in Abydos

Beitragvon Kiara » Do 30 Jun, 2005 14:39

Hallo!
Als ich heute einkaufen ging, viel mir da plötzlich eine Zeitschrift auf!
Das NATIONAL GEOGRAPHIC!
Hier der Bericht Menschenopfer in Abydos?

Abydos
.........
Leben und sterben im Reich der ersten Pharaonen

Liebe Grüße,
Kiara

sorry kiara, aber den bericht hier komplett zu veröffentlichen ist aus
copyrighttechnischer sicht leider nicht möglich !
mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 03 Jul, 2005 10:04

Ich hab das gute Stück gestern bekommen und mir den Artikel durchgelesen.
Die Fotos sind gut, aber für meinen Geschmack lässt der Artikel etwas zu wünschen übrig. Für mich fehlt das stichhaltige Indiz, es werden mehr Vermutungen geäußert, als dass es um stichhaltige Fakten geht. Immer wenn ich denke, es wird gerade spannend, schweift der Artikel in eine andere Richtung.
Ich werd wohl mal selbst in Abydos vorbeischauen müssen, um mir selbst ein Bild der Lage zu machen. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 07 Aug, 2005 23:41

Hallo Matthias,
Hallo zusammen,

Daniel Jackson hat geschrieben:Da wird Daniel Jackson ja mal in den Zeitschriftenshop pilgern. :roll:
Schon allein wegen der Abydos-Fotos, die sicher nicht fehlen werden...

Daniel kann ja mal sein Stargate auf " Fotoalbum - Ägyptologieforum " programmieren ... da gibts neuerdings eins über den Tempel des Osiris ... in Abydos ... :)

@ Isis + Osiris : Euer "Stammhaus" ist wirklich dringend renovierungsbedürftig ! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Lutz.

P.S.: Ahmose - / Grabung DAI Frühzeitkönige - Album folgen ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 08 Aug, 2005 12:31

salam amunra

Isis + Osiris : Euer "Stammhaus" ist wirklich dringend renovierungsbedürftig

tja das ist das los der "vergessenen" götter :(
die tribute werden nicht mehr entrichtet und schon können wir ja nichts mehr instand halten. :)

ach ja da fällt mir ein wie kannst du ohne uns unseren tempel besuchen. !!! da müssen wir ja für herbst ein neues expeditionsziel aussuchen.

ma salama

...isis...