Auswärtiges Amt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Auswärtiges Amt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr

Beitragvon Uli » Di 09 Aug, 2005 22:36

Neuer Sicherheitshinweis beim Auswärtigen Amt:

------------------------------------------------------------------------------
Sicherheitshinweise


Stand: 09.08.2005 Unverändert gültig seit: 09.08.2005


Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Der jetzige Anschlag ist der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle).Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.Reisenden in Ägypten wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.

Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.

Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen.Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.

An den Flughäfen in Kairo, Alexandria, Hurghada, Sharm El Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden erhöhte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 95&start=0
Das war der alte Sicherheitshinweis, der meines Erachtens noch etwas weicher klingt.

Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen

Harte Worte, find ich. Machen die nen neuen Sicherheitshinweis weil sie neue Erkenntnisse haben, oder weil sie auf Längere Wartezeiten z.B. am Flughafen hinweisen wollen? :?

Gruß
Uli

PS: @Daniel Jackson - Habe extra einen neuen Beitrag aufgemacht, um mit dem alten vergleichen zu können, und wegen Überblick. Ich hoffe, das ist OK...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Aug, 2005 22:52

Huh, da drückt sich das AA aber nicht sehr diplomatisch aus. Deutlicher können sie eigentlich nichts mehr sagen, ohne eine Reisewarnung auszusprechen.
Das gibt mir schon zu denken, denn vor den Anschlägen auf dem Sinai (die im letzten Jahr) haben sie ja auch konkret gewarnt, aber nie gesagt, dass mit Anschlägen zu rechnen ist. Da sprach man nur von erhöhter Gefährdung.
Ich denke wir müssen ganz genau beobachten, wie sich das AA weiter verhält. Sie werden kaum so drastische Worte wählen, wenn sie keine konkreten Hinweise (vielleicht im Bezug auf die Präsidentenwahl?) haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 10 Aug, 2005 14:53

salam

irgendwas ist komisch bei der sache.

also wir gestern abend nach hause gefahren sind haben wir im radio unseren regional sender laufen gehabt und da hatten die auch was von einer sicherheitswarnung für ägypten gesagt. das ist uns noch nie aufgefallen das im SWR mal so was kam ohne das vorab irgend etwas passiert ist.

also weiterhin augen auf.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 10 Aug, 2005 15:27

Ich finde das nicht weiter merkwürdig, denn ich habe festgestellt das alle Sicherheitswarnungen heute auf den neusten Stand gebracht wurden. Kann man nachlesen z.B. unter Türkei oder Indonesien. Ich weiß nicht wiseo da um Ägypten immer noch die Extrawelle gemacht wird???

Gruss, Karnak

Jerrymaus als Gast

Beitragvon Jerrymaus als Gast » Mi 10 Aug, 2005 15:45

Hallo Foris,

ich weiß net, wie es euch geht, aber ich schwanke täglich zwischen Angst und Hoffnung. Angst, dass was passiert und HOffnung darauf, dass nichts passiert. Gerade jetzt nach dieser Aussage vom AA bin ich eher wieder bei Angst gelandet.... auch im Hinblick auf die Präsidentschafts-Wahlen und unsere Anreise am 08.09....

Lg, Jerrymaus

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Aug, 2005 16:03

Vor den Wahlen in Ägypten
Am 7. September wird in Ägypten ein neuer Präsident gewählt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass dieser neue genauso heißen wird wie der alte: Hosni Mubarak. Er ist bereits seit 24 Jahren im Amt. Auch nach den jüngsten Reformen, die nicht zuletzt auf Druck der USA durchgesetzt worden sind, haben Gegenkandidaten kaum Chancen.
Die Opposition rechnet sich mehr Erfolg bei der Parlamentswahl im Herbst aus. Sie wirft Mubarak vor, Reformen zu verhindern und dem Volk die politische Mitsprache weiterhin zu verwehren. Mubarak präsentiert sich dagegen als Garant der Stabilität, der die Muslimbruderschaft in Schach hält und den Terror bekämpft. Nach den Anschlägen in Scharm el Scheich kündigte der 77jährige Staatschef ein hartes Vorgehen gegen Islamisten an.

Hier liegt meiner Meinung der Schwerpunkt der Warnung des A A !
Es gab in den letzten Tagen sehr rauhe Demos in Kairo ! ( ...attackierten die Oppositionellen zum Teil mit Schlagstöcken, traten auf sie ein und drängten sie anschließend in Polizeifahrzeuge hinein). Es wird hier mit Sicherheit einiges abgehen, da Mubarak versprochen hat die Sicherheit des Landes stark zu erhöhen ! Wir können nur hoffen und ich sehe es weiter gelassen da hin zu reisen !
Mubarak hat erstmals neun Gegenkandidaten
Sadat-Neffe zu ägyptischer Präsidentenwahl nicht zugelassen - Offizielle Kandidatenliste wird am Donnerstag veröffentlicht
Kairo - Der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak wird sich bei der für den 7. September geplanten Präsidentenwahl erstmals neun Gegenkandidaten stellen. Die Wahlkommission habe insgesamt zehn Kandidaturen zugelassen, berichteten ägyptische Medien am Montag. Der 77-jährige Mubarak, der seit der Ermordung seines Vorgängers Anwar al-Sadat 1981 im Amt ist, bewirbt sich um eine fünfte Amtszeit. Im Mai wurde die ägyptische Verfassung durch eine Volksabstimmung geändert, um mehrere Kandidaturen bei der Präsidentenwahl zu ermöglichen. Bisher wurde der Präsident vom Parlament nominiert und in einem Plebiszit bestätigt. Gegenkandidaturen gab es nicht.
Vorwurf der Fälschung
Seine Kandidatur hatte der Oppositionspolitiker Ayman Nour angekündigt, der Mubarak vorgeworfen hat, ihn von der Teilnahme an der Wahl ausschließen zu wollen. Mit einer Anklage wegen Fälschung von Unterschriftenlisten wollten die Behörden seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl verhindern. Auf Druck der US-Regierung wurde der 40-jährige Nour im März freigelassen.
Offizielle Kandidatenliste
Unter den 20 abgewiesenen Kandidaten war auch ein Neffe des früheren Präsidenten Anwar al-Sadat. Seine Bewerbung wurde abgelehnt, weil seine Partei mehr als einen Kandidaten vorgeschlagen hatte. Er hat noch zwei Tage Zeit, um die Entscheidungder Kommission anzufechten. Die offizielle Kandidatenliste soll am Donnerstag kundgemacht werden.

