Alles nur gelogen oder doch Flugangst !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Don Aiol
Reisender
Ich habe auch Flugangst

Beitragvon Don Aiol » Do 11 Aug, 2005 13:25

Der Mensch ist nunmal nicht fürs Fliegen geschaffen, aber das eigentliche Problem ist: man sitzt da, ist völlig machtlos und legt sein Leben in die Hände von Menschen, die man nichtmal zu Gesicht bekommt. Wenn ich mit dem Auto fahre, hab ich zumindest noch die Chance, entsprechend zu reagieren (um z.B. ein Unglück zu verhindern). Beim Flugzeug hingegen sitz ich einfach nur da und bekomme nichts davon mit, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Um mir die Angst zu nehmen, hab ichs mal mit Alkohol versucht. Einmal (Flug nach Bankog) hab ich Bier, Schnaps, etc. durcheinandergetrunken und hoffte, davon einzuschlafen. Das Gegenteil war der Fall: mir war schwindelig, ich musste alle 5 Minuten aufs Clo und in einem Moment, als ich auf dem Clo war, gabs Turbolenzen. Zudem kippte ich mir durch meinen Rausch noch einen Orangensaft auf meinen Laptop und auf meine Hose... ein Horror. Nie wieder Alkohol beim Fliegen !!!
Ich habs mir daher angewohnt, mich mit interessantem Lesestoff einzudecken. Schlafen kann ich im Flugzeug nicht, also lese ich viel. Meine Flugangst wird dadurch nicht weniger, aber ich lenke mich ab und die Zeit vergeht schneller. Meiner Meinung nach die beste Option.

Noch 6 Tage :-D

Gruß

Don

Kiara
Urlauber

Beitragvon Kiara » Do 11 Aug, 2005 13:52

Danke für den Link!!!
Ist echt interessant!!

Liebe Grüße,

Kiara

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Do 11 Aug, 2005 14:13

Herby hat geschrieben:Die Bremsen heulen eigentlich nicht auf. Es ist der volle Rückschub der Triebwerke was da so aufheult. Der Pilot leitet alles so ein und geht dann fast zeitgleich voll in die Bremsen !

ja, das kann auch sein, so genau kenn ich mich nicht aus, aber ich find´s trotzdem super.

LG
Heidrun

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 11 Aug, 2005 16:20

Flugangst?? Hab ich ehrlich ( :!: :!: :!: ) gesagt nicht! Auf der Straße ist's gefährlicher! Ich find's einfach nur geil (sorry... :? ), wenn die Maschine abhebt, da könnt' ich vor Begeisterung nur kreischen! Avanti galoppi!!! Bei Turbulenzen kommt mir höchstens mal der Mageninhalt durcheinander, aber Angst? Nö!! Angst hätte ich eher vor Mitreisenden, die ihre Angst im Alkohol ertränken wollen und dann anfangen zu randalieren :shock: ! Oder vor angetrunkenen Piloten... soll's auch geben!
Noch so ein Spruch zum Mutmachen: runter kommen sie alle... :lol: und tröstet euch: wenn so eine Maschine wirklich mal abstürzt, laufen wir wenigstens nicht den Rest des Lebens als Krüppel herum, sondern sind gleich von unseren Leiden erlöst!
Viele Grüße,
bint_hathor

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Fr 12 Aug, 2005 10:04

Äh, Ja ! Frage ?!
Zigarre im Mund und Fleischeraxt in der Hand ? So gehst Du doch nicht etwa auf Reisen, oder ?
Stelle ich mir nur so bildlich vor und bin wieder mal selbst kräftig am lachen !

Na dann weiterhin guten Flug !

Bild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 12 Aug, 2005 16:36

Hallo, Herby,

hilf mir mal auf die Sprünge:
Zigarre im Mund und Fleischeraxt in der Hand ? So gehst Du doch nicht etwa auf Reisen, oder ?
- wen meinst Du jetzt damit :?: Irgendwie kapier' ich den Zusammenhang nicht... :?

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Aug, 2005 17:12

bint_hathor hat geschrieben:Noch so ein Spruch zum Mutmachen: runter kommen sie alle... :lol: und tröstet euch: wenn so eine Maschine wirklich mal abstürzt, laufen wir wenigstens nicht den Rest des Lebens als Krüppel herum, sondern sind gleich von unseren Leiden erlöst!

Bezog sich auf Deine (brutalen Sprüche) <grins>

Bild

BuFa

Flugangst Nein Danke

Beitragvon BuFa » Fr 12 Aug, 2005 17:58

Salam

also Angst vor dem Fliegenm hab ich nicht, oder doch ?? :-D Ja vor manchen Flügen hab ich Angst, z.B. einen Freiflug aus der Kneipe, da sind die Landungen immer so hart. Aber wenn ich schon in mein geliebtes Reiseland möchte, dann muß ich schon den Flieger besteigen und dann vertraue ich auf die 3 die ganz vorne sitzen. Ist wie bei mir, wenn ich mit dem Bus fahre, die die hinter mir sitzen, vertrauen mir ja auch das ich sie sicher von A nach B bringe.

Also Einchecken Platznehmen entspannen und den Flug geniesen der Urlaub wartet ja schon auf uns......

Vertrauen ist gut nur Fliegen ist schöner...

