Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 12:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 24 Jul, 2005 15:00

Uli hat geschrieben:Auweia, jetzt wirds politisch :shock:

Was, so schlimm? ;-) Das letzte was ich will, ist eine politische Debatte SPD-CDU.

Uli hat geschrieben:Ich weiss nicht was das richtige ist.
Ich denke auch unsere Frau M. wird sich heftigst mit Bush verbandeln.
Aber ist Schwanz einziehen und warten dass alles gut wird der richtige Weg?

Nein, im Gegenteil. Es muss etwas getan werden, nur eben konsequent und ernsthaft.

Uli hat geschrieben:
Solange wir weiter Waffen in diese Ländern liefern, Israel es weiterhin gestatten, UN-Resolutionen zu verletzen, die Menschrechte in Gefängnissen wie z.B. Abu Gareib oder Guantanamo Bay (um nur die bekannten zu nennen) mit den Füßen getreten werden oder wir weiterhin arme Länder wirtschaftlich ausbeuten, sind alle Friedensbemühungen blanker Zynismus.

Diese Waffenlieferungen laufen schon immer und wir machen da auch nix dran. Und mal ehrlich, was können wir schon gegen die Amis ausrichten?


Natürlich können wir die Amis an nix hindern. Aber wir müssen denen ja auch nicht gerade am Rockzipel hängen. Man könnte sich auch noch deutlicher von der US-Politik distanzieren, die Menschenrechte stärker thematisieren (dazu müsste man freilich vorher vor der eigenen Haustür kehren - siehe Beziehungen zu China...)

Uli hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, dass man im Großen als kleiner Mensch gar nix erreichen kann.
Man kann leider nur (wie unsere Großeltern schon weise sagten) vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Ich kann versuchen den Menschen, die um mich herum leben Respekt entgegen zu bringen, diese positiv zu beeinflussen. In meiner Umgebung Freude verbreiten, versuchen Hass zwischen den Menschen zu schlichten.
Wenn das jeder tun würde, dann würde es ganz bestimmt weniger einsame, deprimierte, hasserfüllte Menschen geben, die sich von solchen Terror-Leutchen verführen lassen.
Lächelt den komischen türkischen Nachbarn, der euch nicht so geheuer ist und der immer so grimmig guckt einfach mal an. Wenn jeder vorurteilslos auf die Menschen zugeht, deren Religion oder Moralvorstellungen akzeptiert, versucht mit ihnen zu leben, ihnen vielleicht auch mal zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, dann erreicht man damit mehr, als wenn man einen grimmigen Brief an Bush schreibt oder selber immer nur zorniger wird.


Volle Zustimmung. Vielleicht kann jeder einzelne sich auch stärker politisch engagieren, z.B. AI oder ähnliche Organisationen unterstützen, sich besser informieren und im eigenen Umfeld zur Aufklärung beitragen (nicht missionieren, sondern überzeugen.) Natürlich ist jeder von uns nur einer von vielen im Land und in einer Demokratie braucht es Mehrheiten, um etwas zu ändern. Aber dazu beitragen, dass diese erlangt werden, kann jeder.

Gruß,
Mike

Gast

Beitragvon Gast » So 24 Jul, 2005 15:10

Uli hat geschrieben:Lächelt den komischen türkischen Nachbarn, der euch nicht so geheuer ist und der immer so grimmig guckt einfach mal an. Wenn jeder vorurteilslos auf die Menschen zugeht, deren Religion oder Moralvorstellungen akzeptiert, versucht mit ihnen zu leben, ihnen vielleicht auch mal zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, dann erreicht man damit mehr ...
Und man stelle sich mal vor, das würde jeder machen...


Genau ...nur so wird ein Schuh draus !
Aber wir müssen erst mal wieder lernen uns selbst alle anzulächeln und dann klappt's auch mit dem Nachbarn ! :-D :-D :-D :-D :-D

Habe übrigens selbst kein Problem damit, aber gerade deswegen denken manche ...der hat 'ne Macke ! :roll:

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 24 Jul, 2005 15:15

So nun bin ich wieder eingelogt !
War mal vorher als Gast da,
Wollte nur sagen, dass es mir jetzt doch zu politisch wird hier und das Forum eigentlich eine Überschrift zum Thema hat.

