Daniel Jackson Urlaubsblog

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 10 Mär, 2006 00:02

Daniel Jackson hat geschrieben:Dummerweise habe ich mein Buechlein mit Abydoskarte vergessen. Koennte bitte jemand nachgucken, was fuer ein Tempelchen zwischen Ramses II und dem Osiristempel liegt? Sichtbar sind momentan ca. 10x10 Meter, eine Kartusche von Ramses II war zu sehen.

Auweia, schwere Aufgabe.
Habe gerade 10 Reiseführer und 15 Bildbände durchforstet und nix gefunden. Die zwei großen Tempell haben sie alle drin. Aber was Du da beschreibst... hmmm...
Ich passe!
:(
Gib mal nen Hinweis, wo Du Deine Abydos-Karte her hast. Weil ne Karte wo die Tempel nicht nur einzeln sondern zusammen drauf sind, scheint ziemlich rar zu sein :shock:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 10 Mär, 2006 00:26

Jaaaa, wenn ich was nicht finde lässt mir das keine Ruhe :D

Guck mal hier:
http://www.touregypt.net/featurestories/abydos2.jpg

Hilft Dir das weiter? Das steht was von Thutmosis III. Ist allerdings alles nicht besonders gut zu erkennen :( Musste auch zig mal hingucken und bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig interpretiere.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 10 Mär, 2006 14:06

salam DJ

Dummerweise habe ich mein Buechlein mit Abydoskarte vergessen. Koennte bitte jemand nachgucken, was fuer ein Tempelchen zwischen Ramses II und dem Osiristempel liegt? Sichtbar sind momentan ca. 10x10 Meter, eine Kartusche von Ramses II war zu sehen.

ich habe meine ganzen karten durchsucht aber leider habe ich auch nur einzelne tempel :(
einen übersichtsplan habe ich nur vom "Umm el-Qaab"
in der kemet 2/2000 ist leider auch nichts zu finden um welches tempelchen es sich handelt.

ma salama

...isis...

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Fr 10 Mär, 2006 15:41

Hab im Netz alle möglichen Karten angeschaut. Konnte aber nicht entdecken, was du meinst :cry:

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Fr 10 Mär, 2006 20:01

Ich habe nur so ein kleines Heftchen, was ich mal in Luxor gekauft habe. Da ist eine Uebersichtskarte von Abydos drin.
Auf der verlinkten Karte muesste es ungefaehr da sein, wo der erste Streich der 3 von Thutmosis ist.

Ich war heute nochmal ausgiebig im Sethostempel und abends zum Sonnenuntergang bei Shunet Sebib. Leider gehen die Fotos nicht bis ganz zum Ende, weil der Weg dahin nicht beleuchtet ist und ich ne Horde schimpfender (man erinnere sich an ein bestimmtes Wort aus meinem Woerterbuch), schubsender und rucksackaufmachender Kinder dabei hatte. Alle wollten Stifte oder Geld, ich konnte natuerlich schlecht 50 Leuten was geben. Nachher flog sogar ein Stein. :shock:
Da bin ich ausgerastet, aber man scheint hier nur Respekt zu bekomen, wenn man mal so richtig pruegelt. Wo das wohl herkommt? :roll:

Aus gegebenem Anlass noch ein kleines Textchen...

Schurta, die Zweite

Heute morgen, olala, rien ne va plus!
Nicht mal zu Baecker soll ich gehen duerfen. Ich gehe dann nach heftiger Diskussion trotzdem. Die zwei Begleitpolizisten passen gut auf. Ich darf in die Baeckerei rein, gucke mir alles an. Ein Polizist kommt rein und fragt, wie lange ich noch bleibe. Ein paar Minuten?!

Ich moechte zum Ahmosekomplex und zur Sinkipyramide. Geht nicht, man braucht eine Tasrih aus Kairo. Aha. Schunet Sebib geht auch nicht, man braucht eine Tasrih aus Kairo.
Da war ich doch gestern... Nein, geht nicht, sagt der General, der es ja wissen muss. Diskutieren... Nix, chalas.

Also in den Sethostempel. Meine Eskorte begleitet mich und setzt sich dann in den Schatten. Wehe ich gehe zum Osireion oder Ramsestempel, die Wachmannschaft ist sofort wieder da. Sie guckt ganz konzentriert, vor alle aber auf die Frauen in Bikini auf meiner Sonnencreme. Die will man dann sofort behalten und rueckt sie wirklich auch auf Bitte nicht wieder raus. Ich muss erst ernsthaft boese werden.
Wofuer war die Polizei nochmal immer bei mir?

