War noch niemand auf der M/S Iberotel Crown Emperor?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 06 Apr, 2004 07:35

Hallo wüstenrose,

noch eine ganz kleine warnung: Pharao´s rache kann dich, trotz der in meinen augen vorbildlichen küche, trotzdem treffen. Aus meiner gruppe hat es einige an den verschiedensten orten getroffen. Versuche nicht, dies mit mitgebrachten mitteln zu bekämpfen, in den meisten fällen hilft es nichts. Besser ist es, beim ersten anzeichen sofort zum reiseleiter zu gehen, um einheimische medizin zu bekommen.
Gruss chateri

P.S. Die lautstärkeregler für das sonnendeck befinden sich an der poolbar unter der espressomaschine. :P

Wüstenrose

Danke für den Tipp

Beitragvon Wüstenrose » Di 06 Apr, 2004 08:08

Hallo Chateri
Danke. Hoffentlich lässt mich Pharao in Ruhe, bisher hatte ich ja meistens Glück, bis auf eine Fischvergiftung in Bali (von Einheimischen "Bali Belly" genannt).
Den Tip mit dem Lautstärkeregler werde ich mir natürlich merken. Ist immer ganz gut zu wissen, wie man sich selber helfen kann.....

Barbara

Intellfee

Beitragvon Intellfee » Mi 07 Apr, 2004 09:45

Hallo Wüstenrose,

wie war'n denn die temperaturen nachts auf dem schiff - was muss man
klamottenmäßig beachten? Für kurze antwort bin ich dir dankbar.

gruß

intellfee

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 07 Apr, 2004 14:38

Hallo intellfee,
ich nehme mal an, du willst eine aktuelle anwort, denn wüstenrose hat ihre reise noch vor sich und ich komm gerade von der c.e. zurück.
wie war'n denn die temperaturen nachts auf dem schiff

Wir sind bis spät abends (23.00Uhr) mit leichter sommerkleidung auf dem deck gewesen und in der kabine war klimaanlage (keine Heizung) nötig. Aber es soll sich um ungewöhnlich hohe temperaturen für diese jahreszeit gehandelt haben, so dass ich vorsichtshalber doch zu einer leichten jacke o.ä. im koffer raten würde.
was muss man klamottenmäßig beachten?

Bezieht sich das jetzt auf nachts :) oder ganz allgemein? Also tagsüber hast du jetzt sicher so um die 30Grad, in voller sonne um die mittagszeit im tal der könige sicher noch einige mehr. Trotzdem kommt es gut an, wenn du bei deiner packerei bedenkst, dass du in ein moslemisches land fährst. Auch wenn man mittlerweile an uns touris gewöhnt ist, und man als frau nicht mit voller bekleidung in den pool springen muss, kommt es gut an, wenn du bei landgängen nicht die allerknappste kleidung trägst . Meine bessere hälfte war froh, dass sie einen luftigen rock dabei hatte und ich hab sie in meinen jeans darum beneidet. Wichtig ist vor allem ein kopfschutz und den kaufst du dir am besten vor ort. Für fünf euro bekommst du einen einfachen weissen schal, der den nebeneffekt hat, dass du schon einen teil der händler mit einem lächeln des bedauerns abweisen kannst. Wenn noch mehr fragen sind, schreib einfach wieder.
Gruss chateri

P.S. Neugierig ist ja keiner hier im forum :lol: , aber trotzdem interessiert mich, wann und wohin du reisen willst.

intellfee

Beitragvon intellfee » Do 08 Apr, 2004 10:04

Hallo Chaterie,

danke für deine Auskünfte! :wink: Also los gehts bei mir am 15.04., mach die Nofretete-Nilrundfahrt - 4 Tage Nil - Start Luxor, runter bis Assuan mit Besichtigung Tempel, Tal der Könige, fakultativ Abu Simbel etc., dann Inlandflug nach Kairo - 3 Tage - Besichtigung Pyramiden, Ägyptisches Museum etc. Tja und dann gehts leider am 22.04. schon wieder nach Hause - nix ausruhen am Strand und Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ich mach eine reine Besichtigungs(tor)tour. Strand gibts bei mir leider erst im Juni (Türkei). :cry:
:?: Eine Frage noch: Wie ist das mit dem Geldtausch auf der c.e.? Hab irgendwo gelesen, dass irgendwer sein Geld dort nicht tauschen konnte, er aber glücklicherweise einen 'reichen' Reiseleiter hatte.