Tschüss

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 15:40

Ja, bedauerlicherweise ist durch den Bombenanschlag das Reisen nach Ägypten ziemlich politisch geworden.
Hier in diesem Beitrag geht es um Ängste und Ansichten. Darüber muss man reden können. Es sollte vielleicht nicht in eine Diskussion ausarten, wen man wählen sollte. Aber ich möchte ehrlich gesagt auch nicht eine Diskussion stoppen, in der Menschen über ihre Ängste reden.
Dazu gehört auch die Zukunft. Wie wird es weitergehen?

Leider ist unsere Zukunft auch an unsere Wahlentscheidung geknüpft. Wo ist also das Ende einer sinnvollen Diskussion?

Das letzte was ich will, ist eine politische Debatte SPD-CDU.

Will ich auch nicht. Jeder der wählt sollte sich über das Programm der Parteien informieren und Diskussionsforen zu den Wahlen gibt es genug.

Das Problem ist wohl, dass jeder jetzt zu Hause sitzt und sich überlegt, was kann man tun. Und jeder fühlt sich hilflos.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
Alle sind geschockt. Besonders die, die ihren Urlaub in Ägypten geplant haben.
Angst vor der eigenen Entscheidung. Fahr ich da jetzt hin oder nicht?
Und die Reiseunternehmen machen es einem ja so leicht mit dem Umbuchen. Wer will auch im Urlaub am Strand liegen und die Angst liegt mit da rum?

Schlimm...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 24 Jul, 2005 16:05

Bin da deiner Meinung Uli und wollte auch keine Diskusionsrunde stoppen, nur Merkel oder Schröder oder wer auch immer; die sind von unserem Thema hier viel zu weit entfernt - eigentlich noch weiter wie vom Volk.
Und diese Namen noch alle hier im Forum da hab ich dann keine Lust drauf. :!:
Sorry war auch nicht so gemeint wie man es zwischen den Zeilen liest ! :P

BuFa

Nach Ägypten fliegen oder umbuchen ??

Beitragvon BuFa » So 24 Jul, 2005 16:30

Salam,

hier ist es ja wirklich nun fast schon politisch !! Aber ist Politik hier eine frage ?? ... NEIN .. hier geht es darum flieg ich oder flieg ich nicht.........

Aus meiner/unsere Sicht ist das so...... fliegen wir nach Ägypten und dort in dem Hotel wo ich bin wird ein Anschlag verübt... sch... Buchen wir aber um und fliegen mit einem anderen Flugzeug in ein anderes Land und das Flugzeug stürtz ab.. auch sch... also man kann es drehen und wenden wie man will, wenn unsere Zeit abgelaufen ist, ist unsere Zeit da dem Leben lebewohl zu sagen..........

Unabhänig eines jeden einzelnen wohin er auch fliegen mag Flugzeuge stürzen ab.... Fahren wir mit dem Schiff. Schiffe gehen unter oder brennen ab.. Nehmen wir den Bus . Busse verunglücken......... OK fahren wir mit dem PKW ... Unfall...... auch schlecht...... Fahrad....... noch schlechter, vom LKW übersehen worden oder PKW fahrer nicht aufgepasst.... ende..... Aber wohin ?? London. z.zt. sehr Bombige Stimmung, Spanien .... Feurige Stimmung........ Frankreich..... Heisses Land....... Wo man auch hin will, überall ist etwas.... Nirgendwo ist man sicher, wenn es uns treffen soll dan trifft es uns, egal wo wir sind, selbst wenn ich Morgens zum Bäcker gehen will um Brötchen zu kaufen, Irgendjemand übersieht mich/uns und schleift uns Meterweit mit, gehe ich als aussenstehender wenn ich sowas in der Zeitung gelesen haben nicht mehr zum Bäcker um die ecke ??? Bestimmt nicht. Mal ehrlich und Hand aufs Herz, sagen wir uns nicht immer , : " Mir passiert sowas nicht !! " und nun nochmal Hand aufs Herz, eine rote Ampel !!! Na wer hat schon mal eine rote Ampel unbewußt überfahren ??? Anm. Eine Ampel die länger als 2 sek. gelb zeigt wird in Urteilen als Rot eingestuft.... Oder ein anderes Beispiel... Massenkarambolage auf der Autobahn......... viele Tote...... Benutze ich nun keine Autobahn mehr ??? bestimmt nicht.... das sind alles unfälle aber wenn ich mir die vor augen halte und denke das diese Terroristichen Anschläge wem auch immer gegolten haben, so trurig es auch ist...... Aber deswegen meinen Urlaub in dem Land umzubuchen oder abzubrechen !! Nein, nein und nochmals nein... Unser entschluß steht fest, wir werden wieder nach Ägypten fliegen dieses Jahr noch und keine Terroristiche Vereinigung wird uns davon abhalten..