Nachmittags dann zum Hotel, Polizeieskorte immer dabei. Ich koennte mich ja verlaufen. Dann gehe ich zu Shop Wasser kaufen. Die Eskorte folgt mir 10 Meter und bleibt dann zurueck.
Ich gehe zum Shop und kaufe Wasser, nutze aber die naechste Gelegenheit um rechts ins Dorf abzubiegen. Natuerlich Richtung Shunet Sebib...

Keine Polizei weit ud breit, niemand folgt mir. Mafish muschkela, ich gehe und gehe. Nach dem Sonnenuntergang gehe ich zurueck nach Zentralabydos. Keine Polizei zu sehen.
Dann, 50 Meter vor dem Hotel muss ich ploetzlich stehen bleiben und einem Polizisten erklaeren, wo ich hin gehe. Zum Hotel natuerlich - natuerlich mit Eskorte.

Im Hotel sitzt eine junge Frau aus Deutschland. Sie darf das Hotel nicht verlassen, draussen ist es zu gefaehrlich. Auch eine Eskorte bringt nichts.
Also sitzt sie zusammen mit einigen Polizisten und wartet auf den Hotelmenschen, der ihr ein Zimmer geben soll. Ich gehe dran vorbei und schnurstraks nach draussen. Niemand bemerkt etwas, man ist zu sehr damit beschaeftigt, angestrengt zu gucken. Wohin, worauf? :wink:

Komisch?

Ich finde schon und habe gegruebelt. Es gibt zwei Moeglichkeiten:

1) Die Polizei sitzt zwar ueberall, uebersieht aber unwichtige Kleinigkeiten und bemerkt wirklich nicht, dass ich ploetzlich weggehe.
2) Die Polizei handelt total willkuerlich nach Lust und Laune. Man zeigt halt ab und zu mal, wie wichtig man ist und was man alles zu sagen kann. Jeder ist halt gern mal der Chef und wennes gerade passt, passt es. Sonst halt nicht...

Ich traue mir kein Urteil zu, aber ist ein Tourist mit Rucksack mitten unter lauter Aegyptern wiklich zu uebersehen?

Anmerkung: Nach 1 Std ohne Internet kommt der Text jezt hoffentlich...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Sa 11 Mär, 2006 08:56

Hallo DJ

in allen Karten die ich finden kann wird in dem von dir beschriebenen Gebiet lediglich ein "kleiner Tempel" ohne weitere Angaben dazu aufgeführt.

gruß
nauna

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 11 Mär, 2006 11:00

Moin DJ,

bewundere dich, deinen Humor und deine Gelassenheit!!!

Noch schöne unbeschwerte Tage
Samazone
Genieße jeden Tag!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 13 Mär, 2006 18:13

Hm, ich sehe gerade, dass mein letzter Beitrag wohl nicht angekommen ist. :shock:

Bin in Luxor und bleibe bis zum 19. hier. Anzutreffen bin ich im Salam Camp auf der Westbank oder guenstiger jeden fruehen Abend im Malqatarestaurant nahe der Faehre (auch auf der Westbank), wo ich Antje besuche und meine Akkus und die der Kamera auflade.

Gestern habe ich mein Visum verlaengert, abends bin ich zum Sonnenuntergang nach Medinat Habu. Heute dann zum Sethostempel und "King Hassans" neues Apartementhaus angucken. Unterwegs habe ich noch ein paar Totentempelreste abgeklappert.
Der Sethostempel ist in ganz schlechtem Zustand, es broeselt ganz gewaltig, auch die vom DAI restaurierten Stellen. Man restaueriert wieder, aber es broeselt schneller. Der erste Pylon ist total versalzen und zerbroeselt bei der leichtesten Beruehrung.
In Kom el Hettan (Memnon) legt man gerade Drainage, es wird ganz erheblich gearbeitet. Das Gelaende sieht sehr geschaeftig aus...

Home

Endlich zu Hause! Ich nenne wieder eine schnuckelige Strohhuette mein Eigen, es gibt das beste Fruehstueck Aegyptens und nebenan iaht der Esel.
Es hat sich nicht viel geaendert, seit ich das letzte Mal hier war. Zwar sind hier und da neue illegale Haeuser neben den Abbruchruinen der letzten Raeumaktion der Regierung errichtet worden, auf einem Feld stehen frischgepflanzte Dattelpalmen und die Fassaden des ein oder anderen Hauses sind aus Angst vor dem Regierungsbulldozer begruent worden.
Nach wie vor gibt es gruene Felder, traumhaftes Wetter, viele Bueffel, Schafe und Huehner. Und natuerlich die ueblichen Kleinunternehmer, die sich noch gut an mich erinnern.
Offensichtlich hat es Eindruck hinterlassen, dass ich alles immer grundsaetzlich abgelehnt habe. Auch dieses Mal habe ich direkt klargestellt, dass mit mir kein "good business" zu machen sein wird. Auch werde ich weiterhin keine Hilfe dabei brauchen, mein Geld auszugeben.

