------------------------------------------------------------------------------
Sicherheitshinweise
Stand: 09.08.2005 Unverändert gültig seit: 09.08.2005
Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Der jetzige Anschlag ist der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle).Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.Reisenden in Ägypten wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.
Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.
Die ägyptische Regierung bemüht sich mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen.Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und -zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.
An den Flughäfen in Kairo, Alexandria, Hurghada, Sharm El Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden erhöhte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.
------------------------------------------------------------------------------
Zum Vergleich: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 95&start=0
Das war der alte Sicherheitshinweis, der meines Erachtens noch etwas weicher klingt.
Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen
Harte Worte, find ich. Machen die nen neuen Sicherheitshinweis weil sie neue Erkenntnisse haben, oder weil sie auf Längere Wartezeiten z.B. am Flughafen hinweisen wollen?
Gruß
Uli
PS: @Daniel Jackson - Habe extra einen neuen Beitrag aufgemacht, um mit dem alten vergleichen zu können, und wegen Überblick. Ich hoffe, das ist OK...