Denkt mal über all das nach und dann könnt Ihr euch nochmals fragen, Ägypten Ja oder Nein !!

Ma Salama
Konrad und Helga

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » So 24 Jul, 2005 17:35

Hallo Corinna (Gast von Seite 4) :wink:
Deine Bekannte hat nicht so ganz Recht ich habe ja schon geschrieben das ich schon unmittelbar neben so einem Anschlag stand.Es muss jetzt 10 oder 11 Jahre her sein das so ein Extremist von einem offenem Jeep in Hurghada in Down Town auf zwei Urlauber aus Berlin geschossen hat , er hat das ganze Magazin seiner russ.MG auf die beiden entleert.
Einer war sofort Tod der andere starb am nächsten Tag im Hospital in Kairo.Ich selber stand etwa 200 Meter davon entfernt und der Jeep fuhr dann genau an uns vorbei und der Typ leerte nochmal ein neues Magazin (zum Glück nur in die Luft) Die Ägypter auf dem Basar hatten uns schneller als wir schauen konnten am Kragen und zogen uns in einen Goldshop , Rollos runter , und tausend entschuldigungen.
Ich will damit zum Ausdruck bringen das das "normale Volk" damit überhaupt nichts am Hut hat. Man hat uns ca. 1 Stunde lang in diesem Laden festgehalten und erst wieder rausgelassen als ein Einheimischer mit einem Taxi kam das uns ins Hotel brachte(gratis,der Mann wollte kein einziges Pound)
Die meisten Leute leben doch vom Tourismus.


Noch eine Anmerkung zu Maria
Gestern Nacht war ich zu Aufgedreht als ich Deinen Post gelesen habe aber ich habe seit mehreren Jahren wirklich sehr gute Freunde in Ägypten mit denen ich mich über viele Sachen unterhalten kann, das einzigste was sie nicht verstehen ist das ich überhaupt keine Relegion habe und das Menschen für mich einfach nur Menschen sind egal ob Jude,Moslem oder Christ...aber sie nehmen es hin und Achten mich deshalb.
Noch nie habe ich von denen gehört das sie diese Anschläge gut finden, sie haben auch den 11. September verurteilt, und das war nicht einfach so ein gerede,die meisten sind in der Zwischenzeit schon etwas "Höher Angestellte" Und wenn es so wäre meinst Du das sie es gut finden das so viele Ägypter ums Leben gekommen sind????Sicher nicht
In einem Punkt muss ich Dir allerdings Rechtgeben...die oben ohne Geschichte...vor Jahren gab es das noch nicht , wenn meine Frau damals das Hotel verlassen hat , hat sie immer darauf geachtet das sie die Schultern bedeckt hat.Aber diese Art von Prostitution die Du hier beschreibst (Mädels nehmen Ägypter mit auf das Zimmer) ist erst aufgekommen als tausende Urlauber aus dem Ostblock (ehem.Sowjetunion)dort aufgetaucht sind.Ich weiss von einem Hotelmanager das die Frauen auf diese Art und Weise versucht haben gratis eine Hotelverlängerung zu bekommen.

