Brückenprojekt Sharm el Sheik - Saudi-Arabien

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Tortuga
Reisender

Brücke von Ägypten über TIRAN nach Saudi Arabien

Beitragvon Tortuga » Sa 12 Mai, 2007 09:55

"In 50 Minuten von Ägypten nach Saudi-Arabien
SCHARM EL-SCHEICH. An diesem Wochenende wird der Grundstein für die erste Brücke zwischen Afrika und Arabien gelegt. Die 25 km lange "Brücke der Freundschaft und Hoffnung" über den Golf von Aqaba wird SaudiArabien mit Ägypten verbinden.

"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.

Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.

Von der Brücke werden vor allem ägyptische Pilger und Gastarbeiter profitieren, deren Zahl auf mehr als zwei Millionen geschätzt wird. Außerdem könnten ägyptische Verbände in Krisenfällen "den saudischen Brüdern rasch beistehen."

Quelle: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... cf4f6dcef7

FRAGE: Habe keine Ahnung vom Brückenbau, aber die Befürchtung, dass dies auf Kosten der Umwelt geschehen wird. Wie muss ich mir einen derartigen Brückenbau vorstellen? Stützpfeiler im Meer?

Tursiops
Weltenbummler
Brückenprojekt Sharm el Sheik - Saudi-Arabien

Beitragvon Tursiops » Sa 12 Mai, 2007 10:55

Hallo,

soeben fand ich diese Nachricht:
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... 3bcf4f6dce

Die Karte ist zwar winzig klein, zeigt aber die Trassierung. Brückenbeginn dürfte danach am Südwestrand des Flughafens sein, weil da schon eine breite Straße bis zum Meer führt.

Bin gespannt, wie sie die ca. 9 km Strecke bis Tiran konstruieren wollen, denn das Wasser ist da 400 - 600 m tief, womit Pfeiler eigentlich ausscheiden. Wäre auch wenig empfehlenswert, Pfeiler mitten in den Schifffahrtsweg zu bauen, in dem immer wieder mal Kapitäne falsch navigieren. Wer die Louilla trifft, findet auch einen Pfeiler.

Ganz fatal für die Umwelt wäre es, wenn sie die leichter praktizierbaren kurzen Strecken über Tiefwasser wählen, also Anfang nordöstlich des Flughafens und das Gordon-Riff als natürlicher Mittelpfeiler. Dann ist dieses Riff auf Jahre hinaus kaputt.

Mal sehen, ob ich von Leuten in Dahab mehr Details erfahren kann.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Conny-BS
Weltenbummler
In 50 Minuten von Ägypten nach Saudi-Arabien

Beitragvon Conny-BS » Sa 12 Mai, 2007 11:09

An diesem Wochenende wird der Grundstein für die erste Brücke zwischen Afrika und Arabien gelegt. Die 25 km lange "Brücke der Freundschaft und Hoffnung" über den Golf von Aqaba wird SaudiArabien mit Ägypten verbinden.

"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.

Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.

weiter hier: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... e451fda268
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » Sa 12 Mai, 2007 11:13

Hallo Tursiops,

habe diese Nachricht bereits hier eingestellt: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=18101

Mich würde vielmehr interessieren, wie diese Brücke konstruiert werden soll...

LG, Tortuga

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 12 Mai, 2007 11:36

Moin,

aha, doppelte Meldung. Liebe Admins, fasst das mal zu einem Thema zusammen.

Konstruktionsmöglichkeiten deutete ich schon an.
Variante 1 dürfte extrem schwierig sein: Die von mir genannten 5 sm = ca. 9,2 km über freies Tiefwasser und beide Richtungen des VTG Straße von Tiran müssten mit einer über den Schiffahrtswegen ca. 40 m hohen Brücke überspannt werden Geht nur als Hängebrücke mit vermutlich mindestens 200 m hohen Pylonen dicht vor Sharm und Tiran.
Variante 2 dürfte technisch kein Problem sein, erfordert aber das Gordon-Riff als Mittelstütze. Wenn sie da einen 40 m hohen Pfeiler draufbetonieren, ist das Riff im Dutt, außerdem müssten sie für die Unmengen Baumaterial in der Südlagune (wo die Tauchboote anlegen), eine Entladepier bauen.

Die weitere Strecke Tiran - Saudi-Arabien ist einfach zu bauen, da Flachwasser.

