
Spezifizier doch bitte etwas: Möchtest Du mit einem Veranstalter (z.B. Samir oder Bakadi) fahren? Dann ist doch das Englisch und/oder Arabisch für dich eh egal. Ich weiß nicht, wie viele Tage Du für den Ausflug einplanen möchtest. Mittelägypten ist von Hurghada nicht in einem Tag zu schaffen!
Möchtest Du allein los? Glaub ich eher weniger, schon allein der Zeitaufwand zur An-/Abreise...
Wo willst Du in Mittelägypten in die Wüste? Ich kann dir versichern, dass das nicht so einfach möglich ist. Die antiken Stätten sind auch dort im Niltal, das bisschen trockene Ebene von Amarna kann man nun wirklich nicht als Wüste zählen.
Ich würde vorschlagen: Wenn Du einen besseren Eindruck vom Land kriegen möchtest und mit Leuten reden, fahr doch erstmal allein nach Luxor. 1 Tag reicht da ja lange nicht aus, es gibt so viel mehr zu sehen. Du könntest ja auch dich hinfahren und zwei Tage später wieder abholen lassen. Das ist sozusagen ein erster Schritt, Mittelägypten ohne "Übung" würde ich nicht empfehlen. Man spricht deutlich weniger Englisch, so dass man sich ohne Erfahrung etwas verloren vorkommen kann.

Ich möchte nicht zu kritisch klingen, denn es ist gut, wenn sich jemand für Mittelägypten interessiert. Unter den Voraussetzungen würde ich aber eher dazu raten, erstmal etwas Erfahrung in Luxor/Kairo zu sammeln. Auch dort gibt es ruhige, nicht so ausgetretene Ecken...