Arabisch für Touristen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 25 Mai, 2007 18:37

Ich habs doch nicht geschrieben ......... :oops:
:D

Liebe Grüße Nico
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 25 Mai, 2007 18:43

hallo,
und ich habe nicht gesagt das ich alles übernehme was auf der Liste steht, nur das ich sie mal ausgedruckt habe.

Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 25 Mai, 2007 21:11

Klar - ich grabsch mir ja auch alles, was ich kriegen kann und wo man relativ einfach was lernen kann (vor allem, wenn man sich nur gelegentlich dazu aufrafft... :shock: ), bloß sollte es dann auch halbwegs richtig sein.

Viele Grüße
bint_hathor

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Fr 25 Mai, 2007 21:16

Um mehr ging es mir in meinem Beitrag auch nicht. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die Liste fehlerhaft ist, damit sich jetzt nicht jemand die Mühe macht, das alles zu lernen und am Ende frustriert ist, wenn die Ägypter ihn/sie nicht verstehen...
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 25 Mai, 2007 22:21

ich nehme meinen kleinen Band: Kauderwelsch
Deutsch-Ägyptisch immer mit, das hilft auch manchmal weiter.

Gruß

Anchese

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 25 Mai, 2007 22:36

Auf den schwör ich auch, obwohl ich seit geraumer Zeit eine... ääääähm .....hüstel...... Pause wegen Faulheit und zu schönem Wetter eingelegt habe :oops:

Aber der nächste Urlaub und das nächste Tief ist im Anmarsch :wink:

Der Schnellkurs ist jedenfalls auch nicht übel - vor allem zum wiederholen.

Liebe Grüße
Heike

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 25 Mai, 2007 22:49

die Angestellten oder Kellner und auch manche Wärter freuen sich wenn man ein wenig mit ihnen ägyptisch spricht und versuchen dann
einem noch mehr beizubringen. Das macht echt Spaß.

Gruß

Anchese

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 28 Mai, 2007 14:23

Selam !
Ich bin bekennender Fan arabischer Musik und mache manchmal Rätselraten wat nu dieses oder jenes Wort wieder heißt. :help:
Da wir ja hier ein paar Leute haben die der arabischen Sprache mächtig sind :D könntet ihr vielleicht mal übersetzten ??
mistannih - warte (n) ??
zamman ?
achlem ?
eh ?

schon mal Alf shukran
Liebe Grüße Nico

P.s. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen lach :oops:
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 28 Mai, 2007 14:34

hallo Nico,

ich habe nur gefunden :

zaman - früher/damals

eh - was

ich suche noch weiter

Gruß
anchese

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 28 Mai, 2007 15:07

Ahlam = ich träume

Gruß
bint_hathor

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 29 Mai, 2007 00:10

Moin,

ich stelle immer wieder fest, dass ich mit meinem Arabischkurs von der VHS in Ägypten nicht wirklich weit komme. Wir lernen ja Hocharabisch und das unterscheidet sich vom Ägyptischen doch um Einiges.

Es gibt ein Lernprogramm, das heißt Rosetta Stone. Kennt das jemand von euch? Das gibt es in allen möglichen Sprachen. Nicht schlecht zum Lernen.

Liebe Grüßé
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 29 Mai, 2007 09:01

Hallo Samazone,

gehört habe ich von Rosetta Stone auch schon. Weiß aber nicht, ob das was für mich wäre, denn ich bin es gewöhnt, mit Wörterbüchern und Grammatik zu lernen, mit anderen Methoden komme ich nicht klar. Ich muss alles auch geschrieben sehen, und was nützt mir Arabisch ohne arabisch lesen und schreiben zu können?!

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich keinen gescheiten Kurs in unserer Stadt finde - und wenn, dann nur für blutige Anfänger. Musste vor Jahren einen Spanisch-Kurs schon aufgeben, weil sich für den 3. Kurs keine 6 Leute mehr zusammen gefunden hatten... der Schwund war echt heftig! Bei sowas Ausgefallenem wie Arabisch brauche ich gar nicht zu hoffen, dass es in unserer knapp 100.000-Einwohner-Stadt einen Kurs für Leute mit Vorkenntnissen gibt... :cry:

Und zum Selbststudium nimmt man sich ja doch nicht regelmäßig Zeit. Lehrbücher habe ich inzwischen eigentlich schon genug.

Der Kurs bei uns an der Uni war eigentlich recht gut, der Dozent hat hauptsächlich Ägyptisch-Arabisch unterrichtet, aber immer wieder auch die Unterschiede zum Hocharabischen aufgezeigt. Leider war von der ursprünglich ca. 15 Stundenten und meine Wenigkeit umfassenden Gruppe nach einem Jahr nur noch meine Tochter und ich übrig... das hat sich für den Dozenten dann auch nicht mehr gelohnt :x . Mit meiner Tochter kann ich auch nicht üben, weil sie nicht mehr daheim wohnt und wegen ihres Studiums auch keine Zeit dafür hat.

Meine letzte Hoffnung ist, dass sich mal eine Ägypterin in meinen Bauchtanzkurs verirrt... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 29 Mai, 2007 21:32

Hallo bint_hathor,

bei Rosetta Stone kann man verschiedene Dinge einstellen. Man kann es nur hören, nur lesen, oder beides. Man kann aber auch hören und lesen und dann nachsprechen und sehen, wie nah man der richtigen Aussprache kommt.
Das arabische ABC wird vorausgesetzt, wenn man lesen will. Es wird allerdings keinerlei Grammatik erklärt.

Vielleicht hast du ja Glück und es verirrt sich eine nette Ägypterin in den Kurs und ihr könnt euch gegenseitig helfen. Das ist besser als alles andere.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 02 Jun, 2007 22:05

Danke fürs übersetzen ! :D

Sagt mal , hat zufällig einer von Euch die Übersetzung von Youm wara youm von Samira Said ?? :oops:

Liebe Grüße Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 03 Jun, 2007 00:30

Hallo, NICO,

guck mal hier...

Viele Grüße
bint_hathor