Auch andere Leute kennen mich noch: Ibrahim, vor zwei Jahren noch in der Schule, ist jetzt stolzer Farmer, sein Englisch ist auch nicht besser geworden. Abdu braucht immernoch meine Hilfe, um eine SMS an eine seiner 1000den deutschen Bekanntschaften zu schreiben. Ob er es dieses Mal wieder wagen wird zu betonen, wie sexy ich doch sei, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Auch Antje Sliwka vom Malqatarestaurant kennt mich noch. Inzwischen brummt der Laden richtig - das freut mich und natuerlich auch sie.
Und waehrend ich zur Strohhuette zuruecklaufe darf ich noch viele Haende schuetteln. Darunter ist auch die von King Hassan, der mit seinem Habou Transport Bus 686 gerade Leute durch die Gegend faehrt.

Wie sagen so viele bekannte und unbekannte Gesichter so trefflich: "Welcome back!"

21 Minuten

Solange arbeitet der durchschnittliche aegyptische Staatsangestellte. Soweit so gut, wie kommt diese Zahl zu Stande?

Ich muss mein Visum beantragen. Rein in den Passport Office, zum Schalter. "Salam" "good morning". Schon 2 Sekunden gearbeitet. Ich moechte mein Visum verlaengern, lege also den Pass auf den Tresen. "Photo?" "Aiwa, bekam?" "Wahid" - 4s.
Die Dame holt 2 Formulare aus dem Schrank, legt sie wortlos hin. 20s
Offensichtlich soll ich sie ausfuellen. Das mache ich, aber man braucht noch eine Kopie des Passes. Die Mitteilung dauert 20s, 10s kommen dann fuer die Wegbeschreibung zum kopierladen dazu.

Ich gehe kopieren, lege die Kopien vor. Man nimmt sie, takert sie an die Formulare und sagt 11,25LE - 30s.
Geldwechseln kann man nicht, das geht nur am anderen Schalter (3s fuer den Finerzeig). Ich bezahle, man nimmt das Geld und sagt "1 hour". Das dauert 1s und ich darf warten.
Die Dasme setzt sich an den Schreibtisch. Haendchen halten Koepfchen senken an den lieben Hosni denken. Und angestrengt auf den Bogen gucken.

Nach 1 Stunde und 39 Minuten winkt man mich an den Schalter, gibt mir den Pass und fragt "Tammam?". Natuerlich ist alles klar.
In der Zwischenzeit hat man einen Stempel in den Pass gemacht, das Datum eingetragen und unterschrieben. Dann hat man den Pass beim general auf den Schreibtisch gelegt und nachher wieder abgeholt.
Die Formulare sind in eine Kiste gelegt worden. 3 Minuten, seien wir grosszuegig.

Zaehlen wir zusammen: 4 Minuten und 20 Sekunden.
Heute noch 5 Visaverlaengerungen, dann ist das Soll erreicht.
Oder wir zaehlen die 1 Stunden 40 Minuten angestrengtes Gucken dazu, dann braucht lange keiner mehr einen Finger kruemmen.

----------------------------
Internet 10LE pro Std auf der Westbank
Wasser 1,50
Bananen Kg 2,50LE
Koshari (nahe Malqata) 2/4LE
"Where do you go?" - gratis und so viel Du willst - und noch mehr - und mehr - und...

edit: Vergessen...
Gestern hatte ich was Tolles:
Ich rede mit einem Aegypter, kommt eine Frau vorbei und meint: "Kommen Sie aus Deutschland?" Ich sage "Jawoll", sagt Sie: "Das hoert man, Ihr Englisch ins grauenhaft."
Das hat mir so auch noch keiner gesagt. :shock: :wink:

Noch was Nicht-So-Tolles:
Ich sitze gerade nahe der Faehre am Ufer und esse mein gekauftes Koshari. Kommt ein Aegypter, setzt sich neben mich und holt ein paar Paeckchen aus der Tasche.
Er war der Meinung, dass ich in diesem Urlaub von ihm Haschisch kaufen muesste. Das Wort "Schurta" lag mir schon auf der Zunge...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jack

oh man...