Die entscheidenden Fragen für mich:
Wie groß sind die Umweltschäden?
Wem soll dieses gigantomanische Projekt nutzen, denn auf saudischer Seite fehlt so ziemlich die Straßenanbindung Richtung Süden.
Irgendwie erinnert es mich an das Verbraten von EU-Entwicklungsgeldern für den völlig unnötigen Ausbau der Straße zur Autobahn zwischen Sharm und Dahab.
Warum richtet man nicht einfach eine kurze Fährverbindung von Sharm zu einem Hafen südlich Tiran ein?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » Sa 12 Mai, 2007 12:30

@ Jo

Ich fragte nach der Konstruktion, aufgrund der befürchteten Umweltschäden. Wäre wirklich schade um die Riffe Tirans! Falls du etwas Neues erfährst (aus Dahab), wäre es nett du postest es.

LG

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 12 Mai, 2007 13:06

Tursiops hat geschrieben:Moin,

aha, doppelte Meldung. Liebe Admins, fasst das mal zu einem Thema zusammen.

Doppelt?
Nee, dreifach! :shock:
ConnyBS hatte es auch schon gepostet. :D

Aber jetzt ist alles vereint ;)

Gruß
Uli

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 12 Mai, 2007 14:36

Hab eben noch was gefunden und hoffe das es klappt:
http://www.badische-zeitung.de/popup/bild.html?p[key]=orsbild&p[img]=1&p[art]=54,51-15111749.html
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 12 Mai, 2007 21:14

Au weia! Die Skizze in Connys Link setzt, wie ich befürchtete, am Flughafen-Nordende an und führt genau über die Tiran-Riffe :-(

Anfrage nach Dahab ist unterwegs.

Gruß Jo

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 13 Mai, 2007 01:48

Ich las gerade die Antwort eines Freundes, der etliche Jahre lang Straßen- und auch Brückenprojekte als leitender Ing. gebaut hat.

Die 9-km-Lösung freitragend ab südlich des Flughafens würde auf beiden Seiten je einen Pylon von 5 Kilometer Höhe !!! erfordern. Das geht definitiv nicht. Ebenso kann man in 400 - 600 m Wassertiefe keine Brückenpfeiler bauen

Also wird wohl leider die klare Ansage: Vermutlich noch im Sommer 2007 werden die Tiran Riffe eine Großbaustelle, und inzwischen tippe ich auf das nördliche Jackson-Riff, weil sie da für die Versorgungsschiffe genug tiefes Wasser südlich des Riffes haben.

Anders geht es nicht.

Ich könnte kotzen, weil ich diese tollen Riffe gut kenne!
Und ich könnte nochmals kotzen, weil die Bin Laden-Gruppe dahintersteckt!

Jo :behead:

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 01:57

@ Tursiops

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Betrachtet man die Karte, so könnte doch nördlich von Sharm eine viel kürzere "Brücke" gebaut werden, wobei man eben nicht auf die Tiran Islands zurückgreifen müsste!!!???

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 13 Mai, 2007 09:18

Wo genau meinst du?

Nur mal als Strecken- und Tiefeninfo: Von Nabq quer rüber sind es zwar nur ca. 14 km, aber 2/3 der Strecke hat Wassertiefen von 500 bis 1300 Meter.

Tiran selbst ist eine völlig öde Felsinsel, östlich davon nach Saudi-Arabien ist es überwiegend flach und sandig.

Jo

Tortuga
Reisender

Beitragvon Tortuga » So 13 Mai, 2007 09:51

Verstehe, also lässt sich das aufgrund der Tiefe weiter nördlich nicht machen. Schade!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 13 Mai, 2007 10:54

salam

na ich wuste es doch fast für was die brücke gebraucht wird

Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Sharm-el-Sheikh. Läuft alles nach Plan, dann wird das drei Milliarden Dollar teure Projekt, bei dem die saudische «Bin Laden Gruppe» federführend ist, in vier Jahren fertiggestellt sein.

sei von «immenser strategischer Wichtigkeit», hiess es in Kairo. Ägyptische Truppen könnten in «Krisenfällen» schnell nach Saudi-Arabien verlegt werden, um den «saudischen Brüdern bei innerer und äusserer Bedrohung beizustehen».

und als ausrede oder rechtfertigung kommt dann das natürlich

Von der «Brücke der Hoffnung und Freundschaft» werden vor allem ägyptische Pilger und Gastarbeiter profitieren, deren Zahl auf fast zwei Millionen geschätzt wird. Die Brücke habe enorme Bedeutung für Handel und Tourismus in der Region

ganzer artikel hier --> http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... tcode=&ms=

ma salama

... isis ...

Averroes
Reisewilliger

Beitragvon Averroes » So 13 Mai, 2007 11:08

Hallo,
bin neu hier und dann gleich so ein Schocker!

:shock: ... na dann muss ich dieses Jahr unbedingt noch einmal dort tauchen gehen.

Hoffentlich gehen die Bauarbeiten recht behutsam von statten...wobei, so richtig daran glauben kann ich nicht.
Schade um die tollen Riffe...

:( :( :cry:

Grüße