Brückenprojekt Sharm el Sheik - Saudi-Arabien
Brücke von Ägypten über TIRAN nach Saudi Arabien
"In 50 Minuten von Ägypten nach Saudi-Arabien
SCHARM EL-SCHEICH. An diesem Wochenende wird der Grundstein für die erste Brücke zwischen Afrika und Arabien gelegt. Die 25 km lange "Brücke der Freundschaft und Hoffnung" über den Golf von Aqaba wird SaudiArabien mit Ägypten verbinden.
"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.
Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.
Von der Brücke werden vor allem ägyptische Pilger und Gastarbeiter profitieren, deren Zahl auf mehr als zwei Millionen geschätzt wird. Außerdem könnten ägyptische Verbände in Krisenfällen "den saudischen Brüdern rasch beistehen."
Quelle: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... cf4f6dcef7
FRAGE: Habe keine Ahnung vom Brückenbau, aber die Befürchtung, dass dies auf Kosten der Umwelt geschehen wird. Wie muss ich mir einen derartigen Brückenbau vorstellen? Stützpfeiler im Meer?
SCHARM EL-SCHEICH. An diesem Wochenende wird der Grundstein für die erste Brücke zwischen Afrika und Arabien gelegt. Die 25 km lange "Brücke der Freundschaft und Hoffnung" über den Golf von Aqaba wird SaudiArabien mit Ägypten verbinden.
"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.
Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.
Von der Brücke werden vor allem ägyptische Pilger und Gastarbeiter profitieren, deren Zahl auf mehr als zwei Millionen geschätzt wird. Außerdem könnten ägyptische Verbände in Krisenfällen "den saudischen Brüdern rasch beistehen."
Quelle: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... cf4f6dcef7
FRAGE: Habe keine Ahnung vom Brückenbau, aber die Befürchtung, dass dies auf Kosten der Umwelt geschehen wird. Wie muss ich mir einen derartigen Brückenbau vorstellen? Stützpfeiler im Meer?
- Tursiops
- Weltenbummler
- Beiträge: 1632
- Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
- Wohnort: am Meer
- Kontaktdaten:
Brückenprojekt Sharm el Sheik - Saudi-Arabien
Hallo,
soeben fand ich diese Nachricht:
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... 3bcf4f6dce
Die Karte ist zwar winzig klein, zeigt aber die Trassierung. Brückenbeginn dürfte danach am Südwestrand des Flughafens sein, weil da schon eine breite Straße bis zum Meer führt.
Bin gespannt, wie sie die ca. 9 km Strecke bis Tiran konstruieren wollen, denn das Wasser ist da 400 - 600 m tief, womit Pfeiler eigentlich ausscheiden. Wäre auch wenig empfehlenswert, Pfeiler mitten in den Schifffahrtsweg zu bauen, in dem immer wieder mal Kapitäne falsch navigieren. Wer die Louilla trifft, findet auch einen Pfeiler.
Ganz fatal für die Umwelt wäre es, wenn sie die leichter praktizierbaren kurzen Strecken über Tiefwasser wählen, also Anfang nordöstlich des Flughafens und das Gordon-Riff als natürlicher Mittelpfeiler. Dann ist dieses Riff auf Jahre hinaus kaputt.
Mal sehen, ob ich von Leuten in Dahab mehr Details erfahren kann.
Jo
soeben fand ich diese Nachricht:
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... 3bcf4f6dce
Die Karte ist zwar winzig klein, zeigt aber die Trassierung. Brückenbeginn dürfte danach am Südwestrand des Flughafens sein, weil da schon eine breite Straße bis zum Meer führt.
Bin gespannt, wie sie die ca. 9 km Strecke bis Tiran konstruieren wollen, denn das Wasser ist da 400 - 600 m tief, womit Pfeiler eigentlich ausscheiden. Wäre auch wenig empfehlenswert, Pfeiler mitten in den Schifffahrtsweg zu bauen, in dem immer wieder mal Kapitäne falsch navigieren. Wer die Louilla trifft, findet auch einen Pfeiler.
Ganz fatal für die Umwelt wäre es, wenn sie die leichter praktizierbaren kurzen Strecken über Tiefwasser wählen, also Anfang nordöstlich des Flughafens und das Gordon-Riff als natürlicher Mittelpfeiler. Dann ist dieses Riff auf Jahre hinaus kaputt.
Mal sehen, ob ich von Leuten in Dahab mehr Details erfahren kann.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 1958
- Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
In 50 Minuten von Ägypten nach Saudi-Arabien
An diesem Wochenende wird der Grundstein für die erste Brücke zwischen Afrika und Arabien gelegt. Die 25 km lange "Brücke der Freundschaft und Hoffnung" über den Golf von Aqaba wird SaudiArabien mit Ägypten verbinden.