Beitragvon Jack » Mi 15 Mär, 2006 18:15

DJ du spinnst echt^^

ich sollte jetzt für Omas geburtstag alle deine Berichte zusammen in ein worddokument tun.. obwohl ich alles nur kopiert habe kams mir ewig vor... ich frag mich echt wie lang du an dem ganzen zeug geschrieben hast! :mrgreen:

achso, bin aus der schweiz wieder zurück, war hammer geil! :)

also bis demnächst bruderherz ! :mrgreen:

mfg Jack aka. Nerus

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 15 Mär, 2006 18:35

salam

@jack

ihr seid wohl ne reiselustige fam wenn du dich in der kalten schweiz herumtreibst während DJ im warmen ägypten umher tingelt :)

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 15 Mär, 2006 21:39

Nur kurz, es ist schon spaet und ich will ins Bett. :wink:
Gestern war ich im Tal der Koenige. Das neue Besucherzentrum ist so gut wie fertig und sieht einfach geil aus! Es passt sich perfekt in die Umgebung ein und macht auch drinnen (durch die Scheibe) einen super Eindruck. Fotos kommen...
Ich hatte echt nen geilen Tag, bin eine halbe Stunde ganz allein im Grab von Thutmosis III gewesen. Keine Leute da und der Waechter hat draussen Mittagsschlaf gemacht. Danach waren die Akkus leer. :D

Heute bin ich dann zusammen mit Hans aus dem Gruenen Forum und einem "Peter", der Kopte ist, in das Tal zwischen Deir el Medina und Deir el Bahari gelaufen. Wir haben da ein paar Graeber unter die Lupe genommen, sind danach zur Cachette (DB320). Da wird im Moment nicht gearbeitet, man konnte also bis zum Eingang ran.
Highlight des heutigen Tages war aber der Besuch beim Mentuhotep-Totentempel in DeB. Klasse, es ist noch echt was an Farbe und Relief auf den Bruchstuecken zu finden. Um die Mittagszeit fand sich kein Waechter, der ein Problem mit meinem offensichtlichen Spaziergang ueber das Gelaende hatte.

Danach sind wir noch nach El Tarif zum Saff Dawaba, was sich dann im 2. Anlauf leicht finden liess. Es ist noch viel mehr zu sehen, als ich nach Berichten im Gruenen Forum vermutet hatte.
Der abendliche Sonnenuntergang beim Sethostempel war leider nicht besonders toll.

Das wars fuer heute. Den ueblichen Kleinkrieg mit den ganzen Abzockern erspare ich Euch, obwohl es ein paar lustige Situationen gab. Vielleicht beim naechsten Mal als kurze Story...

Jack

Beitragvon Jack » Do 16 Mär, 2006 07:23

@ Isis: das war kein Urlaub in dem Sinne! :wink:

war ne Klassenfahrt... aber naja, war trotzdem, oder gerade deshalb geil! :mrgreen:

MfG
ps: muss jetzt in die schule -.-

Gast

Wahnsinn

Beitragvon Gast » Do 16 Mär, 2006 12:40

Hallo DJ,

finde ich echt klasse deine Berichte - muß ja jeden Tag mal reinschauen obs was neues gibt. Und jedes Mal packt mich das Fernweh nach Ägypten mehr.

Freu mich schon jetzt auf die vielen vielen Bilder :-) :lol: und ach ja Glückwunsch - deine HP ist Super!

Viel Spaß und viele Neuentdeckungen wünsch ich dir noch
Gruß
nefertiri74

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 17 Mär, 2006 08:33

Hallo DJ,

Danach sind wir noch nach El Tarif zum Saff Dawaba, was sich dann im 2. Anlauf leicht finden liess. Es ist noch viel mehr zu sehen, als ich nach Berichten im Gruenen Forum vermutet hatte.

ich hoffe du hast es in die Querhalle geschafft! - da brauche ich nämlich noch Bilder von :wink:

Gruß
nauna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 18 Mär, 2006 16:11

:evil: :evil: :evil:
Da schreibt man an seiner laengsten Story, ist fast fertig und dann: Stromausfall fuer 20 Sekunden - alles weg!
:evil: :evil: :evil:

Zum Glueck schreibe ich die vor, damit es nicht so lange am Internet dauert, aber ich muss halt alles nochmal tippen. Dazu hab ich keine Lust mehr, das kommt dann von Deutschland aus.

Noch schnell in Kurzform das Programm der letzten Tage:
Vorgestern Karnak und abends Vortrag von Dr Graefe zur Cachette TT320.

Gestern Hatschepsut und Sonnenuntergang bei Memnon. Ich waere fast in den "Godmode" gewechselt, aber dazu dann spaeter mehr. :twisted:

Heute Busticketjagd erfolglos abgeschlossen, darf erst morgen auf Pirsch. Danach zum SCA, was sehr eng mit dem gestrigen Tag zusammenhaengt. :twisted: Anschliessend nochmal nach Karnak.

Morgen geht es nochmal zum SCA, auf Busticketjagd und dann mal schauen. Achja, ich sollte meinen Flug dann auch bestaetigen lassen. :wink:

---------------------------------
Deir el Bahari 21/11LE <-- NEU!!! Mehr dazu halt spaeter...