Gruß intellfee

chateri
Weltenbummler

Geldtausch

Beitragvon chateri » Do 08 Apr, 2004 11:08

Hallo Iíntelfee,
Strand gibts bei mir leider erst im Juni (Türkei).

den gibt es jetzt bei mir überhaupt nicht mehr. Seit vier jahren nur noch Nil, Nil, Nil..... :P
War gerade zwei wochen von cairo bis assuan und bin schon am planen, was ich das nächstemal mit der fahrt auf dem nasser-see von assuan nach abu simbel verbinde. Aber ich will dir keinesfalls den strandurlaub ausreden!!!!
Eine Frage noch: Wie ist das mit dem Geldtausch auf der c.e.?

Also soweit ich beobachten konnte, geht es auf der c.e. tatsächlich nicht. Ich mach es immer so, gleich am flughafen zu tauschen. Natürlich könnte man öfter und dann kleinere beträge wechseln, aber erstens ist das LE in der kursentwicklung nicht mit der türkischen lira zu vergleichen und zweitens fällt bei "normalen" beträgen der bessere wechselkurs ausserhalb des flughafens auch wieder nicht so stark in´s gewicht. Du kannst als gruppenreisender auch (fast) überall mit euro zahlen, denn ich nehme mal nicht an, dass du die metro in cairo ausprobieren willst. In vielen geschäften werden auch kreditkarten akzeptiert und dem kauf von alabastervasen, papyrus und schmuck steht fehlendes bargeld nicht entgegen :P . Für wichtig halte ich persönlich, darauf zu achten, immer ägypt. kleingeld bereit zu haben. Natürlich freut sich der kofferträger und die toilettenfrau auch über euro, aber üblich und angemessen ist das im hinblick auf die lebensverhältnisse nicht. Meine devise ist hier, lieber öfter an viele menschen ein (ortsübliches) bakschisch (50Piaster-1Pfund) als zweimal ein "5er-Euro". Wenn du noch fragen hast, schreib einfach wieder. Allerdings bin ich erst wieder dienstag online, aber wenn es keine speziellen fragen zur c.e. sind, gibt es hier im forum noch viel kompetentere leute als mich.
Ansonsten einen schöne urlaub
chateri

pfm

Waren grade da

Beitragvon pfm » Di 13 Apr, 2004 16:40

Wir waren grade auf der Crown Emperor, (Nofretete Kreuzfahrt mit TUI)
und ich kann nur sagen: TOP!!!! 5 Sterne sind gerechtfertigt, Essen ist klasse und die kellner super lieb!

Viel Spass jedem...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 13 Apr, 2004 21:14

salam pfm

hast du vielleicht auch ein paar bilder von dem schiff????
wenn ja könntest du sie uns zur verfügung stellen das man sich einen überblick verschaffen kann über das schiff von dem du soooooo schwärmst. :)

ma salama

...isis...

Wüstenrose

Bakshish

Beitragvon Wüstenrose » Mi 14 Apr, 2004 09:55

Herzlichen Dank für die Informationen. So langsam aber sicher wächst die Vorfreude doch richtig an.
Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Wie habt ihr das auf der C.E. mit Bakshish gehalten? Normalerweise bin ich gewohnt, Bakshish individuell nach Gutdünken zu geben. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass auf Schiffen ein
"Pauschalbakshish" eingesammelt wird. Stimmt dies?

chateri
Weltenbummler

bakschisch auf der c.e.

