Uli hat geschrieben:Auweia, jetzt wirds politisch
Was, so schlimm? Das letzte was ich will, ist eine politische Debatte SPD-CDU.
Uli hat geschrieben:Ich weiss nicht was das richtige ist.
Ich denke auch unsere Frau M. wird sich heftigst mit Bush verbandeln.
Aber ist Schwanz einziehen und warten dass alles gut wird der richtige Weg?
Nein, im Gegenteil. Es muss etwas getan werden, nur eben konsequent und ernsthaft.
Uli hat geschrieben:Solange wir weiter Waffen in diese Ländern liefern, Israel es weiterhin gestatten, UN-Resolutionen zu verletzen, die Menschrechte in Gefängnissen wie z.B. Abu Gareib oder Guantanamo Bay (um nur die bekannten zu nennen) mit den Füßen getreten werden oder wir weiterhin arme Länder wirtschaftlich ausbeuten, sind alle Friedensbemühungen blanker Zynismus.
Diese Waffenlieferungen laufen schon immer und wir machen da auch nix dran. Und mal ehrlich, was können wir schon gegen die Amis ausrichten?
Natürlich können wir die Amis an nix hindern. Aber wir müssen denen ja auch nicht gerade am Rockzipel hängen. Man könnte sich auch noch deutlicher von der US-Politik distanzieren, die Menschenrechte stärker thematisieren (dazu müsste man freilich vorher vor der eigenen Haustür kehren - siehe Beziehungen zu China...)
Uli hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, dass man im Großen als kleiner Mensch gar nix erreichen kann.
Man kann leider nur (wie unsere Großeltern schon weise sagten) vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Ich kann versuchen den Menschen, die um mich herum leben Respekt entgegen zu bringen, diese positiv zu beeinflussen. In meiner Umgebung Freude verbreiten, versuchen Hass zwischen den Menschen zu schlichten.
Wenn das jeder tun würde, dann würde es ganz bestimmt weniger einsame, deprimierte, hasserfüllte Menschen geben, die sich von solchen Terror-Leutchen verführen lassen.
Lächelt den komischen türkischen Nachbarn, der euch nicht so geheuer ist und der immer so grimmig guckt einfach mal an. Wenn jeder vorurteilslos auf die Menschen zugeht, deren Religion oder Moralvorstellungen akzeptiert, versucht mit ihnen zu leben, ihnen vielleicht auch mal zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, dann erreicht man damit mehr, als wenn man einen grimmigen Brief an Bush schreibt oder selber immer nur zorniger wird.
Volle Zustimmung. Vielleicht kann jeder einzelne sich auch stärker politisch engagieren, z.B. AI oder ähnliche Organisationen unterstützen, sich besser informieren und im eigenen Umfeld zur Aufklärung beitragen (nicht missionieren, sondern überzeugen.) Natürlich ist jeder von uns nur einer von vielen im Land und in einer Demokratie braucht es Mehrheiten, um etwas zu ändern. Aber dazu beitragen, dass diese erlangt werden, kann jeder.
Gruß,
Mike