"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.
Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.
weiter hier: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... e451fda268
"Ein lang gehegter Traum wird wahr". Mit diesen Worten berichten ägyptische und saudische Zeitungen über die Grundsteinlegung. An der Feier in Ras Humaid (Saudi-Arabien) werden König Abdullah und Äygptens Präsident Hosni Mubarak teilnehmen.
Die Brücke am Ausgang des Golfs von Aqaba wird aus zwei Abschnitten bestehen: Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Scharm el- Scheich. Das drei Milliarden Euro teure Projekt, an dem die saudische "Bin Laden Gruppe" federführend beteiligt ist, soll in vier Jahren fertig sein. "Dann werden das saudische und ägyptische Festland in 50 Minuten zu erreichen sein", berichtet die Zeitung "Schark el Aussat" - und erinnert an die vielen schweren Fährenunglücke im Roten Meer, bei denen allein im letzten Jahr mehr als Tausend Menschen starben.
weiter hier: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... e451fda268
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
Hallo Tursiops,
habe diese Nachricht bereits hier eingestellt: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=18101
Mich würde vielmehr interessieren, wie diese Brücke konstruiert werden soll...
LG, Tortuga
habe diese Nachricht bereits hier eingestellt: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=18101
Mich würde vielmehr interessieren, wie diese Brücke konstruiert werden soll...
LG, Tortuga
- Tursiops
- Weltenbummler
- Beiträge: 1632
- Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
- Wohnort: am Meer
- Kontaktdaten:
Moin,
aha, doppelte Meldung. Liebe Admins, fasst das mal zu einem Thema zusammen.
Konstruktionsmöglichkeiten deutete ich schon an.
Variante 1 dürfte extrem schwierig sein: Die von mir genannten 5 sm = ca. 9,2 km über freies Tiefwasser und beide Richtungen des VTG Straße von Tiran müssten mit einer über den Schiffahrtswegen ca. 40 m hohen Brücke überspannt werden Geht nur als Hängebrücke mit vermutlich mindestens 200 m hohen Pylonen dicht vor Sharm und Tiran.
Variante 2 dürfte technisch kein Problem sein, erfordert aber das Gordon-Riff als Mittelstütze. Wenn sie da einen 40 m hohen Pfeiler draufbetonieren, ist das Riff im Dutt, außerdem müssten sie für die Unmengen Baumaterial in der Südlagune (wo die Tauchboote anlegen), eine Entladepier bauen.
Die weitere Strecke Tiran - Saudi-Arabien ist einfach zu bauen, da Flachwasser.
Die entscheidenden Fragen für mich:
Wie groß sind die Umweltschäden?
Wem soll dieses gigantomanische Projekt nutzen, denn auf saudischer Seite fehlt so ziemlich die Straßenanbindung Richtung Süden.
Irgendwie erinnert es mich an das Verbraten von EU-Entwicklungsgeldern für den völlig unnötigen Ausbau der Straße zur Autobahn zwischen Sharm und Dahab.
Warum richtet man nicht einfach eine kurze Fährverbindung von Sharm zu einem Hafen südlich Tiran ein?
Jo
aha, doppelte Meldung. Liebe Admins, fasst das mal zu einem Thema zusammen.
Konstruktionsmöglichkeiten deutete ich schon an.
Variante 1 dürfte extrem schwierig sein: Die von mir genannten 5 sm = ca. 9,2 km über freies Tiefwasser und beide Richtungen des VTG Straße von Tiran müssten mit einer über den Schiffahrtswegen ca. 40 m hohen Brücke überspannt werden Geht nur als Hängebrücke mit vermutlich mindestens 200 m hohen Pylonen dicht vor Sharm und Tiran.
Variante 2 dürfte technisch kein Problem sein, erfordert aber das Gordon-Riff als Mittelstütze. Wenn sie da einen 40 m hohen Pfeiler draufbetonieren, ist das Riff im Dutt, außerdem müssten sie für die Unmengen Baumaterial in der Südlagune (wo die Tauchboote anlegen), eine Entladepier bauen.
Die weitere Strecke Tiran - Saudi-Arabien ist einfach zu bauen, da Flachwasser.
Die entscheidenden Fragen für mich:
Wie groß sind die Umweltschäden?
Wem soll dieses gigantomanische Projekt nutzen, denn auf saudischer Seite fehlt so ziemlich die Straßenanbindung Richtung Süden.
Irgendwie erinnert es mich an das Verbraten von EU-Entwicklungsgeldern für den völlig unnötigen Ausbau der Straße zur Autobahn zwischen Sharm und Dahab.