Ma Salama
Konrad

Little Hatshepsut
Kurzurlauber

Beitragvon Little Hatshepsut » Fr 12 Aug, 2005 22:59

Hallo Ihr!
Bei mir ist es mit der Fliegerei ein bisschen zweigespalten:

Auf der einen Seite finde ich das Starten und Landen total klasse, ich habe zwar Höhenangst, aber aus einem Flugzeug zu schauen finde ich immer wieder toll.
Letzte Woche war ich mit einer Freundin in Rom. Auf dem Rückflug hatten wir eine Supersicht nach dem Start und ich konnte Elba und Korsika und die ganzen kleinen Inseln drum herum anschauen. Bis zur Küste war die Sicht toll, danach war es vorbei!

Auf der anderen Seite rutscht mir bei jeder Turbulenz das Herz in die Hose! Ich hab dann ganz nasse Hände und mein Schatz muss mit mir Händchen halten. :roll:

Aber ähnlich schlimm fühlte ich mich auf dem Weg zum Flughafen:
Unser Taxifahrer fuhr mit 90 durch Rom, überfuhr jede rote Ampel. (Es war zwar erst 5. 45h, aber trotzdem gab es doch schon ein paar Autos auf dem Straßen. )
Das war der ultimative Kick! :?

Ma assalama,
eure Kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

Vagoetz
Urlauber

Beitragvon Vagoetz » Di 16 Aug, 2005 16:48

tja, da kann ich mich wohl auch outen, wußte gar nicht daß es soviel Gleichgesinnte in bezug auf Flugangst gibt... :shock:
Fliegen an sich find ich eigetnlich nicht tragisch - bei mir sind ausschließlich die Turbulenzen die mir angst machen - warum wackelts?? Schon klar, Luftströmungen etc...nix anderes als Kopfsteinpflaster mit dem Auto...aber mal ehrlich, wer kann die Angst so einfach abstellen..?
habs auch schon des öfteren mit Allohol versucht, will heißen ich hau mir zwar nicht die Birne voll und lauf dann grölend durch den Flieger :-D - aber es funktioniert recht gut daß ich dann friedlich vor mich hin murmelnd in meiner Ecke sitz...dann kann auch mein Freund mal wieder entspannen :-D
Gibt übrigens auch recht gute Tabletten die mir hier im Forum mal empfohlen wurden -Tavor 0,5 - sind allerdings verschreibungspflichtig!

Jerrymaus
Kurzurlauber
Beitragvon Jerrymaus » Di 16 Aug, 2005 16:57

ok, auch hier oute ich mich mit - ich sterbe bei Start und Landung sowie bei irgendwelchen komischen Geräuschen und Bewegungen etc. - also immer.... :(

Ich werde dieses Jahr mal meinen Arzt konsultieren und mir ein Pillchen geben lassen. Ma gugge, wie das wirkt.
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Vagoetz
Urlauber

Beitragvon Vagoetz » Di 16 Aug, 2005 18:49

ja jerrymaus, sieht aus als hätten wir zwei Ängste gemeinsam - s. Beitrag zum Schnorcheln im MP :oops:
Wenn du dir ohnehin was verschreiben lassen willst, frag doch deinen Arzt mal was er von den Tavor 0,5 hält - also ich kann sie nur empfehlen, man wird nämlich so dösig dass man gar nicht mehr viel mitkriegt vom Flug...
Laut Packungsbeilage soll man sie ca. 1/2 Std. vor dem Fliegen nehmen, ich nehm sie immer erst wenn ich schon sitz - wär mir etwas peinlich wenns beim Einsteigen mal länger dauern sollte und ich klatsch im Gang der Länge nach hin weil ich mich nicht wachhalten kann :-)

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Do 18 Aug, 2005 18:23

"Runter kommen sie immer" - BILD hilft, eine B 737 sicher zu landen :lol:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/08/17/flugzeug__passagier__landen/hg__cockpit.html

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Do 18 Aug, 2005 19:12

Juno hat geschrieben:"Runter kommen sie immer" - BILD hilft, eine B 737 sicher zu landen :lol:

Finde ich geil !
Einfach ausgedruckt. Wenn die Stunde kommt, darf man wenigstens mal selbst fliegen !
:shock: Hoffentlich ist es dann auch eine B 737, sonst könnte es ja knapp werden wenn man noch lange suchen muß !

Und meine mulmigen Gefühle* bei Start und Landung hätte ich dann zu mindestens bei der Landung selbst im Griff ! :twisted:

*Mulmige Gefühle - beim Start könten ja die Triebwerke wegfliegen und beider Landung; der Pilot ver(r)eisen ? :wink:

Gruß Herby

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Do 18 Aug, 2005 23:46

schon ausgedruckt :)

echte flugangst habe ich eigentlich nicht, dafür finde ich die aussicht viel zu schön :)

allerdings hatte ich bisher nur einmal angst um unser leben.... in einer tupolev von bulgarien nach hause, als im cockpit, man konnte von jedem sitz geradeaus durchsehen, wenn der vorhang gerdae mal nicht geschlossen war, sämtliche rote lampen und alle möglichen sirenen angingen, die stewardessen komische gesichter bekamen und die maschine, die gerade erst abgehoben und anstatt eine einfache linkskurve, eine 270° rechtskurve direkt über der bucht von varna drehte und dabei wohl ein luftloch erwischte.....der boden kam immer näher, die einzige turbine heulte von hinten laut auf, alles bekam panik.....und dann ging der flug ohne weitere zwischenfälle bis frankfurt weiter....

war das jetzt flugangst? oder einfach nur eine situationsbedingte panik? für mich denke ich letzteres, allerdings hat es wohl bei einigen eine flugangst bis in alle ewigkeiten ausgelöst.

noch ein spruch: ....es ist noch keine obengeblieben....

für was sind eigentlich die schwimmwesten gut, wenn man aus 10km höhe abstürtzt??? wären da nicht fallschirme angebrachter???

......noch 4 mal schlafen :) ....