Reise von Luxor nach Amarna

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 14 Jul, 2006 16:08

Ähm, ich kappier dat jrad net so janz. Vielleicht liecht et an der Pysikübung, die ich jred jemacht hab... 8)

Spezifizier doch bitte etwas: Möchtest Du mit einem Veranstalter (z.B. Samir oder Bakadi) fahren? Dann ist doch das Englisch und/oder Arabisch für dich eh egal. Ich weiß nicht, wie viele Tage Du für den Ausflug einplanen möchtest. Mittelägypten ist von Hurghada nicht in einem Tag zu schaffen!
Möchtest Du allein los? Glaub ich eher weniger, schon allein der Zeitaufwand zur An-/Abreise...

Wo willst Du in Mittelägypten in die Wüste? Ich kann dir versichern, dass das nicht so einfach möglich ist. Die antiken Stätten sind auch dort im Niltal, das bisschen trockene Ebene von Amarna kann man nun wirklich nicht als Wüste zählen.

Ich würde vorschlagen: Wenn Du einen besseren Eindruck vom Land kriegen möchtest und mit Leuten reden, fahr doch erstmal allein nach Luxor. 1 Tag reicht da ja lange nicht aus, es gibt so viel mehr zu sehen. Du könntest ja auch dich hinfahren und zwei Tage später wieder abholen lassen. Das ist sozusagen ein erster Schritt, Mittelägypten ohne "Übung" würde ich nicht empfehlen. Man spricht deutlich weniger Englisch, so dass man sich ohne Erfahrung etwas verloren vorkommen kann. ;-)

Ich möchte nicht zu kritisch klingen, denn es ist gut, wenn sich jemand für Mittelägypten interessiert. Unter den Voraussetzungen würde ich aber eher dazu raten, erstmal etwas Erfahrung in Luxor/Kairo zu sammeln. Auch dort gibt es ruhige, nicht so ausgetretene Ecken...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Fr 14 Jul, 2006 16:32

Daniel Jackson hat geschrieben: Ich möchte nicht zu kritisch klingen,

Nee, tust Du gar nicht, genau darum habe ich ja gefragt!! Danke schon mal!

Und zur Erklärung: ich weiß noch gar nicht, wie ich das hätte machen wollen. Da meine Freundin ja weder an Luxor noch an Kairo Interesse hatte und ich "alleine" Luxor mit einer großen Gruppe und Kairo über Samir gemacht habe, gehe ich davon aus, dass sie auf "noch viel gefährlichere Dinge" noch weniger Lust hat.

Aber ehrlich gesagt steht auch Kairo zur Auswahl, 2-3 Tage mit Bekannten (Ägyptern). Dann mache ich das eben noch mal zuerst und mache mich dann schon mal im Land selber über die Reisemöglichkeiten nach Mittelägypten schlau.

Danke Dir nochmal!
LG
Elke

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 14 Jul, 2006 16:44

Die Reisemöglichkeiten sind simpel:
1) Zug
2) Bus
3) organisierte Touristen-Tour (die Minibustouren und Taxifahrten zähle ich da jetzt mal rein)

Wenn Deine Freundin weder an Kairo noch an Luxor Interesse hatte, ist Mittelägypten sicher nichts für sie.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 14 Jul, 2006 17:46

salam

ich muß mal wieder DJ rechtgeben.

wenn du schon probs hast deine freundin von luxor oder kaior zu begeistern dann ist mittelägypten nichts für euch. da ist für "anfänger" der ägyptischen geschichte nicht viel zu sehen. die amarna tour wollte ich eben schon immer machen, da ich mich auch schon über jahre mit amarna beschäftige und so wuste auf was wir uns einstellen müssen. die tour ist echt mehr was für "liebhaber" der ägyptologie und reiseerfahrene.

wenn ihr nicht mit dem zug (von hurghada aus nicht machbar) oder mit dem öffentlichen bus fahren wollt dann macht euch ne tour zusammen und fragt bei einem "klein anbieter" wie simsim mal nach ob er es so wie ihr euch das vorstellt durchführen kann.

ma salama

...isis....

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Mo 17 Jul, 2006 08:45

Danke nochmal.
Meine Freundin kann ich da komplett aussen vor lassen, das ist mir schon klar. Ich habe die anderen beiden Touren ja auch alleine gemacht, also plane ich diese ganz sicher ohne sie.

Nur... muss ich vorher Mittelägyptologie "studiert" haben, bevor ich dort hin darf?? :roll:
Nicht falsch verstehen bitte, aber meint ihr, Interesse und Neugierde sowie eine gute Vorbereitung (u.a. die Reiseberichte hier aufsaugen ;) ) reichen nicht aus?? Ist das Risiko vielleicht, das mal "einfach so aus Neugierde" zu machen, zu groß?

Btw, habe mich jetzt eh schon mit 3 Tagen Kairo angefreundet, wobei mir nicht ganz so arg nach Riesenstadt und Chaos ist. Aber Oasenbesuche etc. heb ich mir fürs nächste Frühjahr auf, da bin ich evtl. 4 Wochen dort.