Beitragvon chateri » Mi 14 Apr, 2004 12:28

Hallo Wüstenrose,

nach meinen erfahrungen machen das auch die reiseleiter/führer unterschiedlich. Jedenfalls kann es schon so sein, dass ein betrag eingesammelt wird, der dann aber auch für alle trinkgeldempfänger gedacht ist (tempelwächter, busfahrer, fährmann etc.) inclusive der gesamten schiffsmannschaft (matrosen, kofferträger. koch, kellner housekeeping etc.) Kann auch sein, dass zwei getrennte kassen geführt werden, oder nur eine, die für die trinkgelder ausserhalb des schiffes verwendet wird. Dann kann jeder individuell geben. Schau doch vorsichtshalber nochmal in den katalog bzw. die leistungsbeschreibung deiner reise nach, denn es gibt auch anbieter (z.B. TUI), bei denen trinkgelder bereits im reisepreis enthalten sind. Wenn das bei dir der fall sein sollte, dann ist das auch so. (Aber ich glaube, du bist mit OFT unterwegs und da ist das nicht der fall). Allerdings spricht dann auch nichts dagegen, wenn man ein paar LE auf dem kopfkissen hinterlässt. Ein anderes problem ist auch noch der reiseleiter. Soll schon welche gegeben haben, die rigoros einen bestimmten betrag gefordert haben. Aber bisher hat sich auf meinen reisen das alles prima geregelt, denn anders als bei reinen hotelaufenthalten bist du halt doch viel mit deinen mitreisenden zusammen und dann gibt es genug gelegenheiten, sich untereinander abzusprechen.
Viel spass, und wenn noch fragen sind.........
Gruss chateri

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 14 Apr, 2004 12:56

salam

wir haben in einem anderen post schon mal ausführlich über das backschisch das vom veranstalter schon im voraus veranschlagt wird gesprochen. schau mal hier nach -->

http://start.isis-und-osiris.de/isisosi ... ht=abzocke

da findest du genau wie es so abläuft mit dem trinkgeld. da habe ich auch genau aufgeführt wie es bei oft-reisen gehandhabt wird.

ma salama

...isis...

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 14 Apr, 2004 13:19

Salam isis,

ich widerspreche dir ja ungern, aber ich war auch gerade mit OFT unterwegs. Unser Ibrahim hat einen festen betrag für die "ausserschiffsleute" gesammelt, denn darüber hat dieser überkorrekte mensch sogar aufzeichnungen geführt. (Ob der schon schlechte erfahrungen mit deutschen krämerseelen hatte :?: )Allerdings haben wir dankend auf eine kontrolle verzichtet, denn der betrag war es nicht wert.
Für den umschlag der gesamten schiffsmannschaft hat er einen vorschlag gemacht, das einsammeln und die übergabe besorgte unser "gruppenhäuptling" :) Und ihm selbst hat jeder persönlich einen kleinen umschlag gegeben. Anscheinend läuft es auch bei OFT nicht immer gleich ab, wenn auch (meiner meinung nach) immer korrekt.
Viele Grüße
chateri

intell-fee

Beitragvon intell-fee » Di 27 Apr, 2004 12:51

Hallo Urlauber,

ich kann das Schiff auch empfehlen (hab vom 15. - 22.04.04 Nofretete-Rundreise gemacht)! :-D Tolle Kabinen, super nettes Bordpersonal,
Essen auch okay, rundum zufrieden. :-D Eine schöne Zeit all denen und für jene, dich sich hier noch einschiffen!

Schönen Urlaub wünscht euch

Intell-Fee 8)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 27 Apr, 2004 13:31

salam intell-fee

wir würden uns über einen ausführlichen reisebericht von dir freuen. den wir dann in die rubrik reiseberichte mit aufnehmen könnten.

ma salama

...isis...

gast

MS Crown Emperor - Warum gibt es keine neuen Beiträge mehr?

Beitragvon gast » Mo 03 Mai, 2004 20:22

Warum gibt es keine neuen Beiträge über das Schiff ? :(

Gibt es noch was neues vom Schiff und der Rundreise "Nofretete" von TUI? :shock: :?:

hallo gast, habe Deine Anfrage mal mit hier rein gepackt, damit alle Infos zusammenbleiben. - Uli 03.04.2004