Aber VORSICHT auch da darf man nicht jeden über einen Kamm scheren.
Diese Frauen sind auch nur die Ausnahme
Genauso wie Ägypter die den Terror gut finden ... aber diese Mitläufer gibt es ja wohl Weltweit

L.G.Exi 8)

Benutzeravatar
Merit-Amun
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 15:02
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Merit-Amun » So 24 Jul, 2005 17:35

Hallöchen,
es ist genau so, wie viele es schon gesagt haben. Es kann einen überall treffen. Bei uns rauchen auch die Köpfe. Wir sind ab dem 30.07.05 in Hurghada. Wir werden vor Ort entscheiden, ob wir uns aus der Anlage heraus bewegen. Fliege ich woanders hin, habe ich auch keine Garantie, dass nicht etwas ungewöhnliches passiert. Ich sage nur: Bange machen gilt nicht! Ich denke mal, dass die Kontrollen und Sicherheitsvorkehrungen zur Zeit dort unten drastisch erhöht sind, und somit unsere Sicherheit ein Stückchen weit mehr gewährleistet ist, als vor den Anschlägen.
Bei uns findet z. B. Ende August der Weltjugendtag statt. Menschen über Menschen. Das ist auch wäre auch ein Ziel terroristischer Aktivitäten. Nur......ziehen wir deswegen um, oder igeln wir uns zu Hause ein?? NÖ!!
Also. WIR fliegen nächste Woche. Mit gemischten Gefühlen zwar, aber was solls?! Wir lassen uns unseren langersehnten Uralub nicht vermiesen:-)
Es sind die starken Charaktere, denen die großen Herausforderungen gestellt werden. Sieh es als Kompliment!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 19:31

Gerade wird im Weltspiegel live aus Sharm el Sheik eine Demo gezeigt.
Der Gouverneur der Region hat zu dieser Demo aufgerufen und jetzt demonstrieren viele Ägypter (u.a. Angestellte der Hotels und Ladenbesitzer) in Sharm gegen den Terrorismus.

Ich finde das toll!

Gruß
Uli

BuFa

Das sehe ich auch so

Beitragvon BuFa » So 24 Jul, 2005 19:45

Da kann ich mich der Meinung von Uli nur anschliesen.

Gruß Konrad und Helga

Oceano
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 14:52
Wohnort: Dachau

Beitragvon Oceano » Mo 25 Jul, 2005 12:52

Leider konnte ich mich nicht früher an das Thema anhängen, aber als ich den Thread durchgelesen habe.... vor allem von Gast (Maria?)

Selten habe ich so eine naive und gedankenlose Meinung zu diesem Problem gehört. Zum einen sich darüber aufregen und diejenigen angreifen die trotz allem dort Urlaub machen und dann doch selbst hinfliegen?

Und als absolute Beleidigung und Frechheit empfinde ich den Vergleich mit Bin Laden. Woher hat sie diese Argumente? Wohl eher ausgedacht....und Ihre Erfahrungen in Ägypten beruhen eher auf Ihren eigenen Fehlern. Ich bin noch nie schlecht oder abschätzig von Ägyptern behandelt worden, ganz im Gegenteil, ich habe schon fast ein freundschaftliches Verhältnis zu einigen Angestellten vom Utopia.

Natürlich kann man nicht ausschließen das sich einige aus der Bevölkerung Ägyptens einer Terrorismusgruppe angeschlossen haben, aber deshalb alle in eine Schublade stecken?
NEIN!

Wir werden unseren Urlaub nicht stornieren, denn wir vertreten die gleiche Meinung, es kann überall passieren. Ausserdem unterstützen wir so - wenn auch nur mit einem kleinen Anteil - den Tourismus und das ganze Land!

Tut mir leid wenn ich etwas "verwurschelt" geschrieben hab, aber mir fehlt
leider die Zeit ausführlich meine Meinung wieder zugeben

Liebe Grüße
Baileys

BuFa

Re: Nie wieder Ägypten

Beitragvon BuFa » Mo 25 Jul, 2005 17:21

Gast hat geschrieben:Und es kann doch nicht wirklich der Ernst von manchen hier im Forum sein, dass er in Deutschland ja auch vom Auto überfahren werden kann. Was ist das den für ein dämlicher Vergleich.? In Ägypten gibts wohl keine Autos die euch überfahren können? Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn Hundert Tote Leute, und Leichenteile durch die gegend fliegen!
maria :cry:


Salam Maria ( Gast )

also wenn ich das lese könnte ich heulen, bist Du so naiv oder schreibst Du nur so, Klar gibt es auch Autos in Ägypten , klar kann ich da auch überfahren werden, aber was ist wenn Du in ein nicht Moslemisches Land reisen willst, vom Flughafen aus hier aus Deutschland ?? Explodieren an Flughäfen hier in Deutschland keine Bomben ?? oder es könnte ein Feuer ausbrechen ( siehe Flughafen Düsseldorf ) also wenn ich Deinen Bericht so lese denke ich es ist besser Du packst euch alle in Watte und Ihr verlast euren Keller nicht mehr. Baut Ihn noch Atomsicher aus und verbarikadiert euch darin. Solche Argumente die Du hier schreibst wiedersprechen sich doch !!!

Aber mach was Du willst, ich hoffe nur für euch das Ihr keine Katastrophen im Urlaub erleben werdet.

Ma Salama
Konrad

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 21:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Mo 25 Jul, 2005 18:07

Ich habe lange gezögert, hier zu posten, aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten.
Ich finde es ganz, ganz schade, dass wir uns hier gegenseitig so anmachen, wo wir uns doch hier aus einem Grunde treffen, nämlich weil wir Ägypten ins Herz geschlossen haben. :(
Auch wir wollen nach Ägypten in einigen Monaten, endlich mal wieder nach über 3 Jahren. (Für mich viel zu lange her!)
Mein Mann hatte auch erhebliche Bedenken, nachdem wir Samstag Morgen von dem schlimmen Attentat erfahren hatten.
Ich weiß noch wie ich 1998 in Deir el Bahari war, so ziemlich genau ein Jahr nach dem Attentat dort.
Mir war sehr mulmig zumute, aber wir alle wissen ja wie sehr auch dort die Sicherheitsvorkehrungen verschärft wurden. Die Ägypter geben sich sehr viel Mühe, der Tourismus ist neben dem Nil die zweite wichtige Lebensader!
Darüber hinaus habe ich noch nie so eine Gastfreundschaft wie in Ägypten erlebt, bei meinen Bekannten, die bestimmt lange nicht so viel Geld haben wie ich.
Was ich sagen will ist:
Ich will mich dem Hass, der durch politische Extremisten unter einem religiösen Deckmantel geschürt wird, nicht beugen.
Ich möchte reisen, viele Menschen kennen lernen und meinen Horizont erweitern.
Und wenn es irgendwie machbar ist, möchte ich auch nach und nach die verschiedenen arabischen Länder kennen lernen.

Die Kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

BuFa

Beitragvon BuFa » Mo 25 Jul, 2005 18:24

Little Hatshepsut hat geschrieben:Ich möchte reisen, viele Menschen kennen lernen und meinen Horizont erweitern.
Und wenn es irgendwie machbar ist, möchte ich auch nach und nach die verschiedenen arabischen Länder kennen lernen.

Die Kleine Hatshepsut


Salam Little Hatshepsut,

ich wünsche euch von ganzem Herzen das Ihr noch viele schöne Urlaube in Ägypten machen könnt, verdränge einfach die Angst das etwas passieren könnte, es kann uns jeden Tag treffen egal wo wir sind.

Geniest euren Urlaub auch wir werden unseren Urlaub in Ägypten geniesen, und da ändern auch keine Terroristen etwas dran. Wir fliegen am 10.10.2005 nach Ägypten, egal was noch kommen mag.

Viele liebe grüße
Konrad

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 25 Jul, 2005 19:41

Die Anschläge von SSH haben ein zum Glück schon etwas älteres Thema wieder aktuell gemacht...
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=6136

Vielleicht beteiligt sich ja noch der ein oder die andere von euch...


edit:
Ich habe beim SIS noch einen Artikel über die Demo gefunden
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o250725p.htm

Außerdem noch eine Bitte:
Wir sollten selbstverständlich auch Meinungen akzeptieren, wenn sie uns bezüglich trotzdem Ägyptenurlaub oder nicht nicht passen. Unsägliche Verallgemeinerungen sollten wir zurechtrücken, aber lieber nachfragen, wie diese zustande kommen. Über die entsprechenden Personen herzufallen hilft niemandem.
:roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com