Liebe Grüße
Elke

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 17 Jul, 2006 13:00

Ne, "Mittelägypten" muss man nicht studiert haben. Hab ich auch net. :lol:

Wenn Du allein unterwegs bist und keinen Tourismusunternehmer (egal wie groß) engagierst, der dich transportiert, ist es halt was schwieriger als in Luxor und Kairo. Viele der archäologischen Stätten sind nicht so einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Du bist für einige Strecken auf ein Taxi angewiesen. Die Entfernungen sind größer, weniger Leute sprechen Englisch. Manche auch gar keins, was die Verständigung doch erschwert.

Gefährlich ist es meiner Einschätzung nach nicht mehr oder weniger als anderswo, nur um Assiut würde ich momentan einen Bogen machen. Das haben mir Ägypter aus Assiut geraten, die ihre Stadt sicher nicht unnötig schlecht machen möchten. :roll:

Natürlich kannst Du "aus Neugierde" nach Mittelägypten fahren. Hab ich ja auch gemacht. Ich möchte nur dazu beitragen, dass der Urlaub nachher nicht die große Enttäuschung wird, weil alles nicht so ist, wie geplant war.
Wenn Du mal einen Vorgeschmack auf Mittelägypten kriegen willst, kannst Du mal nach Abydos fahren und dort vielleicht sogar ne Nacht verbringen. Zu den zeiten, wenn der Konvoi gerade nicht da ist, bekommst Du dann einen guten Vorgeschmack.

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Mo 17 Jul, 2006 15:47

Super, danke Dir schon wieder! Ist echt klasse, wie schnell Aussagen kommen, mit denen frau wirklich was anfangen kann!!!

LG
Elke

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 17 Jul, 2006 19:06

Hallo,

fliege aller Voraussicht nach vom 12.10 - 26.10 nach Luxor und möchte vornehmelich Mittelägypten bereisen. Meine Fragen sind nun:

1. Reicht es aus, wenn ich die Bahnkarte einen Tag vor Abfahrt in Luxor kaufe (Ziel: Minia)?
2. Sollte ich das Hotel in Minia schon vorher buchen oder reicht das vor Ort aus (nicht das alles ausgebucht ist)? Wie sind evtl. die Konditionen besser?
3. Gibt es in Girga Übernachtungsmöglichkeiten?
4. War schon wer in Assuit und kann die Aussage DJs bestätigen.
5. Sind folgende Stätten für Besucher zugägnlich bzw. geöffnet (Gräber):
- Naga ed-Deir
- El-Hammamiya
- Deir el-Gabrawi
- Qaw el-Kebir

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 18 Jul, 2006 09:26

Erstmal schade, das ist was spät. Ich überlege gerade noch, wann es für mich ne Woche passen könnte, aber das wäre dann irgendwann im September. :roll:

zu 1)
Kann man nicht sagen, ist ein bisschen dem zufall überlassen. Fahrzeit Luxor - Minia sind ca. 7 Stunden.

zu 2)
An den Konditionen wird sich nichts ändern. Minia ist nicht gerade ne Touristenhochburg, so dass in den Hotels Platz sein müsste, wenn die Ägypter nicht gerade Urlaub haben. Falls Du in das "Palace"-Hotel (günstig und Zentral gelegen) möchtest, kann eine Reservierung aber nicht schaden, da war bei mir alles voll.

zu 3)
In Girga ist mir nichts bekannt. Ich würde es bei der koptischen Kirchengemeinde versuchen, die haben oftmals Gasthäuser. Ob Du aber der Polizei klarmachen kannst, wo Du hinmöchtest? Könnte spannend werden. ;-)
Alternativ kannst Du in Abydos übernachten und von dort mit der Bahn nach Girga. Sind ja ca. 20km.

zu 4)
Da bin ich gespannt. Ich könnte Dir ggf. ne Mailadresse als Kontakt geben, dann kannst Du selbst vor Ort nachhören. Problem ist nur, dass Du Französisch schreiben müsstest, Englisch klappt nicht gut.

zu 5)
Ich bin schockiert. Die Namen sagen mir alle gar nichts, ich bin total überfragt. :shock:
Ich kann Dir nur Links zur Seite von Su Baifield geben, auf denen Du Infos findest:

- Naga ed-Deir:
http://www.egyptsites.co.uk/middle/soha ... ddeir.html

- El-Hammamiya
???

- Deir el-Gabrawi
http://www.egyptsites.co.uk/middle/asyut/gabrawi.html
Ich weiß, dass die Felsengräber von Assiut (welche/Name?) im Militärischen Sperrgebiet liegen und nicht zugänglich sind. Ob es aber die von Dir genannten sind, kann ich nicht sagen.

- Qaw el-Kebir :
http://www.egyptsites.co.uk/middle/soha ... kebir.html

Das hört sich für mich sehr spannend an. Wäre sofort dabei. :lol:

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 18 Jul, 2006 19:47

Danke für Deine Antworten.

Erstmal schade, das ist was spät. Ich überlege gerade noch, wann es für mich ne Woche passen könnte, aber das wäre dann irgendwann im September.