Streit gibt es auch um die Symbole, die wegen der vielen Analphabeten in Ägypten auf den Stimmzetteln neben den Namen der Kandidaten gedruckt werden. Sowohl Mubarak als auch der 40 Jahre alte Vorsitzende der liberalen Ghad Partei, Ayman Nour, beanspruchen für sich den Halbmond, das Symbol des Islam.

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Mi 10 Aug, 2005 16:07

Wer ist Gast ?
Der, der das Login vergessen hat !

Also auf nach Ägypten und ...ja hoffen und relaxen !

Gruß Herby

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 10 Aug, 2005 18:10

Hi Herby,

was hast Du denn da oben zitiert??
Bitte nicht die Quellenangabe vergessen bei Zitaten!

Danke ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Mi 10 Aug, 2005 18:47

Uli hat geschrieben:Hi Herby, was hast Du denn da oben zitiert??
Bitte nicht die Quellenangabe vergessen bei Zitaten!
Danke ;) GrußUli
SORRY !
http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID1631966_REF652,00.html
http://derstandard.at/?url=/?id=2137541
__________________________________________________________

Hier gleich noch einen dazu !
Es brodelt selbst in Deutschland ! ...nach den Festnahmen der Terroristen wissen die alle mehr !
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/10/politik/772218.html

Terror ? ...Es bleibt dabei - leider überall !

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 10 Aug, 2005 18:54

ups, das bestärkt mich doch jetzt wieder nach Ägypten zu fahren :?

Auf dem Computer eines in Pakistan festgenommenen Terrorverdächtigen wurden unterdessen Pläne von deutschen und italienischen Städten entdeckt.


Vielleicht bin ich in Ägypten in Wirklichkeit ja in Sicherheit :shock:

Gruß
Uli (die mit Sicherheit nicht vor die Türe geht, wenn in Köln Weltjugentag ist)

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Mi 10 Aug, 2005 18:58

Uli hat geschrieben:Vielleicht bin ich in Ägypten in Wirklichkeit ja in Sicherheit :shock:


Dachte ich mir auch als ich das gelesen habe ! :idea:

Gruß Herby - der jetzt schnell nach Ägypten will !

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 16:16

Beitragvon Anjak » Do 11 Aug, 2005 13:45

Hallo!

So das wars jetzt für uns! Buche heute nachmittag um auf das "ungefährliche Rhodos".
Mir wird das alles zu haarig.
Wir hatten eigentlich eine Nilkreuzfahrt geplant. Aber wie soll ich das den touristischen Einrichtungen aus dem Weg gehen oder aufpassen, wie vom Auswärtigen Amt empfohlen?
Auch die Wahl, einen Tag vor unserer Abreise, macht mir Sorgen.
So sollte Urlaub eigentlich nicht sein!
Ich rechne zwar nicht ernsthaft mit einer Gefahr, aber die ganzen Umstände z. B. die verstärkte Bewachung und Kontrolle gefallen mir nicht.
Möchte im Urlaub nicht ständig Wachmänner mit Maschinenpistolen oder ähnlichem sehen.
Vielleicht wird dann auch der eine oder andere Ausflug aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Im Hotel traue ich mich dann nicht vor die Türe.
Ich finde es zwar schade, wir haben uns immerhin ein 3/4 Jahr darauf gefreut, aber unter diesen Umständen nicht!!


Gruß Anja

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 11 Aug, 2005 15:23

Hallo Anjak

Das ist ja echt schade... Bild

Hoffentlich wird dein Griechenlandurlaub schön. Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr was.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 16:16

Beitragvon Anjak » Do 11 Aug, 2005 19:15

Hallo!

Tja, das war doch nicht so einfach mit der Umbuchung, wie mir heute morgen im Reisebüro erzählt wurde!
Die Dame heute nachmittag war anscheinénd besser informiert.
Umbuchen kann man erstens nur in ein höher preisiges Angebot + zusätzlichen Umbuchungsgebühren von 29€ pro Person.
So weit so gut. Aber ich hatte bei meinem Anbieter ein Last Minute Angebot gefunden, und dieses wiederum kann man nicht als Ersatz nehmen, obwohl es teurer war als der ursprünglich gebuchte Urlaub.
Kann man nicht ganz nach vollziehen?!
Mángels anderer Angebote haben wir uns nun entschlossen, die Nilkreuzfahrt saußen zulassen, und sind nun zwei Wochen an der Makadi Bay (Fort Arabesque).
Ich denke, da fühle ich mich doch etwas wohler.


Gruß Anja

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 11:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Do 11 Aug, 2005 20:53

Anjak hat geschrieben:...und sind nun zwei Wochen an der Makadi Bay (Fort Arabesque).


...ist das nicht am Roten Meer ?

Bild