Warum richtet man nicht einfach eine kurze Fährverbindung von Sharm zu einem Hafen südlich Tiran ein?
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 1958
- Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Hab eben noch was gefunden und hoffe das es klappt:
http://www.badische-zeitung.de/popup/bild.html?p[key]=orsbild&p[img]=1&p[art]=54,51-15111749.html
http://www.badische-zeitung.de/popup/bild.html?p[key]=orsbild&p[img]=1&p[art]=54,51-15111749.html
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
- Tursiops
- Weltenbummler
- Beiträge: 1632
- Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
- Wohnort: am Meer
- Kontaktdaten:
Ich las gerade die Antwort eines Freundes, der etliche Jahre lang Straßen- und auch Brückenprojekte als leitender Ing. gebaut hat.
Die 9-km-Lösung freitragend ab südlich des Flughafens würde auf beiden Seiten je einen Pylon von 5 Kilometer Höhe !!! erfordern. Das geht definitiv nicht. Ebenso kann man in 400 - 600 m Wassertiefe keine Brückenpfeiler bauen
Also wird wohl leider die klare Ansage: Vermutlich noch im Sommer 2007 werden die Tiran Riffe eine Großbaustelle, und inzwischen tippe ich auf das nördliche Jackson-Riff, weil sie da für die Versorgungsschiffe genug tiefes Wasser südlich des Riffes haben.
Anders geht es nicht.
Ich könnte kotzen, weil ich diese tollen Riffe gut kenne!
Und ich könnte nochmals kotzen, weil die Bin Laden-Gruppe dahintersteckt!
Jo :behead:
Die 9-km-Lösung freitragend ab südlich des Flughafens würde auf beiden Seiten je einen Pylon von 5 Kilometer Höhe !!! erfordern. Das geht definitiv nicht. Ebenso kann man in 400 - 600 m Wassertiefe keine Brückenpfeiler bauen
Also wird wohl leider die klare Ansage: Vermutlich noch im Sommer 2007 werden die Tiran Riffe eine Großbaustelle, und inzwischen tippe ich auf das nördliche Jackson-Riff, weil sie da für die Versorgungsschiffe genug tiefes Wasser südlich des Riffes haben.
Anders geht es nicht.
Ich könnte kotzen, weil ich diese tollen Riffe gut kenne!
Und ich könnte nochmals kotzen, weil die Bin Laden-Gruppe dahintersteckt!
Jo :behead:
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
- Tursiops
- Weltenbummler
- Beiträge: 1632
- Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
- Wohnort: am Meer
- Kontaktdaten:
Wo genau meinst du?
Nur mal als Strecken- und Tiefeninfo: Von Nabq quer rüber sind es zwar nur ca. 14 km, aber 2/3 der Strecke hat Wassertiefen von 500 bis 1300 Meter.
Tiran selbst ist eine völlig öde Felsinsel, östlich davon nach Saudi-Arabien ist es überwiegend flach und sandig.
Jo
Nur mal als Strecken- und Tiefeninfo: Von Nabq quer rüber sind es zwar nur ca. 14 km, aber 2/3 der Strecke hat Wassertiefen von 500 bis 1300 Meter.
Tiran selbst ist eine völlig öde Felsinsel, östlich davon nach Saudi-Arabien ist es überwiegend flach und sandig.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
salam
na ich wuste es doch fast für was die brücke gebraucht wird
und als ausrede oder rechtfertigung kommt dann das natürlich
ganzer artikel hier --> http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... tcode=&ms=
ma salama
... isis ...
na ich wuste es doch fast für was die brücke gebraucht wird
Von Saudi-Arabien zur ägyptischen Insel Tiran und von dort weiter zur Sinai-Halbinsel bei Sharm-el-Sheikh. Läuft alles nach Plan, dann wird das drei Milliarden Dollar teure Projekt, bei dem die saudische «Bin Laden Gruppe» federführend ist, in vier Jahren fertiggestellt sein.
sei von «immenser strategischer Wichtigkeit», hiess es in Kairo. Ägyptische Truppen könnten in «Krisenfällen» schnell nach Saudi-Arabien verlegt werden, um den «saudischen Brüdern bei innerer und äusserer Bedrohung beizustehen».
und als ausrede oder rechtfertigung kommt dann das natürlich
Von der «Brücke der Hoffnung und Freundschaft» werden vor allem ägyptische Pilger und Gastarbeiter profitieren, deren Zahl auf fast zwei Millionen geschätzt wird. Die Brücke habe enorme Bedeutung für Handel und Tourismus in der Region
ganzer artikel hier --> http://www.tagblatt.ch/index.php?artike ... tcode=&ms=
ma salama
... isis ...