Ich habe das Pech, dass ich nur noch zu teuren Fereinzeit verreisen kann, da ich eine Weiterbildung in der Abendschule mache, sonst hätte ich mir einen anderen Termin ausgewählt.

zu 3)
In Girga ist mir nichts bekannt. Ich würde es bei der koptischen Kirchengemeinde versuchen, die haben oftmals Gasthäuser. Ob Du aber der Polizei klarmachen kannst, wo Du hinmöchtest? Könnte spannend werden.
Alternativ kannst Du in Abydos übernachten und von dort mit der Bahn nach Girga. Sind ja ca. 20km.

Ich wollte einen Abstecher nach Nag 'el Dei machen, weches unmittelbar in der Nähe von Girga liegt. Dazu müsste man wissen, ob die Gräber auch geöffnet sind. Des Weiteren wollte ich nach Beit Khallaf (http://www.egyptsites.co.uk/middle/sohag/khallaf.html).

zu 4)
Da bin ich gespannt. Ich könnte Dir ggf. ne Mailadresse als Kontakt geben, dann kannst Du selbst vor Ort nachhören. Problem ist nur, dass Du Französisch schreiben müsstest, Englisch klappt nicht gut.

Ich hatte zwar vier Jahre Französisch in der Schule, sehe mich aber nicht (mehr) im Stande an komplexeren Satz zu formulieren. Ich würd's aber dennoch versuchen, es wäre nett, wenn Du mir die Mai-Adresse zukommen lassen köntest.

zu 5)
Ich bin schockiert. Die Namen sagen mir alle gar nichts, ich bin total überfragt.
Ich kann Dir nur Links zur Seite von Su Baifield geben, auf denen Du Infos findest: ...

Da habe ich die Stätten zum Teil erst gefunden.
Deir el-Gabrawi liegt außerhalb (nördlich) von Assuit.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 19 Jul, 2006 07:20

Des Weiteren wollte ich nach Beit Khallaf

Dann bist Du hiermit verpflichtet, ganz viele Fotos zu machen und eine genaue Anreiseinfo hier einzustellen. Der Ort steht auf meiner Liste ganz weit oben. :wink:

Mail kommt

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 23 Jul, 2006 11:31

Isis hat geschrieben:salam

es ist geschafft unser Amarna bericht ist fertig.

schaut hier --> Luxor - Tel el-Amarna Tour November 2004

hier findet ihr Bilder und ausführliche texte zu

ma salama

...isis...

Hallo Isis,

euren Bilderbericht habe ich entnommen, dass ihr die Stele U besichtigt habt. Könntest du mir bitte schildern, wie ihr dort hingekommen seid? In dem Bericht wirkt es so, als ob diese direkt beim Königsgrab wäre.

Gruß
aos

Gast

Beitragvon Gast » So 23 Jul, 2006 19:32

Hallo aos,

ein paar schnelle Infos zu deinen zuvor genannten Örtlichkeiten.
Naga ed-Deir: ist zugänglich, jedoch nicht lohnenswert (deshalb ist es auch zugänglich!)
Hammamiya: ist für Touristen geöffnet (3 Gräber offen)
Deir el-Gebrawi: ist offiziell nicht zugänglich (weil - im Gegensatz zu Naga ed-Deir - lohnenswert)
Qau el-Kebir: ist offiziell nicht zugänglich - will heißen: die dekorierten Gräber sind verschlossen
Beit Challaf: Mastaba ist zu besichtigen
Assiut: offiziell geschlossen (derzeit arbeitet dort eine deutsch-ägyptische Mission)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß!

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 23 Jul, 2006 20:13

Erstmal vielen dank für Deine Infos.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß!

Das ist nett, ein paar habe ich nämlich noch:
1. Wie gelangt man am besten nach Hammamiya?
2. Gibt es in El-Badari noch mal extra Gräber oder heißt nur die ganze Region so. Wenn ja, sind diese lohnenswert und zugänglich?
3. Sagt Dir El-Sheikh Said etwas? Weisst du, wo es genau ist. Ist es besser von Deir el-Becha (Berscheh) oder von Tell el-Amarna aus zu erreichen?
4. Neben den Gräbern auf der Insel in der Stadt, soll es in Assiut auch Felsengräber außerhalb auf der Westseite des Nils, nördlich von El-Zawya geben. Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß
aos

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 23 Jul, 2006 20:26

Hallo Gast! Danke für Deine Infos, scheinbar kennst Du dich in der Ecke ja aus. Schön, dass sich hier doch noch ein paar Leute rumtreiben, die sich auch in den entlegeneren Ecken auskennen. :roll:

aos hat geschrieben:3. Sagt Dir El-Sheikh Said etwas? Weisst du, wo es genau ist. Ist es besser von Deir el-Becha (Berscheh) oder von Tell el-Amarna aus zu erreichen?

Die Fragen interessieren mich auch alle. Zur Dritten kann ich aber was sagen:
In Sheikh Said müssen wohl auch einige Felsengräber zu finden sein. Ich wollte von Deir el Berscha dorthin, habe aber von der Inspektorin die Auskunft bekommen, dass man von Deir el Berscha nicht hin kämme. Das ginge nur von Amarna aus. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.